2,5 V6 auf 3.0 V6

Diskutiere 2,5 V6 auf 3.0 V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, möchte gerne meinen Vectra auf 3.0 umbauen.Jetzt habe ich schon öfter gelesen das man nur den 3.0 Rumpf und das Steuergerät braucht. Stimmt...
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Hallo, möchte gerne meinen Vectra auf 3.0 umbauen.Jetzt habe ich schon öfter gelesen das man nur den 3.0 Rumpf und das Steuergerät braucht. Stimmt das?Was müsste ich noch verändern das dann alles passt?

Für Antworten bin ich dankbar
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
der 2.5er und der 3.0er (aussm omega zb) sind äußerlich identisch.
am besten natürlich gleich n anständigen krümmer und abgasanlage verbauen. manche behaupten auch die einspritzdüsen wären beim 3.0liter größer was ich allerdings bezweifle (ohne es selbst besser zu wissen)
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Also müsste es gehen oder ?Ich hab auch gelesen das man Ein und Auslass vergrößern soll sonst geht der Motor angeblich kaputt.
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
mhmhmh
das hab ich bis dato noch nicht gelesen aber viele bauen im zuge des umbaus gleich i500 nockenwellen ein, da anscheinend der hub leicht anders ist.

das mit den ventilen wäre mir neu (was die thermische belastung angeht) allerdings solls da angeblich auch natrium oder magnesium(gefüllte) ventile geben die können hitze anscheinend besser ab :(

am besten meldest dich mal im 6er forum an :)

Der Opel-Sechser Talk • Thema anzeigen - x25xei tauschen gegen x30xe

die sind da äußerst kompetent :)
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Hab mich dort mal angemeldet. Ob mein Getriebe wohl den 3.0 aushalten würde?:Fragezeichen:
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
ich fahr aktuell das f25 in meinem 3.2er mit ca 320NM max drehmoment und muss sagen: wenn man vorsichtig schaltet und nicht übermässig :ja: 1/4 meile rennen fährt hält das getriebe durchaus.
natürlich sachte schalten vorausgesetzt und eine gute generelle substanz
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Der 3.0 bringt ja eh nur 270 Nm wenn ich richtig liege.Weist du ob der Motor mit dem 3,0 Rumpf und den restlichen Anbauteilen vom 2,5 V6 über 200 Ps kommt und die 270 Nm erreicht?
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
ich kenn die serienwerte des 3ers jetzt nicht auswendig aber selbst die 270NM sind ne hausnummer. wenn du dein 2.5er steuergerät nimmst hast ja n grund ne abstimmung machen zu lassen 8) und da wirst mit sicherheit über den werten des serien 3L liegen.
ansaugkanäle polieren etc ist ja selbstverständlich, wenn dus ganz gut meinst bastelst oder kaufst dir nochn fächerkrümmer das bewirkt auch wunder :ja:

wobei man sagen muss dass der ottonormal verbraucher sowieso keinen unterschied zwischen 300 und 310 NM "erfährt". das ist erbsenzählerei aber eins ist sicher: wenn du von 2.5 auf 3.0 umgestiegen bist willst nie wieder n 2.5er ;(
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ist es Plicht die Ansaugkanäle zu machen?Kann ich nicht auch das Steuergerät vom Omega benutzen?Den Rumpf habe ich ja schon daheim stehen war in Schnäppchen.Ich lasse es ja von jemanden machen der verlangt die Stunde 7,30.Mit wie viel Arbeitsstunden muss ich den ca. rechnen?Jetzt hab ich gelesen das man die Kolben auch braucht ist das wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Am besten du baust nen kompletten 3l Motor ein.
Die 3 Liter Köpfe haben Natriumgekühlte Auslassventile und halten den Temperaturen besser stand.

Nimmst du die 2,5er Köpfe musst du diese bearbeiten und den Ein- und Auslass vergrößern. Ausserdem brauchst du ne 3l- Ansaugplatte und die Nockenwellen vom 3 Liter.

Im gesamten kommts für dich günsiger nen kompletten X30XE zu nehmen und ihn mit der Ansaugbrücke und dem Steuergerät vom X25XE zu fahren.

Machen wir immer so bei unseren Umbauen in Vectra und Astra. Da kommen mit ner BMC-CarbonBox und Gruppe A immer so um die 220 bis 230 PS und ca 300Nm.
Mit Fächer ca 10 Ps mehr. Mit Fächer und Sportkat 15 - 20 PS mehr.
Steuergerät muss natürlich angepasst werden.

