Bassreflexrohr in Hutablage?

Diskutiere Bassreflexrohr in Hutablage? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde! Da ich in Sachen Car HiFi absolut keinen Plan habe, frage ich hier mal nach: Ich war vor etwa drei Wochen mit einem...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Vectra Gemeinde!

Da ich in Sachen Car HiFi absolut keinen Plan habe, frage ich hier mal nach:
Ich war vor etwa drei Wochen mit einem Bekannten auf einem kleinen Opel Treffen. Die meiste Zeit meiner Anwesenheit (waren nur paar Stunden) verbrachten wir am DB Stand, wo man sich für einen kleinen Unkostenbeitrag die DB Anzahl messen lassen konnte (war kein Wettbewerb, sondern nur interessenshalber).
Dort habe ich erfahren, dass Stufenheck- und Caravanmodelle durchs größere Kofferraumvolumen nie an die DB Anzahl eines Fließhecks rankommen.
Der letzte in der Reihe, der an der DB Messung teilnahm, war ein Vectra A Stufenheck (wie meiner auch), der 2 Methoden ausprobierte: einmal mit hochgeklapptem Rücksitz (DB Anzahl war niedriger) und einmal mit umgeklapptem Rücksitz (DB Anzahl war höher).

Jetzt zu meiner Frage (die SuFu hat mir nichts Nennenswertes geliefert): Mir ist vor ein paar Tagen die Idee gekommen, in der Hutablage 2 Bassreflexrohre zu verbauen, damit ich mehr Druck bzw mehr Bass (also höhere Lautstärke) in den Innenraum bekomme.
Ist da etwas Wahres dran oder soll ich den Einfall gleich wieder in den Wind schießen?

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Gruß, Tommy

P.S.: Möchte nirgends an einem Wettbewerb teilnehmen, da ich mit meiner Anlage ohnehin keine Chance habe. Aber mich würds interessieren, ob mein "Plan" funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Es gibt solche Einbauten in Stufenheck Limosienen.

Aber einfach Bassreflex-Rohr in die Hutablage ist keine Lösung!

Am Sinn vollsten ist ein Doppelt ventiliertes Bandpass-Gehäuse.
Dazu braucht man 2 benachbarte Kammern.
Der Subwoofer sitzt in der Trennwand zwischen den 2 Kammern.
Jede Kammer hat ein Rohr nach außen (durch die Hutablage).
--> wiki zur Bandpass-Gehäusen

Der Einbau ist aber nicht ohne.
Das Gehäuse muss fest im Kofferraum eingebaut werden.
Die Kammern brauchen ein festes Volumen, das aus den Parametern des Subwoofers berechnet werden (am Besten auch noch Länge und Durchmesser der Kanäle).
Im Notfall gilt: lieber etwas zu viel Volumen als zu wenig.

Ich will es noch mal konkret sagen.
Eine Bass-Kiste in den Kofferraum stellen und Rohre in die Hutablage bauen wird ein sehr enttäuschendes Ergebnis liefern.
Die Hutablage muss wie eine Wand des Gehäuses betrachtet werden.
Eben die Wand, durch die die ventilations Rohre führen.

Neben dem Einbau-Aufwand gibt es noch ein paar andere Nachteile.
Nicht jeder Subwoofer eignet sich für den Betrieb im Bandpass-Gehäuse.
Der Klang ist nicht optimal, dafür erreicht man sehr hohe Pegel.
Daraus folgt für Wettbewerb oder Hip Hop Musik sehr gut geeignet für andere Musik weniger bis gar nicht...
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Besten Dank für die ausführliche Info!
Dann muß ich das Ganze nochmals überdenken, denn wenn man nicht jede Musikrichtung hören kann bzw der Klang schlechter wird. Und für Wettbewerbe wäre das Ganze nicht gedacht. Dann werd ichs wohl sein lassen, denk ich mal.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Da muss ich ein bisschen widersprechen, ein Team-Kollege meinerseits ist mit einem ventilierten Bandpass unterwegs (ebenfalls Stufenheck) mit der von M.Seidel vorgestellten Bauweise. Damit wurde er in seiner Klasse 2005 Vizemeister der GASCA und schickt sich auch 2007 wieder an, in der AYA mindestens diesen Rang zu erreichen. Der Aufwand ist tatsächlich umfangreich, aber einfach kann ja jeder ;-)
Probegehört haben wir mit fast allem (ehrlich gesagt außer HipHop und Volksmusik) und er klingt sehr gut bis fantastisch. Ob ein Bass HipHop gut an fällt mir eh schwer zu beurteilen, weil ich den Bass dort seltenst mit einem Originalklang vergleichen kann, sprich, ich weis nicht wie es überhaupt klingen soll, um zu sagen ob es der Sub gut macht... ich kann höchstens sagen ob er fies laut ist oder ob er ne Spaßbremse ist.

Ich häng mal ein Bildchen an (wenn ichs blick)

Patrick
 

Anhänge

Thema:

Bassreflexrohr in Hutablage?

Bassreflexrohr in Hutablage? - Ähnliche Themen

  • Suche Hutablage Vectra a Stufe

    Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Vectra B STH Bassreflexrohr durch die Hutablage Ideensammlung

    Vectra B STH Bassreflexrohr durch die Hutablage Ideensammlung: Hallo, ich habe vor demächst ein Bassreflexrohr durch meine Hutablage zu machen. Es sollte einen Durchmesserhaben von 11 bis 12,5 cm haben. Habe...
  • Kofferraumausbau fast fertig

    Kofferraumausbau fast fertig: Servus Leute, da so viele darauf gespannt waren wie mein Kofferraumausbau aussieht wenn er bezogen ist, hab ich ein paar neue Bilder. Ich hab nur...
  • Audio System Bassreflexrohr

    Audio System Bassreflexrohr: hi zusammen biete euch hier ein bassreflexrohr an is beidseitig abgerundet um strömungsgeräusche zu verhindern bildern kann ich machen wenn ihr...
  • Endstufe für Sub

    Endstufe für Sub: Bin dabei meinen Kofferaum komplett zu verkleiden usw bin dabei auch gleich von einem Emphaser xt3 auf zwei umgestiegen Laufen beide in einer...
  • Endstufe für Sub - Ähnliche Themen

  • Suche Hutablage Vectra a Stufe

    Suche Hutablage Vectra a Stufe: Suche noch eine Hutablage für meinen 2000er.... Hoffe mal das noch jemand eine hat!?
  • Vectra B STH Bassreflexrohr durch die Hutablage Ideensammlung

    Vectra B STH Bassreflexrohr durch die Hutablage Ideensammlung: Hallo, ich habe vor demächst ein Bassreflexrohr durch meine Hutablage zu machen. Es sollte einen Durchmesserhaben von 11 bis 12,5 cm haben. Habe...
  • Kofferraumausbau fast fertig

    Kofferraumausbau fast fertig: Servus Leute, da so viele darauf gespannt waren wie mein Kofferraumausbau aussieht wenn er bezogen ist, hab ich ein paar neue Bilder. Ich hab nur...
  • Audio System Bassreflexrohr

    Audio System Bassreflexrohr: hi zusammen biete euch hier ein bassreflexrohr an is beidseitig abgerundet um strömungsgeräusche zu verhindern bildern kann ich machen wenn ihr...
  • Endstufe für Sub

    Endstufe für Sub: Bin dabei meinen Kofferaum komplett zu verkleiden usw bin dabei auch gleich von einem Emphaser xt3 auf zwei umgestiegen Laufen beide in einer...
  • Oben