Opel Vectra B AGR-Ventil im Y16XE - DRINGEND!

Diskutiere AGR-Ventil im Y16XE - DRINGEND! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, ich bin seit 5 Tagen stolzer besitzer eines Opel Vectra 1,6 16v (101ps) Edition 100 (bj 2000 mit dem Y16XE Motor) mit einer...
K

konya_playa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Servus,

ich bin seit 5 Tagen stolzer besitzer eines Opel Vectra 1,6 16v (101ps) Edition 100 (bj 2000 mit dem Y16XE Motor) mit einer Autogasanlage..ob dieser Kauf eine richtige Entscheidung war wird sich zeigen.... :S

.... nun zu meinem Problem der Wagen stottert beim beschleunigen zwischen 2000 - 35000 U/min und der Motor geht aus wenn man auf die Kupplung tritt (bzw. Auskuppelt) zB beim Bremsen an der Ampel/Gangwechsel.

ich habe schon zündkerzen und den Luftfilter getauscht nun möchte ich das Agr ventil reinigen oder eine neue einbauen nur leider weiß ich nicht wo sich dieses ventil befindet.. könnte mir jemand von dem Y16XE ein Bild posten mit einer Kennzeichnung wo sich das AGR-Ventil genau befindet???

und ich hab mich schon in die "AGR-Thematik" eingelesen und würde gerne wissen wie die Blinddichtung montiert wird?wenn man zB eine Coladose ausschneidet wird sich eine Blinddichtung bastelt wird diese dann an die Stelle der alten Dichtung montiert? oder beide zusammen?und welchen der 2 löcher sollte man wieder freimachen? hat jemand zufällig die Teilenummer für den FOH?

Bitte Bitte Bitte ich brauche dringend eure hilfe....



Mit freundlichen Grüßen,


konya_playa



PS: das Problem tritt sowohl auf Benzin als auch auf LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Captain

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
57
Hallo konya_playa,

hier ist ein Bild
Das Ventil sitzt von hinten am Motor.

Und das Agr-Ventil wird es wohl auch sein, ist es ziemlich häufig.

MFG Captain
 
K

konya_playa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
hey captain,

ich danke dir werd mich morgen mal darum bemühen.. hoffentlich klappt es auch.. und könntest du oder andere mir evtl. auch bzgl der Blinddichtungsmontage helfen? Wird die Blinddichtung anstelle der "richtigen" Dichtung befestigt oder mit diesem zusammen (also praktisch übereinanderlegen?) und welcher von den beiden Löchern wird freigemacht?


Mit freunlichen Grüßen,

konya_playa
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
bei dein Motor ist das AGR einfacher zu finden, wenn du vorm auto stehst, ist es hinten rechts am Motor neben der Ausaugbrücke so sieht es aus:
http://picture.yatego.com/images/474af572a8a928.9/639134363_1.jpg

Es ist mit 2 Torxschrauben dran!

Wenn du ne Blinddichtung vorübergehend machen willst, um zu testen ob es daran liegt, mußt du nur dünnes Blech nehmen und das AGR draufstellen, die Umrisse abzeichnen und dann nur die beiden Schraubenlöcher bohren, die beiden anderen Löcher vom AGR lass zu, dann nórmal einbauen und halt diese statt der originalen Dichtung einsetzen!

Dann halt Stecker wieder drauf, sonst zeigt er nen Fehler!

Würde mir dann auch gleich Drosselklappenreiniger kaufen, kostet bei VW 10€(Opel 18€), dann oben den dicken Kunststoffansaugschlauch an der Drosselklappe ab und bei Motor aus reinsprühen(versuchen das in der Ansaugbrücke gut zu verteilen), so löst den Dreck in der Ansaugbrücke, dann starten, wird schwer anspringen, aber kommt, eventuell Qualmt er etwas, das machst 2-3 mal, dann bei laufenden Motor auf die Drosselklappe sprühen, brauchst nen 2ten Mann, falls du schon e gas hast, der dann den Motor um die 3000U/min hält( wenn noch bowdenzug hast, brauchst kein 2ten Mann, da ja selbst dran ziehen kannst, wenn vorm Auto stehst)

An der Drosselklappe ist links auch dieser Leerlaufsteller geschraubt: http://www.profiteile-direct.de/images/vendor/tecdoc/094/0908016.jpg

diesem abschrauben( keine Angst kann nichts passieren) den reinigen und dann auch mal in den Kanal vom Steller reinigen( satt reinsprühen), dieser regelt den Leerlauf, könnte verengt sein durch Dreck!

