5. Gang geht kaum noch rein

Diskutiere 5. Gang geht kaum noch rein im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhu ich habe folgendes Problem, mein Vecci will einfach nicht mehr in den 5. Gang schalten egal wie ich es mache. Habe den C20XE mit nem 5 Gang...
Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Huhu ich habe folgendes Problem,

mein Vecci will einfach nicht mehr in den 5. Gang schalten egal wie ich es mache. Habe den C20XE mit nem 5 Gang getriebe wie das genau heist weiß ich nicht.

Woran könnte den mein Problem liegen und wie kann man das beheben. Wird doch wohl nicht das Getriebe sein.

Also jetzt schonmal im vorab vielen dank für eure Antworten.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Überprüfe mal die Stellung der H-Schaltung. Wenn Du die Schaltmanschtte vom Schaltknüppel entfernst ist dort eine Makierung (Dreieck). Am Getriebe selber ist ein kleiner Gummi/Plastikstopfen der entferntwerden muß. Durch das Loch mußt Du einen Boherer in der Größe XY (habe ich vergessen) stecken und dabei das Schaltgestänge bewegen bis der Bohrer das ganze zentriert hat. Dann solltesst Du innen die Mackierung des Schaltknüppels mit der Mackierung des Schaltknüppelgehäuses kontrollieren. Die müssen sich gegenüber stehen. Wenn nicht, dann Schaltgestänge lösen und neu justieren.

Es kann aber auch sein das sich Dein Ausrücklager so langsam verabschiedet. Macht den etwas quitschende Geräusche im Getriebe? Oder es ist auch direkt die Kupplungsplatte die defekt ist.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi Siggi,


erstmal vielen dank für deine Antwort. Also quitschende geräusche habe ich keine festgestellt nur das es ebend von mal zu mal schwieriger wird den 5. Gang reinzukriegen. Denke eigentlich auch nich das das an der Kupplungsplatte liegt der Rest der Gänge funzen ja noch alle einwand frei

Wege dem mit dem Bohrer denke mal das das ein etwas längere sein muss. Was muss denn da genau Zentriert sein der Bohrer dann in dem Loch oder das Schaltgestänge habe das nicht so ganz verstanden.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
der Bohrer (5mm) sollte vorne am Getriebe durch das passende Loch gesteckt werden dabei aber das Gestänge bewegen bis er rein rutscht. Dadurch wird das Gestänge arretiert. Dann am Schalthebel die Mackierung vergleichen ob diese genau gegenüber der Mackierung am Schaltkulissenrahmen ist. Dabei sollte der Schalthebel auch (links?) direkt am Rahmen anliegen.
 
Thema:

5. Gang geht kaum noch rein

5. Gang geht kaum noch rein - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!

    Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!: Hallo zs.!!!!! Habe mehrere Probl. mit meinen Vectra hoffe ihr könnt mir helfen. 1.Der geht manchmal gar nich an nich weil die Batterie leer...
  • Im 5. Gang geht nichts mehr

    Im 5. Gang geht nichts mehr: So als ich fahre einen Vectra B 1,6 16v CC und seid ca. 1 Monat kommt im 5. Gang kaum noch was an Beschleunigung. Also den 4. zieh ich bis so ca...
  • Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V)

    Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V): Grüßt euch, hab ein erhebliches Problem: Seit geraumer Zeit geht mein Vecci B 1,8 16V BJ 98 Caravan hin und wieder an der Ampel aus. Seit etwa...
  • 5. Gang geht nicht mehr rein (C20NE)

    5. Gang geht nicht mehr rein (C20NE): Hallo zusammen Und zwar habe ich da ein Problem mit dem 5.Gang denn ich nicht mehr rein bekomme.Ich wahr bei Opel und habe vesucht nach zufragen...
  • 3. Gang geht nicht raus! Vectra A

    3. Gang geht nicht raus! Vectra A: Hallo, ich hab einen Vectra A, Baujahr 1992, 180000km Das problem steh schon im titel hier die Geschichte daszu und nähere infos; FREITAG...
  • 3. Gang geht nicht raus! Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!

    Auto geht immer aus beim Fahren!!!!!!: Hallo zs.!!!!! Habe mehrere Probl. mit meinen Vectra hoffe ihr könnt mir helfen. 1.Der geht manchmal gar nich an nich weil die Batterie leer...
  • Im 5. Gang geht nichts mehr

    Im 5. Gang geht nichts mehr: So als ich fahre einen Vectra B 1,6 16v CC und seid ca. 1 Monat kommt im 5. Gang kaum noch was an Beschleunigung. Also den 4. zieh ich bis so ca...
  • Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V)

    Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V): Grüßt euch, hab ein erhebliches Problem: Seit geraumer Zeit geht mein Vecci B 1,8 16V BJ 98 Caravan hin und wieder an der Ampel aus. Seit etwa...
  • 5. Gang geht nicht mehr rein (C20NE)

    5. Gang geht nicht mehr rein (C20NE): Hallo zusammen Und zwar habe ich da ein Problem mit dem 5.Gang denn ich nicht mehr rein bekomme.Ich wahr bei Opel und habe vesucht nach zufragen...
  • 3. Gang geht nicht raus! Vectra A

    3. Gang geht nicht raus! Vectra A: Hallo, ich hab einen Vectra A, Baujahr 1992, 180000km Das problem steh schon im titel hier die Geschichte daszu und nähere infos; FREITAG...
  • Oben