Y Opc Felgen 19" Gutachten/Veränderungen

Diskutiere Y Opc Felgen 19" Gutachten/Veränderungen im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Servus Ich werde mir jetzt dann die 19" Y OPC Felgen holen für meinen Vectra C GTS 3,2l V6. Jetzt ist aber die Frage: Muss ich da überhaupt zum...
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
Servus

Ich werde mir jetzt dann die 19" Y OPC Felgen holen für meinen Vectra C GTS 3,2l V6.

Jetzt ist aber die Frage: Muss ich da überhaupt zum TüV fahren wenn das doch Orginal Opel Felgen sind?
Und wenn ja, tragen die das einfach kurz ein? oder muss da irgendetwas gemacht werden?

Felgen: 8J x 19 ET 43
Reifen: 235/ 35 ZR19 Dunlop SP Sport 9000


 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ja, dieFelgn müssen eingetragen werden! Am besten ist, du schreibst Opel eine Mail und sie schicken dir dann Unterlagen für die Abnahme, war bei mir zumindest so.
 
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
Ah ok. Ja weil in anderen Foren stand irgendwas von Tachoanpassung, was auch immer das sein soll ._.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Auf den OPC's fährst du doch einen geringeren Querschnitt als auf den Originalen und somit ändert sich der Abrollumfang nur minimal und bleibt in der Toleranz.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Ja, dieFelgn müssen eingetragen werden! Am besten ist, du schreibst Opel eine Mail und sie schicken dir dann Unterlagen für die Abnahme, war bei mir zumindest so.
Nein :nein: so Pauschal nicht richtig, es kommt auf das Baujahr an.


@Alchemydragon

Was für ein Baujahr ist dein GTS ???

Wenn vor 01.10.2005
brauchst Du nur den Opel Umrüstkatalog (den aber auch die meisten TÜV-Stationen haben) und lässt damit die Felgen/Reifen eintragen.

Wenn nach 01.10.2005
brauchst Du die Felgen/Reifen gar nicht eintragen lassen, alle Fahrzeuge mit EZ ab 01.10.05 dürfen ALLE im Serienreifenkatalog enthaltenen Reifen für das Fahrzeug/Motor fahren ohne diese beim TÜV eintragen zu lassen.

Serienreifenkatalog => HIER KLICKEN

Umrüstkatalog => HIER KLICKEN

Gruß
Daniel
 
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
also ist es nicht ausgeschlossen das ich so eine Tachoanpassung machen muss?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nee Tachoangleichung musst du nicht machen wenn du die reifen fährst die serienmäßig drauf sind.

Es geht darum das du die felgen bei dir eintragen lassen musst.

Hättest du jetzt einen OPC auf dem es die Felgen serienmäßig gab hättest du sie nicht eintragen müssen.
 
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
Also entweder schau ich grad den falschen Katalog an oder ich blicks einfach net ._.

Was steht denn da von der Lenkeinschlagbegrenzung? X(
 
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
Achso da , ja die Teile wo da drin stehen sind schon ab Werk so bei mir drin, also muss ich da nix machen.
 
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
Dann danke ich euch Jungs mal für die Hilfe :) und hoffe das es so einfach beim Tüv klappt wie ich mir das vorstell ;> ich mach dann auch ein bild rein wenn ich die Felgen hab :>
 
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
Die versprochenen Bilder von den neuen Rädern




 
Turbo-Vecci

Turbo-Vecci

Mopedschrauber
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
16
Ort
Bargteheide
AW: Die versprochenen Bilder von den neuen Rädern

Sieht sehr gut aus. Nice car.
 
D

deitschmann

Frischling
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
4
Und hats geklappt?

Habe jetzt das gleiche Problem.

Wurde in einer Polizeikontrolle angehalten:

Bin mit Anhänger mit 1400kg gefahren.
Hab nen 3,2l V6 GTS Bj. 2003

Folgende Diskussion hatte ich mit den Beamten.

1. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht nur die Reifengröße 215/55R16 93W - Hatte aber zum Zeitpunkt der Kontrolle 235/35R19 91W auf 8x19" ET43 drauf, die hab ich aber schon seit 4Jahren.
Fakto: Die sind nicht eingetragen, Mängelkarte, ausserdem hab ich einen zu niedrigen Tragfähigkeitsindex. Das Fahrzeug musste daher an Ort und Stelle stillgelegt werden!
- Die vom Werk aus 225/45R17 91W mit 7Jx17" ET41 sind aber auch nirgends vermerkt???

2. Ich habe Führerscheinklasse B
"Sie dürfen doch nur 750kg ziehen! Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis!"
Jetzt bekomme ich eine Strafanzeige...

Dabei bin ich darüber informiert das das Gespann die 3,5t Gesamtgewicht nicht übersteigen darf (Gesamtkg Vectra + Gesamtkg Anhänger = 2045kg + 1400kg = 3445kg) und das der Anhänger vom Gesamtgewicht nicht schwerer sein darf, wie das Leergewicht des Zugfahrzeugs (Vectra Leerkg 1528kg; Anhänger 1400kg Gesamtkg)
-Wohlgemerkt: Der Anhänger ist gebremst, war leer und hat ne Anti-Schlingerkupplung (obwohl er die nicht braucht) und somit nach ³ sowieso freigegeben für Geschwindigkeiten über 80km/h (hat auch den Aufkleber für 100km/h)


Na jedenfalls,
will (muss) ich jetzt alles eintragen und vom TÜV abnehmen lassen, dabei bin ich auch auf den Umrüstkatalog gestossen.

Tiefergelegt und begrenzter Lenkeinschlag ist geklärt, hab ich (ist beim GTS vom Werk dabei)

ALLERDINGS: für das Eintragen der 235/35R19 91W auf 8Jx19" ist als Auflage vermerkt: Nachrüstung dieser Rad-/Reifenkombination nur mit seperaten Teilegutachten. Auflagen beachten!

So jetzt bin ich auf der Suche nach dem Teilegutachten für die 8Jx19" ET43 Y-OPC Felgen, weil sich die TÜV-Prüfer weigern die Rad-/Reifenkombination einzutragen aufgrund der im Umrüstkatalog vermerkten Auflage!

Der (F)OH hat nix, weiss nix und ist ein De..! Der TÜV hat nix, weiss nix und kann(will) mir nicht helfen.

Weiss jemand die Teilenummer der Felgen (müsste mich sonst drunterlegen, oder nen Rad abmontieren)?

Hat jemand so ein TGA für die OPC-Felgen?

mit freundlichen Grüßen

deitschmann
 
Alchemydragon

Alchemydragon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
12
Ort
Esslingen
Ich hab den Termin verpasst 8[ muss erst wieder nen neuen Termin machen.

Also. Die 17zöller sind beim Vectra als Serienbereifung eingetragen, aber die 19zöller nur beim Opc-Vectra.
Deshalb gibts für die 19zöller auch kein gutachten soweit ich weiß, zumindest bei den Opc-Y felgen wo ich jetzt drauf hab.

Aber mal ne frage , was haste für die Strafanzeige jetzt zahlen müssen?



Weil ich hab gedacht ich muss die net unbedingt eintragen müssen weils ja eh orginal Opel felgen sind, und wenn ich in eine Polizeikontrolle kommen sollte können die doch jetzt au net wissen ob die zur Serienbereifung gehören oder net, oder?
 
D

deitschmann

Frischling
Dabei seit
13.05.2011
Beiträge
4
Zum Thema Strafanzeige:

Wenn man in eine Polizeikontrolle kommt, wissen die Beamten erstmal gar nichts!

Und zum zweiten: Man selbst ist den Ordnungshütern gegenüber in der Beweispflicht.
Was soviel heisst: kannst du es nicht beweisen hast du erstmal solange unrecht bis dein Recht bewiesen ist!