Aber eins muss dir klar sein. Billig wird der Spaß nicht, wenns gut werden soll, egal wie du es machst.
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Wie viel sollte man den für einen Motor ausgeben?Kann ich meine Bremsen behalten?
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Bremse sollte schon auf 308mm aufgerüstet werden.

Wenn man Motorleistung erhöht sollte man auch sorge tragen wie man wieder zum stehen kommt.

Für 800 bis 1000 EUR bekommt man schon nen ordentlichen Motor. Ich würde jedoch nen Schlachter kaufen den man probefahren kann oder wo zumindest der Motor läuft. So kauft man nicht die Katze im Sack.
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ok Danke.Kann ich das Steuergerät vom 3,0 auch nehmen ?
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
Bremse sollte schon auf 308mm aufgerüstet werden.

Wenn man Motorleistung erhöht sollte man auch sorge tragen wie man wieder zum stehen kommt.

Für 800 bis 1000 EUR bekommt man schon nen ordentlichen Motor. Ich würde jedoch nen Schlachter kaufen den man probefahren kann oder wo zumindest der Motor läuft. So kauft man nicht die Katze im Sack.

mal ne blöde frage: was hat denn die motorleistung mit der bremsanlage zu tun?
da gehts doch ausschliesslich ums gewicht (masse)? oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Auch, aber es geht auch um die Zeit die ich brauche um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Mit einem schnellen Auto brauche ich nach starkem Abbremsen wesentlich weniger Zeit um wieder auf dieselbe Geschwindigkeit zu kommen. Mache ich das jetzt ein paarmal hintereinander (z.B. auf einer kurvigen Straße) dann macht die kleine Bremse eher schlapp und die Bremsleistung ist irgendwann weg, da die Bremse zu heiß wird.


3L- Steuergerät kann man fahren wenn man den Motorkabelbaum vom Omega nimmt. Viel Spaß beim basteln, da die abstände der Kabel nicht mehr stimmt und wirklich gar nix zusammenpasst.
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Mal ne ganz ander Frage.Kann man die 3.0 Zylinderköpfe auf den 2,5 bauen?Und was bringt es an Leistung?Und was bringt es wenn man die 3.0 Nockenwellen einbaut?
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Haben wir noch nie versucht, keine Ahnung.

3L-Nockenwellen bringen ein bisschen mehr Leistung, aber ohne Abstimmung wirst du da wenig merken.
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Was meinst du wird mir der umbau ca. kosten?Mehr als 2500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Die Köpfe vom X30XE bringen auf dem X25XE Rumpf rein Garnichts da du somit nur die Verdichtung reduzierst da die Kammer in den Zylinderköpfen beim X30XE viel größer ist als beim X25XE und du hast ja nur den selben Hub vom X25XE Kolben!!!

Die Einspritzdüsen sind beim X25XE und beim X30XE dieselben hab die Nummern verglichen die sind dieselben habs vor kurzem erst selber umgebaut!
Beim Omega war noch ein C eingestanzt und bei meinem Vectra B war ein D drinnen das hat aber glaub ich nur was mit dem Jahr oder dem Produktionsort was zu tun !

Alleine die X30XE Nockenwellen bringen ein bisschen... hab bei anderen gesehen das die 10Ps mehr hatten und was an NM weiß ich nicht ...
Hatten aber auch nicht das Motorsteuergerät drauf abstimmen lassen!

Motorsteuergerät muss du vom Vectra B nehmen und dir auch den 3L Hubraum anpassen lassen!

Das mit dem Motorsteuergerät vom Omega B würd ich ganz schnell verwerfen !
Dazu brauchst du nämlich auch die Komplette Ansaugbrücke vom Omega B und die Luft Rohre die davor sind und die passen beim Vectra B nicht rein !


Dann musst du noch den Ölansaugrüssel aus der Ölwanne übernehme, die Ölwanne und das Ölpeilstabrohr vom Vectra B da der Omega B andere verbaut hatte
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Und wie siehts aus wenn ich die 3.0 Nockenwellen nehme und die Dichtungsplatte vom Ansaugflansch aus dem 3.0.Könnte man da den i500 chip benutzen oder geht das gar nicht?
 
Thema:

2,5 V6 auf 3.0 V6

Oben