Opel Vectra A Air's Vectra 2000

Diskutiere Air's Vectra 2000 im Vectra - Umbau-Projekte unserer User Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; viel ist bisher nicht passiert, da ich kaum Zeit habe. Hier mal ein paar Teile die ich mir schon für meinen Roten besorgt habe, aber wird leider...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
viel ist bisher nicht passiert, da ich kaum Zeit habe.

Hier mal ein paar Teile die ich mir schon für meinen Roten besorgt habe, aber wird leider noch ne Zeit liegen bleiben. :nein:

K&N Luftfilter, originale DWA, originale el. WFS, schwarze Scheinwerfer und ne Lexmaul Ram


Dann hab ich mal den Pfuschdraht :nein: am Endtopf entfernt und ma gegen richtige Gummis ersetzt. Die Halterung muss ich auch noch entrosten.


Sonst habe ich bisher nur noch das Abschlußblech eingebaut. Vorerst nur an beiden Seiten geschraubt, für den TÜV.;(


Anschließend die ganze Front wieder richtig verschraubt und die Innenradläufe wieder gescheit angebracht. Die standen teilweise auserhalb des Radkastens. Wie schon erwähnt-->war halt en "ATU Tuner" :nein: aber die meisten Sachen sind zum Glück nur Kleinigkeiten.
Hoffe ich komm die nächsten Woche dazu ihn TÜV fertig zu machen, damit ich mal bescheit weis ob er überhaupt TÜV bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
so hab wieder was gemacht.
zwar net viel, aber es geht vorran.

Habe am Wochenende, den Motorraum wieder zusammengebaut.
Leitungen und Schlauch in der Motorhaube sauber verlegt.
Verstärkerkabel rasugeschmissen, da zu gering bemessen.
Dann hab ich nun auch ma den linken Schweller abmontiert und was da zum vorschein kam war nicht sehr toll.
Hinten am Schwellereck hat er Rost, zwar nicht durchgerostet, aber beinahe. :cry:


Werde ma schauen, dass ich den Rost vorerst provisorisch instand setzte und später dann ein neues Eck einschweiße.
Aber jetzt ist erstma der TÜV vorranig, weil so langsam soll er au ma rollen.
Ma schauen zu was ich noch die Tage komme, da ich gerade eine 7 Tage Woche habe.
 
Valec

Valec

Foren As
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Also ein Kumpel von mir hat kürzlich dasselbe Modell umgebaut. Der lies den zum größtenteil Serienmäßig und hat ihn Blau-Mettallic lackiert und BBS-Felgen mit ewigvielen Speichen drauf das Felgenmodell weiß ich jetzt leider nicht. Aber der sieht gut aus.

Bei deinem hast dir auch ganz schön was vorgenommen, aber man merkt von Bild zu Bild wie er voranschreitet. Gefällt mir sehr gut. Aber der Lack is nicht so mein Geschmack muss ich zugeben.

Lässt du da eig die Original-Rückspiegel dran oder kommen da andere, weil ich finde die serienmäßigen sehen beim Vectra immer am besten aus weil die wie gemacht für die Form sind. Is beim B-Vectra genauso. Das sind wenigstens mal nicht so 08/15 Spiegel wie man bei jedem Auto sieht. Und die getunten haben eh alle die M3-Spiegel und wie sie noch alle heißen. Irgendwann hat man sich einfach davon sattgesehen, und beim Vectra-Spiegel hast eigentlich immer irgendwie was einzigartiges.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Ja, die Farbe ist geschmackssache.
Bekomme wahrscheinlich meinen Wagen kostengünstig von Aussen lackiert, aber dann halt nur Serienlack oder was dunkleres als der Serienlack, da man bei ner hellen Farbe erstmal weiß lackieren muss und des zu viel aufwand wäre, wurde mir gesagt.
Auserdem finde ich die Farbe schön "OPA" mäßig
Da denk nachher keiner dran, dass da 150 PS im Motorraum brüllen. 8)
Ich hab noch nie einen Gedanken daran verschwendet, dass andere Spiegel dran kommen, da wie du sagst, die Originalen am besten passen.
Darum habe ich mir auch gleich ma Neuere besorgt, da an dem gerade die Spiegel verbaut sind wo eig. nich lackiert sind, sondern nur grau. Wurde vom Vorbesitzer umlackiert.
Und so M3 Spiegel werde ich nichtmal anfassen, finde die einfach häßlich.:nein:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sodelle, hab ma zwecks em TÜV mal kleine Funktionstests gemacht und da is mir aufgefallen, dass die Hupe kaputt ist. Also gleich ma zum Shhrotti geflitzt eine geholt und erstma schön sauber gemacht, dann erst eingebaut.

