Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer

Diskutiere Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B 1997 V6 0039 - 953 Hi, bei 53000 km wurde 2003 der Zahnriemen gewechselt. Jetzt habe ich 83000 km und eigentlich wenig Lust da...
C

Chees

Gast
Vectra B 1997 V6
0039 - 953



Hi,

bei 53000 km wurde 2003 der Zahnriemen gewechselt.

Jetzt habe ich 83000 km und eigentlich wenig Lust da wieder ein paar 100 Euro zu zahlen, nur weil 6 Jahre um sind.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich würde den auch wechseln. der v6 hat die anwandlung das die umlenkrollen sich bissel "auflösen" oder die spannrollen festgehen.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Hat der V6 andere Intervalle als die Vierzylinder? Bei den Vierzylindern muss der Riemen ja alle 4 Jahre oder 60tkm getauscht werden.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
eigentlich net
denke auch alle 4 Jahre oder 60000Km

also ich würd ihn wechseln lassen bevor dir der Motor zerfliegt....

dann kostets nen paar 1000 Euro und du hast am falschen ende gespart!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Dann würde ich den Riemen schnellstens tauschen lassen, wenn der zuletzt 2003 getauscht wurde.
 
C

Chees

Gast
Danke.
Dann frage ich mal meinen freundlichen ... was er dafür verlangt.
Wasserpumpe hat er beim letzte´n Mal nicht getauscht.

Nachtrag: Was haltet Ihr von dem Öl - Artikelnummer: 250391295678 im Auktionshaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Danke.
Dann frage ich mal meinen freundlichen ... was er dafür verlangt.
Wasserpumpe hat er beim letzte´n Mal nicht getauscht.

Nachtrag: Was haltet Ihr von dem Öl - Artikelnummer: 250391295678 im Auktionshaus?
eigentlich sollte man denn schon die Wasserpumope mit tauschen. Und ja ich würde den Riehem wechseln. Man sagt zwar entweder alle 4 Jahre oder alle 60 tkm.

Und zur deiner Artikelnummer, wer schön wenn du das als Link machen würdest denn so kann man da nix draus sehen bzw. möchte jetzt net extra bei ebay die Nummer eigeben;(
 
C

Chees

Gast
Gut. war beim Opelmann und der hat die Wasserpumpe nicht gewechselt. Warum - keine Ahnung. War aber scheinbar ok so.

Dieser Satz, aber org. Opel, wurde damals getauscht:
Zahnriemensatz

Und hier der Link zum Öl
Öl
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

eigentlich sollte man denn schon die Wasserpumope mit tauschen. Und ja ich würde den Riehem wechseln. Man sagt zwar entweder alle 4 Jahre oder alle 60 tkm.
(...)(
Heißt es nicht, alle 60 tkm spätestens nach 4 Jahren? ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn ich mich richtig erinne war die wapu beim v6 auch nicht über den zahnriemen getrieben. also kann man die auch so wechseln wenn die geräusche macht. diesmal würde ich die aber mitmachen.
@ snooker opel hatte zu der zeit immer mal bissel mit den intevallen gespielt und da gab es auch mal ein 90tkm und 6 jahre intervall. das haben sie aber wieder geändert weil es öfter mal was zerlegt hat vor den 90tkm;(
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Die V6 sind 60TKM oder 4 Jahre. Wapu soll immer mit gemacht werden, auch wenn sie nicht über den Zahnriemen betrieben wird.
 
C

Chees

Gast
wenn ich mich richtig erinne war die wapu beim v6 auch nicht über den zahnriemen getrieben.(
So ist es. Habe gerade mal ins schlaue "So wirds gemacht" geschaut, ;-)

Ja, bei meinem Vater seinem Omega, der hatte auch die 90.000. Stimmt, jetzt wo du es sagst.

Aber ich mach mich mal schlau was der kleine Wechsel kostet. ?(

Noch eine Meinung zu dem Öl?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bitte noch eure Meinung zu dem Motoröl
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@snooker ich würde dir da das Castrol Edge 10w60 empfehlen. damit bin ich immer ganz gut gefahren. So ein Öl wie du es da im Link hast würde ichnet unbedingt da bei ebay Kaufen. Hol dir lieber es bei ATU oder so, wo du dann weißt das du da schnell ran kommmst bzw. es kaufen kannst wenn du noch was brauchst:ja:

Gruß Jan
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Danke.
Dann frage ich mal meinen freundlichen ... was er dafür verlangt.
Wasserpumpe hat er beim letzte´n Mal nicht getauscht.

