2,5 V6 auf 3.0 V6

Diskutiere 2,5 V6 auf 3.0 V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Natürlich geht das aber die Karre läuft dann halt nicht anständig weil Software und Hardware nicht gescheit zusammenpassen. Solche...
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Natürlich geht das aber die Karre läuft dann halt nicht anständig weil Software und Hardware nicht gescheit zusammenpassen.

Solche zusammengeschusterten Lösungen funktionieren nie richtig.

Motortuning kostet Geld, und das nicht wenig.

Mit 2500 EUR wirst du schon hinkommen wenn du den Umbau selbst machst.
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Wenn man die Nockenwellen einbaut und die Dichtungsplatte vom Ansaugflansch wie bekommt man am besten hin das alles funktioniert
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Wie meinst du "das es funktioniert"?

Der Motor läuft und du kannst auch fahren.
Nur sollte man dann auch den Motor entsprechend Abstimmen lassen auf die neuen Nockenwellen.
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Na mit funktionieren meine ich das man das ausschöpt was die Nockenwellen hergeben
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Wenn man immer wüsste was es ohne Abstimmen bringt.Also mit 185-190Ps wäre ich schonmal zufrieden.
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
Wenn man immer wüsste was es ohne Abstimmen bringt.Also mit 185-190Ps wäre ich schonmal zufrieden.
von welcher konfiguration sprichst du gerade?

die mit 3.0 oder 2.5er?
egal, mit abstimmung kriegst das auf jeden hin wenn die ned sogar schon hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ich habe gemeint die Nockenwellen und die Dichtungsplatte vom 3.0
 
P

Paga

Mitglied
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
46
Alter
36
Ort
Rüsselsheim
hi v6fan,

ich hab schon im mv6 forum mitgelesen und jez hier und ich glaube das keiner so detaliert antworten kann.
also ich hab den ganzen umbau jetzt hinter mir.
hab en ganzen 3l ausm Omega (Block&Köpfe) genommen und alle anbauteile, Geräteträger usw umgebaut.
alles rein mit nem 3,8bar Benzindruckregler weil er sonst zu mager (zu wenig Benzin in der angesaugten Luft) läuft und der Kolben dann wegbruzelt.
Wenn du eine Fahrzeugspezifische Steuergeräteabstimmung bei einem Namenhaften Tuner auf den Rollenprüfstand vornimmst kann der originale Benzindruckregler wieder rein.

und zu allen anderen sachen und unterschiede X25XE & XEI und 30XE
Einspritzdüsen sind bei allen drei gleich.
Der Plastikflansch ist beim 25xe normal und bei XEI und 30XE größer
Die Nockenwellen vom 25XE sind am zahmsten danach kommen die 30XE mit wesentlich mehr Hub und dann die XEI mit minimalem größeren Öffnungswinkel.
Köpfe und Block miteinander tauschen bringt garnix außer du schraubst gerne das tolle saugrohr ab um Dichtungen zu wechseln.
Nimm das Vectra Saugrohr mit weil es verschieden ansaugwege zu schalten kann.
Behalte das X25XE steuergerät und lass es abstimmen. mit 2500€ wirst du ganz gut hinkommen wenn du auf Edelstahlteile verzichten kannst wie Fächer


zusätzliche Teile die ich noch verbaut habe sind:
geweitete DK
umgeschliefene Wellen mit 11mm hub und 268°
Fächer von FM
GR.A von FM
hab jez 230PS und 330NM

gruß Patrick
 

Anhänge

V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Danke, das war sehr hilfreich.Ich habe mich für die 3,0 Nockenwellen und den Ansauflansch entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
K

k3nny

Gast
ihr macht mich fertig und sowas von neugierig was den umbau angeht. jetzt habt ihr mich angefixt 8)

mir geht der [Z32SE] nicht ausm kopf, aber ich wollte denn wenn mit automatikgetriebe im vectra b. nur welches ist dann das richtige?

hat denn hier schon einer seinen 2.5 v6 auf 3.2 umgebaut und kann mir tipps geben, oder mir seine "leidensgeschichte" mal erzählen? was er alles vom alten motor benutzen konnte und auf was er achten musste?
klar ich muss dann auch die bremsanlage ändern, aber das ist ja dann wieder ein anderes thema.

grüße
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
also bremse müsstest du bestimmt die 308er vorn nehmen. Schau mal bei vectra online. Da gibt es jemanden ich glaub der heißt "prosac" (nicht meckern wenns falsch ist) der hatte einen 3.2er im b vectra.
 