Voher und Nachher


Anschließend hab ich nur ein paar Verkleidungen wieder angebracht wie z.B. A-Säulenverkleidung und Lenkstangenverkleidung.
Mein Amaturenbrett war lose, also das auch wieder fest gemacht und die hinteren Angstgriffe angeschraubt.

Weiter gings mit den Scheibenwischerarmen, es waren welche verbaut, die man nicht aufstellen konnte, da war einfach die Motorhaube im Weg, also vom Schlacht Vectra die Arme übernommen und man sehe da, sie lassen sich aufstellen :biggrin:
Hab dann gleich noch neue Scheibenwischer dran gemacht, wenn ich sie schonmal in der Hand habe.


Durch Zufall hab ich es hinbekommen, aus meinem Vecci einen Hot Rod zu machen 8)
DAS nenn ich ma eine Keilform :super:


Und heute hab ich noch die Mittelkonsole mit allen Schalter eingebaut, wusste net ob de TÜVler was sagt, wenn die Fensterheber nicht gehen und da es ja Arbeit von 10min. war, hab ich net lang gefackelt.
Gestern ist endlich ein neuer Zündverteiler gekommen, den hab ich auch gleich eingebaut, beim Alten ist im Gußteil ein Gewinde futsch, hat nicht genau in der Mitte der Kontakte gezündet und der Kunststoffring um den Zündfinger war auch kaputt. Funktioniert hat er zwar noch tadellos, aber sicher ist sicher.



Freue mich wie immer auf Kommentare und Anregungen in diesem Threas wie auch in meiner Garage :151:
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Find ich klasse, dass noch ein paar Leute den 2000er erhalten! Wenn Radläufe, Schweller und Stoßstange mal noch lackiert sind, sieht der schon wieder richtig gut aus :151:

Mich persönlich würden die unlackierten Türgriffe noch stören, bei mir kommen damnächst auch welche vom B in Wagenfarbe dran.

Aber ansonsten, weiter so!!! :super:
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ehrlich,
großen Respekt vor deiner Leistung. So geschickt und durchhaltefähig bin ich nicht.
Vor allem nicht ohne Garage und Hebebühne, wo ich den einfach stehen lassen könnte :bowdown::bowdown::bowdown:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
danke erstma für das lob von euch.

@ Nautilusblau
Ob die Türgriffe lackiert werden oder nicht, weiss ich noch nicht, aber bis zum lackieren dauert es eh noch einige Zeit.

Viel hat sich bis jetzt nicht getan, da ich erstmal TÜV haben will. Danach wird gleich mal ein Öl- & Zündkerzenwechsel gemacht.
Da der 2000er original eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hatt, wollte ich dies auch weiterhin nutzen. Also hab ich mir gebrauchte Wischerarme mit Motoren und neue Wischerblätter besorg.


Dann kam auch der Ventildeckel und die Lexmaul Ram vom Sandstrahlen zurück.


So, jetzt muss ich nur noch für den TÜV das Federbeinstützlager erneuern und dann kann er endlich nach über 3 1/2 Jahre endlich wieder auf deutschen Straßen fahren.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
So nach Langem gibts auch mal wieder was Neues.

Habe den sandgestrahlten Ventildeckel komplett gesäubert, so gut es ging.

Vorher..............................Nachher





Dann kamen noch mehrere neue Teile für die Vorderachsen wie z.B. Querlenker & Stützlager.



Desweiteren, habe ich jetzt bestimmt 3 bis 4 mal das linke Federbein ausgebaut gehabt, bis ich endlich heruasgefunden habe, wo der Fehler lag.
Die Tasche in der der Stoßdämpfer sitz, war nichtmehr rund sondern oval, d.h. der Stoßdämpfer hatte spiel:nein:
Also habe ich vom Schlacht-Vectra das Federbein ausgebaut.
Diese Woche wird dann das neue Radlager eingepresst.

Er steht gerade nur auf den Hinterrädern, dank Papa kann ich gerade in einer großen Halle arbeiten und kann deshalb auch bis spät Abends und bei schlecht Wetter arbeiten:151:


Ich hoffe mal, dass ich es diese Woche noch hinbekomme, dass er wieder auf allen Vieren steht. Dazu müssen nur die Ersatzteile schnell kommen. 8)
Dann kann er zum TÜV und endlich auf die Straße :super:
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
na schick da gehts ja endlich mal weiter und vorwärtz sauber :151:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Habe jetzt noch ne Kleinigkeit.
Da ich ja vorhabe einen originales 2000er LCD einzubauen und keine Leitungen abzwicken möchte, habe ich mir mal eine Brücke gebastelt damit ich die originalen Stecker benutzen kann.
Sieht noch ein bischen kaotisch aus, aber es hält dafür alles bombenfest.:151:
Paar Leitungen muss man trotzallem ziehen, wie z.B. Blinkerlampen, die werden jetzt einzeln angesteuert; Diagnoseleitungen die nicht vorhanden sind und noch paar Kleinigkeiten. Klappt schon, bin da sehr optimistisch :ja:

 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Riesen Kompliment an einen "höher, schmäler, weicher" - Tuner, leider gibt es die unter den Opelanern recht selten. Wenn ich nicht all mein überflüssiges Geld in einen schrottigen 1.6er investiert hätte (den ich aber sehr sehr lieb habe inzwischen :D) und man fürs studieren endlich einen guten Verdienst bekäme, wäre sofort ein originaler 2000er dran. Weiterhin großes Kompliment an deine Fähigkeiten, ich hab daheim eine perfekt ausgestattete Werkstatt (Traum von meinem Dad) aber komme nur alle 2-3 Wochen nach Hause (ärgerlich)
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Die Koni Dämpfer, von denen ich dachte sie wären defekt, habe ich zu "Poolhpower" zum durchchecken geschickt, die haben die Dämpfer aufgemacht, aber nichts besonderes gefunden. Also voll funktionsfähig.
Dafür haben sie aber festgestellt, dass die Dämpfer mit den falschen Muttern am Federbein befestigt sind und dadurch wackeln die Dämpfer. Für die Konis braucht man spezielle Muttern, die bei Koni nichtmehr lieferbar sind.
Sie haben aber zum Glück noch 2 passende auf Lager gehabt. Sollten im laufe der nächsten Woche da sein.

Weiterhin habe ich am Digitaltacho weitergearbeitet. Hatte das Problem, dass der Tacho, wenn das Stand-/Abblendlicht aus ist dunkel bleibt und sobal ich das Standlicht angemacht hatte, leuchtete er und konnte auch gedimmt werden.
Komplett auf Zündungsplus wollte ich es nicht legen, da sonst der Tacho ncihtmehr dimmbar ist. Also geschwind ein Relais mit Wechselkontakt mit einglötet und siehe da, er lässt sich bei Stand-/Abblendlicht dimmen und ansonsten läufert er über Zündungsplus.
 
