Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V)

Diskutiere Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüßt euch, hab ein erhebliches Problem: Seit geraumer Zeit geht mein Vecci B 1,8 16V BJ 98 Caravan hin und wieder an der Ampel aus. Seit etwa...
O

OverQualify

Gast
Grüßt euch,
hab ein erhebliches Problem:
Seit geraumer Zeit geht mein Vecci B 1,8 16V BJ 98 Caravan hin und wieder an der Ampel aus.
Seit etwa einer Woche geht er hin und wieder aus wenn ich an der Ampel bis 1000rpm runterlasse im 2. Gang und dann auskuppel.
Desweiteren ruckelt er im Stand wenn er über 90Grad erreicht hat und stirbt auch manchmal ab.

Heute war er wieder mal bei 90Grad und dann gings richtig los:
Egal welcher Gang, sobald ich ausgekuppelt hab ist er abgestorben. War eine ziemlicher Höllenritt durch die Innenstadt, zumal Servo und Bremskraftverstärker ebenfalls ausgefallen sind.

Stromverbraucher habe ich soweit wie möglich ausgeschalten. Keine Änderungen.

Mit Müh und Not bin ich nach Hause gekommen und habe ihn gleich an Batterie Ladestation geklemmt. Jetzt gerade bin ich wieder ne Runde gefahren und weniger abgestorben, aber gleiches Verhalten.

Hab absolut keinen Plan woran es liegt.

Ich habe bereits im Forum gelesen dass es Leerlaufsteller und Luftmassenmesser sein könnte, ich hatte vor einiger Zeit mal Luftmassenmesser als Fehler im Steuergerät, kam aber dann nie wieder.

Nockenwellensensor wurde erst vor einem Monat ausgetauscht.

Bin gespannt was ihr dazu meint

mfg
Ben
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bau den Leerlaufsteller mal aus - Kannst dann versuchen, es wieder gangbar zu machen. Zum Reinigen am besten den Drosselklappenreiniger (Art.: 5111) von Liqui Moly nehmen. Das Zeug ist der Hammer - Draufsprühen und fertig. Der löst alle Verschmutzungen auf. Gibt es überall, wo es Autoteile gibt. Der Leerlaufregler ist schnell ausgebaut...sind nur zwei Schrauben. Zur Not hab ich hier auch noch einen funktionsfähigen LLR liegen.

Wegen der Temperatur...da tippe ich auf den Fühler für die Motortemperatur. Ist nicht der gleiche, der die Anzeige im Tacho ansteuert. Der Sensor sitzt seitlich am Zylinderkopf...kostet ca. 10€. Den würde ich sogar einfach auf Verdacht mal tauschen.
 
O

OverQualify

Gast
Hi, hab mal n paar Bilder gemacht um das anschaulicher zu gestalten.


1: der Leerlaufregler oder?
2: Hier ist es sehr ölig, wenn man den Schlauch an der Anschlussstelle zum Luftrohr bewegt quillt an der Anschlussstelle bereits Öl hervor
3: Das Teil ist mit 4 Kabelbindern seltsam umrandet, was ist das?
4: Was ist das? Von innen siehts aus wie ne Diode oder Widerstand
5: Hier hab ich mal lockergemacht und ins Rohr reingeschaut, absolut sauber und rein

6: Hier war das Rohr nicht ganz eingerastet, sprich schräg auf dem dafür vorgesehenen Rohr gesessen... seltsam, habs wieder rein

In Bereich von 2 sind solche braunen Flocken zu sehen, das ist der Maderschaden an der Motorhaubendämmung.

Hab echt recht wenig plan davon, tut mir leid, aber bevor ich ewig rumfrage sind vermutlich Bilder der beste Weg.

Was ist 2 und wieso ist es da so Ölig :)

Danke schon mal für eure Geduld und euer Fachwissen,
vielleicht fällt euch auch was anderes auf anhand der Bilder.
 

Anhänge

O

OverQualify

Gast
Bitte helft mir, wollte das heute eigentlich machen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
1. Genau. Das silberne Teil, wo mit 2 Schräubchen an der Drosselklappe festgeschraubt ist.
2. Macht nix. Durch diesen Schlauch werden ölige Gase aus dem Nockenwelle angesaugt, damit sie wieder verbrannt werden können. Die Verbindung ist nicht mehr zu 100% dicht...aber das ist nix schlimmes.
3. Das ist der Luftmassenmesser (LMM) - Die Kabelbinder sorgen bei dir dafür, daß der Stecker nicht abrutschen kann. Entweder war da jemand paranoid oder hat im Bastel-Wahn irgendwelche Halte-Clips abgebrochen. Normalerweise kommt das Teil ohne Kabelbinder aus.
4. Hier wird die Temperatur der angesaugten Luft gemessen. Je nach Temperatur hat die Luft ja nen anderen Sauerstoffgehalt..blabla...das Steuergerät errechnet damit das optimale Benzin-/Luftgemisch.
5. Natürlich ist es direkt hinter dem Luftfilter sauber. Dreckig wird es erst, wenn die öligen Gase aus dem Nockelwellengehäuse angesaugt werden.
6. Okay
 
