60000er inspektion steht an - c18nz vectra a

Diskutiere 60000er inspektion steht an - c18nz vectra a im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wir möchten uns geld sparen und die inspektionsarbeiten sofern nötig selbst erledigen. was wird denn bei der 60000er alles gemacht ? ich weiss...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wir möchten uns geld sparen und die inspektionsarbeiten sofern nötig selbst erledigen. was wird denn bei der 60000er alles gemacht ?

ich weiss direkt ausm kopf: zahnriemen öl + filter und luftfilter...

die meisten inspektionsarbeiten finde ich persönlich unnötig (an meinem eigenen vectra mach ich da auch im voraus nix) da ich sachen erst repariere wenn sie kaputt gehn und nicht vorher. hab ja schliesslich augen im kopf und sehe oder merke es wenn was im eimer ist (bremsen und reifen zb)

bei dem 1.8er von meiner freundin wollen wirs allerdings etwas genauer nehmen (naja sie will ich nicht :D )

der wagen hat bisher alle inspektionen bekommen, also scheckheftgepflegt. allerdings inzwischen mit nem unfall (kofferraumknutscher alles verzogen etc) dh es lohnt sich nicht mehr so wirklich in die kiste noch das große geld zu investieren.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Ich würde auf jeden Fall den Zahnriemen machen, wenn er fällig ist. Ansonsten ist halt ein Ölwechsel angesagt und eine Durchsicht. Was nicht kaputt ist, muss auch nicht getauscht werden.
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ja was spricht denn für einen riemenwechsel ? soweit man google etc trauen kann soll der c28nz nen freiläufer sein (sagen die meisten)

ich fidne es bei 60000 quatsch den zu wechseln gerade wenn man bedenkt dass es früher erst bei 90tkm gemacht worden ist

trotzdem wäre es nett wenn jemand ne lsite oder nen link für mich hätte

abgesehen davno, reicht ein neuer riemen oder muss man evtl vorhandene spannrollen oder gar die wapu (???) mitwechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der Zahnriemen wird alle 60 tkm oder 4 Jahre gewechselt, was als erstes an der Reihe ist. Wenn der Riemen reißt, hast du einen Motorschaden. Der ist bei den alten Motoren zwar noch reparierbar, aber das muss ja trotzdem nicht sein.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
was die Inspektionen betrifft...gut bei einem Neuwagen würde ich die ersten 2 machen lassen. Alles was danach so kommt kannst du, falls Kenntnisse vorhanden, selber machen. Zahnriemen wie geschrieben bei 60 TKM ist allemale sinnvoll. Natürlich kann es sein, das der Zahnriemen auch 80tkm hält. Ich denke Reserve ist da drin, aber sollte der dir reißen...ist es nicht so leicht zu nehmen, als wie wenn der Keilriemen reißt.

Alles andere ist ja mehr oder weniger eine Sichtkontrolle, die du sowieso regelmäßig machen solltest.

Zb. Ölwechsel ca. alle 10tkm
Kerzen, Kabel noch i.O. ?
Bremsflüssigkeit dunkel ? dann wechseln
Zustand der Kühlmittelschläuche ( rissig oder porös ? )
Zustand Bremsklötze und Scheiben
Kühlmittelflüssigkeit i.O. ?
Keilriemen i.O. ?
Licht richtig eingestellt ?
Batterie i.O. ?
Handbremsseil richtig eingestellt ?
Motorblock trocken oder irgendwo Ölverlust ?
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
nun gut, werde das intervall noch um 5tkm hinauszögern das dürfte keine probleme geben. der rest wird ab und an sowieso gemacht also ispektion rausgeworfenes geld

auf meine fragen scheint direkt niemand einzugehen

würde es genügen nur den zahnriemen zu tauschen oder muss spannrolle etc blabla mitgewechselt werden ?

ach udn ich meinte im vorigen post natürlich c18nz nicht c28 lol
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen sowie Wasserpumpe werden gewechselt. Ich würde den Wechsel nicht hinauszögern, mir wäre das zu riskant. Aber du wirst ja sehen, ob es klappt :baby1:
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
gibts auch nen grund warum das alles mitgewechselt wird ? besonders bei der wapu scheitn mir das geldmacherei ???
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Die Dinger können sich schon mal gerne fest fressen, dann ist auch Feierabend. So teuer ist der komplette Kit aber auch nicht, der dürfte so um die 80 Euro inkl. WaPu kosten.
 
Vectramoelli

Vectramoelli

Mitglied
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
40
Alter
39
Quatsch, ich hab noch keinen einzigen C18NZ gesehen bei dem die Wasserpumpe fest gefressen war! Die rattern höchstens und das hört man von außen.
Muss auch nicht gewechselt werden, ne Wasserpumpe hat keine Wechselintervalle.
Ein C18NZ hat auch keine Umlenkrolle.
Wechsel den ZR, schau nach ob die Wasserpumpe dicht is.
Welches Baujahr is deiner? Weil es 2 verschiedene Spannrollen gibt.
Die eine is ne selbstspannende, müsste ab Bj. 92 verbaut sein, bei der anderen wird der ZR über die Wasserpumpe gespannt. Die kann dann wenn man die dreht undicht werden. Wenn du die Spannrolle drehst und die Geräusche macht oder bei der selbstspannenden wenn die sich nicht mehr bewegt wechsel die auch mit.

