ABS-Leuchte geht immer wieder an, aber nicht aus

Diskutiere ABS-Leuchte geht immer wieder an, aber nicht aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute , also mir passiert es des öffteren mal das die ABS leuchte nicht aus geht . Am anfang hatte ich dann kurz nochmal aus gemacht und...
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Hey leute ,
also mir passiert es des öffteren mal das die ABS leuchte nicht aus geht . Am anfang hatte ich dann kurz nochmal aus gemacht und wieder neu gestartet - dann war sie wieder aus . Jetzt ist es schon dreimal gewesen das sie auch nach mehrmaligen neustarts an blieb . Dann - einen tag später ist sie wieder gleich aus gewesen . War auch schon in ner werkstatt zum auslesen aber kein fehler gefunden obwohl die lampe an war .
Was kann das sein ???
 
G

Gast13618

Gast
Bei meinem Vectra B hatte ich das auch. Immer wieder mal an und dann wieder aus. Bei den Autos rosten gerne mal diese Zahnringe an den Antriebsgelenken der Vorderräder durch. An denen wird die Geschwindigkeit abgenommen, zum einen für den Tacho, zum anderen für das ABS. Wenn der Ring durchrostet und aufbricht, biegt sich der ganze Ring leicht auf. Dann hast du an der Bruchstelle eine längere Talstelle als normal - das ABS wertet das als Fehler, da hier ja eine Unregelmäßigkeit auftritt. Bei mir war das zum Schluss so schlimm, dass beim gleichmäßigen hochbeschleunigen die Tachonadel mal schnell und mal langsam lief und etwas herumschwankte. Also nicht das gleichmäßige hochziehen der Nadel. Die zwei Gelenke links und rechts von einem Qualitäts-Drittanbieter haben mich zusammen 250 EUR gekostet plus nochmals das gleiche für den Einbau...

Kann aber vielleicht auch was anderes sein. War halt bei mir so der Auslöser für diese Art Phänomen.

Gruß,
Andreas
 
uehle2000

uehle2000

Mitglied
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
39
Alter
45
Kann mich diesem Beitrag anschließen !!!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ich würde als erstes mal die masse verbindung im kofferraum an den RLßs kontrollieren. das führt auch zu genau dem Fehlerbild.
 
S

Steel

Gast
Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist, FC auszulesen, wobei ABS-Lampe leuchtet, würde ich schleunigst Werkstatt wechseln.

Wenn ABS-Lampe leuchtet, wird IMMER FC im ABS-STG abgelegt. Deine Werkstatt hat vermutlich versucht, Motor-STG auszulesen!! Ich nehme an, das war kein FOH, oder?

Das Rätselei bringt dich hier nicht weiter, es gibt um 80 verschiedene Fehlercodes. Natürlich kann man fürs Erste die Steckverbindungen d. Sensoren und ABS-Ringe prüfen, aber weiter kommt man ohne richtigen Auslesen nicht aus.

Noch was- EBC 415 oder 430, oder gleich TC5?

EDIT- habe deine Vectrahalle besucht, du hast EBC 415 Kelsey-Hayes ABS-STG ohne TC. Könnte am STG liegen, aber wie gesagt, FC auslesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
War erst bei nem bekannten in der werkstatt . Der hat erst das stg vom abs ausgelesen und dort kam " kein fehler vorhanden " obwohl die leuchte an war . Danach war ich noch bei opel , das selbe ergebnis - die haben dann auch noch das motorstg ausgelesen aber auch ohne erfolg . Naja mal sehen , bis jetzt gehts wieder . Wenn die das nächste mal an ist , fahr ich nochmal zu opel . Aber danke erst mal für eure antworten .
 
S

Steel

Gast
Komisch komisch.

Na funzt denn ABS überhaupt? Abs auf die nasse Straße oder Schotter und testen. Wenn ja, dann spinnt irgendwas in der Verkabelung der Lampe. Wenn nein, anderes STG probieren und noch mal testen.