C

Calle AC

Frischling
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2
Das ist wirklich ein sehr schönes Projekt und super Arbeit. Ich würde es genau so mit meinem machen. Da hast du alles richtig gemacht! Bin auf weitere Bilder und Nachrichten gespannt!

weiter so!


gruß Martin
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sodelle, jetzt gibts einiges zu erzählen.
Habe ein Benzinleck repariert, da war nur die Schelle nichtmehr gut.


Durch das undefinierbare knacksen vorne Links, hab ich dann gleich ma eine andere Antriebswelle mit neuem Antriebswellenkopf eingebaut.


Die Konis mit den speziellen Muttern wurden auch wieder eingebaut, dabei wurde auch gleich neue Staubschutzmanschetten von GM eingebaut.


So mal hier eine Auflistung, was alles so vorne neu eingebaut worden ist. Naklar, was links erneuert wurde, wurde auch rechts erneuert.

Scheibenwischer, Querlenker, Staubschutzmanschetten, Spurstangenköpfe, Frontscheibe, Radlager, Stabistütze, Domlager, Domlagerteller


Achja, bevor ichs vergesse, habe heute endlich TÜV bekommen und das OHNE Mängel, nicht einmal ein Geringer:super::super::super::super:

Nächste Woche wird die Spur eingestellt, Lenkrad ausgerichtet und naklar angemeldet:ja:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sodelle, heute hab ich ihn endlich angemeldet.
konnte aber noch nicht viel fahren und das wird sich leider diese woche auch nicht ändern :nein:
aber hauptsache ist, dass er wieder auf der straße rollen darf.

als nächstes steht spureinstellung, öl- und zündkerzenwechsel an. dann ist erstma ruhe für den winter.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
na Glückwunsch zum Tüv und das er wieder auf der Straße ist

war auch nit grad der kürzeste Weg. Aber echt schön das er nun wieder rollen kann. :151::151:
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Respekt vor der Arbeit, aber willst du nicht erst mal entrosten und Lackieren bevor du soviel Arbeit reinsteckst :Fragezeichen:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
entrostet ist er schon fast ganz.
ein radlauf rostet, will aber beide noch machen, weil das spaltmaß zur türe nicht stimmt.
ansonsten habe ich kein rost mehr entdeckt.
lackiert wird er nur von außen und da ist ja alles recht schnell demontiert.
der 2000er ist halt ein alltagsauto, kann ihn leider net einfach ma en paar wochen stehen lassen.
auserdem hab ich keine garage und der mietvertrag von der halle ist auch ausgelaufen. hat auch nicht mir gehört und wär auch viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeellll zu teuer gewesen.

falls ich den turbo net für den preis los bekomme, den ich mir vorgestellt habe, wird der richtig aufgebaut
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hab ein bischen weiter gemacht.
Viel ist es nicht, da ich im Winter mit anderen "Projekten" beschäftigt bin.

Dem Vecci seine Spur ist endlich eingestellt.
Habe die Undichtigkeit gefunden, die dazu führte, dass Wasser in den Kofferraum läuft, wird die Tage auch noch beseitigt.
Habe das Thermostat gewechselt, da das Alte futsch war. Musste schnell gemacht werden, da es morgens einfach kalt drausen ist und da will ichs warm im Karren haben 8)
War total überrascht, als zu dem Thermostat 3 verschiedene Dichtungen und Dichtmaße dazu gab, eine hätte es auch getan ;(


Ja ansonsten tüftel ich gerade wieder ein meiner Funkfernbedienung rum. Habe eine billige FFB mit Steuergerät aus ebay geholt und habe die Innereien in einen Astra H Schlüßel eingepflanz. Fehlt nur noch der Batteriehalter und dann kann der auch schon zusammengebaut werden.
 
Thema:

Air's Vectra 2000

Air's Vectra 2000 - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben