Opel Vectra B Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?

Diskutiere Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das ist der richtige Ansatz . Ist ja "nur" eine Dichtung . Den größten Fehler den du da wahrscheinlich machen kannst , das es danach halt noch...
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
irgendwo muss man anfangen. besser beim 17 jahre alten opel vectra ;)
Das ist der richtige Ansatz .
Ist ja "nur" eine Dichtung .
Den größten Fehler den du da wahrscheinlich machen kannst , das es danach halt noch undicht ist .
Eine Anleitung hast . Zeit wahrscheinlich auch und Lust halt auch .
Am besten ist dann auch immer , wenn man das Auto nicht undingt sofort wieder braucht .
Schön langsam , Fotos machen (vorher und während dessen )sind auch nie so schlecht ,
Danach halt schauen das alles wieder da ist wo es hin kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
So sehe ich es auch :)
Naja, Zeit habe ich wenig. Aber 2-3h sicherlich. Brauchen tue ich das Auto auch nicht sofort wieder. Einziges Problem: Ich parke eigentlich auf der Strasse. Wenn ich zum Reparieren in den Hof fahre MUSS ich auch wieder raus fahren. Aber auf der Strasse reparieren ist halt auch suboptimal.
Muss mal schauen wie ich das löse. Mitten in der Stadt halt schwerer als man denkt :)
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
so, aaaalso, kann das wirklich an der dichtung liegen? die sehen noch richtig gut aus, eigentlich...

aber an der nockenwelle des dritten zylinder ist alles voll öl. steht richtig öl drin.
hier mal ein paar bilder. sieht das normal immer so aus?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
auf die Reihenfolge beim anschrauben achten. Von der Mitte nach außen.
(Bild ist jetzt von c20xe aber müsste bei dir ähnlich aussehen)

008631.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
so, aaaalso, kann das wirklich an der dichtung liegen? die sehen noch richtig gut aus, eigentlich...

aber das dritte ventil(?) ist voll öl. steht richtig öl drin.
hier mal ein paar bilder. sieht das normal immer so aus?
Was für ein Ventil ?
Da ist nur die Nockenwelle mit den Lager und die sind immer mit Öl geschmiert .Wäre schelcht wenn da nichts wäre
Bei der Dichtung kommt es drauf an ob sie harte geworden ist .

PS ; Pass auf ,da ist noch ein O-Ring auf ein Nockenwellenlager
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
auf die Reihenfolge beim anschrauben achten. Von der Mitte nach außen.
(Bild ist jetzt von c20xe aber müsste bei dir ähnlich aussehen)

Ist das die Antwort auf meine Frage oder ging da was schief? :bäh:

Ja, habe gelesen, dass man spiralförmig mit 8Nm anziehen soll.
Aber die Frage ist ja jetzt, wo ich es geöffnet habe, ob es denn überhaupt die Dichtung ist oder nicht? Sieht das so aus, wenn es die Dichtung ist?

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein Ventil ?
Da ist nur die Nockenwelle mit den Lager und die sind immer mit Öl geschmiert .Wäre schelcht wenn da nichts wäre
Bei der Dichtung kommt es drauf an ob sie harte geworden ist .

PS ; Pass auf ,da ist noch ein O-Ring auf ein Nockenwellenlager
Äh ja, am dritten Zylinder, meinte ich... bzw eben die Nockenwelle des dritten Zylinders steht im Öl. Die anderen nicht. Also bei der dritten (untere Reihe, zweite von rechts) steht richtig Öl drin im Gegensatz zu den anderen.

Aber selbst, wenn die Dichtung undicht wäre, wie kommt dann das Öl an die Zündkerze unten dran? Denn es läuft ja nicht seitlich am Kopf raus und nach unten in die Vertiefung in der die Zündkerze sitzt. Ist ja alles sauber ausserhalb der Zylinderkopfhaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Das Öl war von Außen an der Zündkerze .
Du hast auch Öl im Zündkerzenloch gehabt .
Wenn das von Brennraum kommt ist dein Motor fast Schrott , weil du Öl im Brennraum hast .
Und dann war noch die Zündkerze lose damit das Öl auch nach oben kommt .

Deswegen stand da ja mal Und wenn du bei Öl nachfüllen nicht alles daneben gekippt hast ,ist es Ventildeckeldichtung .

Kannst aber auch gerne weiter suchen .

Das erst hätte es ja auch sein können . War der Zündkerze wieder voll ÖL ? Wenn ja , halt es mit der Dichtung versuchen .
Wenn nicht ,war es halt nicht nötig .

Das sich das Öl etwas ungleichmäßig verteilt hat etwas mit der Ölsteigleitung (Wo sie hoch geht ) und da wo es wieder zurücklaufen soll zu tun .
Aber ehrlich . Ich sehe da nichts .
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
also ich würde auf jeden Fall den O-Ring im Öldeckel neu machen, die gehen angeblich Reihenweise kaputt, bzw. werden undicht, kostet weniger als 1 Euro, und sollte jeder FOH und auch "unFOH" da haben....

GM Nr: 90448217
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Ich habe das Auto seither stehen lassen. Etwa 50m gefahren (ja meter, nicht km^^).

Hier sieht man es vielleicht besser. Unter den anderen Nockenwellen steht kein Öl. Nur unter der einen. Die dritte. Und es war eben die dritte Zündkerze. Deshalb habe ich mich gefragt, ob da etwas sein könnte.

