Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet

Diskutiere Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin Autolaie und habe folgendes Problem bei meinem Vectra A Bj.89 2.0i Automatik: Wenn ich bremse, dann macht das seit kurzem...
A

aKE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin Autolaie und habe folgendes Problem bei meinem Vectra A
Bj.89 2.0i Automatik:

Wenn ich bremse, dann macht das seit kurzem komische, brummende Geräusche, vor allem, kurz vor dem Stillstand.
Dann blockiert irgendwie die Bremse und anschließend geht das Bremspedal etwas rein und dann wieder raus. Es sind dann Vibrationen am Bremspedal zu spüren und ich habe das Gfühl, dass die Bremse blockiert. Bremswirkung ist aber da.

Wenn die ABS Leuchte angeht, dann ist alles wieder normal und in Ordnung.
Manchmal leuchtet das ABS und dann wieder nicht. Meist wenn ich ca. 3 Minuten gefahren bin, geht die ABS Leuchte an.

Mal funktioniert auch alles wieder ohne Probleme.

Ich war schon in mehreren Werkstätten. Die haben den Fehlermelder ausgelesen und sind ratlos. Das Relais fürs ABS vorne im MOtorraum wurde auch schon getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Ein Tausch des ABS Steuergerätes würde den Wert des Wagens übersteigen.

Die Werkstätten waren der Meinung, ich solle den Wagen da lassen, sie würden mal suchen.

Die Batterie und die Bremsleute flackern auch seit mehr als 18 Monaten am Amaturenbrett; haben aber sonst keine Auswirkungen oder machen Probleme. Die Werkstatt hat 14 Volt gemessen.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann?
Einfach so drauflos suchen lassen in der Werkstatt ist mir zu teuer.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im voraus.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Also das Vibriren/rattern ist das ABS was Dann kurzzeitig eingereifen tut da bei Bremsen. Deswegen das mit dem Pedal und ist föllig normal.
das bei dir hin und wieder mal die ABS lampe leuchte könnte ein defekter Sensor von den Vieren sein oder ein ABSkranz ist kaputt.

Das die Bat. Lampe/Bremsl. flackert könnte von Masse problem her kommen bzw. die Lima ist net mehr so super. lass mal dann die Lima Durchmessen und deine Sensoren prüfen.

Das geht wenn deine Werks. das ABS STG auch Auslessen kann. Wenn se es net können dann fahr mal zum FOH:ja:
 
A

aKE

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
2
Hallo Veci-i500,

herzlichen Dank für Deine Auskunft. Werde dies gleich überprüfen lassen.

Beste Grüße
aKE
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Vibrationen die Du im Pedal spürst sind vollkommen in Ordnung. Denn dann arbeitet das ABS System einwandfrei. Das ABS bremst Deinen Wagen bis an die Blockiergrenze heran und danach nimmt er wieder den Druck weg. Dadurch bleibt Dein Wagen lenkbar. Fällt das ABS aus (Leuchte an) schaltet sich das ABS ab. Dadurch kannst Du eine Vollbremsung hinlegen ober das ABS greift nicht mehr ein (Pedalvibrieren fällt aus).

Am besten Fehler auslesen lassen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
,

Ich war schon in mehreren Werkstätten. Die haben den Fehlermelder ausgelesen und sind ratlos. Das Relais fürs ABS vorne im MOtorraum wurde auch schon getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht.

.
Hy
Habe die das Überspannungsschutzrelais von ABS gewechselt ?
Hatten die auch gesagt warum .
Wo sie die Bordspannung gemessen haben war auch die Ladekontrollleuchte an ?
Weil sonst war das leider etwas unnötig . Du scheinst ja nur Zeitweise Probleme mit der Lichtmaschinen Spannung zu haben .
Die ABS Leuchte kommt auch bei einer Spannung unter 10 Volt .

Kannst ja auch mal schauen ob an dein Steuergerät die Steckverbindung noch fest ist , Bei dein Baujahr neben den Fahrersitz .Man weiß ja nie .
(Schweißarbeiten am Schweller ? )
Unterschiedliche Radreifen hast du aber auch nicht .
Sonst hat ja schon Veci-i500 alles geschrieben
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
lass mal abs ringe und geber checken..hört sich iwie ähnlich an wie bei mir..sobald abs leuchte leuchtet is alles ok weil dein abs nicht funktioniert da bremst er ganz normal...bei mir war abs ring geplatzt
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo aKE,

in der Regel gehen nur die Sensoren an den Vorderrädern defekt. Bei meinem Vectra waren im Abstand von ca. 6 Monaten beide Sensoren der Vorderräder defekt und wurden getauscht.

Es ist die einfachste Sache der Welt, die defekten Sensoren zu ermitteln. Die Sensoren haben einen Gleichstromwiderstand von ca. 980 bis 1020 Ohm. Sensoren, die davon deutlich abweichen, sind defekt. Ich habe dazu eine Anleitung in Form einer pdf-Datei erstellt.

Wenn Du wirklich einen Vectra vom Bj. 1989 hast, ist es noch die alte Ausführung mit ABS-Steuergerät in der Fahrertür. Ist hier das Steuergerät defekt, ist es ein Kinderspiel ein anderes einzubauen. Für ca. 25 Euro kann ich so etwas sogar besorgen, denke ich. Das Zeug will ja seit der Verschrottungsprämie kein Mensch mehr fahren. Es gibt jedoch unterschiedliche Ausführungen und Du musst unbedingt die BOSCH – Teilenummer mitteilen, ich habe 2 unterschiedliche Typen im Lager gesehen, mehr nicht. Die Sensoren habe ich nicht, die gibt es als Ersatzteil neu für ca. 100 bis 120 Euro bei ATU. Der Wechsel ist eigentlich nicht besonders schwierig. Den billigsten Anbieter für die Sensoren hatte ich mit etwa 80 Euro für den Einkauf herausgefunden, ob der noch liefern kann, weiß ich nicht.

Sollte die Hydraulik – Baugruppe im Motorraum defekt sein, denke ich, dass man dieses Teil für den Vectra A auch für ca. 40 bis 100 Euro von einem Verwerter bekommen könnte.
Bei meinem Vectra war die Hydraulik – Baugruppe im Motorraum 2004 defekt und ich habe da eine andere vom Verwerter drin, die problemlos funktioniert. Mein Vectra A ist noch sehr jung, er ist erst vom Baujahr 1991. Ich habe schon viel ersetzt, sogar der Tank ist neu.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Thema:

Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet

Vectra A Bremsgeräusche und ABS leuchtet - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben