Opel Vectra C 1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner

Diskutiere 1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen JA, ich habe die SuFu genutzt aber es ist alles nicht so direkt das was ich wissen will. Momentan suche ich ja noch nach meinem...
B

Breisgauer

Gast
Hallo zusammen

JA, ich habe die SuFu genutzt aber es ist alles nicht so direkt das was ich wissen will.

Momentan suche ich ja noch nach meinem Vectra C
Dabei stellt sich jetzt die Frage welcher Motor es werden soll.
Vom Kosten/Nutzen-Faktor bin ich auf den 1,9 Diesel und den 2,2 Benziner gestoßen. Um die 150 PS müssten ja eigentlich reichen.

Wie sind denn da die Erfahrungen?
Meine jährliche Fahrleistung beträgt ungefähr 15 TKM.
Überwiegend (3/4) im Nahbereich.

Hab da auch konkret zwei Angebote.
Einen 1,9 Diesel mit 128.000km und
einen 2,2 Benziner mit 69.000km.
Beide für € 7.900,-
Von der Ausstattung würde mir der Diesel besser gefallen, aber eigentlich stören mich die Kilometer.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden genannten Motoren.

Danke euch schon mal im Voraus.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Beim 1.9er Diesel wäre das Bj. interessant und beim 2.2er Benziner ob es ein Direkt ist.
Anhand der Infos kann man genauer drauf eingehen.
 
B

Breisgauer

Gast
2,2er als normaler 147PS
Ist ja dann glaube ich kein Direct Bj. 2002 & 2003

Der 1,9CDTI wäre dann als Kombi interessant, also Bj. 2004

Habe z.B. dieses Fahrzeug hier gefunden.
2.2 Limo bei autoscout24
Gefällt mir eigentlich ganz gut, auch von der Ausstattung und Kilometer.
Der Preis wäre mir auch durchaus sympathisch. ;(
 
M

Matz775

Gast
Naja, es ist ja auch die Frage, in wie weit Du das Auto auch praktisch nutzen willst, z.b. wenn Du mal etwas sperriges transportieren willst, Du eventuell Kinder hast und vielleicht noch ein kinderwagen im Spiel ist. Oder Du beim Einkaufen keine probleme haben willst, Deinen einkauf einzuladen.
Und zu guter letzt kommt ja noch hinzu, das der Diesel mehr Steuern kostet, als der Benziner.

Allso ich habe einen 2.2 Direkt, Bj. 07 als Kombi letztes Jahr für 14000 € gekauft und bin damit recht zufrieden. das fahrzeug hatte dato 78.900 km runter, da es sich da um einen Leasingrückgänger handelte und das fahrzeug von einem versicherungsvertreter gefahren wurde. Außer das nach einem halben jahr der Gasdruckregler kam, hatte ich bisher keine Probleme. Ich bin mit meiner Ausstatung (BiXenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und Abiegelicht, Tempomat, klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Bordcomp., einklappbare Anhängerkupplung ect.) recht zufrieden. Und das einladen vom einkauf oder sonstigen sperrigen dingen, ist dadurch, das keine störende ladekante vorhanden ist, ein klacks.
Mein vecci leistet 156 PS und geht ganz gut ab.

Da ich eine kleine tochter habe und wir ab und zu mal den kinderwagen mitnehmen, ist für mich der kombi genau die richtige Alternative gewesen und für Urlaubsfahrten ist der Kombi erst recht gut geeignet.

Du mußt ebend überlegen, ob Du bestimmte Wünsche an dein Auto hast, was die Nutzung ansich betrifft.
 
B

Breisgauer

Gast
Keine Kinder und bei großen Sachen wie Möbeln oder so kann ich einen Transporter im Geschäft mitnehmen.
Hatte bisher immer Limo's.
Mit meinem Vectra B Limo war ich mit 4 Erwachsenen 2 Wochen im Süden und mehrmals im Skiurlaub. Hab auch noch ne Dachbox und scheue mich nicht diese auch zu benutzen ;-)

Grundsätzlich scheint der Caravan bei ungefähr gleicher Ausstattung und ähnlichen Kilometer ca. 1500,- bis 2000,- Euro teurer zu sein.
Da weiß ich wirklich nicht ob es mir das wert ist.

Für mein Budget von max. 8000,- bekomme ich bei der Limo irgendwas um die 50-60TKM mit ordentlicher Ausstattung und beim Caravan bekomme ich etwas mit ca. 80TKM und geringer Ausstatung.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
dein 2.2er limo mit wenig km hat aber orthopädischen fahrersitz.......das ist nix für normale menschen. Ausserdem hat der kaum ausstattung
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
@Caravan-Cruiser
meinst du den 2.2er in der Auto-Börse?

der hat keinen orthopädischen Sitz.

@Breisgauer

der Caravan ist den Mehrpreis wert, schon alleine wegen der Beinfreiheit auf den Rücksitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Breisgauer

Gast
Was wäre denn an einem orthopädischen Sitz so anders?
Gesund sitzen ist doch eigentlich gut. :confused13:
 
B

Breisgauer

Gast
Also doch was positives.
Hätte mich jetzt auch gewundert.
Ich dachte nur weil Caravan-Cruiser das so negativ geschrieben. hatte.

Hab übrigens noch zwei in meiner Gegend gefunden.
Caravan 1
Caravan 2

Ließt sich für mich als Laie eigentlich ganz gut.
Besonders Caravan 2 hat angenehm wenig Kilometer.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich kenne solchen Orthopädischen Sitze nur durch eine Bekannte mit Rückenleiden. Da werden die Sitze aber auch auf die Person angepasst. Wusste nicht das es sowas ab werk gab.
Bisher zumindest konnte ich auf solchen sitzen nichtmal kurzstrecke aushalten ohne Rückenschmerzen und eingeschlafene Beine
 
D

derEmde

Gast
Moin Moin, der 2,2 Liter Benziner ist eine absolute Spritvernichtungsmaschine!

