Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte

Diskutiere Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe einige Probleme mit meinem Vectra B 1,8, Baujahr 1998 (Automatik). Wegen diesen Problemen habe ich bereits die Werkstatt...
J

JustMe72

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe einige Probleme mit meinem Vectra B 1,8, Baujahr 1998 (Automatik).
Wegen diesen Problemen habe ich bereits die Werkstatt aufgesucht. Jedoch waren die teuren Reparaturen ergebnislos. Im Forum konnte ich schon einige Lösungsansätze finden. Jedoch würde ich gerne nochmal eure Meinung hierzu hören. Eventuell lassen sich mehrere Probleme auf eine Ursache zurückführen.

1. Der Motor geht sowohl an der Ampel als auch bei normaler Fahrt plötzlich aus.

2. Die ABS- Leuchte geht regemässig an. Sie erlischt erst wieder beim Abstellen des Motors.

3. Die Airbagleuchte ist daueraktiv.

4. Die Tankanzeiger schwankt gelegentlich zwischen 0 und viertelvoll. Die Warnleuchte geht dabei entsprechend an. Bei vollem Tank gibt es das
Problem nicht.


Liegen hier vier verschiedene Ursachen vor? Ich hatte einige Tips bezüglich des Massekontakts gelesen.

Könntet ihr mir hierzu vielleicht einige Tips zukommen lassen?


Lieben Dank!
Doris
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
als erstes leerlaufsteller reinigen inkl. bohrung.geht er aus wenn du viele verbraucher an hast?lichtmaschine ist ok?
mfg
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo JustMe72,

die Probleme hören sich super toll an. Interessant für mich und vielleicht auch für andere wäre gewesen, was es an Deinem Fahrzeug für teure Reparaturen gegeben hat, die ergebnislos waren.

Ich bin ja ein Fan vom Fehlerspeicher vom Auto. In diesen Fehlerspeicher werden von den Systemen im Auto (Motorsteuerung, ABS usw.) erkannter Fehler abgespeichert. Man kann bei Deinem Fahrzeug nachschauen, was es da alles gegeben hat. Man braucht nur ein Tech2. Jede normale Werkstatt sollte heute so ein Gerät haben und bedienen können und nicht auf Verdacht am Auto die Teile wechseln.

Ich muss allerdings zugeben, dass es nicht immer möglich ist eine eindeutige Aussage von dem Tech2 zu bekommen und dann wird munter gewechselt.

Zusätzlich gibt es Fehler im Auto, die vom Tech2 nicht erkannt werden. Man braucht auf jeden Fall den KFZ - Mechaniker / KFZ – Mechatroniker / KFZ – Elektriker der viel Erfahrung hat und ab und zu die super Idee für ein Problem findet, das man mit Standartabläufen nicht lösen kann.

Zusätzlich kann man natürlich auch mit normalen Messgeräten am Fahrzeug messen.

Ich würde, wie schon oben vorgeschlagen, die Lichtmaschine überprüfen. Einfach mit einem Multimeter an den Polklemmen der Batterie bei unterschiedlichen Motordrehzahlen die Spannung messen. Ohne Motorlauf sollte man ca. 12, 4 bis etwa 13 Volt messen. Mit laufendem Motor sollte man bei allen Drehzahlen ca. 13, 5 bis 14,7 Volt messen. Nicht mehr oder auch nicht weniger, dass ist sehr wichtig. Diesen Vorgang kann man ruhig mehrmals an unterschiedlichen Tagen wiederholen.

Es könnte einen Fehler in der Lichtmaschine oder selbst in der Batterie oder der Außenverkabelung geben, ich hatte da schon tolle Fehler gehabt.

Die ABS – Geräte im Vectra B machen häufig Probleme. Wenn man überprüft hat, dass die 4 Radsensoren in Ordnung sind gibt es die Möglichkeit, dass das ABS-Steuergerät im Motorraum defekt ist und ausgetaucht werden muss. Die Radsensoren haben einen ohmschen Widerstand von ca. 950 bis 1050 Ohm, diesen Wert kann man z.B. an den weißen Steckverbindern in Radnähe einfach mit einem Multimeter nachmessen. Steckverbinder trennen und den Sensor durchmessen. Aber auch Über- und Unterspannung führen zu einem Fehler in der ABS-Anlage (Lichtmaschine).

Selbst das Steuergerät für Deinen Motor oder ein Sensor (Luftmengenmesser, Kurbelwellensensor usw.) könnte einen Defekt haben. Die Vielzahl Deiner Störanzeigen und die unvollständigen Angaben zum Fahrzeug (gewechselte Teile bei der Fehlersuche und die Laufleistung des Fahrzeuges) lassen jedoch für mich nur Vermutungen zu. Vermutungen sind jedoch bei einer Reparatur sehr kostspielig und führen nicht immer ans Ziel.

Meine Vermutung bei Deinem Fahrzeug betrifft einen Fehler in der Bordspannungsversorgung, es kann, muss aber nicht die Lichtmaschine sein.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte

Motor geht aus, ABS Leuchte, Tankanzeige, Airbagleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Geht wärend er Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Oben