Opel Vectra A Ruckeln, Leistungsverlust,... Schrottplatz?? bitte um Hilfe

Diskutiere Ruckeln, Leistungsverlust,... Schrottplatz?? bitte um Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe mich eben im Forum regestriert da ihr meine letzte Hoffnung seid bevor ich die Karre im Steinbruch versenke! Fahre seit ca 7 Jahren...
V

vectrax20xev

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
7
Hallo!
Habe mich eben im Forum regestriert da ihr meine letzte Hoffnung seid bevor ich die Karre im Steinbruch versenke!

Fahre seit ca 7 Jahren diese Fehlkosnstruktion von OPEL welche sich Vectra A nennt, mit dem x20xev Motor!

Von Anfang an macht die Bude nur Probleme!

So nun zu den Details!

1. Teils schlechte Gasannahme und Leistungsverlust

Es gibt Tage da laeuft die Karre problemlos! Man braucht nur leicht aufs Gas zu tippen und der Bock rennt los! (Meist frueh wenn ich auf Arbeit fahr)

Im Sommer (wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand) muss ich viel weiter ins Gas treten bis sich da was ruehrt! Auch aus dem unteren Drehzahlbereich will er nur sehr schwerfaellig raus!

Also 136 ps hab ich da sicher nich mehr! Gefuehlte 90 bzw 100 vielleicht

Dieses Problem besteht jetzt 7 Jahre! Hab mich eigentlich schon damit abgefunden!

2. Der Schrott auf 4 Raedern (ich wills nich Auto nennen) geht einfach aus!

Dieses Problem tritt auch meist nur in den Sommermonaten auf!
Den Lehrlaufregler hab ich schon erfolglos gewechselt!
Wenn ich an ne Ampel ran fahr geht er teilweise komplett aus oder die Drehzahl faellt auf 500 ab und ich hab glueck wenn sie wieder steigt und der Motor an bleibt! Auch beim schalten und abbiegen tritt dieser Fehler auf!


3. Seit ner Woche faengt der Motor waehrend der Fahrt an kurz zu stocken!
Meist nach dem schalten oder wenn er aus niedrigeren Drehzahlen raus beschleunigen muss! Egal ob bei Vollgas oder normaler Beschleunigung!

Auch bei hohen Drehzahlen kann ich dies teilweise verzeichnen!
Wenn ich die Geschwindigkeit halte ist alles ok!

4. Wenn der Motor kalt ist und ich losfahren will stirbt er mir einfach ab! Ich muss foermlich mit Vollgas und schleifender Kupplung anfahren!

Bin ich dann beim fahren und will beschleunigen trete ich bis zu einem gewissen Punkt (Vollgas) ins leere ! Egal in welchem Gang! Ist der Motor warm gehts problemlos!

Motor hat 230 Tkm runter!
Nockenwellen und Kurnelwellensensor wurden schon erneuert, auch Lambdasonde!

Abgasrueckfuehrung wurde mit ner Dichtung funktionsuntuechtig gemacht!
(Das ruckeln und das oben beschriebene Problem im kalten Zustand traten jetzt 1 Jahr nach dieser Modifizierung auf)! daran liegts also nich ;-)

Bei unseren "freundlichen" OPEL-Partnern lass ich mich auch nich mehr blicken! Die koennen doch nur reparieren was die Motorelektronik anzeigt! Das einzige was die finden is der Weg zur Kasse, wo sie ganz freundlich dein Geld entgegennehmen!
Ohne ihr Diagnosegeraet sind die doch blind! (Bitte nich falsch verstehen falls hier Mitarbeiter von OPEL vertreten sind)

So das wars erstmal von meiner Seite!

Hoffe jemand kann mir helfen! Bin am verzweifeln, der bock muss mich nochn bissel tragen!
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
also am Auto liegt das nicht, eher an der Werkstatt. Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte auch Lambdasonde oder Drehzahlsensor sein. Aber ein Inditz zur Fehlerermittlung wäre nicht schlecht.



Gruß Franky
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
kauf dir ein anderes auto von nem andern hersteller
anmelden hier im forum..2ten beitrag schreiben und hauptsache erst mal dampf ablassen ohne mal sachlich zu fragen was los sein könnte
 
~JackTheRapper~

~JackTheRapper~

Eroberer
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
75
Ort
Saalfelden
:D bei solchen aussagen wirst du im Forum nur wenige finden, die dir helfen wollen.. Schrott auf 4 Rädern? Meiner meinung ist Opel kult, wie auch andere deutsche automarken, aber egal..

Lambdasonde hast wirklich getauscht? Auch mal gecheckt ob es der Luftmassenmesser einen weg hat? Ist auch häufig ein problemteil! Kann auch manchmal sein, dass er nicht als Fehler aufscheint, wenn er mal Falsche werte aufzeichnet!



mfg
JackTheRapper
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie gesagt Luftmassenmesser, verdreckte Drosselklappe, Zündkerzen, Zündkabel.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
jo und alles mal mit Kontaktspray einsprühen, selbst Schrott braucht Pflege.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wenn du ihn nicht mehr haben willst ich such noch einen^^!
 
V

vectrax20xev

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
7
Vielen Dank fuer die Zahlreichen Antworten! :)

Sry wenn meine Meinung von OPEL etwas ueberspitzt rueber kam, aber hab seit 7 Jahren nur Aerger mit dem Auto! Staendig ist was anderes kaputt!

Hab meinen Fehlerspeicher gestern ausgelesen! Fahlsches Drehzahlsignal kam dabei raus! Somit darf ich wieder den Kurbelwellensensor erneuern!

Dass ein wechsel der Sensoren alle 2 Jahre faellig ist, kann doch nich normal sein! Staendig ist der hinueber! Und da hab isch schon immer auf Originalteile von Opel zurueckgegriffen!

Das ruckeln hat sich von selbst gegeben! Ka woran das wieder gelegen haben soll!

Mein groesstes Problem ist und bleibt der sporadische Leistungsverlust, welcher haeufig auftritt wenn der Bock in der Sonne stand und koch heiss ist!
Werde jetzt den neuen Sensor bestellen und die Kurbelwellenentlueftung pruefen!

Meine Benzinpumpe viel auch schonmal komplett aus! Aber mit nem leichten schlag konnt ich sie wieder ueberzeugen!

Die Lamdasonde wurde von der Motorelektronik nicht angezeigt, daher geh ich mal davon aus, dass sie ihren Dienst ordnungsgemaess leistet!

Den Luftmassenmesser wollt ich auf verdacht nicht wechseln! Kann man den irgendwie selber pruefen? Mitn Multimeter oder so?

Ach ja, die Drosselklappe wurde vor nem halben Jahr gereinigt als die Kopfdichtung zum 2. mal den Dienst aufgab!

MfG
 
V

vectrax20xev

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
7
So mir ist grad nochwas aufgefallen

wenn der Motor mal wieder seine Leistung verloren hat habe ich beim lastwechsel son rucken wien Fahranfaenger drin! (is so aehnlich als wenn man die Kupplung hat schnippen lassen!

Sprich: wenn ich in der Stadt z.B im 2. Gang bei 2000 Umdrehungen fahr das Gas weg nehm ( an ner Ampel z.B welche dann wieder auf gruen schaltet) und dann langsam wieder drauf steige ruckt es immer! Wenn der Bock richtig laeuft macht er dies nicht! Haette sonst auf die Antriebe getippt welche luft haben koennten!

Wenn ich gleich Vollgas geb macht ers auch nich! Es hatte jemand im Forum schon n aehnliches Problem gehabt, da wurde aber nich weiter gepostet!

MfG
 
V

vectrax20xev

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
7
Es wurde auf ein eventuell defektes Steuerteil getippt, da die Leistungsschwankungen auch so stark Temparaturabhaengig waren (Aussentemparatur bzw Temparatur im Fahrzeuginneren!) Ich mein also nicht die Motortemparatur damit! ;-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Geht bei nie die MKL an ?
Wie genau ist dein Zahnriemen eingestellt ?
Alle 60000km gewechselt ?
Hast du mal den Stecker vom LMM geprüft . Bei mir sind die Kabel schon seit Jahren angelötet .
Wenn der Kurbelwellensensor erneuert wurde , Anschluß sauber gemacht .(Masse)
Kabel Originale verlegt ? Oder Gegen die die Hitze vom Krümmer geschützt ?
Zündkabel ohne Öl im Sitz ?
Blöde Frage :aber welche Zündkerzen ?
 
D

DaRedda

Frischling
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
2
Hi,

habe exakt das gleich Problem ("wenn ich in der Stadt z.B im 2. Gang bei 2000 Umdrehungen fahr das Gas weg nehm ( an ner Ampel z.B welche dann wieder auf gruen schaltet) und dann langsam wieder drauf steige ruckt es immer! Wenn der Bock richtig laeuft macht er dies nicht! "), bei mir völlig Temperatur-unabhängig.
Kann es ausser dem Steuergerät noch was anderes sein? Habe nen Vectra A 1,6 Bj93, welcher von dem Vorbesitzer kaum gepflegt wurde. Zündkerzen und Luftfilter hab ich gewechselt, Öl + Filter folgt morgen... Manchmal, und unabhängig vom Ruckeln leuchtet die MKL auf und geht wieder aus.

Kann mir jemand sagen woran ich festmachen kann ob es das Steuergerät ist???
 
H

Hinkelstein2000

Gast
ich hatte ähnliche Probleme, allerdings C20NE Motor. Da wars auch temperaturabhängig und am Edne waren Zündkabel und Zündverteiler. Sollte man auf jeden Fall checken...
 
Thema:

Ruckeln, Leistungsverlust,... Schrottplatz?? bitte um Hilfe

Ruckeln, Leistungsverlust,... Schrottplatz?? bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS

    Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS: Guten Tag erstmal. Zu meinem Auto es ist wie oben erwähnt ein Vectra c GTS mit 175 PS 2.0l 16V Turbo mit 175085 Kilometern. Zum Problem: Seit...
  • Opel Vectra B Vectra B starkes ruckeln und großer leistungsverlust

    Vectra B starkes ruckeln und großer leistungsverlust: Hallo an alle, ich hab folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen also ich war vor 3 woche im Urlaub und dort hab ich natürlich getank...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust,Ruckeln im Stand & voll Gas

    Leistungsverlust,Ruckeln im Stand & voll Gas: Wer kann mir helfen ??? Mein Vectra B x20xev ruckelt im Stand ob kalt oder warm. Zusätzlich hab ich Leistungsverlust und Ruckeln (dauerhaft) bei...
  • MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln

    MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln: Hallo zusammen, lange war es ruhig um meinen Vectra, und nun mag ich ihn eigentlich gar nicht mehr... Seit einer Woche (dachte es liegt am...
  • MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

    Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS

    Leistungsverlust beim 2.0l 16V 175PS: Guten Tag erstmal. Zu meinem Auto es ist wie oben erwähnt ein Vectra c GTS mit 175 PS 2.0l 16V Turbo mit 175085 Kilometern. Zum Problem: Seit...
  • Opel Vectra B Vectra B starkes ruckeln und großer leistungsverlust

    Vectra B starkes ruckeln und großer leistungsverlust: Hallo an alle, ich hab folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen also ich war vor 3 woche im Urlaub und dort hab ich natürlich getank...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust,Ruckeln im Stand & voll Gas

    Leistungsverlust,Ruckeln im Stand & voll Gas: Wer kann mir helfen ??? Mein Vectra B x20xev ruckelt im Stand ob kalt oder warm. Zusätzlich hab ich Leistungsverlust und Ruckeln (dauerhaft) bei...
  • MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln

    MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln: Hallo zusammen, lange war es ruhig um meinen Vectra, und nun mag ich ihn eigentlich gar nicht mehr... Seit einer Woche (dachte es liegt am...
  • Oben