Zigarettenanzünder reparieren

Diskutiere Zigarettenanzünder reparieren im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Zigarettenanzünder ist schon ewig kaputt und ich möchte jetzt ein Navi anschließen können. Deshalb möchte ich ihn reparieren. An der...
U

Ute

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
3
Alter
61
Hallo,

mein Zigarettenanzünder ist schon ewig kaputt und ich möchte jetzt ein Navi anschließen können. Deshalb möchte ich ihn reparieren. An der Sicherung liegt es nicht. Wie kann ich ihn ausbauen? Bei Ebay habe ich einen für EUR 3,99 gefunden, weiß aber nicht, ob er passt. Mein Vectra ist Bj 09/1996. Ich stelle hier mal den Link rein und hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben.

Zigarettenanzünder OPEL ASTRA CORSA VECTRA NOVA OVP neu bei eBay.de: Innenausstattung (endet 28.08.09 19:07:55 MESZ)

Viele Grüße

Ute
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Sieht passend aus,aber die Maße kann man ja auf Fotos nicht erkennen!

Zum Ausbau:
Du klipst rechts und links die Blende aus und dann erscheinen 2 Schrauben,welche du ab schraubst.

Dann musst du nur noch ziehen und ggf. 'nen Bügel oben etwas mit einem Schraubendreher hoch drücken.

Alles Weitere müsste einfach zu bewältigen sein.
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
ich glaub nicht das der passt, die anschlüsse sehen anders aus. beim vectra sind zwei flache und aus dem bild ist der eine rund.
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Hey, überprüf doch mal mim durchgangsprüfer ob an deinem Anzünderloch Spannung anliegt.
Dann bräuchtest du vllt nur den eigentlichen Anzünder
Würde dir eh empfehlen wenn du dein Navi nicht in mehreren Autos benutzt das Kabel fest zu verlegen.
 
U

Ute

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
3
Alter
61
Sieht passend aus,aber die Maße kann man ja auf Fotos nicht erkennen!

Zum Ausbau:
Du klipst rechts und links die Blende aus und dann erscheinen 2 Schrauben,welche du ab schraubst.

Dann musst du nur noch ziehen und ggf. 'nen Bügel oben etwas mit einem Schraubendreher hoch drücken.

Alles Weitere müsste einfach zu bewältigen sein.
Vielen Dank, das werde ich heute gleich probieren. Meine Opel-Werkstatt hat übrigens für diese Reparatur einen Wert von einer ganzen Arbeitsstunden veranschlagt. Und das konnte ich irgendwie nicht so recht glauben.

Ich glaube, den "neuen" Zikkianzünder besorge ich mir einfach auf dem Schrottplatz. Ich habe übrigens mit einem Stromprüfer geguckt, ob da Strom drauf ist. Nee, ist nicht. Er ist wohl wirklich kaputt.

Viele Grüße

Ute
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Geht denn auch die Beleuchtung von den Anzünder ?, Ist die gleiche Spannung wie für den Anzünder . Wenn die auch fehlt ist vielleicht nur ein Kabel ab .
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Ich habe übrigens mit einem Stromprüfer geguckt, ob da Strom drauf ist. Nee, ist nicht. Er ist wohl wirklich kaputt.

Viele Grüße

Ute[/QUOTE]

Vllt. hat sich der Strom ja auch nur versteckt, im Aschenbecher oder so :]
Duck und wech.................

Grüße!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Nur mal so . Man prüft die Spannung ,
Strom fließt nur wenn der Stromkreis geschlossen ist .
Spannung Parallel messen .
Strom in Reihe

Und mit einen Durchgangsprüfer prüft man nur die Verbindung ohne Spannungsversorgung vom Auto .

:bowdown:Aber hier wurde etwas zuviel mit den falschen Begriffe gearbeitet .
Bitte nicht persönlich nehmen .
Aber ich bin mir nicht sicher ob hier richtig gemessen wurde .
 
U

Ute

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
3
Alter
61
Nur mal so . Man prüft die Spannung ,
Strom fließt nur wenn der Stromkreis geschlossen ist .
Spannung Parallel messen .
Strom in Reihe

Und mit einen Durchgangsprüfer prüft man nur die Verbindung ohne Spannungsversorgung vom Auto .

:bowdown:Aber hier wurde etwas zuviel mit den falschen Begriffe gearbeitet .
Bitte nicht persönlich nehmen .
Aber ich bin mir nicht sicher ob hier richtig gemessen wurde .
Kein Problem, ich kann ja nun nicht behaupten, der Technikprofi zu sein. Doch ich bin lernfähig und Batterie und Glühbirnen am Auto tauschen und zur Not auch nen Ölfilter oder einen Reifen habe ich auch hingekriegt. (Ooooh, ich höre Euch stöhnen *gg**)
Bitte klärt mich auf: Was ist der Unterschied zwischen einem Stromprüfer (für Doofe wie mich ist das dieses Teil, was man in die Steckdose steckt und wenn leuchtet, is gut) und einem Durchgangsprüfer? Ich meine, wie sieht der aus und wie kann das Ding eine Spannung messen, ohne das irgendwas an ist (also z.B. die Zündung an ist).

Und nein, das Licht am Zikkianzünder leuchtet auch nicht. Aber das will nix heißen. Diese Leuchtlämpchen an den Funktionsschaltern, Aschenbecher und so gingen ewig und immer wieder kaputt. Dann habe ich es aufgegeben und habs halt dunkel und ärger mich da nicht mehr drüber.

Ich freue mich sehr auf Eure Antwort... ganz egal, ob Ihr auch ein wenig spottet *smile*. Ich kann nur dazulernen! :]:]:]

Viele Grüße

Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Also die Prüfer für die Steckdose zu Hause sind Phasenprüfer .
Die sind nur für 230 V Wechselspannung . Und sollte man auch nicht nehmen , auch nicht Zuhause .
Durchgangsprüfer haben eigentlich eine Prüflampe oder Summer drin , Haben eine eigene Spannungsversorgung ( Batterie ) des wegen nur für Leitungsprüfung geeigent .
Dann gibt es noch eine Prüflampe für KFZ . die kann man für Prüfarbeiten am KFZ gebrauchen , weil man sieht das Spannung anliegt . Kabel auf gute Masse legen und dann mit der Prüfspitze an der Plusleitung gehen .
Besser ist ein Digitalmultimeter , aber da sollte man wissen wie man was messen kann .
Das die Lampen gerne defekt gehen ist klar . Nur wenn sie geleuchte hätte .würde ich auch glauben das der Anzünder defekt ist . So vermute ich das die Leitung unterbrochen ist . Plus + oder Masse - ab .
Also doch erst ausbauen und schauen ob an den Kabel Spannung ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Mal bissl verständlicher 8)

Die Lösung heist Duspol!

http://www.elektrikshop.de/product_info.php?products_id=542

Einfach erklärt:

Spannungsprüfer = Leitungen auf Spannung prüfen die über eine Stromquelle verfügen, meist wird zwischen dem Spannungsführenden Leiter und dem Rückführenden Leiter (Neutralleiter bzw Null) gemessen

Durchgangsprüfer = Leitende Objekte (z.b.) Kabel messen ob diese unterbrochen sind (wenn nicht pieps oder blinkts)

Der Duspol kann beides, je nach Spannungshöhe 0-750V (zb. 230V oder 400V aus Steckdosen) wird die Spannungshöhe mit LED`s angezeigt.
Bei Durchgangsprüfung Schickt der Duspol aus eigener internen Batterie eine Spannung in den zu Prüfenden (Spannungsfreien) Gegenstand und empfängt diesen mit dem anderen Ende wenn keine Unterbrechung vorliegt.
Dies wird durch ein Piepen und eine LED beim Duspol angezeigt!
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Oh sorry da habe ich den falschen Begriff ins Spiel gebracht.:O
Ich benutz eh immer n Multimeter und sag trotzdem Durchgangsprüfer dazu sry.
Genauso ist ein Schraubenzieher bei mir ein Schraubenzieher und kein Schraubendreher.
Übrigens kann man mit nem Phasenprüfer auch Gleichspannung prüfen.
sry fürs Klugscheißen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Sorry
Wenn wir von so ein Teil (Phasenprüfer ) reden . dann wird es schwierig mit Gleichspannung .
Phasenprüfer ? Wikipedia

@ Nole das Meßgerät von Benning ist aber keine Empfehlung fürs Auto oder .
Für das bisschen Messen viel zu teuer und Strom geht auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
@ Nole das Meßgerät von Benning ist aber keine Empfehlung fürs Auto oder .
Für das bisschen Messen viel zu teuer und Strom geht auch nicht .
Teuer? Ne das is gesunde untere Mittelklasse 8) Mann kann damit auch Drehfeldmessung machen also 3 Geräte auf einmal, kauf die mal einzeln ;(!!!

Ja Strom (A) kann man damit net messen, das ist aber auch in den meisten Fällen nicht erforderlich für kleine Reperaturen bzw. Bastelarbeiten reicht das vollkommen aus, auch fürs Auto, ich nehms nur!

Für richtige Elektronikarbeiten (Wiederstand, Ampere usw.) ist ein Multimeter schon besser. Der Duspol ist aber ein VDE geprüftes Messinstrument welches wir auf Arbeit (EnBW) auch nutzen!

Weil es viele Funktionen hat und auch für Laien leicht verständlich ist ideal.(was ich am wichtigsten finden würde wenn ich ein Verkäufer wäre und einen Laien beraten müsste)
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Nö das Teil meinte ich nich, schon wieder der Falsche Fachbegriff, sry Leute, bin ich auch noch blöd aufgefallen beim Klugscheißen. Oumann ich geh besser schlafen.

Kleine Empfehlung meinerseits: Duspol müsste für den Laien absolut reichen am Auto, also um zu schauen ob die Endgeräte Spannung bekommen oder eben nicht. Denn andere "Schäden" elektrischer Art kann der Laie sowieso nicht selbst beheben.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Denn andere "Schäden" elektrischer Art kann der Laie sowieso nicht selbst beheben.
Naja....das kommt auf den Schaden drauf an. Man kann schon einiges selbst machen, wenn man mal vorher Nachfragt und nicht grad 2 linke Pfoten hat.:kaputt:
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi @all ich kram das mal wieder raus. Mein Zigarettenanzünder also die Buchse geht auch nicht. Da aber Klima und Umluft gehen, kann es nicht die Sicherung sein oder hängt das teil noch an einer zweiten? Werde gleich nochmal runter und den kompletten Getränkehalter ausbauen und nach schauen.

Das Problem ist hab nichts da um zu testen ob Spannung anliegt außer mein Navi. Und nen Kabelbruch kann ich ja nicht ausschließen. Wohnt zufällig jemand nahe Aschaffenburg der mir seinen Getränkehalter mal ausleihen kann?

Mfg Chris
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
So hab jetzt nochmal drann rum gefummelt. Habe auch mit der Nummernschild Beleuchtung vom Vorface versucht ob das Leuchtet wenn ich es ran stecke aber nein nichts. Was müsste ich alles demontieren um an der kabelbaum ran zu kommen wo der Zigarettenanzünde dranne hängt falls ich nen Kabelbruch habe??? Oder von wo kann ich mir Provisorisch die 12V holen?

Bitte um schnelle antwort.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
ok schaue gleich mal nach die 36 habe ich nämlich schon gecheckt.

Es war tatsächlich die 37 kaputt nur warum ist da in meinem opel Handbuch nur nen strich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zigarettenanzünder reparieren

Zigarettenanzünder reparieren - Ähnliche Themen

  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

    Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder

    Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder: Hallo, ich neu hier und habe mir ein Opel Vectra B Baujahr 1996 1,8 16V als Zweitwagen zugelegt... Es ist mein erster Opel und ich bin recht...
  • Opel Vectra B Fernbedienung / Zigarettenanzünder

    Fernbedienung / Zigarettenanzünder: Hallo, ich habe gleich zwei Probleme. 1. Die Fernbedienung von zwei Schlüsseln funktionieren von jetzt auf gleich nicht mehr. Es sind die...
  • Fernbedienung / Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

    Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra B Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Hallo Gemeinde Habe für ca 5 Wochen meinen Zigarettenanzünder evtl geschrottet. Hatte immer so ne externe Sitzheizung dran. Jetzt hab ich mich...
  • Opel Vectra B Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder

    Kein Radioempfang mehr und keine Funktion Zigarettenanzünder: Hallo, ich neu hier und habe mir ein Opel Vectra B Baujahr 1996 1,8 16V als Zweitwagen zugelegt... Es ist mein erster Opel und ich bin recht...
  • Opel Vectra B Fernbedienung / Zigarettenanzünder

    Fernbedienung / Zigarettenanzünder: Hallo, ich habe gleich zwei Probleme. 1. Die Fernbedienung von zwei Schlüsseln funktionieren von jetzt auf gleich nicht mehr. Es sind die...
  • Oben