Wann Zahnriemenwechsel???

Diskutiere Wann Zahnriemenwechsel??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe vor gut einem Jahr einen Opel Vectra B Caravan Diesel gekauft. Opel Händler konnte mir den letzten Wechsel auch nicht sagen...
R

Roxx75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
5
Hallo, habe vor gut einem Jahr einen Opel Vectra B Caravan Diesel gekauft. Opel Händler konnte mir den letzten Wechsel auch nicht sagen. Laufleistung zur Zeit ca. 78.000 km. Hat jemand Information wann ich den machen sollte?
Thx Roxx
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Welchen Diesel hast du denn drin?

Die X20DTL und X/Y20DTH verfügen über zwei wartungsfreie Steuerketten..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Zahnriemenwechsel ca. alle 60 tkm. Wenn du also nicht weißt wann und ob der Zahnriemen überrhaupt schon mal gewechselt wurde, dann wechsel ihn besser. Es empfiehlt sich den ganzen Kit zu wechseln. Also Wapu und die Umlenkrollen.

Wenn dein Diesel eine Steuerkette hat, wie Vectra CDX schreibt, dann hält die mehr oder wenig fast ewig. Einen Verschleiß bzw. eine ausgelutsche Steuerkette bemerkst du an einem rasselndem Geräusch.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Der Y22DTR hat meines Wissens nach auch eine Steuerkette. Andere Diesel gab`s auch nicht im Vectra-B..

Edit: So..ich hab mich mal schlau gemacht. Alle Diesel im Vectra-B, bis auf den 1,7 (Isuzu) haben Steuerketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roxx75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
5
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

juergen schrieb:
Zahnriemenwechsel ca. alle 60 tkm. Wenn du also nicht weißt wann und ob der Zahnriemen überrhaupt schon mal gewechselt wurde, dann wechsel ihn besser. Es empfiehlt sich den ganzen Kit zu wechseln. Also Wapu und die Umlenkrollen.

Wenn dein Diesel eine Steuerkette hat, wie Vectra CDX schreibt, dann hält die mehr oder wenig fast ewig. Einen Verschleiß bzw. eine ausgelutsche Steuerkette bemerkst du an einem rasselndem Geräusch.

Ich denke er hat noch einen Zahnriemen. Baujahr Nov. 2002 /92 KW, 2.2 TDI
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Steuerkette! Dein FOH sollte das aber wissen..

Edit: Dein Wagen hat die Schlüsselnummer 0039 188, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roxx75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
5
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Vectra CDX schrieb:
Steuerkette! Dein FOH sollte das aber wissen..

Edit: Dein Wagen hat die Schlüsselnummer 0039 188, oder?

Schlüssel Nr. 010244 0039 18800 cs, ja richtig. War das nicht früher das die Steuerketten nicht gewechselt werden mußten?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Das ist immer noch so. Wenn`s klappert, wird meist auch nur der Kettenspanner erneuert.

Frag ruhig bei deinem FOH noch einmal nach...
 
R

Roxx75

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
5
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Vectra CDX schrieb:
Das ist immer noch so. Wenn`s klappert, wird meist auch nur der Kettenspanner erneuert.

Frag ruhig bei deinem FOH noch einmal nach...


Werd ich tun, vielen Dank für die Infos.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

Die Steuerkette als solches ist robust und langlebig und braucht in den seltensten Fällen gewechselt werden. Bei einigen Motoren wird die Steuerkette automtatisch über den Steuerkettenspanner nachgestellt. Einige andere stellst du manuell nach. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Dieselmotor von Opel ist. Aber das wird der gute Freundliche ja am Besten wissen.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

juergen schrieb:
... Aber das wird der gute Freundliche ja am Besten wissen.
Die Betonung muss bei dem Satz aber auf "gute" liegen. :idee: Anscheinend sollte er den FOH mal wechseln,wenn sein Bisheriger nichtmal weiß,ob der Motor nen Riemen oder ne Kette hat.
 
vario936

vario936

Mopedschrauber
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
24
AW: Wann Zahnriemenwechesl???

juergen schrieb:
Zahnriemenwechsel ca. alle 60 tkm. Wenn du also nicht weißt wann und ob der Zahnriemen überrhaupt schon mal gewechselt wurde, dann wechsel ihn besser. Es empfiehlt sich den ganzen Kit zu wechseln. Also Wapu und die Umlenkrollen.
bis bj. 96 muss alle 60tkm gewechselt werden. die neuen ab 97 alle 80 - 90 tkm. hat man mir in der werkstatt gesagt.
 
Thema:

Wann Zahnriemenwechsel???

Wann Zahnriemenwechsel??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

    Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Wann Zahnriemenwechsel beim Vectra C 3.2 V6?

    Wann Zahnriemenwechsel beim Vectra C 3.2 V6?: Hallo! Kann mir jemand sagen, ab wann ich beim Vectra C V6 den Zahnriehmen wechseln lassen muß? Mein FOH sagt bei 60.000km, hab jetzt aber...
  • Wann Zahnriemenwechsel beim Vectra C 3.2 V6? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

    Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Wann Zahnriemenwechsel beim Vectra C 3.2 V6?

    Wann Zahnriemenwechsel beim Vectra C 3.2 V6?: Hallo! Kann mir jemand sagen, ab wann ich beim Vectra C V6 den Zahnriehmen wechseln lassen muß? Mein FOH sagt bei 60.000km, hab jetzt aber...
  • Oben