2,5 V6 auf 3.0 V6

Diskutiere 2,5 V6 auf 3.0 V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @nixplaner was muss denn an der bremse vom omega geändert werden? @k3nny warum nen z32se und kein y23se? der z hat doch schon can bus oder...
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@nixplaner
was muss denn an der bremse vom omega geändert werden?

@k3nny

warum nen z32se und kein y23se?




der z hat doch schon can bus oder täusche ich mich da jetzt?
 
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der rumpf ist bei y32se und z32se identisch. lediglich einige anbauteile im bereich ansaugung und abgasseitig wurden geändert. wenn man den Block aber im Vectra B fahren will, sollte man eh die technik (ansaugbrücke) von vectra übernehmen (wegen platz) und nen Fächer dran hängen
 
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ich verstehe nicht warum ihr alle auf den rumpf rum reitet.
was entscheidend ist sind die anbauteile und der rest was abgestimmt dazu ist und was geht.ist nun mal kein x30xe wo man noch genug machen konnte.
nen fächer in beiden varianten ist wohl net legal möglich wegen kat im krümmer.
 
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aufpassen müssen nur die leute, die nen y26se als Basis haben. denn da kann man keinen x30xe nehmen, sondern nur den 3.2er inkl. Köpfe. denn sonst bekommt man die zündleisten nicht befestigt. wie es andersrum aussieht hab ich noch nicht getestet. Fächer ist auch nur bei Y26se ein problem, aber das gibts ja auch nicht ganz so legale lösungen für ;)
 
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soll jetzt also heißen das der 3,2er kein kat im krümmer hat sondern nur der 2,6er.?(
 
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doch doch, haben sie.....

der y32se (gabs ja so nur im omega) hat sogar 4 kats und der z32se hat 3 kats (ähnliche wie beim y26se glaub ich)
 
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@nixplaner
was muss denn an der bremse vom omega geändert werden?
da muss afaik an den haltern material abgetragen werden, damit ist natürlich die BE des teiles nicht mehr gültig und kann nichtmehr so einfach eingetragen werden. da kein normaler tüv prüfer abschätzen kann und darf wieviel der halter noch aushält ist soeine eintragung (falls er sie macht) eine gesetzeswidrige eintragung und ist keinen pfifferling wert (wie schon oft erwähnt schützt das natürlich auch den fahrzeughalter nicht vor strafe). eine materialprüfung an der tüv universität wäre zu erbringen...was natürlich weit mehr kosten würde als ne sportbremsanlage. da der angelieferte satz bremssattelhalter zerstört wird bei den tests müsstest du zusätzlich eine seriengleiche bearbeitung garantieren können was da hiese jeder satz müsste im rahmen bestimmter toleranzen gleich bearbeitet werden, naja....ich glaube kaum das sich das jemand antut ^^ wie gesagt....wenn alles gesetzeskonform gemacht würde.
 
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das mag ja alles sein nur ich wollte wissen was nun nicht passt?

jetzt frag ich hier nochmal:
warum hat der y26se im vectra 170 ps und im omega 180?
liegt es nun am ansaug oder an der software?
 
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ansaugseite musst du vom y26se übernehmen und abgsa vom y32se passt nicht weil vom omega ( wegen längseinbau) abgasseite vom z32se hingegen müsste passen und ist vielleicht auch größer im durchmesser
 
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sag nicht das es nicht passt!!!!paar umbauten und es passt vom y32 in den b vectra
z32 ist noch in planung.
 
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beim omega zeigen die krümmer in eine ganz andere richtung und die rohrführung wird erst nach den MSD´s zusammengeführt! das passt nicht.......wenn man soviel umbaut, dann kann man auch gleich nen eigenbau machen
 
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@stiffler: der halter steht irgendwo an (siehsde wenn dus ranhältst) und da muss material abgetragen werden. wo genau kann ich dir nicht sagen da ich's aus genau dem grund abgehakt habe und mich danach nicht weiter damit beschäftigt habe. sofern ich micht recht erinnere passen auch die omega scheiben nicht so ohne weiteres (müssen evtl innen aufgedreht werden um über die nabe zu passen). wenn dus genau wissen willst frag am besten mal bei calibra-team oder mv6.de nach da fahren den umbau ein paar, wenn ich mich recht erinnere (da bin ich aber jetz nimmer sicher) ist da sogar einer unterwegs der selbst gefräste halter vertickt.
 
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wer redet denn davon das es am krümmer scheitern soll?
mir geht es nur darum das ich ERSTMAL den ansaug vom y oder z auf den 2,6er schrauben will.

@nixplaner
ich hab ja noch den omega stehen nur will ich da net die bremse an beiden autos zerlegen um zu schauen was passt und was nicht.
 
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wer redet denn davon das es am krümmer scheitern soll?
mir geht es nur darum das ich ERSTMAL den ansaug vom y oder z auf den 2,6er schrauben will.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das passt nicht unter die haube. Die ansaugbrücke vom omega ist höher und die vom c vectra auch......ob dann noch die haube zu geht? bei der brücke vom c ist noch die frage, ob die überhaupt gehen würde
 
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