Nachtrag: Was haltet Ihr von dem Öl - Artikelnummer: 250391295678 im Auktionshaus?
Wenn du den FOH nach dem Preis für den Zahnriemenwechsel fragst, solltest du dich besser hinsetzen. Der ist nämlich nicht ganz billig.


wenn ich mich richtig erinne war die wapu beim v6 auch nicht über den zahnriemen getrieben. also kann man die auch so wechseln wenn die geräusche macht. diesmal würde ich die aber mitmachen.
@ snooker opel hatte zu der zeit immer mal bissel mit den intevallen gespielt und da gab es auch mal ein 90tkm und 6 jahre intervall. das haben sie aber wieder geändert weil es öfter mal was zerlegt hat vor den 90tkm;(

90tkm bzw. 6 Jahre waren die ursprünglichen Wechselintervalle, so steht es noch bei mir im Wartungsheftchen, ist aber sorgfältig durchgestrichen und korrigiert worden. 8)
 
C

Chees

Gast
@snooker ich würde dir da das Castrol Edge 10w60 empfehlen. damit bin ich immer ganz gut gefahren. So ein Öl wie du es da im Link hast würde ichnet unbedingt da bei ebay Kaufen. Hol dir lieber es bei ATU oder so, wo du dann weißt das du da schnell ran kommmst bzw. es kaufen kannst wenn du noch was brauchst:ja:
Das Castrol kenne ich.
Was spircht gegen dieses aus dem Link.
Ich würde da eh 2x 5Liter bestellen. 4,5 Liter benötige ich. Nachfüllen musste ich noch nie und habe auch noch etwas anderes synthetisches Moteorenöl was ich bei bedarf verwenden könnte. Mischen ist heute ja kein Problem mehr. ABer wie gesagt, musste noch nie nachfüllen.

Daher würde mich interessieren, was gegen das genannte Öl spricht, außer dass es günstig ist - falls das ein nachteil sein sollte. Ich meine nicht immer muss alles besser sein, nur weil es teurer ist. ;)
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
Das Castrol kenne ich.Ich meine nicht immer muss alles besser sein, nur weil es teurer ist. ;)
och doch is leider so X(

und bei Ebay Öl kaufen :nein::nein: zumahl ich die Firma net kenne

geh wie andere schon sagen zu Atu oder größere Baumärkte die haben Markenöl meist im Angebot
 
C

Chees

Gast
So nach langem suchen und lesen habe ich nun den Hersteller ausfindig gemacht: Alpine Öl

Bestellt habe ich nun mal 4 Kanister, aber nun doch 5W- 40 bei hier

Laut Datenblatt und einigen Berichten im Net muss ich das Öl da nicht verstecken. Die Werte sind, so las ich von Leuten die sich damit wohl auskennen, sehr gut, Ein VI von 178 muss schon SUPER sein. Die besten haben hier wohl 190.

Code:
[URL="http://www.mitan-oil.de/Datenblaetter_pi_fertig/PIALPINERSL5W_40.pdf"]Datenblatt[/URL]
Somit sehe ich hier auch keine Bedenken bei ebay zu bestellen. Wobei es auf den Homepages der Händler meist billiger ist. :-)
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Chees naja , ist ja deine freie entscheidung gewessen was du dir Kaufst:ja:
Wir haben dir nur unsere Empfehlung bzw. Meinung gesagt.

Was du nun letzt endlich selber gemacht hast ist uns in dem sinne schnuppe;(

Aber es gibt da nur mal so am rande als Info. Ein Öl das ist das beste was es gibt(wer es nur net so Teuer), das ist besser als das Castol sogar und net sich Motul:ja:

Aber jeder das sein halt.

Gruß Jan
 
C

Chees

Gast
@Chees naja , ist ja deine freie entscheidung gewessen was du dir Kaufst:ja:
Wir haben dir nur unsere Empfehlung bzw. Meinung gesagt.
Wofür ich auch dankbar bin. Ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass dieses Öl scheinbar kein Mist ist sondern sich mit anderen namhaften (technisch und erst recht auch preislich) schon messen kann. Naja-soweit alle ehrliche technische Daten angeben, wovon ich ausgehe.

Aber natürlich Dank an Alle.

Und wenn ich den Preis vom Zahnriemenwechsel habe, sage ich Bescheid.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
kein problem gern gemacht. Und sag dann mal was du Preislich hinlegen mußtes für dein ZR. dann.

Ansonst noch ne beulen frei fahrt weiter hin:ja:

Gruß J
 
Thema:

Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer

Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Wann Zahnriemenwechsel???

    Wann Zahnriemenwechsel???: Hallo, habe vor gut einem Jahr einen Opel Vectra B Caravan Diesel gekauft. Opel Händler konnte mir den letzten Wechsel auch nicht sagen...
  • Wann Zahnriemenwechsel??? - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Wann Zahnriemenwechsel???

    Wann Zahnriemenwechsel???: Hallo, habe vor gut einem Jahr einen Opel Vectra B Caravan Diesel gekauft. Opel Händler konnte mir den letzten Wechsel auch nicht sagen...
  • Oben