K

k3nny

Gast
der prosac ist mir schon bei der google suche aufgefallen :)

wegen der bremse hab ich die i500 im auge, wenn ich die denn irgendwo mal günstig finde. ansonsten meinte ein kollege, die vom omega 3l könnte passen. mal schauen.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
der prosac ist mir schon bei der google suche aufgefallen :)

wegen der bremse hab ich die i500 im auge, wenn ich die denn irgendwo mal günstig finde. ansonsten meinte ein kollege, die vom omega 3l könnte passen. mal schauen.
I500 ist die 308er und 3.0l hat 296mm
 
K

k3nny

Gast
hmm... tendiere irgendwie weiterhin zur i500 anlage. werd mich wohl mehr um die umsehen.

danke für die info :151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die omega bremse passt nur nach bestimmten modifikationen in den vectra, und dann ists unter normalen umständen (also ohne vitamin b) sense mit der eintragung. die i500 passt ohne anpassungen und wird problemlos eingetragen. ich würde die i500 nehmen.

ps: nimm den ganzen motor, ein umbau mit 2.5er köpfen auf 3.0 oder gar 3.2 ist meiner ansicht nach pfusch (warum und wieso steht ja schon an anderer stelle, bitte suche benutzen). stelle dir mal selbst die frage wieso opel, wenn es denn so ne saubere sache wäre, das nicht ab werk so verkauft hat (was produktionstechnisch wesentlich billiger gewesen wäre) sondern stattdessen verschiedene köpfe produzieren lies ;( natürlich werden die leute die sowas zusammenbasteln was anderes sagen, ist eben immer subjektiv, doch es sollte sich jeder seine eigene meinung bilden und dazu gehört nunmal auch die gegenseite. finanziell sparst du dir jedenfalls nix, also kannste auch gleich den ganzen 3l nehmen.

dies ist nur meine meinung und muss nicht diskutiert werden :151:
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
Die "normale" Bremsanlage im V6 (ist ab den Faceliftmodellen übriegends in allen Vectras drinne) reicht aus.... Es ist übriegnds die gleiche Größe wie im Calibra Turbo. Leistungssteigerung bis 220PS sind ohne Umbau der Bremsanlage möglich. Fahrzeuggewicht und VMAX ändern sich beim Umbau von 2,5 auf 3,0 Liter nur geringfügig..... der TÜVtler geht vom stärksten Serienmodell mit der Bremsanlage aus... das ist der 2,5er.... die Toleranz nach oben ist 20% oder sogar 25%...

Sicher ist es nie verkehrt, ne starke Bremsanlage zu haben.... der Umbau auf i500 Sättel ist beim Vectra sicher am naheliegensten.
 
K

k3nny

Gast
muss mich aktuell erstmal von dem gedanken verabschieden, meinen irgendwann mal auf nen 3 oder sogar 3,2l umzubauen. jedoch werd ich mir das ganze weiterhin durchlesen, die thematik finde ich zu interessant, alleine da ich nicht weiss welches automatikgetriebe ich z.b. verwenden kann.
gibt es eigentlich irgendwo eine seite oder sogar nen thread, wo jemand so einen umbau stück für stück dokumentiert hat? fände das interessant zu lesen und auf dessen erfahrungen aufbauen zu können. habe dazu bisher nichts gefunden.

aber wie gesagt.. zukunftsmusik.
werde auch weiter die augen offenhalten für die i500 anlage.

ps: juhuuu die seite geht wieder :)
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Denke mal nicht, das einer seine Geheimnisse verrät. 8)
Warum soll es denn ausgerechnet ein Automatikgetriebe sein ?
Klar angenehmer bei Stau und man sparrt schalten. ;(
Theoretisch sollte das Automatik was im 2,5er verbaut wurde reichen,was die Praxis nachher ans Tageslicht wirft ist die andere Seite der Medaille. ?(



MfG

Chriss
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jop das ist absolut richtig, ist die gleiche wie in den calibra last edition (der "normale cali turbo hat ja auch nur 284mm).
die sättel von der i500 anlage und der normalen 288er v6 bremse sind allerdings identisch, man braucht nur die bremssattelhalter die es ja einzeln zu kaufen gibt (siehe do it yourself bereich da hatte ich ma was dazu geschrieben).
 
Thema:

2,5 V6 auf 3.0 V6

Oben