Opel Vectra B Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?

Diskutiere Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen Sonntag zusammen! Habe heute mal ein bisschen am Vectra gearbeitet und dabei die Zündkerzen getauscht. Drei davon sehen gleich aus (siehe...
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Schönen Sonntag zusammen!

Habe heute mal ein bisschen am Vectra gearbeitet und dabei die Zündkerzen getauscht. Drei davon sehen gleich aus (siehe Bilder) aber die eine ist aussen und überall verölt/verbenzint(?) :eek:

Weiss jemand wie so etwas sein kann? War die Zündkerze einfach defekt? Ich weiss nicht, wo das herkommen soll. Auch das Gewinde ist logischerweise verölt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Habe jetzt alles sauber gewischt soweit möglich und vier neue Zübdkerzen verbaut. Kann leider nicht sagen, ob das nötig war, weil die Zündkerzen auf kein Typenbild bei wikipedia passen.

Aber vor allem die verölte macht mit sorgen
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ventilddeckeldichtung und /oder O-Ring des Öldeckel defekt
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Wenn es der Öldeckel wäre, wäre dann nicht überall Öl? Zumindest mal bei Zündkerzen 1 und 2, da die beiden neben dem Deckel sind?
Die verölte Zündkerze ist die 3te.

Kann ich irgendwie irgendwo sehen, ob es die Ventildeckeldichtung wäre?


Hier mal ein Bild. Sieht eiegentlich alles sauber aus. So als wäre es durch die Kerze hochgelaufen o.ä.

IMG_20140309_123537.jpg

- - - Aktualisiert - - -

OK, habe mich auf die Suche begeben aber vermutlich eher ein anderes Problem entdeckt. Denn der Öldeckel dürfte es nicht sein. Alles sauber. Würde man eine defekte VDD irgendwo sonst erkennen? Denn sonst ist nirgendwo Öl am Motorblock zu sehen... FAST
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das irgendwie verknüpft sein kann?

Sieht aus als ob der Ölfilter kaputt wäre und da das Öl durchpresst X(

Kann das sein? Sowas dürfte doch nicht passieren, oder?

IMG_20140309_154724.jpgIMG_20140309_155520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Sieht aus als ob der Ölfilter kaputt wäre und da das Öl durchpresst X(

Kann das sein? Sowas dürfte doch nicht passieren, oder?
Das ist zwar der schlechtes Ölfilter den ich je gesehen habe , aber Öl fließt selten nach oben .

Und wenn du bei Öl nachfüllen nicht alles daneben gekippt hast ,ist es Ventildeckeldichtung .

Kannst aber auch gerne weiter suchen .
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
kann man die ventildeckeldichtung problemlos selbst tauschen oder gibt es gar ein paar bilder/anweisung zu meinem motormodell?
wäre super. finde es sehr interessant nach und nach selbst reparaturen durchzuführen
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
so?
erst die schwarzen schrauben, dann die 8 roten? oder muss man mehr machen? muss man nur die zündkerzenstecker abziehen oder müssen die zündkerzen raus oder vielleicht sogar andere schläuche demontiert werden?
bei einem anderen fahrzeug habe ich sogar öl ablassen gelesen.
tut mir leid, ich versuche mich echt zu informieren, aber zu dem motor finde ich nichts.
 

Anhänge

M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Ich habe mir das Vectra Selbsthilfebuch geholt.
Fast 4000 Seiten, aber ich finde kein "Ventildeckeldichtung".

Ist das nicht drin oder heisst sas anders?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Doch, müßte , könnte aber auch einfach bei Zylinderkopfdemontage mit drin stehen
Aber die Bücher haben Ihre schwäche und es steht nicht immer alles sauber drin .
Du kannst ja auch erst mal schauen ob dort wieder Öl hin kommt , war ja jetzt nicht soviel .
Dein Motor war der X16XEL ?
Die Ansaugbrücke ist da ja im Weg
Und wenn ich mich nicht irre gibt es auch noch verschiedene Version an Dichtung ,
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Hi
Ich wollte halt vor dem Ölwechsel den Dichtring wechseln, falls der fällig wäre. Und der Ölwechsel ist wie man sieht dringend nötig^^

Es gibt einmal den Motortyp mit einem Dichtring und dann einen Motortyp mit Einlass- und Auslassseite getrennt. Leider habe ich meine Motornummer nicht dabei und kann deshalb nicht in Erfahrung bringen welcher es bei mir ist.

Es gibt "Zylinderkopf aus- und einbauen". Weiss aber schonmal nicht woran ich erkenne, ob ich mit oder ohne Sekundärluftsystem habe.
Und auch nicht, ob das Abbauen des Kühlmittleschlauchs etc hier nötig ist?

Sehe ich das aber richtig, dass ich einen Drehmomentschlüssel benötige?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die richtige Dichtung bekommst du wohl auch mit der Fahrgestellnummer raus
Opel Vectra B 1.6 i 16V, Ventildeckeldichtung, Motor-Dichtungen, Motor / Getriebe, Autoteile Shop - rexbo.de

Ich vermute das Kapitel für Zylinderkopf verwirrt auch mehr als das es hilft .
Aber wie du schon geschrieben hast , galt die Ventilhaubeschrauben los machen .
Vorher halt den obern Ansaugbogen ab (Ich meine das ging auch gans leicht , leider zu lange her )
Halt ein wenig Dichtmittel an den schwierigen Stellen .
Drehmomentschlüssel für ganz Vorsichtige , Die Haubenschrauben weren mit ca 8 Nm . das ist noch nicht mal Handfest und weniger als die Zündkerzen angezogen werden
Hauptsache schön langsam und an besten von innen nach Außen in eine Kreisform
Also Mitte die Schrauben erst mal etwas rein drehen , dann in Kreisbewegung nach Außen und dann noch mal von Innen nach Außen , bis Handfest

Mal ein Beschreibung
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK



Den Öl wechseln kannst du auch vorher machen , Die Dichtung kannst du wechseln wann du willst
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Vielen lieben Dank für die Infos :)

Sehe ich das richtig, dass die Fahrgestellnummer die Fahrzeugident-Nr ist?

Der Herr beim Opelfachhändler meinte er braucht aber die Motornummer. Die Fahrzeugidentnummer würde nicht reichen ?(

Wenn ich die Angaben in deinem Link richtig sehe, dann bräuchte ich den teuren Dichtungssatz. Oder eben einzeln Einlaß- und Auslaßseite :(
Welche der beiden ist es denn in diesem Fall? Oder sollte man unbedingt immer beide tauschen, sofern dies wirklich bei mir der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ja in Prinzip geht es um das Baujahr , bei dir wohl 96 für das T
Fahrgestellnummernschl
PS Lösche die Fahrgestellnummer lieber wieder .

Mal etwas preiswerter ,Wie gut ?
TOPRAN Dichtung f
und
TOPRAN Dichtung f

Und dann noch den Ölfilter
BOSCH

Und Opel braucht die Motornummer ? Muß ich jetzt auch nicht verstehen .
Aber bei Autoersatzteile ist es ab zu echt so , das man erst ausbaut und dann genau weiß was man braucht .Vor allen wenn es nicht Erstbesitz ist .
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Keine Ahnung wieso, aber der gute meinte, dass er in seinem System die drei Varianten hat und eben nur anhand der Motornummer sehen kann welche ich brauche.
Ich werde morgen früh gleich mal die Fahrgestellnummer nachschauen.

Finde es aber auch faszinierend, dass bei Opel die Originaldichtung einzeln (also Einlaß/Auslaß getrennt) fast 70€ zusammen kostet und die Kombi nur 20€. Dabei ist es eigentlich die gleiche "Menge" Dichtung :(

Aber dein Link ist ja fast unfassbar günstig :D
Da weiss man nicht, ob man da nicht die Finger von lassen sollte, nur weil es so günstig ist. Aber die Dichtmasse muss ich auch noch bestellen.

