Opel Vectra C 1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner

Diskutiere 1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei vernünftiger Pflege und Wartung sind locker 300-400Tkm mit dem Motor drin.
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Was seht ihr so als Grenze für die Kilometer beim 1,9 Diesel?
Auto sollte schon so 5-7 Jahre bei mir laufen, also rechnerisch ca. 100 TKM halten. Habe schon Angebote bis zu 200 Tkm gesehen.

Mein Vertrauen würde vermutlich so bei 120-130 tkm enden ?(

Was schafft so ein 1,9er bei meinem Fahrprofil?

also, mehr als 120/130 tkm sollte er nach Möglichkeit nicht auf der Uhr haben...! wichtig und egal bei welcher Laufleistung, wie schon geschrieben wurde, ist ein lückenloses Scheckheft..! Die History vom Fahrzeug, gerade hinsichtlich der Technik, sollte nachvollziehbar sein...! :151:

bei vernünftiger Pflege/Wartung und nen bissl Hirn beim fahrerischen Umgang mit dem Motor sollten dann auch locker Fahrleistungen bis 300tkm und mehr drin sein...! :151:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Moin,

mein 2.2er (Z22SE mit 147PS) im GTS hat jetzt knapp 180.000 runter und läuft gut. Fahre ihn mängelfrei seit 30.000Km bzw. knapp 2 Jahren.

Im Antritt etwas behäbig, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Leistungsentfaltung aber ausgewogen.

Verbrauch derzeit 7,5l auf 100Km, auf der Langstrecke wird der Verbrauch sogar auf deutlich unter 7l gedrückt.

Bisher kann ich die Maschine also empfehlen. Wie schon gesagt wurde sollte aber ein lückenloses Checkheft vorliegen und man sollte sich vorher über die Steuerkettenproblematik informieren.

Grüße
Micha
 
B

Breisgauer

Gast
Hab jetzt mal ein bisschen rum gesucht.
Diesel bis 150 tkm bis 8000,-
Dabei taucht immer wieder mal ein 3.0 V6 CDTI auf mit Laufleistungen um die 100 tkm.
Was ist denn von dem zu halten?
Doch lieber den 1,9er?
Der Ps Unterschied ist ja im Vergleich zum Hubraumunterschied doch recht gering.

Achso und alles natürlich FL als ab BJ 2005 und alles als Caravan.
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Wenn die bekannten Schwachstellen im Auge behalten werden, er gepflegt und gewartet wird - warum nicht?

Ich würde definitv den Diesel nehmen, den 2.2er hat meine Freundin nur mit Mühe unter 10 Liter gebracht - im Astra, viel Stadtverkehr. Da will ich nicht wissen was der Vecci mit dem Motor brauchen wird.
 
M

Matz775

Gast
Allso ich lese hier immer mal wieder, das viele beim 2.2er wohl das Problem haben, das sie ihn nicht unter 10 Liter kriegen.
Ehrlich gesagt frage ich mich grade, wie denn manch einer fährt!?
Ich habe wie schon mal beschrieben, den 2.2 Direkt als FL und fahre hier bei uns im Stadtverkehr mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter auf 100 km.
Und Durchzugsstark ist er auch. Wozu brauche ich denn die Leistung? Sie dient doch nur, um das Auto mit seinem Gewicht schnell zu beschleunigen, um mal zügig überholen zu können. Wenn ich aber immer das gas voll durchtrete, bzw. immer wie eine besenkte S... fahre, muß ich mich nicht wundern, das der spritverbrauch so hoch liegt.

Achja, bei den beiden Vectra-Angeboten habe ich mir mal caravan 2 angeschaut.
Bei der laufleistung von grade mal 60 tkm und als 2005er, sowie bei 2 Vorbesitzern würde ich mal nachfragen, um was, bzw. wen es sich bei den Vorbesitzern handelte. Denn so sind die Vorbesitzer rechnerisch beide grade mal grob 30000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Das würde mir zu denken geben.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Wieso stellst du dir eine Frage bezüglich der Laufleistung, der Wagen ist 6 Jahre alt und hat eine durchschnittliche Laufleistung von ca. 10000km/Jahr, was ganz normal ist.
Nur mal so nebenbei, meiner ist dieses Jahr noch nicht mal 4000km gelaufen!
 