Hast das alles gemacht, sollte er wieder laufen wie ne Biene, mache ich 2mal im Jahr und habe stets nen ruhigen Leerlauf und auch kein Ruckeln!

Prüfe dann auch mal ob alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke dicht sind bzw ordnungsgemäß drauf sind!

Dann noch gute fahrt mit dein neuen Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

konya_playa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
hey matthias85,

vielen Dank für die Anleitung mein Motor hat soweit ich gelesen hab E-Gas. Unterdruckschläuche wurden schon auf Undichtigkeit geprüft aber es wurde nichts gefunden.. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es das AGR-Ventil sein könnte


Mit freundlichen Grüßen,

konya_playa
 
V

vectra-b-driver79

Gast
bei dein Motor ist das AGR einfacher zu finden, wenn du vorm auto stehst, ist es hinten rechts am Motor neben der Ausaugbrücke so sieht es aus:
http://picture.yatego.com/images/474af572a8a928.9/639134363_1.jpg

Es ist mit 2 Torxschrauben dran!

Wenn du ne Blinddichtung vorübergehend machen willst, um zu testen ob es daran liegt, mußt du nur dünnes Blech nehmen und das AGR draufstellen, die Umrisse abzeichnen und dann nur die beiden Schraubenlöcher bohren, die beiden anderen Löcher vom AGR lass zu, dann nórmal einbauen und halt diese statt der originalen Dichtung einsetzen!

Dann halt Stecker wieder drauf, sonst zeigt er nen Fehler!

Würde mir dann auch gleich Drosselklappenreiniger kaufen, kostet bei VW 10€(Opel 18€), dann oben den dicken Kunststoffansaugschlauch an der Drosselklappe ab und bei Motor aus reinsprühen(versuchen das in der Ansaugbrücke gut zu verteilen), so löst den Dreck in der Ansaugbrücke, dann starten, wird schwer anspringen, aber kommt, eventuell Qualmt er etwas, das machst 2-3 mal, dann bei laufenden Motor auf die Drosselklappe sprühen, brauchst nen 2ten Mann, falls du schon e gas hast, der dann den Motor um die 3000U/min hält( wenn noch bowdenzug hast, brauchst kein 2ten Mann, da ja selbst dran ziehen kannst, wenn vorm Auto stehst)

An der Drosselklappe ist links auch dieser Leerlaufsteller geschraubt: http://www.profiteile-direct.de/images/vendor/tecdoc/094/0908016.jpg

diesem abschrauben( keine Angst kann nichts passieren) den reinigen und dann auch mal in den Kanal vom Steller reinigen( satt reinsprühen), dieser regelt den Leerlauf, könnte verengt sein durch Dreck!

Hast das alles gemacht, sollte er wieder laufen wie ne Biene, mache ich 2mal im Jahr und habe stets nen ruhigen Leerlauf und auch kein Ruckeln!

Prüfe dann auch mal ob alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke dicht sind bzw ordnungsgemäß drauf sind!

Dann noch gute fahrt mit dein neuen Auto!
Dem ist ja schon nichts mehr Hinzuzufügen, Ausser, wenn er dünnes Blech nimmt, muss er das eine Loch frei lassen ( was öffnet und Schließt ) Das andere Dicht machen , das wird er aber merken, weil da eine art falz an dem agr ist, würde dir ausserdem raten auch die alte dichtung zusätzlich mit der blinddichtung zu Verbauen !!!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Dem ist ja schon nichts mehr Hinzuzufügen, Ausser, wenn er dünnes Blech nimmt, muss er das eine Loch frei lassen ( was öffnet und Schließt ) Das andere Dicht machen , das wird er aber merken, weil da eine art falz an dem agr ist, würde dir ausserdem raten auch die alte dichtung zusätzlich mit der blinddichtung zu Verbauen !!!
Brauch er eigentlich nicht, da der Kolben nicht soweit ausfährt, das er gegen die Dichtung kommt, dieser fährt nur nach innen ins AGR und nicht weiter raus.

