Opel Vectra A Zentralverriegelung funktioniert nur bedingt

Diskutiere Zentralverriegelung funktioniert nur bedingt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem Vectra folgendes zwar kleines, aber dennoch nerviges Problem bei der Zentralverriegelung. Wenn ich bei der Fahrertür...
L

Lachkopf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
11
Hallo,
ich habe bei meinem Vectra folgendes zwar kleines, aber dennoch nerviges Problem bei der Zentralverriegelung.
Wenn ich bei der Fahrertür abschließe, dann schließt die ZV, springt aber nach ca 0,5-1,0 Sekunden wieder zurück (wenn ich den Schlüssel in der Position festhalte wird er einfach zurückgedrückt). Das selbe passiert auch, wenn ich durch Knöpfchen im Innenraum auf der Fahrerseite abschließen will.

Sollte ich vorher aber die Beifahrerseite per Hand abgeschlossen haben (also den Knopf runterdrücken), dann funktioniert es ohne Probleme.

Und wenn ich mit dem Schlüssel von außen bei der Beifahrerseite abschließe geht es auch ohne Probleme.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

MfG,
hutzel13putzel
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hey,

also ich kann dir nichts genaues wegen deinem ZV Problem sagen aber schau dich mal hier im Forum um oder versuche es mit der Suche.

Ich meine das es dieses Problem hier schon Öfters gab.

Lg
Kalle
 
opelbachi

opelbachi

Doppel-As
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
158
Alter
45
hatte vor kurzem das selbe prob nach dem tausch vom zv motor (links) hat sich das prob gelöst !

gruss marcus
 
Nautilusblau

Nautilusblau

Mitglied
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
30
Ort
Nähe Trier
Hi.
Schau mal, welches Knöpfchen zuerst hochgeht. Bei mir wars so, dass das Knöpfchen auf der Beifahrerseite hoch is. War der ZV-Stellmotor, hätte aber auch ein Kabelbruch in der Tür sein können.
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Ich hatte den Effekt auch mal (sogar zweimal), da war es jeweils ein Kabelbruch im Kabel in der Heckklappe (!) zum ZV-Stellmotor.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Und wenn ich mit dem Schlüssel von außen bei der Beifahrerseite abschließe geht es auch ohne Probleme.

MfG,
hutzel13putzel
Damit hast du schon die Lösung . Diese Seite schließt nicht richtig und damit gehen alle Türen wieder auf .
Man kann Glück haben und mit nachstellen der ZV Motor ist das beseitigt .
Durch verschieben des Motor muß ein Anstand von 2mm am sogenannten Schloßhebel eingestellt werden . Sieh aus wie zwei Metallplättchen .
Habe leider kein Foto von vorne , aber nach den Bild müßte du es auch sehen ,wenn die Verkleidung ab ist .
 

Anhänge

S

steini1979w

Frischling
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
5
hallo, ich wollte mal kein neues thema öffnen - gibt ja schon genug zu diesem thema ....

ich muss dazu sagen, daß ich selber keinen führerschein habe und mein mann auch erst seit 3 monaten. wir haben also beide überhaupt keine ahnung von autos *g

wir haben uns vor 2 monaten nen opel vectra (BJ. 94) gekauft. seit wir den haben spinnt die zentralverriegelung auf der beifahrerseite. die funktionierte mal und mal nicht. inzwischen habe ich schon rausgefunden, daß das wohl an der schlüsselstellung liegt und auf der fahrerseite wohl beim abschliessen zu weit nach rechts gedreht wurde.

jetzt haben wir am freitag das problem gehabt, daß die batterieanzeige während der fahrt ständig leuchtete. wir haben also das auto abgestellt und den motor aus gemacht - wie es in der anleitung steht - und haben dann den adac gerufen. der nette herr hat dann ein wenig rumgemessen und sagte uns dann, daß die lichtmaschine nicht genug spannung aufbaut und wir ne neue brauchen.

gesagt getan. am sonntag haben wir das auto zur werkstatt gebracht. am montag rief uns der nette herr aus der werkstatt an und sagte uns, daß er nicht ins auto kommt. weder über die fahrrertür noch über die beifahrrertür. nur den kofferraum bekam er auf.

irgendwas hat er wohl dann dort repariert, damit die fahrertür wieder zu öffnen ist, allerdings gehen jetzt alle anderen türen nicht mehr auf - bis auf der kofferraum.

also die zentralverriegelung funktioniert gar nicht mehr. man kann die türen nichtmal von innen öffnen, der tür-knopf lässt sich nicht hoch ziehen. also musste ich heute schon über die fahrrerseite rüber krabbeln.

dann hat mir ein kumpel den tip gegeben, daß wir die sicherungen mal anschauen sollen ... habe ich getan, die sind alle ok. nix kaputt oder so ...

der gute herr aus der werkstatt wusste auch nicht was das ist. und er sollte ja auch nur die lichtmaschine machen ... wundert mich ein wenig, weil die in den werkstätten ja sonst auch mehr machen als sie sollen. aber der fand das wohl auch noch sehr lustig als er uns dann halt gesagt hat, daß die beifahrertür etc. nicht mehr aufgehen. da hab ich nen ganz schönen hals bekommen .... und das ist auch noch ein freund von meinem schwiegervater.

naja, lange rede kurzer sinn ... könnt ihr mir für doofe erklären, was wir jetzt machen sollen? nochmal in ne werkstatt fahren oder ist da vielleicht etwas einfaches defekt, was wir mit einer guten anleitung selber reparieren können?

achja, ist vielleicht noch wichtig zu wissen ... wenn wir die fahrertür aufschliessen, hört man gar nix. also kein klicken oder sonstiges geräusch, welches ja normal da ist wenn die zentralverriegelung arbeitet.

vielen dank für eure hilfe

yvonne
 
S

steini1979w

Frischling
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
5
hat keiner eine idee?? :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Der Vectra A mit Zentralverriegelung hat eine Diebstahlsicherung , Wenn man auf der Fahrerseite den Schlüssel eine Stellung weiter dreht als die Normal Schließstellung ist die Aktiviert .
Dann kann man die Türen von Innen nicht mehr öffenen .
Also hast du nicht falsch bedient sondern da geht was nicht .
Jetzt ist die Frage wie du da wieder raus kommst .:(
Erst ,mal würde ich versuchen ob du über die Beifahrerseite die Diebstahlsicherung wieder deaktivieren kannst.
Wenn das nicht geht mal das Steuergerät tauchen ,
Beifahrerseite Fußraum Hinter der Seitenverkleidung .

Oder nur der Stellmotor von der Fahrerseite mit den Mirkroschalter hat eine Macke .
Was aber auch nicht leichter ist .
Dann gibt es noch den Supergau das die Stellmotoren alle hin sind .
Aber erst mal Schritt für Schritt .
Probiere erst mal die Beifahrerseite .
Werde auch noch mal schauen welche Sicherung du alle prüfen mußt .
Auch Vorsicherung i.O ?
 
S

steini1979w

Frischling
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
5
ich habe jetzt nur die sicherungen auf der fahrerseite in diesem kasten unter dem lenkrad angeschaut. die sind alle in ordnung was ich so sehen konnte. da ist kein bändchen durchgerissen. die sicherung für die zv ist die nr. 17 ... laut handbuch.

wie bekommen wir denn die türverkleidung ab, wenn die tür nicht zu öffnen geht?? wird wohl etwas komplizierter oder?

auf der beifahrerseite tut sich gar nichts, wenn ich da versuche aufzuschliessen ... egal in welche richtung ich den schlüssel drehe. also der lässt sich auch gar nicht drehen.

Oder nur der Stellmotor von der Fahrerseite mit den Mirkroschalter hat eine Macke .
wäre wohl am besten, wenn wir erstmal den stellmotor auf der fahrrerseite checken ... bzw. checken lassen. vielleicht haben wir ja glück. ist ja schon merkwürdig, daß echt alle drei türen nicht mehr auf gehen ... kann mir schwer vorstellen, daß alle motoren gleichzeitig den geist aufgeben.

schon echt doof, wenn man so gar keine ahnung hat *g wären wir mal busfahrer geblieben :kaputt:
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Das mit der Beifahrerseite war nicht richtig von mir , geht bei meinen auch nicht wenn die Diebstahlsicherung drin ist .:bowdown:

Prüfe auch mal die Sicherung 12 .

