2. und 4. Gang gehen nicht mehr rein

Diskutiere 2. und 4. Gang gehen nicht mehr rein im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo seit grad eben funktionieren an meinem opel vectra 1.6 Bj. 1997 der 2. und der 4. gang nicht mehr. also die anderen 3 gehen ganz normal ohne...
D

doncamillo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
5
hallo
seit grad eben funktionieren an meinem opel vectra 1.6 Bj. 1997 der 2. und der 4. gang nicht mehr. also die anderen 3 gehen ganz normal ohne probleme rein, aber die beiden wehren sich ganz schön und ich will den schaltknüppel nich abbrechen vor gewalt. hab leider auch nicht viel ahnung davon und wüsste nich wie das passiert sein könte, da ich nix angestellt habe.
hoffe mir kann jemand helfen und dass es auch ohne teure reparatur geht.
mfg Chris
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Also der 2. und der 4. Gang liegen vom Schaltvorgang ja jeweils hinten bzw. mußt du den Schalthebel nach hinten ziehen. Schaue mal im Motorraum ob du am Getriebgestänge was erkennen kannst. Liest sich so, als wenn da irgendetwas mechanisch hakt. Kann auch sein, das an der Schaltkonsole selbst irgendetwas nicht mehr freigängig ist.
 
O

OPIV6

Gast
Hai:redface:
meistens ist die Kupplung i.A oder die hydraulische Betätigung,
schau auch unter dem Schaltknöpel ob da allles i.O ist.Da hat Opel nämlich a schöne aus Plastik gemachte schei55 Mechanik verbaut.Und wenn Sie kaputt ist oder nicht gefettet dann hackerts.

Getriebeöl nachgeschaut:idee:

Oder es liegt an den Synchronringen im Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@OPIV6

Den 1.6er mit hydraulischer Kupplungsbetätigung musste mir zeigen.
Selbst die XE´s haben meist nur ne Mechanische Betätigung.

War bei mir auch bereits mal wir hatten allerdings noch nen F16 rumliegen und habens mal eben gewechselt und beim zerlegen kams an den Tag. mehrere Zähne fehlten im Gebiss und die haben logischerweise die entsprechenden Gänge gesperrt. Aber so nen F16 mit kurzem 5. Gang kann dann auch bei über 200 tkm mal kaputt gehen. für den nächsten Fall hab ich auch schon wieder eins im Lager liegen.
 
D

doncamillo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
5
ich hab das problem gefunden. es handelte sich um eine simple schraube die die getriebestange blockiert hat weil sie in einer rille im weg lag. mein problem is jetzt nur, dass ich nicht weiss wo diese schraube herkommt. hab mal nen foto angehängt, vielleicht kann mir zufällig jemand sagen wo die hin gehört =)
 

Anhänge

Thema:

2. und 4. Gang gehen nicht mehr rein

2. und 4. Gang gehen nicht mehr rein - Ähnliche Themen

  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra A 2. und 4. Gang gehen nicht mehr

    2. und 4. Gang gehen nicht mehr: Ich war heute unterwegs und als ich kurz vor mein Ort war, bekam ich den 2 und 4 Gang nicht mehr rein, lagsam nervt der Kübel wirklich. Erst das...
  • Opel Vectra B 1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein

    1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein: Hallo, habe mir einen neuen Vectra zugelegt einen 2 l 16V Baujahr 1997. Wollte aufen coolen machen, habe den Rückwärtsgang reingemacht, die...
  • Opel Vectra A F16 Getriebeprobleme

    F16 Getriebeprobleme: Heyho! Da ich zu meinem Problem nix gefunden habe, muss ich mal ein neues Thread aufmachen. Und zwar hab ich mit meinem F16 Getriebe rießen...
  • Auto nimmt kein Gas an

    Auto nimmt kein Gas an: hyhy folgendes problem hab ich da,,, wenn ich egal wann mit dem auto los fahr und ganz normal schalte ist noch alles in ordnung so keine 5...
  • Auto nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

    Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra A 2. und 4. Gang gehen nicht mehr

    2. und 4. Gang gehen nicht mehr: Ich war heute unterwegs und als ich kurz vor mein Ort war, bekam ich den 2 und 4 Gang nicht mehr rein, lagsam nervt der Kübel wirklich. Erst das...
  • Opel Vectra B 1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein

    1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein: Hallo, habe mir einen neuen Vectra zugelegt einen 2 l 16V Baujahr 1997. Wollte aufen coolen machen, habe den Rückwärtsgang reingemacht, die...
  • Opel Vectra A F16 Getriebeprobleme

    F16 Getriebeprobleme: Heyho! Da ich zu meinem Problem nix gefunden habe, muss ich mal ein neues Thread aufmachen. Und zwar hab ich mit meinem F16 Getriebe rießen...
  • Auto nimmt kein Gas an

    Auto nimmt kein Gas an: hyhy folgendes problem hab ich da,,, wenn ich egal wann mit dem auto los fahr und ganz normal schalte ist noch alles in ordnung so keine 5...
  • Oben