Und nochmal ein Bonusdanke, denn dein Link zum Autohändler brachte mich auf die Idee nicht nach Ventildeckel in der Anleitung zu suchen, sondern Zylinderkopfhaube. Und siehe da, da ist das Kapitel.
Blöd nur mit dem Drehmoment. Billigschlüssel für unter 100€ sind erwiesenermassen im niedrigen Drehzahlmoment mit Abweichungen von 20-30% fast unbrauchbar. Und ein anständiger so teuer, dass es sich nicht lohnt. Also wird es wohl heissen "mit dem kleinen Finger der linken Hand anziehen" :D

- - - Aktualisiert - - -

also die Fahrgestellnummer ist schonmal nicht unter einer Klappe vor dem Beifahrersitz. Da ist ein durchgehender Teppich verlegt. Keine Klappe, kein nix. Der Teppich ist natürlich nicht rausnehmbar... nicht ohne die Verkleidungen abzubauen etc.

Habe jetzt ein Bild gesehen, dass das ganze angeblich im Kunststoff neben der Schiene des Beifahrersitzes ist. Also wieder bis heute Abend warten, um das zu Prüfen. Wieder nix mit bestellen :D

Aber laut Google ist doch die Fahrgestellnummer ohnehin identisch mit der Fahrzeugidentnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Aber laut Google ist doch die Fahrgestellnummer ohnehin identisch mit der Fahrzeugidentnummer.
Ja klar . Wohl nicht sauber ausgedrückt . Wollt nur drauf hin weisen , das man dur den Kennbuchstabe das genaue Modelljahr herraus bekommt .

Bei Dichtung oder die man gut wechseln kann , bin ich schmerzfrei und nehme auch schon mal was man so von Namen nicht so kennt .

Sache wo Leib und Leben dran hängt oder die Sch... zu wechseln sind nicht .

Ich habe dafür eine sehr gúten Drehmomentschlüssel und benutze den für sowas auch nicht .
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
So, nachdem die letzten Tage sehr sehr viel los war, geht heute endlich die Bestellung raus. Gibt es noch irgendwelche Tips? Muss irgendwo irgendwas abgelassen werden? Muss nach dem öffnen irgendwas gereinigt oder nachgefüllt werden? Ausser dem Zylinderkopfhaubenrand auf den die Dichtung kommt...
Ich werde auch Dichtklebemasse mitbestellen. Die trägt man auf beiden Seiten (also Deckel und Unterseite) der Dichtung ganz dünn auf, richtig? Also an den entscheidenden Stellen halt.

Ich sehs schon kommen. Es scheitert am Zerlegen, weil ich nicht weiss was alles ab muss und was nicht^^
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Mit dem dichtmittel bitte sparsam umgehen... nur bei den kanten der voderen Nockenlagerböcke und bei den Halbmonden (falls vorhanden) sparsam auftragen.
Wenn es zu viel ist, dann drückt es ne "wurst" nach innen, diese kann sich lösen und Ölkanäle verlegen...
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Hatte bei atu angerufen und die meinten 4-500€ mit material. 4 stunden arbeit.
Keine ahnung, ob die es verpeilt haben.

Ja, Klebedichtmasse wollte ich nur vorsichtig auftragen. Die von dir genannten Stellen sind auch die im Handbuch. Mehr hätte ich auch nicht gemacht. Und eher Aussenkante, damit es sich ggf eher nach aussen drückt als nach innen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Die haben wohl Zylinderkopfdichtung gerechnet . Sonst mache ich mich damit selbstständig .
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
warte noch auf nen rückruf von opel. aber das wird wohl heute nichts mehr. aber ich hätte schon lust es selbst zu machen. ich würde es gerne lernen. leider kenne ich auch niemanden, der ahnung hat. keine bastler, keine kfzler. autos geil finder aber nicht reparieren könner^^
ich würd mein auto lieber als nutzfahrzeug und hilfsmittel zu freizeit und spass ansehen und es dafür liebevoll selbst pflegen können.
irgendwo muss man anfangen. besser beim 17 jahre alten opel vectra ;)
 
Thema:

Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein?

Zündkerze aussen verölt. Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • Oben