Zwei Fragen: BC und falsche km-Angabe

Diskutiere Zwei Fragen: BC und falsche km-Angabe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, nachdem die Frage nach meiner DWA geklärt ist, nun die nächsten Fragen. Zum ersten waren wir am Wochenende wieder unterwegs. Laut Navi...
Fischkopf

Fischkopf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
14
Moin,

nachdem die Frage nach meiner DWA geklärt ist, nun die nächsten Fragen.

Zum ersten waren wir am Wochenende wieder unterwegs. Laut Navi liegt unser Ziel 356km entfernt. Da wir die Strecke mit unserem "Vorgänger" schon unzählige male gefahren sind, kann ich zu 100% behaupten, dass das auch stimmt. Nun zeigt mir der - resetete - BC aber im Ziel 368km an X( Sicher, sind nur gut 3,4% Abweichung, aber warum? Kann das durch die Winterreifen kommen? Vorher waren die 215/50 R17'er Reifen auf den Originalfelgen drauf, nun 205/60 R16'er Winterreifen auf den Original Designrädern. Wenn ich jetzt mal den Abrollumfang beider Bereifungen ausrechne, dann komme ich auf 0,8% Differenz. Da ich den Wagen aber mit den Sommerreifen noch nicht gefahren bin, weiß ich natürlich nicht, ob die Abweichung der BC zur tatsächlichen Entfernung da auch vorliegt. Jemand ne Idee, woran das sonst liegt??

Und da wir gerade beim BC sind. Beim Passat gibt es diesen logischerweise auch. Auch mit zwei "Ebenen". Die zweite zählte solange, bis man den BC resetete, z.B. nach dem Tanken (oder eine Zeit- /km-Angabe erreicht wurde). Die erste Ebene fing jedoch bei jeder Fahrt wieder bei Null an (außer es lagen weniger als zwei Stunden zwischen Zündung aus und wieder an). So hatte man für einzelne Fahrten immer im Blick, was mann auf eben dieser Fahrt verbraucht hatte, km-Angabe, Dauer etc. Geht das auch beim Vectra "automatisch" oder muss ich vorm losfahren immer ans reseten einer BC-Ebene denken?


Ich hoffe, hier wird mich geholfen.....


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Tommy,

da die Sache mit der DWA ja "nur" Attrappentuning war kommt mir, was deine Abweichung betrifft, ein ähnlicher Gedanke...
Was für eine Reifen/Felgen-Kombi wurde denn auf dem Vectra vom Vorbesitzer gefahren?
Je nach Größe muss nämlich das Motorsteuergerät vom FOH auf den jeweiligen Abrollumfang bzw. die richtige Reifengröße umprogrammiert werden.
Wenn also vorher z.B. 19-Zöller mit 235 Schluppen montiert waren...

Ich für meinen Fall habe, wenn ich meinem Bluetooth-GPS glauben darf zwischen meinen Sommer- und Winterreifen einen Unterschied von knapp 2km/h (225/45 R17 & 215/55 R16 bzw. einen Unterschied im Durchmesser von -1,34%).
Bei deinen Dimensionen, also nur den benannten, hast du schon einen Abrollunterschied von -0,86% vom Sommer- zum Winterreifen.

Falls also vorher irgendwelche dicken Puschen im Sommer drauf waren...

Kannst ja mal ein bisschen mit den möglichen Kombinationen spielen: -klick-

Was den BC betrifft, bzw. diese Trip- oder Tourgeschichte kann ich dir nix sagen. Mein BC zeigt nur in der Komplettansicht einen Unterschied an.

LG,
Michael

PS. Die Abweichung von deinen Winter- zu meinen Sommerreifen, also 205/60 R16 zu 225/45 R17) liegt schon bei gut 5cm bzw. 2,77% im Reifenumfang.
 
Thema:

Zwei Fragen: BC und falsche km-Angabe

Zwei Fragen: BC und falsche km-Angabe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zwei Fragen zum V6

    Zwei Fragen zum V6: Guten Tag, ich habe vor mir zeitnah einen Vectra B 2,5 V6 Facelift zu kaufen. Habe jetzt mal ein paar Fragen. Der Motor hat doch kein E-Gas oder...
  • Opel Vectra B Zwei kleine Fragen

    Zwei kleine Fragen: Hallo, hab zwei kleine Fragen und zwar: 1. der Schalter für die elektrische Spiegelverstellung beim Vectra B, unterscheidet der sich von...
  • Zwei Handys per Bluetooth anmelden

    Zwei Handys per Bluetooth anmelden: ich habe die originale FSE von Opel. Da ich meine Handy über Bluetooth einlooge, wollte ich mal fragen ob man auch zwei Handys gleichzeitig per...
  • Aus Zwei mach Eins, Fragen zum Umbau

    Aus Zwei mach Eins, Fragen zum Umbau: Tach zusammen! Dieses ist mein erster Beitrag hier.. Die Auswahl der Untergruppen ist sehr groß, sorry, falls ich in der falschen Gruppe gelandet...
  • Hab da zwei Fragen

    Hab da zwei Fragen: hallo ich hab da zwei fragen die durch die suchfunktion nicht beantwortet wurden. 1. hab gehört das es einen heckschürzen ansatz für den cali...
  • Hab da zwei Fragen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zwei Fragen zum V6

    Zwei Fragen zum V6: Guten Tag, ich habe vor mir zeitnah einen Vectra B 2,5 V6 Facelift zu kaufen. Habe jetzt mal ein paar Fragen. Der Motor hat doch kein E-Gas oder...
  • Opel Vectra B Zwei kleine Fragen

    Zwei kleine Fragen: Hallo, hab zwei kleine Fragen und zwar: 1. der Schalter für die elektrische Spiegelverstellung beim Vectra B, unterscheidet der sich von...
  • Zwei Handys per Bluetooth anmelden

    Zwei Handys per Bluetooth anmelden: ich habe die originale FSE von Opel. Da ich meine Handy über Bluetooth einlooge, wollte ich mal fragen ob man auch zwei Handys gleichzeitig per...
  • Aus Zwei mach Eins, Fragen zum Umbau

    Aus Zwei mach Eins, Fragen zum Umbau: Tach zusammen! Dieses ist mein erster Beitrag hier.. Die Auswahl der Untergruppen ist sehr groß, sorry, falls ich in der falschen Gruppe gelandet...
  • Hab da zwei Fragen

    Hab da zwei Fragen: hallo ich hab da zwei fragen die durch die suchfunktion nicht beantwortet wurden. 1. hab gehört das es einen heckschürzen ansatz für den cali...
  • Oben