Opel Vectra C Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt

Diskutiere Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, ich bin neu hier, fühle mich aber gleich irgendwie zuhause, da mein Stammforum (Musiker-Board - das Musiker Forum) die gleiche...
F

foxytom

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
4
Hallo Forum,
ich bin neu hier, fühle mich aber gleich irgendwie zuhause, da mein Stammforum (Musiker-Board - das Musiker Forum) die gleiche Software verwendet :)
Leider werde ich wohl kein "nützliches" Mitglied eurer Community werden, da ich von Autos praktisch keine Ahnung habe; dennoch habe ich die Hoffnung, dass ihr mir helft.

Die Airbag-Kontrollleuchte leuchtet bei meinem Vectra dauerhaft, seitdem ich den Fahrersitz verstellt hatte. Nun wird TÜV fällig und ich wollte das Steuergerät auslesen und den Fehler löschen lassen. Der Freundliche sagte mir: B1000, Gerät ersetzen, ca. 700 Euro.

Nun hab ich schon viel recherchiert und möchte das Steuergerät ausbauen und an Airbag24 schicken.

Dank eures Forums ist zumindest schon die Mittelarmlehne entfernt. Aber so richtig ran komme ich noch nicht. Der Zulauf für die Belüftung der hinteren Sitze ist im Weg und ich hab keine Ahnung, wie diese befestigt ist. Kann mir jemand helfen?

Hoffe, die Bilder kann man sehen...








Wenn ich hier im falschen Bereich poste, bitte verschieben.
Blues zum Gruß
Foxy
 
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
Fahrersitz verstellt,seitdem Airbag-lampe am Leuchten? Wie kommt man dann auf Steuergerät? Hast du den schon mal alle el. Leitungen am sitz nach geprüft? Sowas gab es schon mal bei den Auto-doc von Vox. vielleicht mal nach suchen bei you tupe und co.
 
F

foxytom

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
4
Wie kommt man dann auf Steuergerät?
Naja, ich wollte das Leuchten beim Händler löschen lassen und hab eben den Fehler auslesen lassen. B1000 heißt, Steuergerät defekt, muss getauscht werden, Fehler lässt sich nicht löschen.
Klar sollte ich die Kabelführung und deren Steckverbindung ansehen, dennoch bleibt das Problem mit dem Steuergerät. ;)
 
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
Weil die Verbindung etwas komisch ist Sitz verstellt Airbag-leuchte leuchtet. Aber wenn b1000 für defektes Airbag-steuergerät steht würde ich mal zum Autoverwerter fahren und mal eins zur Probe holen und testen. Wenn du schon alles frei geräumt hast und es einfach tauschen kannst.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Weil die Verbindung etwas komisch ist Sitz verstellt Airbag-leuchte leuchtet. Aber wenn b1000 für defektes Airbag-steuergerät steht würde ich mal zum Autoverwerter fahren und mal eins zur Probe holen und testen. Wenn du schon alles frei geräumt hast und es einfach tauschen kannst.
Genau da braucht er ja die Hilfe... er kriegt den Belüftungskanal nicht weg um an das Steuergerät zu kommen.

Allerdings ist das wirklich komisch, Fahrersitz verstellt und damit das Steuergerät kaputt gemacht.

Eventuell ist das Kabel, oder der Stecker kaputt und bringt den Fehler wiederholt.
 
bobby

bobby

Mopedschrauber
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
26
Ort
Slowenien
Der Kanal ist mit einer Spreizsicherung am Rahmen befestigt ( der schwarze runde Knopf der auf dem 4. Bild zu sehen ist). Diese Sicherung mit einer Kneifzange nach oben rausziehen. Danach kann der Kanal nach hinten rausgezogen werden.
 
F

foxytom

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich wollte mich noch kurz melden, dass alles geklappt hat; das Steuergerät habe ich mit entsprechenden Auftrag an airbag24.de nach Berlin geschickt. Dort wurden die Fahrzeugdaten ausgelesen und die Software neu aufgespielt. Nach 3 Tagen kam das Steuergerät zurück -> eingebaut. Kontrollleuchte leuchtet nur noch kurz nach dem Anlassen und geht dann aus ;)

Neuen TÜV hab ich jetzt auch :)

P.S. Das Auto lässt sich auch mit ausgebautem Steuergerät fahren
 
Thema:

Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt

Ausbau Airbag-Steuergerät - der letzte Schritt fehlt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra. B Himmel ausbauen? Airbag Probleme``???

    Vectra. B Himmel ausbauen? Airbag Probleme``???: Hallo, habe jetzt einen Vectra b. Kombi und habe mir die Blindstopfen geholt für die Dachrelinge.. meine Frage ist Jetzt muss ich beim ausbauen...
  • Trägt der Tüv nen Airbag aus???

    Trägt der Tüv nen Airbag aus???: Hallo Leute, Bin neu im Forum und hab mal eine Frage. Würde gerne mein originales Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen, trägt das der Tüv...
  • Airbaglenkrad ausbauen (mal wieder)

    Airbaglenkrad ausbauen (mal wieder): Hallo, nachdem ich die SuFu 3 Stunden gewälzt habe und nix gefunden habe hier nochmals die Frage: Wie (zum Teufel) bekommt das das Lenkrad im...
  • Lenkrad-Airbag im Vectra C ausbauen

    Lenkrad-Airbag im Vectra C ausbauen: tach zusammen, folgendes problem: will die blenden für die tasten der Lenkradfernbedienung auswechseln sind abgegriefen, hab hier gelesen das man...
  • Airbag ausbauen

    Airbag ausbauen: Hallo hat jemand ahnung davon, ob man den fahrerairbag bei einem Vectra a ausbauen kann und durch ein 32 er Raid ersetzen kann trotz...
  • Airbag ausbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra. B Himmel ausbauen? Airbag Probleme``???

    Vectra. B Himmel ausbauen? Airbag Probleme``???: Hallo, habe jetzt einen Vectra b. Kombi und habe mir die Blindstopfen geholt für die Dachrelinge.. meine Frage ist Jetzt muss ich beim ausbauen...
  • Trägt der Tüv nen Airbag aus???

    Trägt der Tüv nen Airbag aus???: Hallo Leute, Bin neu im Forum und hab mal eine Frage. Würde gerne mein originales Airbaglenkrad gegen ein Sportlenkrad tauschen, trägt das der Tüv...
  • Airbaglenkrad ausbauen (mal wieder)

    Airbaglenkrad ausbauen (mal wieder): Hallo, nachdem ich die SuFu 3 Stunden gewälzt habe und nix gefunden habe hier nochmals die Frage: Wie (zum Teufel) bekommt das das Lenkrad im...
  • Lenkrad-Airbag im Vectra C ausbauen

    Lenkrad-Airbag im Vectra C ausbauen: tach zusammen, folgendes problem: will die blenden für die tasten der Lenkradfernbedienung auswechseln sind abgegriefen, hab hier gelesen das man...
  • Airbag ausbauen

    Airbag ausbauen: Hallo hat jemand ahnung davon, ob man den fahrerairbag bei einem Vectra a ausbauen kann und durch ein 32 er Raid ersetzen kann trotz...
  • Oben