Kofferraumausbau fast fertig

Diskutiere Kofferraumausbau fast fertig im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, da so viele darauf gespannt waren wie mein Kofferraumausbau aussieht wenn er bezogen ist, hab ich ein paar neue Bilder. Ich hab nur...
kevcut

kevcut

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Schwarzwald
Servus Leute, da so viele darauf gespannt waren wie mein Kofferraumausbau aussieht wenn er bezogen ist, hab ich ein paar neue Bilder.

Ich hab nur noch ein Problem, ich weis nicht wie lang und welchen Durchmesser ich nehmen soll beim Bassreflexrohr. Kennt sich da jemand aus und kann mir ein paar Tipps geben???

Danke schonmal im Vorraus. MFG Kevin
 

Anhänge

T8T

T8T

Foren As
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
Sehr geile Arbeit! Kommt noch was an Licht?

Weiter so!!!
 
kevcut

kevcut

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Schwarzwald
Ja bei den Endstufen selber leuchtet ja der Schriftzug blau, dann hab ich noch 2 kleine neonröhren in blau und dann kommen noch 2 Lüfter die in blau die Temperatur anzeigen die die Luft hat wo sie wegblasen.
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Richtig gute Arbeit :151:
Bierkästen kommen auf die Rückbank oder ?


Wegen dem Bass-Reflex Rohr/Kanal:
Oft gibt es zu dem Subwoofer ein Datenblatt mit Empfehlungen zum Volumen sowie Länge und Durchmesser des Rohrs.

Am wichtigsten ist das Volumen einigermaßen einzuhalten.
Beim Reflex-Kanal kann sind leichte Abweichungen meist OK.

Zu viel Volumen ist generell besser, als zu wenig.
Wenn man wenig Volumen hat, kann man das mit einem breitem Reflexkanal (bzw großem Rohr-Durchmesser) etwas ausgleichen.

Die Länge ist etwas schwerer abzustimmen.
Grob (ganz grob) kann man sagen mehr Länge sorgt für stärkerem Bass, schadet aber dem Klang und umgekehrt für kurze Kanäle.

Aber Wie gesagt: oft kommt man mit den Datenblatt Angabe des Herstellers am besten.
Jeder Subwoofer reagiert, je nach Bauart, etwas anders auf den Reflexkanal.
Es gibt natürlich auch Software zum Berechnen der idealen Gehäuse Bauart, aber das kann in viel Aufwand ausarten....


PS: neuer thread hätte vl. nicht sein müssen, aber nicht so schlimm ;o)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
gefällt mir auch recht gut. mach weiter so. ich hoff mal bei mir geht es auch bald los mit dem ausbau.
 
D

derEmde

Gast
Ich würd mal sagen das du da einen sehr ordentlichen und sauberen Ausbau hingelegt hast, vordem ich voller Respekt meinen Hut ziehe!

Bin gespannt wie der Verstärker noch dazu aussehen wird!

LG Dennis
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Ich find´s ebenfalls wunderhübsch.

Sieht sauber verarbeitet aus, dazu optisch sehr ansprechend.
Hoffe für dich, daß der Klang genauso gut und sauber ist, wie die Optik.

Mfg Jörg
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Also die Länge und den Querschnitt kannst du dir anhand der mitgelieferten TSP`s (thiele small parameters) mit nem passenden Programm ausrechnen.

Die Form der Basskiste für die GZ Subs ist ganz schön gewagt. In wieviel Liter Volumen spielen die denn und woraus haste das Gehäse gefertigt? Die 2 Kabel für den Kondensator (denk ich mal) die vorne rauslaufen, gehen aber hoffentlich nicht mit durch das Gehäuse für die Woofer, oder?

MfG
 
kevcut

kevcut

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Schwarzwald
Das Volumen ist so ca. 110 Liter, ein Woofer braucht 50 l, und die Kabel laufen überm Gehäuse lang. Das Gehäuse besteht aus 22mm Spanplatten, dazu abgedichtet mit Silikon. Ich hatte mal so ein Programm, aber da muss man ja studieren gehen um das zu verstehen.

MFG Kevin
 

Anhänge

aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
sieht jut aus.

mich würde aber mal interessieren wie ihr bei euch die seitenwände fest macht.
ich will bei mir auch noch einen umbau wagen im kofferraum.
da ich mich mit dem volumen für meinen sub verrechnet habe komme ich mit dem kasten gut mit dem raum zurecht der zwischen den beiden radhäusern ist. also wäre für die rückwand schon mal alles sicher.nur die seiten machen mir noch sorgen weil ich nciht genau weiß wo ich die fest schrauben soll.

ich war schon mal am überlegen ob ich oben wo die heckklappe drauf kommt und alles abdeckt, löcher bohre und dann ne schiene dran schraube von innen so das ich eine leiste habe wo ich alles dran schrauben kann.
hoffe ihr versteht was ich gerade versuche zu erklären.
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
sieht jut aus.

mich würde aber mal interessieren wie ihr bei euch die seitenwände fest macht.
ich will bei mir auch noch einen umbau wagen im kofferraum.
da ich mich mit dem volumen für meinen sub verrechnet habe komme ich mit dem kasten gut mit dem raum zurecht der zwischen den beiden radhäusern ist. also wäre für die rückwand schon mal alles sicher.nur die seiten machen mir noch sorgen weil ich nciht genau weiß wo ich die fest schrauben soll.

ich war schon mal am überlegen ob ich oben wo die heckklappe drauf kommt und alles abdeckt, löcher bohre und dann ne schiene dran schraube von innen so das ich eine leiste habe wo ich alles dran schrauben kann.
hoffe ihr versteht was ich gerade versuche zu erklären.

kannst ja mal in meiner Garage vorbei sehen. Der Ausbau von den Bildern is zwar noch nicht fertig aber ich schraub die Wände mit 2 Winkeln an der Holzplatte auf dem Boden und mit 2 Winkeln an dem Metal unter der Hutablage fest.
 
Thema:

Kofferraumausbau fast fertig

Kofferraumausbau fast fertig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo

    Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo: Hallo. Jetzt geht die Schrauberzeit wieder los ! Hierzu hab ich mich entschlossen in meinen Vectra nen neue Kofferraumausbau zu starten. Hat...
  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...

    Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...: i500 Stoßstange, ESD, Kofferraumausbau, Gitter, Xenon so gut wie alles weg ... der Rest ist unten aufgelistet
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

    Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Suche Kofferraumausbau

    Suche Kofferraumausbau: Hat jemand einen Kofferraumausbau mit / ohne Teile zu verkaufen? Vectra C Fließheck FL für die Reserveradmulde? gruß
  • Suche Kofferraumausbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo

    Kofferraumausbau Vectra A 2000/Turbo: Hallo. Jetzt geht die Schrauberzeit wieder los ! Hierzu hab ich mich entschlossen in meinen Vectra nen neue Kofferraumausbau zu starten. Hat...
  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...

    Stoßstange, Kofferraumausbau, Gitter, Duplex ESD...: i500 Stoßstange, ESD, Kofferraumausbau, Gitter, Xenon so gut wie alles weg ... der Rest ist unten aufgelistet
  • Opel Vectra B Kofferraumausbau Volumenfrage

    Kofferraumausbau Volumenfrage: tach euch da ich für mein anderes hobby den platz im kofferraum brauch (rc-flieger) aber auf wums im auto nicht verzichten möchte , wolte ich...
  • Suche Kofferraumausbau

    Suche Kofferraumausbau: Hat jemand einen Kofferraumausbau mit / ohne Teile zu verkaufen? Vectra C Fließheck FL für die Reserveradmulde? gruß
  • Oben