Ich vermute auch nicht das alle Stellmotoren defekt sind .
Für die Diebstahlsicherung ist ein Mikroschalter am Türschloß zuständigt ,
Wenn die Verkleidung von der Tür ab ist sieht man dort zwei Mikroschalter am Türgriff .(Version mit elektrische Fensterheber )
Den man zu erst sieht ist der von der Fensterschließung über das Türschloß und der andere ist für die Diebstahlsicherung .
Ob die schon deaktiviert ist wenn der Schalter nicht mehr belegt ist ?
Weiß ich aber nicht und glaube ich auch nicht .

Ich habe mal in Netz eine Beschreibung gefunden , dort sieht man auf Blatt 9 den Türgriff mit einen Schalter . Ist die Version ohne elektrische Fensterheber .

Einfacher ist wohl erst mal das Steuergerät .
 

Anhänge

S

steini1979w

Frischling
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
5
die tür nehmen wir uns montag oder dienstag mal vor ... da fahren wir dann zu nem bekannten, der sich ein wenig besser mit autos auskennt. da können wir dann sicherlich noch was lernen ;) danke schonmal für die tips.
 
Thema:

Zentralverriegelung funktioniert nur bedingt

Zentralverriegelung funktioniert nur bedingt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zentralverriegelung Tankklappe

    Zentralverriegelung Tankklappe: Hallo, hab meinen Opel Vectra jetzt drei Monate und zufällig ist mir aufgefallen, dass die Zentralverriegelung an der Tankklappe nicht...
  • Zentralverriegelung geht nicht von Innen

    Zentralverriegelung geht nicht von Innen: Hallo zusammen, bei allen meinen bisherigen Opel's mit ZV ab Werk, war es so dass, wenn der Knopf von der Fahrertür von innen gedrückt worden...
  • Zentralverriegelung funktioniert nicht

    Zentralverriegelung funktioniert nicht: habe mir eben nen vectra b gekauft . und nun einiges gelesen da die zv nicht funkioniert. habe ich das nun richtig verstanden das das daran liegen...
  • Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hy! Ich hab mal ne frage meine ZV spinnt wenn ich mit dem schlüssel zu bzw aufschließe funktioniert alles wenn ich per funk zu bzw auf schließe...
  • Zentralverriegelung funktioniert nicht mit der Fernbedienung

    Zentralverriegelung funktioniert nicht mit der Fernbedienung: Hi ... Habe das Problem das seit Kurzem bei meinem 98er Vectra B die ZV zwar noch funzt, also mit Schlüssel in Schloss und so, aber mit der...
  • Zentralverriegelung funktioniert nicht mit der Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zentralverriegelung Tankklappe

    Zentralverriegelung Tankklappe: Hallo, hab meinen Opel Vectra jetzt drei Monate und zufällig ist mir aufgefallen, dass die Zentralverriegelung an der Tankklappe nicht...
  • Zentralverriegelung geht nicht von Innen

    Zentralverriegelung geht nicht von Innen: Hallo zusammen, bei allen meinen bisherigen Opel's mit ZV ab Werk, war es so dass, wenn der Knopf von der Fahrertür von innen gedrückt worden...
  • Zentralverriegelung funktioniert nicht

    Zentralverriegelung funktioniert nicht: habe mir eben nen vectra b gekauft . und nun einiges gelesen da die zv nicht funkioniert. habe ich das nun richtig verstanden das das daran liegen...
  • Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hy! Ich hab mal ne frage meine ZV spinnt wenn ich mit dem schlüssel zu bzw aufschließe funktioniert alles wenn ich per funk zu bzw auf schließe...
  • Zentralverriegelung funktioniert nicht mit der Fernbedienung

    Zentralverriegelung funktioniert nicht mit der Fernbedienung: Hi ... Habe das Problem das seit Kurzem bei meinem 98er Vectra B die ZV zwar noch funzt, also mit Schlüssel in Schloss und so, aber mit der...
  • Oben