ABS-Leuchte leuchtet jetzt permanent

Diskutiere ABS-Leuchte leuchtet jetzt permanent im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ABS-Leuchte kommt jetzt permanent!!!HILFE!!! Habe wie einer von vielen Probleme gehabt, dass die ABS Leuchte sporadisch gekommen ist! Habe dann...
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
ABS-Leuchte kommt jetzt permanent!!!HILFE!!!

Habe wie einer von vielen Probleme gehabt, dass die ABS Leuchte sporadisch gekommen ist!
Habe dann ein ein nagelneues noch nie verbautes ABS Steuergerät geordet und verbaut!

Nach den Einbau, die Batterie wieder angehängt, Auto gestartet und die ABS-Leuchte kam schon von anfang an/erlischt auch nicht...

Muss ich ein neues ABS-Steuergerät erst per Tech2 einheiraten lassen, oder was läuft da jetzt falsch!
Der Einbau ging problemlos, habe keine Kabel verquetscht, Batterie abgehangen, Steuergerät ist auch genau das gleiche...:Fragezeichen::Fragezeichen:
Wär euch für nen schnellen Rat echt dankbar!!!

Gruß Benny

PS:
Ist ein Vectra B Caravan Bj.2001 1.8 16V
 
Zuletzt bearbeitet:
sdoly

sdoly

Frischling
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
9
Ort
Iserlohn
AW: ABS-Leuchte kommt jetzt permanent!!!HILFE!!!

Schonmal Tech 2 drangehangen und FC ausgelesen? Das wird dir in dem Fall mit Sicherheit helfen. Denn ohne weitere Informationen wirds schwer zu helfen. Kann das Hydroaggregat sein, kann aber auch irgend ein anderer Fehler sein... wie gesagt FC wären hilfreich.

Gruß SDoly
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: ABS-Leuchte kommt jetzt permanent!!!HILFE!!!

Hallo,

ich weiß nicht was es da an Deinem Vectra für Probleme mit dem ABS gibt. Es ist jedoch nie hilfreich, wenn man bei jedem Aufleuchten der ABS-Störungslampe gleich das ABS-Steuergerät wechselt. Sicherlich gibt es auch defekte Steuergeräte, dies ist jedoch nicht die Regel.

Man sollte schon wissen was da am Auto so abgeht. Hat man Messtechnik so sollte man prüfen, ob die Radsensoren arbeiten. Hat man ein Tech2 so sollte man den Fehlercode auslesen.
Die Radsensoren am Vectra A und B haben einen ohmschen Widerstand von ca. 800 bis 1100 Ohm. Dies kann man mit einem billigen Multimeter aus dem Baumarkt, ab ca. 5 Euro nachmessen. Entweder vom Steuergerät aus messen oder am weißen Zwischensteckverbinder in der Nähe der Räder angreifen. Bei den Vorderrädern sollte man die Räder abmachen, damit man den Steckverbinder trennen kann und so zum Sensor den Widerstandswert messen.

Hat man nichts und weiß nicht was los ist, sollte man in einer Fachwerkstatt den Fehlercode auslesen lassen.

Nach meinen sehr persönlichen Erfahrungen gehen oft nur die Radsensoren defekt. Ich hatte dies an einem meiner Vectras innerhalb von 6 Monaten, das beide Sensoren der Vorderräder ausfielen. Den Wechsel kann man selbst machen oder für viel Geld bei Opel durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen



Klaus
 
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
AW: ABS-Leuchte kommt jetzt permanent!!!HILFE!!!

Also als Fehlercode hatte ich immer:

Fehler C0121 (2)

Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung

Habe schon die Kontakte mit Kontaktspray behandelt, aber ohne Erfolg!

Ich wechsel das Gerät auch nicht, weil die Lampe bisher einmal aufgeleuchtet ist!

Ich fahre ca. 100m auf gerade Strecke und die Leuchte kommt immer wieder!
Passieren tut in diesen Momenten nichts besonderes, keine Bodenwelle, kein Bremsvorgang usw.

Habe das STG erst heute Abend gewechselt und kann erst morgen zum FOH, daher noch kein aktueller FC!

Aber um auf meine Frage zurückzukommen!

Muss man ein jungfreuliches ABS-Steuergerät erstmal auf mein Auto proggen?
Wenn ja, dann wird das mein Problem sein!