IMG_20140328_170026.jpg

Das dunkle unter der rechten Nockenwelle ist nicht schlechte Belichtung, sondern Öl.

p.s.: Werde den O-Ring mittauschen. Muss eh nen Ölwechsel machen lassen. Plus ein Winkelverbinder an einem der Schläuche ist so spröde gewesen, dass er gebrochen ist. Also muss der auch getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Ich sehe da wirklich kein Problem .(das war gemeint mit ich sehe nichts )
Kannst froh sein da überhaupt keine Ablagerung dort sind ,
Nach dem wie der Ölfilter ausgesehen hat , meinte ich schon das Öl war 100000km drin

Beim X20XEV ist zb sind die O-Ringe bei vernünftige Sätze immer dabei
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
wie Transporter schon geschrieben hatte, wenn da mit der Oelförderung was nicht stimmt merkst du das sehr schnell durch Motorschaden, Marke Heftig... 8)

das Öl verteilt sich schon dahin wo es soll wenn der Motor läuft, man kann sich was kaputt denken... und wenns nicht gar zu schlimm ist, dann markieren viele Opels mal gerne ihr Revier..

mit der Kerze ist natürlich nicht so schön, aber ich bin zum Beispiel wegen Kopfriss (beim Auto) über 1000 km mit ner Unterwassserzündkerze gefahren, also Zündkerze mit Wasser-Verlust-Kühlung, hab ich erst gemerkt nachdem auch der Zylinder selber voll gelaufen war. und die Kolbenoberflächenkühlung war dann doch suboptimal.

Mach da ne neue Ventildeckeldichtung rein und den O-Ring neu, und dir weniger Gedanken wenn alles sauber läuft...

Und wie auch schon geschrieben wurde, da hängt noch ein Dichtungsring von der Deckelschraube auf dem Nockenwellenlager rechts auf dem Foto, der muss noch weg...
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Ach ja, die Dichtungsringe hatte ich gleich gesehen und feinsäuberlich eingesammelt.
Werde heute abend alles sauber machen und morgen dann wieder zusammensetzen.

Und wss ich noch fragen wollte: sitzt bei euch der Öldeckel auch nur ganz locker auf? Also klar, ich tausche die Dichtung, aber da ist keinerlei Drehmoment auf dem Deckel. Sprich den kann man völlig widerstandsfrei runterdrehen. Die Werkstatt meinte mal das sei normal. Die liegen nur locker auf. Aber ein Dichtring bringt ja erst richtig was, wenn er auch einem gewissen Druck ausgesetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Der Deckel ist mit nur 8Nm angezogen , das ist fast nichts ,
Wenn der Deckel schwer runtergeht liegt das fast immer nur an den Dichtmittel (klebt halt etwas ) , sonst geht es echt so leicht runter .
Ein Dichtung braucht nicht viel Druck .
Bei den Korkdichtung war es absolut tödlich die zu fest anzuziehen .
Und die meisten Haube und Ölwannen verziehen sich sogar , wenn man Pech hat -
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Die azylinderkopfhaube ist schön mit 8 Nm angezogen. Ging top.
Aber der Schlauch zur verdammten Drosselklappe will nicht. Diese blöden Spannklemmen. Man kommt kaum dran und mit einer einfachen Zange echt schwer. Werde es jetzt nochmal probieren.

Aber die Schrauben der Ansaugbrücke sind glaub mit 20 Nm anzuziehen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Werde sie mal mit 8 Nm anziehen, falls ich den Schlauch dran kriege. Und dann auf 20 Nm erhöhen, falls keine Einwände kommen.

Weiss jemand welche Teilenummer diese Schlauchverbinder haben? War so spröde, dass er direkt zerbröselt ist
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Soweit ich weiß bekommst du den sowieso nur bei Opel in der Form ,
Benzinschlauch in der Stärke geht auch
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
mist. alles fertig. die blöden schlauchschellen waren ein albtraum. habe die am ende durch zwei schraubschellen ersetzt.
und dann fällt mir tatsächlich die eine schraube mit dem gummiabstabdshalter runter und sährend die schraube unten wieder rauskommt, verschwindet der gummiabstandhalter irgendwo in den untiefen des motorraums -.-

jetzt brauch ich also zwei teile :(
 

Anhänge

opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ach so... die große Schlauchschelle... ich nehm die runter, spann die mit Wasserpumenzange und Schraubstock vor, mach dann ne 1/2 Zoll Schlauchschelle (Gartenschlauch) über die Spannnippel... dann ist die schön offen, setzt ich dann auf den Schlauch und dann das Teil ganz einfach in den Schlauch schieben und mit ner Zange die Schlauchschelle runterziehen.... Klack und sitzt...
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
interessante Idee. Wobei ich gerade nicht sehe, wie man die mit nem Schraubstock vorspannt. Man muss ja die beiden Nubsis zusammenpressen,d amit der Ring sich öffnet. Das ginge vielleicht im Schraubstock, aber dann bekommt man die Schelle ja nicht drüber, weil der Schraubstock die beiden Nubsis festhält. man müsste den Ring von innen auseinanderpressen und dann die kleine Schelle drüberlegen.
Jedenfalls ist das ein riesen Elend. Habs jetzt mit den Schraubschellen gelöst. Irgendwann schau ich mal nach einem passenden Werkzeug für diese anderen Schellenmodelle.
Aber glaube ich würde die im Zweifel immer gegen Schraubmodelle ersetzen. Gehen viel besser auf und zu.

- - - Aktualisiert - - -

Soooo... also mit 20 Nm wird da ganz sicher keine Schraube festgezogen. Habe als kein Widerstand kam lieber aufgehört. 15 Nm sind überall drauf. Mehr geht nicht. Muss reichen.
Entweder sind die Angaben falsch oder für was anderes gemeint. Aber gut, wird passen. Und Motor sprang zumindest an. Freitag Ölwechsel und dann mal sehen, ob alles wieder passt.
Öldeckeldichtung habe ich nicht getauscht. Die ist noch top. ICh glaube wenn muss der komplette Deckel getauscht werden.
 
Thema:

Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?

Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • Oben