Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A

Diskutiere Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hi, habe ein Problem mit meinem Vectra A 1.6 Bj. 1994. Wir haben festgestellt, dass mein liebes fahrzeug ne neue Kopfdichtung und...
H

heartbeat1000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
3
Hi hi,

habe ein Problem mit meinem Vectra A 1.6 Bj. 1994. Wir haben festgestellt, dass mein liebes fahrzeug ne neue Kopfdichtung und Zylinderkopfdeckel braucht und die habe ich auch schon besorgt. Aber welche Teile muss man bei so einem Wechsel noch tauschen? Stimmt es, dass man die Kühlmittelpumpe auch wechseln muss? Manche sagen ja und manche nein und jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht hat einer von Euch ja ne Einbauanleitung und eine Auflistung, was man noch tauschen muss, so wie Ölfilter etc. ...

Merci im Voraus,

Heartbeat
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Moin.

Folgende Sachen brauchst du (sofern du das ordentlich machen willst) :
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zahnriemensatz
- Kühlmittelpumpe mit Dichtring
- neues Kühlmittel
- Öl- und Ölfilter sollten gleich mitgewechselt werden
- nach Möglichkeit neue Zylinderkopfschrauben

Ist alles, was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt, falls ich etwas vergessen habe, werde ich es noch nachposten oder irgendjemand ergänzt die Liste noch.

Mfg Jörg
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

Kopfschrauben und Deckeldichtung muß man mitwechseln. Wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will tauscht man die Wasserpumpe und den Zahnriemen auch, da man das sowieso abbauen muß um den Kopf ab zu bekommen, zumindest den Zahnriemen und die Nockenwellenscheibe wozu die Pumpe zu lösen ist, die als Spanner für den Zahnriemen dient.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich würde auch gleich das thermostat mit wechseln.weiß ja net was du für ein 1,6er hast.ich meine die variante wo es nötig ist das nockenwellenrad ab zu bauen um ans thermostat zu kommen.
mfg
 
H

heartbeat1000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
3
Hallo,

ich danke Euch! An das Thermostat hab ich auch schon gedacht. Haben heute schon ausgebaut, morgen muss ich dann noch die restlichen Teile besorgen. Weiß jemand, ob es auch an der Zylinderkopfdichtung liegt, wenn er teilweise gar keine Leistung bringt und nach einer Zeit abgeht wie sonst noch was? In starken Kurven hat er auch seine Probleme, hab eine neue gebrauchte Lamdasonde rein, aber jetzt ists noch krasser...

Nochmal danke für Eure Antworten

Gruß
 
G

Ghostbuster

Frischling
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
9
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Noch ein kleiner Hinweis!

Wenn Du die Zylinderkopfschrauben löst oder anziehst, darf das nicht willkürlich passieren (einem Bekannten hat das schon mal die Nockenwelle gekostet).
Beim Ausbau:
Alle Zylinderkopfschrauben spiralförmig von außen nach innen zuerst etwa eine viertel Umdrehung, dann etwa eine halbe Umdrehung lösen, dann komplett herausschrauben.
Beim Einbau:
Wieder spiralförmig, allerdings dieses Mal von innen nach außen in 4 Stufen festziehen.
1.Stufe: Mit Drehmomentschlüssel und 25Nm
2.Stufe: Mit normalen Schlüssel knappe viertel Umdrehung (etwa 60°)
3.Stufe: Mit normalen Schlüssel knappe viertel Umdrehung (etwa 60°)
4.Stufe: Mit normalen Schlüssel knappe viertel Umdrehung (etwa 60°)
Da man 60° schlecht abschätzen kann, sollten Stufe 2 bis 4 zusammen eine halbe Umdrehung ergeben.