O

OverQualify

Gast
Ok hab jetzt Drosselklappengehäuse gereinigt. leerlaufregler und magnetventil sauber und leerlaufregler eingelegt.
Das Drosselklappenspray is echt klasse.
Mal sehen, bin dann mal auf probe fahrt ....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke für die Erklärungen =)
Hab wie gesagt, leerlaufregler gangbar gemacht und in löser eingelegt.
Alles sauber gemacht und wieder schön zusammengeschraubt.

Läuft alles wunderbar aber die symptome sind nicht weg leider.

Folgendes fällt vor:
- Motor ruckelt an der Ampel im stand ein wenig (drehzahl geht sehr gering nach unten sodass man es kaum sieht, man merkts aber n bissl ruckeln)
- Beim Auskuppeln und gleichzeitigem Bremsen (und einlenken?) fällt der Motor unter Standgas und geht aus

Was sollte ich als nächstes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
hey das prob hatte ich auch ich habe noch den schlauch den du mit 1 bezeichnet hast getauscht kostet nen 5er beim foh (bestellen kannst du den mit de nummer die da drauf steht) danach war alles ok (leerlaufdrehsteller und drosselklappe hatte ich vorher auch gereinigt ohne erfolg)

und die kabelbinder am LMM habe ich auch ,manchmal haben die stecker nen kontaktproblem das siehst du beim fehler auslesen (spannung LMM niedrig da ist das ne schnelle günstige Lösung)
MfG christian
 
O

OverQualify

Gast
Ähm ok Danke. Mit dem Pfeil meinte ich eigentlich Leerlaufregler aber da ist n schlauch ja, aber welcher?

Was bringt der und wieso macht der Probleme?
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
von den beiden schläuchen am deckel de rechte (der dünnere) was der genau macht kein plan aber der soll woll gerne verstopfen mir sagte man ich solle den tauschen und danach war das problem weg
 
O

OverQualify

Gast
Also: Das Absterben durch Auskuppeln war ein Unterdruckschlauch, welcher einfach lose im Motorraum lag -> Marder sei dank.

War heute beim Freundlichen, der hat mir den Öl-Gas-Zu-Ansaugbrücke-Schlauch ersetzt (verstopft) und Blow-by-oder-so-ventil (die hohlschraube?) aufgebort.
Naja auf jeden Fall bin ich jetzt glücklich dass er wieder läuft. Am Ende wars ja so schlimm das er an jeder Ampel 5 mal ausging.
Ein wenig zuckt er noch an der Ampel, 1x in 1std (stadt). Das wird denk ich der besagte andere Schlauch sein (aufm Bild 1) oder der Leerlaufregler.
Das hat allerdings Zeit.
Danke für eure Unterstützung
 
O

OverQualify

Gast
so ein bullshit :(
Jetzt ist er nach der Reparatur einigermaßen gut gelaufen nur bleibt das gas manchmal hängen. Also ich fahre an, kuppel aus, gas bleibt und geht sogar noch ein stück nach oben bis etwa 2000. Danach sinkt es auf 1200 ab und das hin und her. Leerlaufregler oder? Ist diesmal ned wenn er warm is sondern offenbar immer. Und es wird immer schlimmer. Absaufen tut er nimma, dafür gibt er eben zu viel Gas. Ist das jetzt der Leerlaufsteller?
Hab keine Lust schon wieder son Haufen beim Freundlichen zu lassen.
mfg
Ben
 
Thema:

Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V)

Motor geht beim Auskuppeln aus (B 1,8 16V) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Motor beim Y30dt geht aus

    Motor beim Y30dt geht aus: Hallo zusammen. Ich habe da ein grösseres Problem. Und zwar habe ich einen Y30dt und der geht ihm stand immer aus, wenn ich das Getriebe auf N...
  • Opel Vectra A Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

    Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm): Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen...
  • Opel Vectra B Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

    Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL -Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch...
  • Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Motor beim Y30dt geht aus

    Motor beim Y30dt geht aus: Hallo zusammen. Ich habe da ein grösseres Problem. Und zwar habe ich einen Y30dt und der geht ihm stand immer aus, wenn ich das Getriebe auf N...
  • Opel Vectra A Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

    Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm): Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen...
  • Opel Vectra B Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

    Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL -Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch...
  • Oben