260er Tacho von welchem B Vectra?

Diskutiere 260er Tacho von welchem B Vectra? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute! Hab da ein kleines Problem(chen) undzwar habe ich einen 260er Tacho von einem Vectra B Vorfacelift habe aber keinen Ahnung von welcher...
moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rheinland-Pfanz
Hi Leute!

Hab da ein kleines Problem(chen) undzwar habe ich einen 260er Tacho von einem Vectra B Vorfacelift habe aber keinen Ahnung von welcher Motorisierung der ist habe ihn inn meinen 1,6er 16v eingebaut und bin mal ein stück gefahren.
Der Tacho an sich zeigt die Richtige Geschwindigkeit an aber der Drehzahlmesser geht nur bis 4500 U/min dann is mein Motor im Drehzahlbegrenzer!!!!!

Jetzt habe ich die Vermutung das ich entweder einen aus nem 2,5 liter hab oder einen aus nem Diesel.
Oben auf dem Aufkleber steht: VDO 110.308.733/010
Opel 90542369

Kann mir jemand weiter Helfen????

Achso der Tacho Steht zum Verkauf!! er hat 107TKM auf der Uhr.

Bei Fragen rsriol@yahoo.de
 
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
240
Ort
Altenburg
AW: 260er ??? Von welchem B Vectra????

das gleiche problem habe ich z.Z. im auto meiner Freundin die hat sich nen tacho mit DZM gekauft und der funzt. auch aber leider nur bis 4000 u/min ist nen corsa b. Nur das der begrenzer noch nicht kommt also der dreht bis 4000 - 4500 und dann deht er weiter hoch aber der DZM zeigt es nicht an!
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: 260er ??? Von welchem B Vectra????

hi. meines wissen sind die 260er tachos ab 2.0 l maschinen verbaut worden.also 2.0, 2.2, 2,5 ,2.6 und 2,5 irmscher. haben das selbe problem gerade bei einem kadett e 1,8, bei uns in der clique. es gibt 2 sensoren die den drehzahlbegrenzer steuern. ich nehme an das einer davon defekt ist. frage mich aber bitte nicht wo die sitzen, denn des weiß ich leider nicht. mfg manni
 
moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rheinland-Pfanz
AW: 260er ??? Von welchem B Vectra????

habe mir gedacht das evtl. einer von nem V6 is, es könnte doch möglich sein das der ein anderes Dehzahlsignal braucht und er deshalb bei meinem zu wenig anzeigt?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: 260er ??? Von welchem B Vectra????

ja wenn ihr nen tacho tauscht gegen einen z.b. vom 6 zylinder müsst ihr natürlich auch den WSFG (wegstreckenfrequenzgeber) der auf dem getriebe sitzt mit tauschen...
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Hallo

Normal hat ein Drehzahlmesser keine ( Sensoren ) und hängt auch nicht an der Elektronik .

So Tuning oder Zusatz DZM von VDO oder ähnliche , haben ja auch nur 2 Kabel , 1 Direkt irgendwo an den Block , und das Andere ???? ( Meine Corsa zeit ist schon zulange Her ), .

In unserem Alten Corsa a hatten wir auch einen Nachgerüstet von VDO .

Allso ich gehe davon aus , das ein Kabel ne Makke hat , bei uns war auch zuletzt das Fänomen , das wenn man das Gaspedal ma en bischen Gedreten hat ( 1/4 ) dann hat die Nadel ein schoss gemacht , bis 8 TUmin !!!!!

Das kabel haben wir Neu Verlegt , und es Funktionierte wieder Einwandfrei .

Allso ich würde das Kabel das an den block geht ma Überprüfen .

mfg

Manu
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wenn du mir jetz noch erklären kannst woher dein drehzahlmesser das signal nimmt ohne sensor und ohne elektronik...da bin ich mal gespannt. vielleicht flüstert's ihm ein vögelchen? was denkst du wo wie kabel hingehen, an zigarettenanzünder? natürlich braucht der dzm ein signal, beim a vectra gehts über den wsfg, wies beim b ist weis ich nicht. aber mit sicherheit auch über irgendeinen sensor. vorstellungen ham manche leute..
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
ok gut dann iss an dem Kabel en Sensor drann.......

Wollte nur Helfen..............

Danke fürs " Anfauchen "

Kann net jeder so Technisch Kundig sein..........

mfg

Manu
 
Vectraraider

Vectraraider

Mopedschrauber
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
17
Ort
hamburg
Der 260 KM/H Tacho wurde nur im 2,5 V6 verbaut .
Des wegen passt die Elektronic vom drehzahlmesser auch nicht.:)
Vieleicht kann mann ja den drehzahlmesser tauschen.
 