In der Zulassungsbescheinigung sind nur die 16" eingetragen, und das mit einem Tragfähigkeitsindex von 93

ich hatte aber 19" drauf mit Tragfähigkeitsindex 91
Das hat dem Beamten gereicht eine vorrübergehende Stilllegung zu erwirken.

Heisst ich musste meinen Onkel aus 60km entfernten Heimatort rufen, damit er den Anhänger übernimmt. Und mein Vectra wurde abgeschleppt!

Selbst wenn ich die 17" mit 225/45R17 91W drauf gehabt hätte, wäre das selbe passiert. Weil sie eben nicht in der Zulassungsbescheinigung drin stehen.

Jedenfalls ist der Stand so:

Die Beamten haben jetzt von mir (über Anwalt) eine Strafanzeige, wegen Unverhältnissmäßigkeit und Amtsanmassung und noch irgendwas damit ich die Kosten zurückbekomme wegen Abschleppen, Ausfallentschädigung usw.

Das mit dem Führerschein ist in Ordnung, muss allerdings wahrscheinlich doch vor Gericht geklärt werden. Ich durfte auf jedenfall den Anhänger fahren. Und habe nichts falsch gemacht.

Die 19" Felgen muss ich eintragen lassen, allerdings wird neben dem Umrüstkatalog auch ein TÜV-Teilegutachten von den OPC Felgen benötigt, ohne das gehts nicht.

Dabei lasse ich mir die 17"; die erhöhte Anhängelast von 1900kg und die Anhängerkupplung, sowie das eingebaute Vogtland Sportfahrwerk eintragen(das hat bisher auch noch keiner bemerkt)

Ich musste alle Zulassungsbescheinigungen holen, den alten Fahrzeugbrief (in dem wenigstens der Tragfähigkeitsindex von 91 und die 17" eingetragen sind) und alles vorzeigen, dann durfte ich mit der Mängelkarte und dem Vectra wieder vom Hof fahren.
Hab jetzt noch 8Tage um wieder bei der Behörde vorstellig zu werden um die Mängelkarte abzugeben und die beseitigund derer zu beweisen.

Schönes Wochenende noch!
 
Thema:

Y Opc Felgen 19" Gutachten/Veränderungen

Y Opc Felgen 19" Gutachten/Veränderungen - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

    Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Suche Dringend ein Gutachten Alus 7 x 17 ET 47 Vetra A 5 x 110

    Suche Dringend ein Gutachten Alus 7 x 17 ET 47 Vetra A 5 x 110: Such ein Gutachten von einer 7 x 17 Et 47 in 5 x 110 für Vectra A V6 egal was für eine (vergeichsgutachten) Habe die Zafira OPC felgen und muß die...
  • OPC Line Y Felgen Gutachten?

    OPC Line Y Felgen Gutachten?: Hallo, Leute habe heute mir endlich die y line Felgen für meinen Vectra c Caravan gekauft. Nun habe ich eine Frage. Muß ich diese Felgen...
  • Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen

    Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen: Serwus, weis einer ob ich meine neuen 18" x 7,5 einfach eintragen lassen kann, ich meine ohne Gutachten? Sind ja orig. von Opel und sind jetzt...
  • Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

    Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Suche Dringend ein Gutachten Alus 7 x 17 ET 47 Vetra A 5 x 110

    Suche Dringend ein Gutachten Alus 7 x 17 ET 47 Vetra A 5 x 110: Such ein Gutachten von einer 7 x 17 Et 47 in 5 x 110 für Vectra A V6 egal was für eine (vergeichsgutachten) Habe die Zafira OPC felgen und muß die...
  • OPC Line Y Felgen Gutachten?

    OPC Line Y Felgen Gutachten?: Hallo, Leute habe heute mir endlich die y line Felgen für meinen Vectra c Caravan gekauft. Nun habe ich eine Frage. Muß ich diese Felgen...
  • Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen

    Orig. Opel OPC GTC 18" Felgen eintragen: Serwus, weis einer ob ich meine neuen 18" x 7,5 einfach eintragen lassen kann, ich meine ohne Gutachten? Sind ja orig. von Opel und sind jetzt...
  • Oben