Anbei habe ich mal mein altes Steuergerät geöffnet und die berühmte kalte Lötstelle entdeckt!
Hab auch Bilder gemacht, kann sie aber hier im Geschäft nicht uploaden:))

Bilder werden also nachgereicht!

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
Also ein jungfreuliches ABS-Steuergerät muss man erst auf den jeweiligen Vectra per Tech2 proggen!!
Hat heute auch problemlos geklappt, nach 2 min war die ABS-Leuchte dunkel8)

So, wie erwähnt tu ich hier mal die Bilder vom alten STG rein!
Die kalte Lötstelle hab ich hier mit nem Pfeil markiert:



Habe anschließend die geöffnete Stelle mit Plexiglas abgedeckt und ausreichend verklebt!
Müsste also dicht sein!
Die Lötstelle war eindeutig und zu 100% schlecht, aber ob das STG jetzt wieder uneingeschränkt funktioniert weiß ich nicht!

Jetzt wo alles wieder wunderbar läuft, will ich des auch nimmer zurück wechseln!
Schlafende hunde weckt man ja nich;(

Wär Interesse an dem instandgesetzten STG haben sollte, kann sich mal melden!
Sonst kommt´s die Tage in Ebay...

Gruß Benny

Edit:
Auf die die kalte Lötstelle kam ich in nem andern Forum!
Dann habe ich nach dem russischen Vorbild die Lötstelle gesucht!
Hier das originale Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steel

Gast
Na na na, die Quelle immer fleißig angeben ;)

Hätte ich damals die Anleitung von krenkel aus vectra-club.ru nicht übersetzt, hätte immer noch keiner gewusst was da los ist :]
 
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
S

Steel

Gast
Danke danke. :(

Ich habe aber bereits 2 STGs gehabt, die sich trotz C0121 und nachlöten der Lötstelle nicht raparabel waren. Mein Schwager ist Elektroniker, und hat nach einigen MEssungen gesagt, dass da irgendein Microcontroller oder so verabschiedet hat. Er hat eins ersetzt und schon ging es weiter. Aber das ist echt aufwendig und eher Außnahme.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke für die Hinweise und Informationen!

Meine Karre fängt auch an Probleme zu machen!

Glaub es liegt an einer Überspannung,denn seither macht die Elektrik bisschen Probleme!
 
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
Glaub es liegt an einer Überspannung,denn seither macht die Elektrik bisschen Probleme!
Was für ne Spannung hast du denn bei laufendem Motor!

@Steel

Kann mir gut vorstellen, das wenn man lang mit der kalten Lötstelle unterwegs war, sich irgendwann ein IC verabschiedet!
Schade, dass es für die Teile keine Schaltpläne gibt!
Zumindest finde ich keine:O

Bin ja auch Elektriker aber ohne Plan kann ich nur kopieren, was andere machen...

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also beim Fahren hatte ich manchmal knapp 16V Bordspannung!
Hab jetzt ein Spannungsbegrenzer verbaut,seit dem konstand 14,7V.

Die Überspannung von der ich spreche hatte aber mein Schwager verursacht,indem er 240V ins Bordnetz einleitete...
 
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
Die Überspannung von der ich spreche hatte aber mein Schwager verursacht,indem er 240V ins Bordnetz einleitete...
:kaputt:
Sorry, aber des ist echt köstlich...
Dein Schwager mag dich wohl nicht, oder:bäh:

Spaß bei Seite, aber wie hat er das gemacht??

Gerade bei deinem Umbau kann des ja echt krasse Folgen nach sich ziehn, da wird ein ABS-STG wohl noch das günstigste sein...
Hast du seither mal en Fehler auslesen können?

Gruß Benny
 
S

Steel

Gast
Arrow hat C0800 - Spannung hoch/niedrig. Kann schon wein, dass sich da was anderes verabschiedet hat, nach dem "kleinen" Stromschlag..

Die Frage mit "wie macht man so was" habe ich mir auch gestellt..
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Indem man ein Starthilfegerät falsch bedient!

Normal läd man damit eine interne Batterie,mit welcher man dann Starthilfe gibt.

Er hatte das Gerät allerdings ohne Batterie direkt an meiner Karre angeklemmt!