(Und der 2,2 direct verträgt kein E10 - falls das überhaupt jemand tankt!?)

Bevor ich den Vectra letzte Woche abgegeben habe, im Durschnitt 13,5 laut BC!!!

Da wird der Tankstellenbetreiber dein Freund!

Deweiteren hat meiner bei ca. 90000 km überall das klappern angefangen!

LG Dennis
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
ich würde den 2.2er auch nicht empfehlen...!

der 147PSer frisst im Astra Coupé schon nicht unter 10Liter...! und das Coupé ist noch lange nicht so schwer wie der C-Caravan...!

zumal deine Auswahl immer Vorfacelift sind...! wenn dann such dir nen Vectra ab Ende 2005 als Facelift..! sehen meiner Meinung nach besser aus und sind auch besser Verarbeitet worden...!
wie "DerEmde" schon schreibt, neigen die Vorface gerne zum knarzen und klappern...!
Das war dann beim Facelift wesentlich besser...! :151:
 
B

Breisgauer

Gast
zumal deine Auswahl immer Vorfacelift sind...! wenn dann such dir nen Vectra ab Ende 2005 als Facelift..! sehen meiner Meinung nach besser aus und sind auch besser Verarbeitet worden...!
wie "DerEmde" schon schreibt, neigen die Vorface gerne zum knarzen und klappern...!
Das war dann beim Facelift wesentlich besser...! :151:
Mir gefällt das Facelift auch besser, allerdings ist die Auswahl in meiner Preisklasse sehr klein. Wenn dann meist mit Kilometerständen über 120TKM

Aber ist auf jeden Fall gut zu wissen das der 2.2 Benziner recht durstig ist.
Habe im Moment einen Audi A6 2,4 V6, der fährt mit 10-11 l/100km laut BC.
Da würde ich mit einem Vierzylinder eigentlich gerne drunter kommen.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also ich kann dem wiederum nicht zustimmen, habe ja beides auf dem Hof und von der Verarbeitung nehmen die sich nichts. Knarzen, klappern oder knacken tut auch keiner trotz der Tieferlegung.
Was ich mir beim Facelift garnicht gefällt ist die geringere Grundausstattung der einzelnen Ausstattungsvarianten.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Mir gefällt das Facelift auch besser, allerdings ist die Auswahl in meiner Preisklasse sehr klein. Wenn dann meist mit Kilometerständen über 120TKM

Aber ist auf jeden Fall gut zu wissen das der 2.2 Benziner recht durstig ist.
Habe im Moment einen Audi A6 2,4 V6, der fährt mit 10-11 l/100km laut BC.
Da würde ich mit einem Vierzylinder eigentlich gerne drunter kommen.
hmm, deine Budget-Beschränkung macht es natürlich schwierig...! aber es gibt immr mal Schnäppchen..! mein GTS Bj.2007 mit Vollausstattung (siehe garage) haben wir vor knapp einem Jahr mit 120tkm auf der für 10.500,- geschossen...! und nen Diesel mit 120tkm ist noch absolut ok..!


ich würde an deine Stelle sowieso rechnen, ob sich der Diesel in deinem Fall mit Steuern/Versicherung/Sprit nicht sogar rechnet..! denn der Diesel (1.9CDTI) ist mit 6-7 Litern Verbrauch selbst in der Stadt nehezu nicht zu schlagen..! Dazu kommen echt seine Fahreigenschaften..! gute Kraftentfaltung, ordentlicher Durchzug und eben doch super geringer Verbrauch...! und bei den Fahrleistungen kommt der 2.2er sowieso nicht hinterher...! :( :( :(
und Störanfällig ist der 1.9CDTi der zweiten Generation (ab Bj. 2004/2005) auch nicht mehr wirklich...! vorher gabs einige Probleme..! danach war/ist der Motor absolut zuverlässig...! :151:
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Wo drauf geachtet werden muss sind fie Drallklappen beim 1.9er, da die erste Generation bis 2007 sehr störanfallig war. Also wäre es gut wenn eine Werkstatthistorie zu dem Fahrzeug existiert wo man schauen kann ob die Kinderkrankheiten schon dran waren.
 
B

Breisgauer

Gast
Was seht ihr so als Grenze für die Kilometer beim 1,9 Diesel?
Auto sollte schon so 5-7 Jahre bei mir laufen, also rechnerisch ca. 100 TKM halten. Habe schon Angebote bis zu 200 Tkm gesehen.

Mein Vertrauen würde vermutlich so bei 120-130 tkm enden ?(

Was schafft so ein 1,9er bei meinem Fahrprofil?
 
Thema:

1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner

1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren

    Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren: Hallo, ich möchte die zur Zeit günstigen Angebote von Signum-Leasingrückläufern (also nur ein langer Vectra lol) nutzen. Mann erhält ja wirklich...
  • Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI

    Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI: Grüße, hat von euch schon jemand Erfahrungen Sammeln könen, beim Chiptuning im Vectra CDTI?! Habe ihn vor zwei Tagen gekauft, und mir gleich...
  • Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren

    Zuverlässigkeit der 1.9 CDTI-Motoren: Hallo, ich möchte die zur Zeit günstigen Angebote von Signum-Leasingrückläufern (also nur ein langer Vectra lol) nutzen. Mann erhält ja wirklich...
  • Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI

    Chiptuning Bei Vectra C 1.9 CDTI: Grüße, hat von euch schon jemand Erfahrungen Sammeln könen, beim Chiptuning im Vectra CDTI?! Habe ihn vor zwei Tagen gekauft, und mir gleich...
  • Oben