[Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

Diskutiere 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an im Signum Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
K

Kenny83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher 155.000km gelaufen hat.



Freitag auf dem Weg zur Arbeit aktivierte sich das Notlaufprogramm (keine Leistung mehr) und das Ansauggeräusch war etwas lauter. Motorkontrollleuchte ging an.



Per Pace OBD Stecker wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, P2279 Leck im Ansaugtrakt.

Bin dann langsam bis zur Arbeit gefahren und wollte Abends nachschauen was los ist.

Jedoch startet der Motor nun nicht mehr.



ADAC kam vorbei, Motor lies sich nur mit Start Pilot starten.

Als der Motor lief, kamen Geräusche aus dem Bereich des Saugrohrs, der ADAC Mann sagte das könnten die Drallplatten sein.



Vor Ort konnte ich das AGR und den Drucksensor ausbauen und reinigen -> ohne Erfolg Motor springt immer noch nicht an.

Das Gestänge der Drallplatten ist noch fest und liegt nicht daneben.



HAt jemand einen heißen Tipp was ich noch prüfen könnte, ohne das Saugrohr zu demontieren?



Mich wundert es das der Motor nicht mehr anspringt, bei allen anderen Einträgen zu dem Thema wird nur einen Leistungsverlust oder rußen beschrieben.





LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Turbolader i.O , vorher keine Leistungs Probleme gehabt ?
Schläuche vom Ansaugbereich sind dicht ?

Das AGR war nach den reinigen auch i.O ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kenny83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
5
Ich fahre den Signum seit ca 12.000km ohne Auffälligkeiten.
Habe den Wagen nun erstmal zu einem Freund mit Bühne geschleppt um evtl in der Woche weiter zu suchen.

Testen konnte ich das AGR und die Verrohrung der Ladeluft noch nicht, wird aber nachgeholt.

Wollte den Motor heute nochmal starten, aber selbst Start Pilot hilft nun nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Update:

Nach dem Einsatz von Bremsenreiniger und längerer orgelei springt der Motor wieder an und läuft.
Jedoch sind teilweise Geräusche zu hören. Beim hochdrehen auf ca 3000 Umdrehungen rasselt es ziemlich laut.

Fehlerspeicher wurde per Delphi ausgelesen, es steht nur ein Fehler drin "Nockenwellenpositionssensor sporadisch fehlerhaft P0340".

Bei dem Rasseln tippt ein Freund auf ein kaputtes Turbo Lager.
Handy wurde per PACE Adapter mit dem Auto verbunden, Turbo Druck max 0,2 Bar.
Klingt sehr nach Turbo.

Oder könnte noch was anderes kurz vorm sterben sein?

PS: Ist die Menge an Ablagerungen normal? AGR Anschluss vom Saubrohr (Ansaugbrücke)WhatsApp Image 2019-01-26 at 14.55.45(1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Leider ja, bzw. hat man diesen Schmodder auch schon in Fahrzeugen gesehen, wo der Turbo noch i.O. war.
Wie sieht der Ölnebel im Schlauch vom Lader>LLK aus?

Ich würde das AGR-wegwerfen, die Arbeit das alles sauber zu kratzen macht keinen Spass und eine 100% Funktionsgarantie hast du danach auch nicht.
Außerdem wird das so im Ansaugkrümmer ebenfalls aussehen und da geht der Spass mit den Drallklappen erst richtig los.
Ist das Gestänge von den Drallklappen noch drauf? Wie sieht es um die Lager der Klappen aus?
Entweder neu machen oder alles mal ordentlich reinigen.
Anschließend kann ich dir nur einen kleinen AGR-Sim von Tafmet empfehlen zu verbauen damit der Abgasrotz nicht wieder da rein kommt.

Kurbelgehäuseentlüftung kann auch für viel Ölnebel im Ansaugtrakt sorgen.

Weitere Problem wenn soviel Abgas in der Frischluft sind, die Verbrennung läuft sehr russig ab, was mehr Russ im DPF bedeutet der früher dicht sitzt. Kann man aber beheben wenn sich da nun Folgeprobleme ergeben sollten.
 
K

Kenny83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
5
Danke für die Hilfe.

Am Freitag werde ich mal den Turbolader ausbauen und prüfen.

Eigentlich wollte ich bereits nen neuen Garrett Turbo (generalüberholt) besorgen, jedoch gibt es wohl zwei verschiedene, welche nicht baugleich sind. Ohne Teilenummer komm ich net weiter, da Opel mir keine Nummer nennen will.

Habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Teilenummer herauszufinden; ohne den Turbo freizulegen
 
K

Kenny83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
5
Die Quelle der Geräusche wurde gefunden.



Lager der Wasserpumpe kaputt und zusätzlich hat sich die Kunststoff Rolle aufgelöst (verschmort).

Rollen, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden nun getauscht; scheinbar ist der Riemen zum Glück nicht gesprungen.

Das Auto musste überbrückt werden, da die Batterie mittlerweile platt ist.

Fehler Ausgelesen: Can Bus Knoten ohne Funktion. Fehler gelöscht und Motor gestartet, kein Fehler mehr da.

Der Motor springt direkt an und läuft im stand (N oder P) seidenweich und dreht ohne Auffälligkeiten hoch.



Lege ich aber nun einen Gang ein (D oder R) fällt die Drehzahl auf 500 Umdrehungen und der Motor nimmt kein Gas mehr an.



Kann das an einem defekten Kabel liegen?

Bin gerade überfragt wo ich suchen soll
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Kein Fehlercode mehr gekommen .
Turbodruck ist jetzt auch Okay ?
Hast du das AGR erneuert ?
 
K

Kenny83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
5
Kein Fehlercode mehr gekommen .
Turbodruck ist jetzt auch Okay ?
Hast du das AGR erneuert ?
Turbo baut sauber druck auf.
AGR wurde gesäubert.

Bis auf den Zustand, das die Drehzahl bei eingelegtem Gang (Automatik) auf 500 Umdrehungen fällt ist alles ok.
Kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
AGR war ja schon gesäubert , nur wie das Saugrohr aussah ist die Frage ob das noch dicht schließt .
Umlenkrolle war auch ja wohl so stark verschmorrt das die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und er ist deswegen nicht mehr angesprungen ist
Ventil leicht angeschlagen ? Leider ist beim Diesel ist die Prüfung der Kompression nicht ganz so einfach wie beim Benziner .
 
Thema:

1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

    LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI

    Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Wasserkühler für meinen Vectra C GTS 1,9cdti Bj. 2004 Habe vor kurzen den Turbolader und den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

    LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI

    Suche Wasserkühler Vectra C 1,9CDTI: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Wasserkühler für meinen Vectra C GTS 1,9cdti Bj. 2004 Habe vor kurzen den Turbolader und den...
  • Oben