Opel Vectra B X30XE Umbau Heizung bleibt kalt

Diskutiere X30XE Umbau Heizung bleibt kalt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich hab am Wochenende nen X30XE (vorher X25XE) bei mir rein gehängt und seitdem bleibt die Heizung kalt. Hab den Wagen noch nicht gefahren...
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
Hey,
ich hab am Wochenende nen X30XE (vorher X25XE) bei mir rein gehängt und seitdem bleibt die Heizung kalt.
Hab den Wagen noch nicht gefahren, hab ihn aber schon nen paar mal im Stand laufen lassen bis der lüfter anging.

Wie kann das kommen? irgendein Stecker vergessen oder falsch aufgesteckt?
Schlauch vielleicht vertauscht?
hab schon alles durch gesucht, hab aber nix auffälliges gefunden.
Achja, die Schläuche die in die Spritzwand gehen, bleiben kalt.
Vor dem Umbau war alles ok mit der Heizung.

Ausserdem hört es sich an als würde es in meinem Kühler kochen wenn ich den Wagen aus mache.
Jemand ne Ahnung was das sein kann?


MfG
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, hatte ich auch, ganz gemeines aber kleines Übel. Du hast die Schläuche vom Wärmetauscher vertauscht. Der Motor wird sau heiß und im Innenraum kommt nichts an etc. Der Wasserkreislauf funktioniert nur in eine Richtung, deshalb sperrt er.

Schläuche tauschen und es geht wieder :151:

Bin mir zu 150% sicher, melde Dich aber nochmal obs das war.

Bin nämlich damals so gefahren und nach 5 Km dachte ich mir zerreists gleich die Karre, weil er übelst gekocht hat. beobachte mal Deine Temperaturanzeige !!

Grüße
 
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
defekte wasserpumpe? kein wasser aufgefüllt?
Wapu ist neu und Wasser ist auch drauf.

Es kann auch Luft im Wärmetauscher sein.
Dafür lief er schon zu lang.

Hi, hatte ich auch, ganz gemeines aber kleines Übel. Du hast die Schläuche vom Wärmetauscher vertauscht. Der Motor wird sau heiß und im Innenraum kommt nichts an etc. Der Wasserkreislauf funktioniert nur in eine Richtung, deshalb sperrt er.

Schläuche tauschen und es geht wieder :151:

Bin mir zu 150% sicher, melde Dich aber nochmal obs das war.

Bin nämlich damals so gefahren und nach 5 Km dachte ich mir zerreists gleich die Karre, weil er übelst gekocht hat. beobachte mal Deine Temperaturanzeige !!

Grüße
Das hört sich doch schonmal sehr gut an.
Das werd ich heute Abend nach der Arbeit direkt mal versuchen.
Da gehen ja glaub ich 4 Schläuche in die Spritzwand.
Kannst du mir noch genau welche von den Beiden vertauscht werden müssen?

MfG
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, an die Spritzwand gehen nur 2 Wasserschläuche. Mittig in die beiden Kupferrohre. Am besten tauschst Du aber direkt am Motor, da ist es nicht so fummelig, wie an der Spritzwand.

Gruß
 
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
Um die am Motor zu tauschen muss doch die Brücke runter oder nicht?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Uff denk rattern knirsch, das hab ich grad nicht im Blick. Ich fahre seit 3 Jahren kein X25 bzw X30 mehr. Hab zz nur Reihensechser bzw nen V6 Turbo C Vectra.

Aber egentlich müsste es so gehen. Kommt drauf an ob Du Schraub oder Klemmschellen hast. Weil mit ner Zange und Klemmschelle könnts eng werden ;-)
 
SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Wenn du den hinteren Teil der Ansaugbrücke löst/rausnimmst, solltes du an die Schläuche an der Spritzwand kommen.
 
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
Gut dann versuch ichs jetzt einfach mal.

Achja, bei mir im Ausgleichsbehälter kocht es auch.

edit:

So, hab die beiden Schläuche mal getauscht.
Leider keine Veränderung.