Somit brauch man da keine angst zu haben!

Dicht wird es auch.
 
starfrisör

starfrisör

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Ort
thüringen
beide dichtungen original opel - wobei ich nicht genau weis ob es beim 1.6er das gleiche ist??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Die ist vom Astra die du da hast !!! Soll angeblich beim Vectra nicht passen, trotz das der Y16xe auch im Astra zu finden war.. Versteh einer was er will
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Brauch er eigentlich nicht, da der Kolben nicht soweit ausfährt, das er gegen die Dichtung kommt, dieser fährt nur nach innen ins AGR und nicht weiter raus.

Somit brauch man da keine angst zu haben!

Dicht wird es auch.
Meinte des auch net wegen dem Kolben, sondern wegen der Wulz die da drum rum ist :)

wenn er beide Löcher zu macht, passt das mit der Wulz net, er muss es so machen wie auf dem Bild.
Die Wulz ist ca 2-3 mm hoch,...
 
K

konya_playa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
danke für die zahlreichen antworten.. nun ich hab heute das AGR mal ausgebaut und versucht zu reinigen.. leider funktioniert das reinigen nicht soo.. deshalb hab ich mir gedacht direkt eine "richtige" Blinddichtung vom FOH einzubauen.. nun ich war vorhin dort und der Verkäufer meinte, dass er den Meister fragen muss ob die Blinddichtung für meinen Motor freigegeben wurde.. und sagte mir auch noch, dass man wenn man die Blinddichtung einbaut AUCH! die Motor-SW updaten lassen muss, da sonst der Motor schaden nehmen könnte. Was meint ihr dazu?

Preislich hat er Pi*Daumen erstmal gesagt 10,- für die Dichtung und 50,- für das Update..und er sagte mir aber auch, dass er auch nochmal fragen muss wie viel es kosten wird, daher denke ich dass es noch etwas teuerer werden wird. Haltet ihr die Preise für Ok oder zu übertrieben? geht es sonst wo günstiger? muss man, wenn man die Blinddichtung verbaut auch einen Update machen? Würde mich freuen wenn jemand dazu berichten könnte

Mit freundlichen Grüßen,

konya_playa
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Die Dichtung für des Agr beim Astra G kostet 10 € Richtig. Für den Vectra B war so eine Dichtung nie Vorgesehen !!!

Das mit dem Schaden am Motor, wäre mir neu !!!

Fahre schon ewig so rum udn kenne einige Leutz die es net anders haben !!!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
das ist nicht so wild, hab auch mal zum testen die Dichtung durch Blech von ner Dose verwendet und war Dicht!

Das Quetsch sich so zusammen und man schneidet sich nicht, falls man mit der Bleckschere das Loch schneidet, manchmal kommt es dümmer als man glaubt!

Das mit dem Update ist mir neu, weiß selbst nur das man die regelrate gegen null stellen kann!
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
wenn das agr vom x16xel auch passt das hätte ich noch da was 5000km gelaufen ist für 80€ kannste es haben:151:
 
K

konya_playa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Also das Ende vom Lied ist: der Mechaniker hat mich heute morgen angerufen und gesagt, dass das Update und die Blinddichtung nicht für den Vectra B geht, das soll wohl nur für den Astra, Meriva etc. erlaubt sein. Wollte aber dennoch die Blinddichtung hab sie auch bekommen, jedoch hat der Mechaniker gesagt (und im Kaufbeleg geschrieben), dass die nicht für den Vectra B, für X16XEL und Y16XE Motoren funktioniert UND das ein MotorSW update nötig ist und die dichtung nur für den C16XE funktioniert UND bei anderen Motoren Motorschäden hervorrufen kann....Die Blinddichtung ist die gleiche wie das Rechte im Bild von starfrisör.

nunja ich hab das Teil mal eingebaut und siehe da.... der Motor geht im Leerlauf immernoch aus :( nun hab ich mir überlegt die Drosselklappe und das Leerlaufventil nach der Anleitung von matthias85 zu reinigen.