Zum Thema spiralförmig:
Wenn Du vor Deinem Auto stehst und auf den Motor siehst, nummerieren wir jetzt mal die Zylinderkopfschrauben durch:
Hintere Reihe von links nach rechts: 1, 2, 3, 4, und 5
Vordere Reihe von links nach rechts: 6, 7, 8, 9, und 10

Reihenfolge beim Ausbau: 3, 8, 7, 2, 4, 9, 6, 1, 5, und zuletzt 10
Reihenfolge beim Einbau: 8, 3, 4, 9, 7, 2, 5, 10, 6 und zuletzt 1

Ob ich allerdings beim Lösen und Anziehen vorne oder hinten anfange (3 oder 8 ) ist eigentlich völlig egal.

Die Anleitung sieht vielleicht albern aus, ist aber sehr wichtig!

Gruß Andreas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
da hast du wohl recht,die anzugsmomente und die reihenfolge ist aber meistens bei der kopfdichtung oder den schrauben mit dabei.
die stufen musst du aber einhalten weil die schrauben dehnschrauben sind(deswegen ja auch neue) und daher kannst du auch nicht stufe 2 und 4 mit einmal machen!es kann dir dadurch passieren das du die schrauben oder das gewinde im kopf zerstörst!
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A

Zylinderkopfdichtung wechseln Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung wechseln am Vectra B 1,6 16V

    Zylinderkopfdichtung wechseln am Vectra B 1,6 16V: Hallo an alle!! Hat von euch jemand eine Anleitung, für den wechsel einer Zylinderkopfdichtung, am Vectra B 1,6 16V ???? Bekomme das zwar auch...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung Defekt

    Zylinderkopfdichtung Defekt: Ich Grüsse euch alle in dieser Forum Folgendes ich besitze ein Vectra B 2.0 16V (X20XEV) und da muss der Zylinderkopfdichtung gewechselt...
  • Vectra A: wann die Zylinderkopfdichtung wechseln?

    Vectra A: wann die Zylinderkopfdichtung wechseln?: Hey Leute ich habe ja letztens meine Ventildeckeldichtung selber gewechselt jetzt ist alles wieder schön sauber in den bereich ;( Jetzt wollte ich...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln Y22dtr

    Zylinderkopfdichtung wechseln Y22dtr: Hallo.Ich muss ab meinen Vectra B Kombi die Kopfdichtung wechseln.Kann mir da jemand ne Anleitung schicken und was ich beachten muss.Und wie ich...
  • das leidige thema zylinderkopfdichtung

    das leidige thema zylinderkopfdichtung: also.. da ich ja nun schon seit längerem probleme mit auslaufenden kühlwasserbei meinem X16SZ hatte, war ich heut mal bei ner freien werkstatt...
  • das leidige thema zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung wechseln am Vectra B 1,6 16V

    Zylinderkopfdichtung wechseln am Vectra B 1,6 16V: Hallo an alle!! Hat von euch jemand eine Anleitung, für den wechsel einer Zylinderkopfdichtung, am Vectra B 1,6 16V ???? Bekomme das zwar auch...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung Defekt

    Zylinderkopfdichtung Defekt: Ich Grüsse euch alle in dieser Forum Folgendes ich besitze ein Vectra B 2.0 16V (X20XEV) und da muss der Zylinderkopfdichtung gewechselt...
  • Vectra A: wann die Zylinderkopfdichtung wechseln?

    Vectra A: wann die Zylinderkopfdichtung wechseln?: Hey Leute ich habe ja letztens meine Ventildeckeldichtung selber gewechselt jetzt ist alles wieder schön sauber in den bereich ;( Jetzt wollte ich...
  • Zylinderkopfdichtung wechseln Y22dtr

    Zylinderkopfdichtung wechseln Y22dtr: Hallo.Ich muss ab meinen Vectra B Kombi die Kopfdichtung wechseln.Kann mir da jemand ne Anleitung schicken und was ich beachten muss.Und wie ich...
  • das leidige thema zylinderkopfdichtung

    das leidige thema zylinderkopfdichtung: also.. da ich ja nun schon seit längerem probleme mit auslaufenden kühlwasserbei meinem X16SZ hatte, war ich heut mal bei ner freien werkstatt...
  • Oben