Ich weiß so langsam nicht mehr und die Lust vergeht mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
hätt ich jetzt NICHT gelesen dass es im kühler "kocht" hätte ich dir jetzt empfohlen:

zündschlüssel abziehen
klimaanlage off und auto taste drücken (und gedrückt halten)
zündung an
bis 5 zählen
off und auto taste von klimaanlage loslassen
hierbei sollten sich sämtliche klappen neu kalibieren...

wobei sich die frage stellt was du da für geräusche in deinem kühler hörst.
blubbern? bist du dir sicher dass du keine luft im kühlkreislauf hast?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hast Du an Deinem Motor die Kopdichtung neu gemacht vorm Einbau?
Hast Du die richtigen Dichtungen verwendet und diese richtigrum aufgelegt? Nicht, dass Deine Wasserkanäle verschlossen sind.

Allerdings gehe ich nun auch von Luft aus, oder einem defekten Thermostat.
Mach doch mal die Schläuche ab und lass den Motor laufen und gucke ob überhaubt Wasser ankommt, nicht dass Dein Schaufelrad von der Wapu abgerissen ist.

gruß
 
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
Kopfdichtung ist die alte drauf.
WaPu ist neu. das die hin ist glaub ich nicht.

Ich werd morgen mal das Thermostat raus werfen und gucken was passiert.

edit 22.11.

So jetzt läuft alles.
Hab einen Schlauch vertauscht gehabt:(

Besten Dank für eure Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
schreib doch bitte welchen schlauch damit vll andere denen mal dasselbe passiert auch wissen wo genau der fehler lag.
 
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
schreib doch bitte welchen schlauch damit vll andere denen mal dasselbe passiert auch wissen wo genau der fehler lag.
Ich hatte die beiden Schläuche vom Wärmetauscher dummerweise beide zusammen an den unteren Wasserflansch geklemmt:(

Einer von beiden musste aber oben an den Flansch.

MfG
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Und genau die Schläuche meinte ich auch die Du tauschen sollst, nur wie gesagt hatte ich kein 100%iges Bild im Kopf da ich lang keinen kompletten B Vectra V6 mehr hatte.

Gruß
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Mal so eine frage, wie meinst du das, das die alte Kopfdichtung drauf ist? Hattest du den Kopf mal ab oder wie?
 
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
Mal so eine frage, wie meinst du das, das die alte Kopfdichtung drauf ist? Hattest du den Kopf mal ab oder wie?
Nee, die Kopfdichtung wurde vor 13tkm gemacht laut Service Heft.
Da mach ich mir sicherlich nicht die Arbeit und mach sie nochmal.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ich glaube Kabuma meinte ob Du die Köpfe unten hattest und die alte Dichtung nochmal verwendet hast :( :kaputt:

Aber naja soll tatsächlich so leute geben :-) hahahaha

Gruß
 
Thema:

X30XE Umbau Heizung bleibt kalt

X30XE Umbau Heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau

    Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau: HI, ich habe vor, mir in meinen Vectra b einen X30XE in Verbindung mit dem F25 Getriebe und der 308er Bremse zu verbauen. Die benötigten Teile...
  • Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

    Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • Opel Vectra B Umbau von X25XE auf X30XE

    Umbau von X25XE auf X30XE: Hallo Freunde, ich habe meinen Vectra B von X25XE auf X30XE umgebaut, jetzt wollte ich Ihn starten, doch beim Starten Blinkt die MKL... Habe kein...
  • Umbau von X25XE auf X30XE - Ähnliche Themen

  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Biete Motor X30XE für Frontantrieb

    Biete Motor X30XE für Frontantrieb: Moin! Ich habe hier aus einem Vectra-A Schlachtfahrzeug noch einen 3,0Liter-Motor liegen. Der Motor wurde im Jahr 2010 von C25XE auf X30XE...
  • Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau

    Suche Abgasgutachten Vectra b mit X30XE Umbau: HI, ich habe vor, mir in meinen Vectra b einen X30XE in Verbindung mit dem F25 Getriebe und der 308er Bremse zu verbauen. Die benötigten Teile...
  • Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

    Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • Opel Vectra B Umbau von X25XE auf X30XE

    Umbau von X25XE auf X30XE: Hallo Freunde, ich habe meinen Vectra B von X25XE auf X30XE umgebaut, jetzt wollte ich Ihn starten, doch beim Starten Blinkt die MKL... Habe kein...
  • Oben