Aber geh auf Nummer sicher und wechsel den ZR. Kostet ja auch nicht die Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Es ging ja nicht darum,dass die Wapu nem Wechselintervall unterliegt,sondern das man sie meist vorsorglich mitwechselt. Bei den "Nicht-freiläufern" wird`s ein richtig teurer Spass,wenn die Pumpe dann doch irendwann frisst.
Bei den Freiläufern mag es nicht so schlimm sein aber die doppelte Arbeit wär es trotzdem. Und ob man hinterher nochmal nen neuen Zahnriemen kauft oder gleich von Anfang an ne neue Wapu mit rein macht,ist kein so großer Unterschied.

Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
H-Opelhase schrieb:
Es ging ja nicht darum,dass die Wapu nem Wechselintervall unterliegt,sondern das man sie meist vorsorglich mitwechselt. Bei den "Nicht-freiläufern" wird`s ein richtig teurer Spass,wenn die Pumpe dann doch irendwann frisst.
Bei den Freiläufern mag es nicht so schlimm sein aber die doppelte Arbeit wär es trotzdem. Und ob man hinterher nochmal nen neuen Zahnriemen kauft oder gleich von Anfang an ne neue Wapu mit rein macht,ist kein so großer Unterschied.

Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ganz meine Meinung. Mein Vectra bekommt jetzt jedenfalls 4 Wochen vor dem eigentlichen Termin seinen neuen Zahnriemen plus Zubehör. Sicher ist sicher.
 
ascosasch

ascosasch

Mitglied
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
48
Alter
47
Ort
Landau/Pfalz
hallo
würde dir auch empfehlen die wapu gleich mitzuwechseln sonst hast du hinterher die doppelte arbeit wenn du pech hast.und die sache mit dem zahnriemen würde ich auch nicht zulange rauszögern.der c 18nz ist zwar an sich ein freiläufer aber wenn du pech hast geht dir bei nem riss trotzdem was flöten.muss zwar net sein kann aber wenn du pech hast.und dann wirds teuer.hatte bei meinem c 20 ne schon nen zahnriemenriss bei 180 kmh auf der autobahn und hatte glück.heimgeschleppt,nen neuen riemen drauf und gut.einem freund ist er beim c 20ne gerissen bei 50 kmh und da hats irgendwas zerlegt damals.ich weiß zwar nicht mehr was genau aber es hat dann doch einige mark mehr gekostet als ein neuer zahnriemen.
viele grüße
Sascha
 
Vectramoelli

Vectramoelli

Mitglied
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
40
Alter
39
Selbst wenn der reißt: so nen Motor kriegt man doch bei ebay schon für nicht mal nen Hunni.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Vectramoelli schrieb:
Selbst wenn der reißt: so nen Motor kriegt man doch bei ebay schon für nicht mal nen Hunni.
nun,soweit muß man es ja nicht kommen lassen, somal der Zahnriemen ja etwas schneller verbaut ist als ein neuer Motor. Generell muß jeder selbst wissen, was er wann wechselt.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectramoelli schrieb:
Selbst wenn der reißt: so nen Motor kriegt man doch bei ebay schon für nicht mal nen Hunni.

Der Motor hat dann sicherlich mehr runter als nur 60tkm. Außerdem muss das nicht sein, wie Jürgen schon sagte. Da kann man einfach den Riemen und Co. wechseln und gut ist. Das ist am günstigsten und macht die wenigste Arbeit.
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
nun gut, neuer riemen kommt druff und der rest incl wasserpumpe bleibt so wies ist ...

find ich absoluten schwachsinn solche "verschleissteile" im voraus zu wechseln grad bei sonem alten karren...
wapu könnte fressen blablubb... ein nocken könnte auch brechen oder ein pleullager sich verabschieden :( für mich is das geldmacherei.

wenn man so auf nummer sicher gehn will darf man sein auto nicht fahren dann kann auch so einfach nix kaputt gehn (mal vom opelrist abgesehn lol)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ slimer

wie schon mehrfach erwähnt. Was jeder wann wechselt bleibt jedem selber überlassen. Opel hat vor einigen Jahren soweit mir bekannt ist den Intervall vom Zahnriemenwechsel sogar mit 80tkm angegeben. Bis dieser dann auf 60 tkm heruntergesetzt wurde. Ich denke aus der Erfahrung heraus wird das schon seine Gründe haben. Manche wechseln das Motoröl alle 7000km ein andere alle 15000km. Ich denke wir würden uns da im Kreis drehen, wenn wir hier ellanlänge Beiträge über irgendwelche Inspektionsintervalle schreiben. Von daher liegt es ja in deinem Ermessen wann du was machst.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
juergen schrieb:
@ slimer

wie schon mehrfach erwähnt. Was jeder wann wechselt bleibt jedem selber überlassen. Opel hat vor einigen Jahren soweit mir bekannt ist den Intervall vom Zahnriemenwechsel sogar mit 80tkm angegeben. Bis dieser dann auf 60 tkm heruntergesetzt wurde. Ich denke aus der Erfahrung heraus wird das schon seine Gründe haben. Manche wechseln das Motoröl alle 7000km ein andere alle 15000km. Ich denke wir würden uns da im Kreis drehen, wenn wir hier ellanlänge Beiträge über irgendwelche Inspektionsintervalle schreiben. Von daher liegt es ja in deinem Ermessen wann du was machst.
Ich kann mich Jürgen nur anschließen. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass der Riemen nicht reißt. Aber wir haben dich ja gewarnt.
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
es ging mri nciht um den riemen sondern um die wapu

welche folgen ein riss haben könnte ist mir auch vorher schon klar gewesen

mir fällt grad auf das ich eigentlich nach nem inspektionsplan gefragt hatte lol
 
Thema:

60000er inspektion steht an - c18nz vectra a

60000er inspektion steht an - c18nz vectra a - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

    Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

    Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

    Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Inspektions- und Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

    Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

    Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

    Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

    Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Oben