Zum Glück kriegt man ja EBC 415 STGs für Appel und Ei. :D
 
S

schrolly

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
60
Ort
Castrop-Rauxel
hey steel ,
kannst du mir sagen was ich für abs-steuergerät habe BJ:06.2000
 
S

Steel

Gast
Dann hast du höchstwahrscheinlich EBC 430 mit der Nummer 13091801 , Hersteller ist Kelsey-Hayes bzw. TRW, Hydroblockeinheit hat Nummer 90.576.560.
Kannst du aber einfach festestellen, in dem du auf Hydroblock unter dem Relaiskasten von der Motorseite guckst. Steht da 90.576.560 auf dem Aufkleber, dann stimmt das oben geschriebene.
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
kann auch an der batterie liegen, hatte ich auch.
musste mien auto immer 2x starten damit die lampe ausgeht.
Das ging ca 2-3 wochen wo , bis sich die batterie verabschiedet hat (acht jahre alt).
seit ich ne neue batterie drin habe, habe ich keine probleme mehr in diese richtung.

also kann es auch an mangelnder spannungsversorgung liegen.

mfg andy
 
S

Steel

Gast
Das kann pauschal an 20 verschiedenen Sachen liegen. Bei Batterie wird jedoch Fehler C0800 gesetzt.
 
Thema:

ABS-Leuchte geht immer wieder an, aber nicht aus

ABS-Leuchte geht immer wieder an, aber nicht aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS-Kontroll-Leuchte geht spät aus

    ABS-Kontroll-Leuchte geht spät aus: Hallo ich habe eine kurze Frage zum Thema ABS und dessen Kontrollleuchte. Bei meinem Vectra 1.6 16 V Bj. 99 geht diese beim Starten erst nach...
  • Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte

    Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte: Hallo! Ich habe einige Probleme mit meinem Vectra B 1,8, Baujahr 1998 (Automatik). Wegen diesen Problemen habe ich bereits die Werkstatt...
  • Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!

    Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!: Hallo Leute, habe heut meinen V6 von der Werkstatt geholt wegen Zahnriemen wechseln. Als ich dann losgefahren bin ging der Tacho nicht mehr und...
  • ABS-Leuchte geht sporadisch an!

    ABS-Leuchte geht sporadisch an!: Hallo zusammen Vectra b 1,6i ich hab seit kurzem folgendes prob. wenn ich manchmal auf die Bremse trette geht das bremspedel sehr schwer wenn ich...
  • ABS Leuchte geht waehrend der Fahrt an

    ABS Leuchte geht waehrend der Fahrt an: Seit Moaten ist die ABS leucht nach dem Start angegangen. Man hat mir gesagt das es nicht an den Sensoren in den Raedern liegt sondern an der...
  • ABS Leuchte geht waehrend der Fahrt an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS-Kontroll-Leuchte geht spät aus

    ABS-Kontroll-Leuchte geht spät aus: Hallo ich habe eine kurze Frage zum Thema ABS und dessen Kontrollleuchte. Bei meinem Vectra 1.6 16 V Bj. 99 geht diese beim Starten erst nach...
  • Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte

    Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte: Hallo! Ich habe einige Probleme mit meinem Vectra B 1,8, Baujahr 1998 (Automatik). Wegen diesen Problemen habe ich bereits die Werkstatt...
  • Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!

    Vectra A V6 Tacho geht nicht mehr ABS und TC leuchten!: Hallo Leute, habe heut meinen V6 von der Werkstatt geholt wegen Zahnriemen wechseln. Als ich dann losgefahren bin ging der Tacho nicht mehr und...
  • ABS-Leuchte geht sporadisch an!

    ABS-Leuchte geht sporadisch an!: Hallo zusammen Vectra b 1,6i ich hab seit kurzem folgendes prob. wenn ich manchmal auf die Bremse trette geht das bremspedel sehr schwer wenn ich...
  • ABS Leuchte geht waehrend der Fahrt an

    ABS Leuchte geht waehrend der Fahrt an: Seit Moaten ist die ABS leucht nach dem Start angegangen. Man hat mir gesagt das es nicht an den Sensoren in den Raedern liegt sondern an der...
  • Oben