Dazu hab ich folgende Fragen:
Wenn ich den Kunststoffansaugschlauch an der Drosselklappe abmache.. muss ich den Reiniger in die Drosselklappe schütten oder in den Schlauch?
Muss ich dann Anschließend den Kunsstoffansaugschlauch wieder an der Drosselklappe befestigen um den Motor zu starten?

ich soll ja nun 2-3mal dies machen...hab ich das so richtig verstanden, dass ich den REiniger im SChlauch verteilen soll, dann versuchen zu starten wenn der Motor wieder läuft wieder ausmachen und dann erneut Reiniger in den SChlauch usw.??

Befindet sich das Leerlaufventil in der Drosselklappe (also praktisch unter dem Kunststoffschlauch oder außerhalb?)

Was könnte denn noch die Ursache sein? das Ruckeln hat sich gemäßigt (habs aber nicht lange getestet) mit der Blinddichtung ABER wie gesagt geht der Motor bei Leerlauf immernoch aus. Laut vorbesitzer wurde vor kurzem die Lambdasonde getauscht. Der zahnriemen ist bald fällig könnte das Problem damit zusammenhängen? ich denke aber nicht (hat ja kein direkten bezug zueinander)

Mit freundlichen Grüßen

konya_playa
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also, du brauchst nur den Kunststoffschlauch ab machen und den außer acht lassen, du mußt mit der Hand die drosselklappe öffnen bei ausgeschalteten motor (also in die Ansaugbrücke sprühen)!

So löst schon mal Dreck an und mit den Sprühschlauch von der Dose etwas kreisen, das so gut wie möglich in die Ecken strahlst.

Der Leerlaufsteller ist direkt in die Drosselklappe geschraubt, ist an der linken Seite!

Kannst ohne Kunststoffschlauch drauf starten!

Den Leerlaufsteller abschrauben und den Kanal den er verschließt auch durchsprühen, das der Dreck angelöst wird!

Du kannst wenn du willst, dir auch die Arbeit machen und die Drosselklappe komplett abschrauben, dazu nur die 4 schrauben an den Ecken der Drosselklappengehäuse raus und die Stecker und Schläuche abziehen(achtung in 2 auf der rechten Seite läuft Kühlwasserlang, die nicht runter baumeln lassen)!

Aber einsprühen und den kleinen Kanal reinigen reicht eigentlich bei dein Motor!

Es geht halt nur darum den Ölschlamm bzw Ablagerungen zu entfernen, welcher die kleinen Bohrungen in der Drosselklappe bzw Gehäuse verstopft haben könnte!

Der Drosselklappenreiniger von Würth kostet bei VW um die 10€, bei Opel ist er von Tune up und kostet 8€ mehr, aber selber Hersteller, da Würth Tune up aufgekauft hat, aber Tune up halt Herstellerfreigaben hat und deswegen nur teurer ist!
 
K

konya_playa

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Hilfe matthias85...

hab mir heute bei Obi Bremsenreiniger geholt und werd morgen zu VW fahren und mir Drosselklappenreiniger holen.. kann ich eig auch mir dem Bremsenreiniger die Drosselklappe reinigen oder muss man dazu einen Drosselklappenreiniger benutzen? und womit sollte ich am besten den Leerlaufregler reinigen?

Ahja sollte ich die Blinddichtung wieder entfernen oder kann die bleiben.. der Mechaniker bei Opel hat mich bizzl eingeschüchtert von wegen Motorschaden und so..


Mit freundlichen Grüßen

konya_playa
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Fahre schon lange mit sowas rum, wie schon gesagt, hab keine probbleme, wenn durch sowas nen motorschaden entstehen kann, warum verkauft opel dann solche dichtungen für den astra !!!

kannst auch bremsenreiniger nehmen, aber bei dem extra drosselklappenreiniger, soll wohl richtig was raus kommen
 
Thema:

AGR-Ventil im Y16XE - DRINGEND!

AGR-Ventil im Y16XE - DRINGEND! - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE

    AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE: Hat sich schon mal jemand bei dem genannten Motor das AGR Ventil raus Programmieren lassen? Bei einigen Modellen geht das ja, allerdings weiß...
  • AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE

    AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE: Hat sich schon mal jemand bei dem genannten Motor das AGR Ventil raus Programmieren lassen? Bei einigen Modellen geht das ja, allerdings weiß...
  • Oben