Daraufhin wurden alle Lämpchen ziemlich hell und die Volt-Anzeige hat voll ausgeschlagen! (20V+)

Natürlich ging der Motor superschnell an,aber seither hab ich paar kaputte LED's und das Problem mit dem ABS Steuergerät!

Hatte schon mit USER "Steel" drüber gesprochen!
Werde erstmal eine neue Batterie verbauen und die Sache weiterhin beobachten!

Habe Fehler C0121 und C0800.
(Ventil Relais Stromkreis Funktionsstörung/Batterie Spannung...)
 
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
Ich kram das hier nochmal raus;(

Fahre jetzt ca. 1 Monat mit dem neuen Steuergerät rum, ohne Störung:super:

Anbei kam heute auch noch die Rechnung für´s brandneue STG...

0€
:crazi1::klatsch::kiffer::confu::banane::super:

Lief alles auf die Car-Garantie und Kulanz8)

Vielen Dank Autohaus Tiefert, das ist mal ein FOH der seines Gleichen sucht!!!

Musste das jetzt loswerden...8)

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist ja super!

Herzlichen Glückwunsch!
 
D

DamianP.

Mopedschrauber
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
22
Ort
Berlin
Ich grabe das ABS Thema mal kurz aus. Danke!

Folgendes Problem. Hab günstig einen Vectra B von 2000 geschossen. Da leuchtet die ABS Lampe. Ab und zu leuchtet sie nicht, dann spürt man am Bremspedal ein Surren/Rattern. Irgendwann hört es auf und dann leuchtet die ABS Lampe wieder.

FC werde ich morgen auslesen. Anleitung habe ich gesehen.

Jetzt zu meiner Frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es sich um die besagte kalte Lötstelle handelt?

EDIT: Hab mittlerweile etwas über gebrochene ABS-Ringe gelesen. Würde von den Symptomen her auch gut passen was das rattern währen der Fahrt erklären würde. Bin aber weiter auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS-Leuchte leuchtet jetzt permanent

ABS-Leuchte leuchtet jetzt permanent - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Probleme mit dem ABS

    Probleme mit dem ABS: Hi, meine ABS Leuchte leuchtet, sobald ich die Zündung anmache und geht nicht aus. Habe schon im Forum gesucht, aber bin nicht wirklich auf...
  • Batterieleuchte, Tacho und ABS-Leuchte spinnen

    Batterieleuchte, Tacho und ABS-Leuchte spinnen: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B Bj. 97 1,8, der mich bis jetzt nie enttäuscht hat wie gesagt bis jetzt. Seit gestern, wie aus dem Nichts...
  • Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!

    Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!: Hallo Leute, habe heut meinen V6 von der Werkstatt geholt wegen Zahnriemen wechseln. Als ich dann losgefahren bin ging der Tacho nicht mehr und...
  • Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet

    Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet: Hallo zusammen, bin Autolaie und habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Bj.89 2.0i Automatik: Wenn ich bremse, dann macht das seit kurzem...
  • ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal

    ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal: Hallo erstmal, im Grunde beschreibt die Überschrift das Problem, genauer gehts leider nicht. Die ABS-Lampe geht macnhmal an (und bleibt dann bis...
  • ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Probleme mit dem ABS

    Probleme mit dem ABS: Hi, meine ABS Leuchte leuchtet, sobald ich die Zündung anmache und geht nicht aus. Habe schon im Forum gesucht, aber bin nicht wirklich auf...
  • Batterieleuchte, Tacho und ABS-Leuchte spinnen

    Batterieleuchte, Tacho und ABS-Leuchte spinnen: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B Bj. 97 1,8, der mich bis jetzt nie enttäuscht hat wie gesagt bis jetzt. Seit gestern, wie aus dem Nichts...
  • Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!

    Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!: Hallo Leute, habe heut meinen V6 von der Werkstatt geholt wegen Zahnriemen wechseln. Als ich dann losgefahren bin ging der Tacho nicht mehr und...
  • Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet

    Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet: Hallo zusammen, bin Autolaie und habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Bj.89 2.0i Automatik: Wenn ich bremse, dann macht das seit kurzem...
  • ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal

    ABS-Leuchte leuchtet manchmal; Motor ruckelt manchmal: Hallo erstmal, im Grunde beschreibt die Überschrift das Problem, genauer gehts leider nicht. Die ABS-Lampe geht macnhmal an (und bleibt dann bis...
  • Oben