Z18XEL von 110 auf 122PS tunen?

Diskutiere Z18XEL von 110 auf 122PS tunen? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich besitze einen Vectra C Bj.: 2002 1,8 16V Benzin mit 81KW, ich glaube, dass ist der Z18XEL. Meiner Auskunft nach gab es diesen...
A

Arno_1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich besitze einen Vectra C Bj.: 2002 1,8 16V Benzin mit 81KW,
ich glaube, dass ist der Z18XEL.
Meiner Auskunft nach gab es diesen Motor in Deutschland jedoch nur mit 90KW.
Ich möchte daher von Euch wissen, wie der Motor gedrosselt ist und ob man diesen eventuell auf die 90KW aufmachen kann (andere Software raufspielen oder so).

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke im Voraus!

Lg Arno
 
K

Kuzo1986

Gast
Den Motor mit 90KW/ 122 PS ist der Z18XE. Das es einen noch schwächeren Benziner im C gibt wusste ich bis eben nicht mal...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So ich hab mich jetzt noch mal belesen und den Motor den du beschreibst gab es in Deutschland wohl nie und es gab doch einen schwächeren als den 1.8er.
Da gabs noch nen 1.6er mit 75KW.
Es gab mal nen Z18XEL mit 85KW im Vectra B......
 
Zuletzt bearbeitet:
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
das is mir aber auch ganz neu
das es en c mit 110ps als z18xel gibt
Gruss Ronny:super::super:
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Laut Opel-Infos.de gabs den XEL auch im C-Vectra, aber wie beim B nur für den Export.
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
aja gut zur info
wusst i nöt
Gruss Ronny:super::super:
 
B

Beda.

Gast
hallo
sorry wenn ich den alten thread auskram aber die Frage wurde (in meinen Augen)
nochnicht geklärt...also kann man etz nen Z18XEL auf die 122ps bringen statt 110ps ?

MfG

beda
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
evtl. durch eine Steuergerätoptimierung / Steuergerät-Tuning
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du kannst den Motor auf jede gewünschte Leistung bringen.
Kommt nur darauf an was du bereit bist zu zahlen!

Beim Vectra C Z18XE ist der Auspuff wohl ein Engpass,daher bringt dich eine Gruppe A Anlage schon ein bisschen weiter.

Dazu noch ein (richtiger) Sportluftfilter wie BMC Airbox oder DBilas Flowmaster und dazu noch die Motronik neu programmieren.

Dann kommst du bestimmt auch über 125PS!
 
V

Vectra1.9CDTI

Frischling
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
9
Hi, würde gerne auf diesen, diskussions-Zug aufspringen. Habe einen Vectra C 1.9 CDTI Caravan mit 88KW, 120PS.

Wie kann ich die Leisung steigern durch Einfluss auf die Software??? Habt ihr ein paar Tipps, könnt Ihr helfen??? Wäre echt klasse.

Mehr Geschwindigkeit ist nicht relevant. Er sollte nur stärker im durchzug werden und nicht unbedingt mehr verbrauchen.

Vielen Dank für eure Infos.

:bowdown:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Beim Diesel wird einfach nur der Ladedruck erhöht und dementsprechend mehr eingespritzt!
Meistens ist der Verbrauch dann aber auch größer!
 
V

Vectra1.9CDTI

Frischling
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
9
Hi, vielen Dank. Wird ein Modul dazwischen gesteckt? Kann einer eines empfehlen oder von einem abraten?
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
der Z18XEL ist doch ein Benziner oder ?!?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,das bezog sich aber auf die zuletzt gestellte Frage zu einem 1,9CDTI.

Bei RAID HP gibt's auch solche Boxen für Diesel.

r.d.i. Web Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z18XEL von 110 auf 122PS tunen?

Z18XEL von 110 auf 122PS tunen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra B Gedrosselter Motor

    Gedrosselter Motor: Hallöchen, hab mich soeben erfolgreich registriert. ^^ Hab mal ne Frage zu meinem Motor und zwar hab ich den Z18XEL drin. Is das Wirklich der...
  • Opel Vectra B Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL

    Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL: Servus zusammen! Ich hab schon etwas länger ne leuchtende MKL, weil die LS nachm Kat wohl hinüber ist. Sagt jedenfalls der Bordcomputer...
  • Aus Z18XEL mache Z18XE

    Aus Z18XEL mache Z18XE: Servus zusammen! So, hier bin ich denn mal wieder mit meinem Lieblingsthema der letzten Wochen. Wie ja schon an anderer Stell besprochen, gibt es...
  • Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL

    Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL: Hallo Ich fahre einen Vectra B 1.8 Caravan Bauj.01 .Z18XEL mit85KW und 98000Km Laufleistung.Seit einigen Wochen leuchtet die MKL(kein Blinken)...
  • Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar

    Vibrationen ab 110 kmH - 2.8 V6 Caravan - vieles getauscht, dennoch nicht auffindbar: Grüßt euch liebe Leut, Ich hatte jetzt mehrere Dinge zu dem Thema gelesen - viele vernetzungen erkannt, doch immer wenn es interessant wurde gab...
  • Opel Vectra B Gedrosselter Motor

    Gedrosselter Motor: Hallöchen, hab mich soeben erfolgreich registriert. ^^ Hab mal ne Frage zu meinem Motor und zwar hab ich den Z18XEL drin. Is das Wirklich der...
  • Opel Vectra B Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL

    Suche Teilenummer der Lambdasonde für Z18XEL: Servus zusammen! Ich hab schon etwas länger ne leuchtende MKL, weil die LS nachm Kat wohl hinüber ist. Sagt jedenfalls der Bordcomputer...
  • Aus Z18XEL mache Z18XE

    Aus Z18XEL mache Z18XE: Servus zusammen! So, hier bin ich denn mal wieder mit meinem Lieblingsthema der letzten Wochen. Wie ja schon an anderer Stell besprochen, gibt es...
  • Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL

    Motorkontrollampe Vectra B Z18XEL: Hallo Ich fahre einen Vectra B 1.8 Caravan Bauj.01 .Z18XEL mit85KW und 98000Km Laufleistung.Seit einigen Wochen leuchtet die MKL(kein Blinken)...
  • Oben