M

Matz775

Gast
Mich wundert nicht die Laufleistung von 60000 km ansich, sondern es wundert mich, das bei der geringen Laufleistung bereits schon 2 Vorbesitzer existieren. Es mag ja sein, das dieses Auto auch mal ein leasingrückgänger war, aber ich glaube kaum, das man dann ein bereits gebrauchtes Auto 2 mal leasen kann, falls das eine mögliche Erklärung des Autohauses/ Verkäufers sein sollte.

Ich will damit sagen, das es einen teilweise Beigeschmack hat, das dieses Fahrzeug eventuell diverse probleme hatte, das den Zweitbesitzer, vielleicht auch den Erstbesitzer zum abstoßen des Fahrzeuges bewegte. Es muß ja nicht sein, das es so ist, aber es könnte ja sein.
Ich will nicht sagen, das es bei jedem Auto so ist, was als Gebrauchtwagen verkauft wird, aber bei grade mal 60000 km 2 Vorbesitzer irritiert mich.

Sicherlich, mein Auto hatte auch 2 Vorbesitzer bei grade mal 78.800 km, aber das war einfach zu erklären. Erstbesitzer bei meinem Vecci war das Autohaus selbst, da es ein Vorführwagen war und der Zweitbesitzer war eine Person, die dieses Auto geleast hatte, was möglicherweise bei Vorführwagen möglich ist.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Mich wundert sowas nicht. Es gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten einen Neuwagen zu kaufen und dann trotzdem schon der zweite Besitzer zu sein.
Aber es kann auch sein, das der Wagen zwei Besitzer hatte die ihre Autos regelmäßig wechseln, wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schau, da hab ich auch einige, die maximal 2 3 Jahre ihre Autos fahren.
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Mich wundert sowas nicht. Es gibt ja mittlerweile genug Möglichkeiten einen Neuwagen zu kaufen und dann trotzdem schon der zweite Besitzer zu sein.
Aber es kann auch sein, das der Wagen zwei Besitzer hatte die ihre Autos regelmäßig wechseln, wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schau, da hab ich auch einige, die maximal 2 3 Jahre ihre Autos fahren.
Mich auch nicht. So lang die Karre in einem guten Zustand ist, eine nachvollziehbare Wartungshistorie besitzt und nicht irgendwelche Ungereimtheiten bei der Fahrgestellnummer o. ä. auftauchen dürfte alles im grünen Bereich sein.
Und wie "vectra a 92" schon sagte, gibt es auch Leute, die ein Auto nur kurze Zeit fahren. Ebenso gibt es welche, die ein Wagen nur so lang besitzen wie sie es brauchen.

PS: Die berühmte Sau ist übrigens die "gesengte Sau" - die da nämlich flitzt, weil sie versengt wurde.
 
Thema:

1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner

1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren

    Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren: Hallo, ich möchte die zur Zeit günstigen Angebote von Signum-Leasingrückläufern (also nur ein langer Vectra lol) nutzen. Mann erhält ja wirklich...
  • Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI

    Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI: Grüße, hat von euch schon jemand Erfahrungen Sammeln könen, beim Chiptuning im Vectra CDTI?! Habe ihn vor zwei Tagen gekauft, und mir gleich...
  • Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren

    Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren: Hallo, ich möchte die zur Zeit günstigen Angebote von Signum-Leasingrückläufern (also nur ein langer Vectra lol) nutzen. Mann erhält ja wirklich...
  • Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI

    Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI: Grüße, hat von euch schon jemand Erfahrungen Sammeln könen, beim Chiptuning im Vectra CDTI?! Habe ihn vor zwei Tagen gekauft, und mir gleich...
  • Oben