T

THOOR

Gast
hi


habe im netz was dies bezüglich gelesen

wenn du den tacho von vorface und vorface hast reicht das wenn du in umproggen lässt aber wenn du facelift in vorfacelift bauen willst musst du 2 neue kabel ziehen bzw neuen drezahlgeber

habe jetztt auch den 260 drinn anstatt 220 werde morgen zu opel die sollen das dann mal umprogramieren werde dri dann bescheid geben ob das geklappt hatt


gruß
THOOR
 
tweedy1803

tweedy1803

Doppel-As
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
188
Hallo
Man kann den tacho nicht umprogrammieren nur die Km zahl ändern und wenn es ein Händler macht ist es illegal. hatte das gleiche Problem aber ich habe jetzt einen V6 Motor drin und brauchte natürlich einen tacho vom V6 und hatte aber leider einen tacho vom 2.0 liter drin. du brauchst einfach einen für einen vom 2.0 L und fertig ist die Laube das tacho signal bekommt er über dem ABS und das Drehzahlsignal natürlich von Klemme 1 an der zündspule aber das liegt ja schon alles am tacho. Sonst noch fragen???? Habe außerdem noch einen tacho hier liegen vom 2.0 liter mit 260 km/H sogar blau umgebaut mit roten tacho nadeln aber nicht mit led´s sondern mit neon röhren also einfach fragen
MFG
Tweedy1803
 
B

Bolle

Gast
Nabend

würde dein Tacho auch in nen 1.8 16v vorfacelift passen?

Mfg Bolle
 
T

THOOR

Gast
meine ja nicht wegen den kilometern dasist mir ja egal nur mit der drezahl das da passt das kann man wohl einstellen lassen km stand will ich nicht verändern lassen will mir nichts vorwerfen lassen von wegen betrug etc

nur das die drezahl halt wieder passt das soll man wohln machen können werde wie geschreiben morgen mal hinfahren und die bei opel mal fragen



wiederhole keine tacho manipulation

gruß
THOOR
 
tweedy1803

tweedy1803

Doppel-As
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
188
Hallo
Das hat ja auch keiner gesagt das du das machen willst aber das die Drehzahl past muß ein Transitor um gelötet werden. sonst funktioniert es nicht aber wenn de mich nicht glaubst dann fahr nach opel hin. Ist ja nicht mein Problem muß du ja selber wissen. Bist ja alt genug das selbst zu entscheiden. Wollte ja nur helfen!!!!
 
M

matze01

Gast
Hallo,
nur zur Info bei meinem Vectra (siehe unten) geht der Tacho auch bis 260KM/H. 220 würde auch nicht reichen...:-)
 
moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
44
Alter
42
Ort
Rheinland-Pfanz
gut dann hat sich das thema für mich erledigt brauche auch nit unbedingt en 260er tacho!!! wäre aber schön gewesen.

wenn jemand ihn haben will einfach bei mir melden!!!!

mfg moselaner81
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Opel-Freak-Wetzlar schrieb:
ok gut dann iss an dem...
ja sry war vll etwas unfreundlich, aber wenn dus nicht weisst und durch solche behauptungen unwahrheiten verbreitest hilfst du nicht sondern verwirrst nur.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ nixplaner : Wie ich halt geschrieben habe , Habe bei mir nur gesehen das das Kabel im Block verschwunden ist , das da ein Sensor drann war hab ich beim Ausbau nicht gesehen ( Vieleicht Abgerissen )

@ All : Vom tacho her 2,0 16V 260 KMh Tacho , da gibt es doch auch 2 Versionen davon oder ??????

Die Anzeigenziffer der KM Stands Anzeige sitzt bei Beiden Tachos Verschieden ( Facelift-Vorfacelift ) oder ??????

Allso nicht jeder 2,0 16V Tacho past auf jedes Auto oder ????

So wurde es mir ma erklährt , das ich auch auf den KM Stands Anzeiger achten muss !!!!!

Ein Anzeiger sitzt nach Unten unter Tacho , und der Andere sitzt ?????? ( Ist blöd zubeschreiben.....)

mfg

Manu
 
Thema:

260er Tacho von welchem B Vectra?

260er Tacho von welchem B Vectra? - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Opel Vectra B 260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten

    260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten: Da ich auch noch einen 260er Tacho liegen habe würde ich den natürlich gern verbauen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte geht dies beim...
  • Motor 2,016V +Getriebe vectra b tacho 260er MID usw

    Motor 2,016V +Getriebe vectra b tacho 260er MID usw: so i hab da nen 2,0er 16V Motor anzubieten mit ner Laufleistung von 111000km komplett inkl Getriebe und kabelbaum und Steuergerät sowie...
  • 260er Tacho in 1,6 16v

    260er Tacho in 1,6 16v: Hi Leute Habe günstig einen 260km/h Tacho aus nem Vectra B bekommen und möcht jetzt wissen ob ich den ohne probleme in meinen 1,6 16v einbauen...
  • 260er Tacho in 1,6 16v - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Opel Vectra B 260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten

    260er Tacho im 2.2er DTI Nachrüsten: Da ich auch noch einen 260er Tacho liegen habe würde ich den natürlich gern verbauen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte geht dies beim...
  • Motor 2,016V +Getriebe vectra b tacho 260er MID usw

    Motor 2,016V +Getriebe vectra b tacho 260er MID usw: so i hab da nen 2,0er 16V Motor anzubieten mit ner Laufleistung von 111000km komplett inkl Getriebe und kabelbaum und Steuergerät sowie...
  • 260er Tacho in 1,6 16v

    260er Tacho in 1,6 16v: Hi Leute Habe günstig einen 260km/h Tacho aus nem Vectra B bekommen und möcht jetzt wissen ob ich den ohne probleme in meinen 1,6 16v einbauen...
  • Oben