Opel Vectra B AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE

Diskutiere AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat sich schon mal jemand bei dem genannten Motor das AGR Ventil raus Programmieren lassen? Bei einigen Modellen geht das ja, allerdings weiß...
V

vectra-b-driver79

Gast
Hat sich schon mal jemand bei dem genannten Motor das AGR Ventil raus Programmieren lassen?

Bei einigen Modellen geht das ja, allerdings weiß mein Opel Händler nicht ob das auch bei dem y16xe geht.

Mein erstes AGR hat rund 8 Jahre ohne Probleme gehalten, seid dem, kriege ich alle 2 Jahre Aggressionen, nach dem Winter.

Danach nur Ärger, Lambdasonden sind schon beide getauscht, Bank 2 vor dem Winter, Bank 1 letzte Woche.
Dennoch haut der mir Bank 1 immer wieder rein, und natürlich auch satte 3 mal AGR Ventil Funktion Fehlerhaft.

Habe das AGR seid dem ersten Problem tot gelegt, brauch eh keiner so ein AGR Ventil.

Meine bei dem X16XEL gibt es einen Cheater, aber für den Y16XE hab ich noch nichts gesehen.

Nun habe ich mir gedacht einfach eine passende Blindkappe bei Opel gekauft und gut ist.

Allerdings kann wie schon gesagt mein Opel Händler nicht Garantieren, das es bei dem Y16XE Funktioniert.

Also wenn das schon mal einer bei dem Motor gemacht hat, oder machen lassen hat, mit Erfahrungswerten, wäre ich Dankbar.

Z16XE geht auch, ist ja baugleich, und das AGR ist auch das gleiche.

besten Dank schon mal im voraus.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
der y16xe ist leider nur ein Reihenmotor mit 4 Zylinder, demzufolge hat er keine 2 Bänke sondern nur eine.
Du meintest bei den Lambdasonden sicherlich nur die vor und nach dem Kat, gelle ;)

glaub nicht das beim y16xe schon das AGR ausprogrammiert werden kann, aber auf jeden Fall kann man es blind machen. Sprich es gibt eine spezielle Dichtung die keine Öffnungen mittig hat. Somit wird die Funktion des AGR-Ventils still gelegt.
Aber das hast du ja sicher auch so gemacht.

Beim B-Vectra kenn ich das nur vom z22se mit dem rausprogrammieren des AGR
 
V

vectra-b-driver79

Gast
der y16xe ist leider nur ein Reihenmotor mit 4 Zylinder, demzufolge hat er keine 2 Bänke sondern nur eine.
Du meintest bei den Lambdasonden sicherlich nur die vor und nach dem Kat, gelle ;)
Seltsamer weise, stande letztes Jahr folgendes beim Auslesen:

Lambdasonde Bank 2 Sonde 2 ? hab dann eine neue nach dem Kat verbaut, und es war weg...? Dann müsste normalerweise stehen, Bank 1 Sonde 2, oder? Bei nach dem Kat
letzte Woche Lambdasonde Bank 1 Sonde 1, und halt Agr

glaub nicht das beim y16xe schon das AGR ausprogrammiert werden kann, aber auf jeden Fall kann man es blind machen. Sprich es gibt eine spezielle Dichtung die keine Öffnungen mittig hat. Somit wird die Funktion des AGR-Ventils still gelegt.
Aber das hast du ja sicher auch so gemacht.
Fahre seid Jahren, mit der Dichtung, allerdings ist bei mir immer noch ein Loch und das andere ist zu.

Komplett dicht kenn ich nicht. oder ist das diese hier: GM 5851970 Abdeckung

- - - Aktualisiert - - -

So hab dann heute mal ein neues AGR bestellt, mal wieder von Delphi. Gut das ich % bekomme...

Jetzt stellt sich mir die frage:

Das erste Agr hat 8 Jahre gehalten ohne Dichtung, erst das 9te Jahr bin ich das mit Dichtung gefahren.

Die letzten 2 Stkück in 5 Jahren habe ich mit Dichtung gefahren, und ja nun kommt das 3te.

Stellt sich mir die frage, verbaue ich das wieder mit der Blinddichtung oder ohne.

Ohne=Motor verrust
mit= keine Ahnung ob es dann nach 2 Jahren wieder den geist auf gibt.

Was meint Ihr? Das neue offen fahren oder Dichtung wieder zwischen...

Weil solangsam weiss ich auch nicht mehr wo ran es liegen kann,seltsamerweise ja immer nach dem Winter.....

- - - Aktualisiert - - -

So hab dann mal am 14 Mai einen Termin zum Testen, zwecks Softwareupdate.

Viel Hoffnung ist wenig, aber mein FOH meinte wenn es geht werden 30€ fällig, wenn nicht ne Runde Cola ausm Automaten8)

Habe mir nun schon den Blinddeckel geholt zu 10,79 bei meinem FOH
( http://www.ersatzteile-original.com/Opel/DECKEL-Opel-Ersatzteil-5851970-12554606::174994.html )

Sollte dies nicht gehen, mit der Programmierung soll ich folgendes machen.

Die bisherige Blinddichtung ( mit nur einer Öffnung ) weglassen, da so trotzdem noch Abgase an das Agr gelangen können, und es trotzdem noch minimal zusetzten können, eigentlich nicht der rede wert, da meins noch sehr sauber Aussieht.

Aber diese leichte Rußbildung kann trotzdem Schaden verursachen, zwar Ruckelt der Motor nicht mehr, da die Abgase ja nicht weiter gegeben werden durch die Dichtung ( Ein Loch ), aber dennoch kann die MKL angehen, mit dem Fehler P400 Agr Fehlerhaft.

Ich soll den Blinddeckel ( Siehe Link ), an der Stelle wo das eine Loch ist, leicht ein fräsen, wegen der Kante am AGR, dann den Dicken Blinddeckel drauf und zusammenbauen.

So kann auch Garnichts mehr an Abgasen an das Agr gelangen.

Werde weiterhin berichten, falls es doch geklappt haben sollte.
 
Thema:

AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE

AGR-Ventil raus Programmieren lassen 1,6 16V / Y16XE - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Oben