Opel Vectra B X16XEL DIY einlass

Diskutiere X16XEL DIY einlass im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mir kam die idee als ich das erste mal meinen ansaugkrümmer von dem motor abgeschraubt hab, und zwar wollte ich mir einen eigenen krümmer bassteln...
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Mir kam die idee als ich das erste mal meinen ansaugkrümmer von dem motor abgeschraubt hab, und zwar wollte ich mir einen eigenen krümmer bassteln mit einen höheren luft-durchlass...Dazu sollte ich noch mit verbauten rohren für eine bessere luftzufur sorgen die an meinem XEL leider von der fabrik technisch schlecht gelöst wurde (das ansaugrohr geht hinter dem motor wo kaum platz zum kühlen ist und absorbiert die ganze hitze vom motor.Die ansaugluft wird heiß und es kommt zu leistungsverlust...Das soll mit einer modifikation verhindert werden)

Der selbstgemachte krümmer sollte ähnlich aussehen wie der hier...
fitting mantzel style powerbox to x16xel - Astra Sport and Astra Owners Club - Mk1 | Mk2 | Mk3 | Mk4 | Mk5 | Mk6 | Astra Van | 888 | VXR - All Welcome

Villeicht hat einer es schon mal versucht, auf jeden fall brauch ich tipps wo ich als erstes anfangen soll zu planen und wie ist eure meinung, schaff ich mit solchen modifikationen ein paar PS mehr rauszuholen???

Danke im vorraus... ;(

mfg
Anđelo
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wie es aussehen muss, siehste ja, ist ja deine Ansaugbrücke im Beispiel!

Brauchst nur noch ein der ordentlich schweißen kann!
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Dürfte glaub ich kein problem sein da ich in meiner firma fast alles machen kann... 8)

Ich versuche mein bestes, und falls ich es schaffe komme ich mit rezultaten... ;(

:151:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, hast ja gesehen wie es auszusehen hat, nen Quader der etwa die länge von dem Unterteil hat und die Stirnflächen net viel größer als die Drosselklappe, kann noch unten die 4 Löcher zu den Kanälen und stehbolzen für die Drosselklappe samt Loch!

mußt aber auch auf die Stutzen für Unterdruckanschlüsse achten, am besten kleine Hülsen anschweißen und die Schläuche mit Schellen befestigen!

aber was ne kleine Hürde wird, ist die Befestigung an die Ansaugbrücke!

Und am besten ne Korkdichtung auf der Grundfläche passend ausschneiden!
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Das lässt sich schon alles einrichten...Für mich wäre eher ein problem ob ich die drosselklape irgendwie bewegen könnte an eine andere position die besser geeingnet für diese konstruktion ist, oder geht das wegen der kabel und gasseil nicht???
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
...Für mich wäre eher ein problem ob ich die drosselklape irgendwie bewegen könnte an eine andere position die besser geeingnet für diese konstruktion ist, oder geht das wegen der kabel und gasseil nicht???
Die frage steht immernoch...Weiß irgendjemand was mann da machen kann um die drosselklappe mit samt lerlaufregler, also das komplette teil auf eine andere position zu tun???
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, mußt halt sehen was für ein Gasbowdenzug paßt oder ob der alte reicht von der Länge, was ich mal nicht glaube!

Die Schläuche und spannungsführenden Leitungen mußt halt verlängern!
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Naja, mußt halt sehen was für ein Gasbowdenzug paßt oder ob der alte reicht von der Länge, was ich mal nicht glaube!

Die Schläuche und spannungsführenden Leitungen mußt halt verlängern!
Danke erstmal für die antwort...

Ich weiß aber leider nicht was ''Gasbowdenzug'' bedeutet...Könnte das das gasseil das vom gaspedal führt sein??? Falls ja dann könnte mann es auch versuchen mit noch einem anderen seil zu verlängern...Allerdings, das ich die kabel und schläuche verlängern muss war mir schon klar... :151:

Danke nochmal für die antwort...Falls ich was mache poste ich es hier... ;(

mfg
Anđelo
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du schon individuell umbaust, denn würde ich gleich ne größere Drosselklappe von nen anderen Opel verbauen!

Das gute ist, du hast kein LMM verbaut, sondern dein Motor kann mehr Atmen und paßt die Einspritzung dem an!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich glaube nicht das du durch irgendeine Maßnahme mehr Leistung bekommst!

Vorallem nicht durch sowas!

Falsch, jeder weiß doch, das die Ansaugbrücke am alten x16xel ein Nadelöhr ist, einmal eine 180° biegung an der Drosselklappe und dann noch mal eine 180° Drehnung der Luft an der Verschraubung von Ober- und Unterteil, das das schlecht ist, dürfte wohl auf der Hand liegen, zudem geht die Luft durch 4 enge Kanäle, außerdem ist der Ansaugweg in der Brücke viel zu lang, wenn das Oberteil entfällt und durch ein Quader ersetzt wird mit ein großen Resonanzraum, steigert das ohne zweifel die Leistung, da definitiv freier geatmet werden kann und durch die größere Drosselklappe kann dieser bedarf gestillt werden!

Anders machte das Mantzel auch net:



hier ein Beispiel wie die nachgebaut wurde!


Und wenn man die möglichkeit zum Selberbau hat, warum nicht, denn 800€ sparen am beispiel Mantzel ist auch ein schlagendes Argument, wofür sich die mühe lohnt, denke schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Wenn du schon individuell umbaust, denn würde ich gleich ne größere Drosselklappe von nen anderen Opel verbauen!

Das gute ist, du hast kein LMM verbaut, sondern dein Motor kann mehr Atmen und paßt die Einspritzung dem an!
Ist ne gute idee, nur das ich mir das wahrscheinlich nicht leisten kann... :O
Kannstu mr noch sagen was ein LMM ist, und von welchen Opel die grössere drosselklappe passt oder ist das auch individuel wie ich es einbauen möchte? In diesem fall was würdest du mir denn empfehlen?

So ganz begriffen hab ich es aber nicht...Hier ist nur ein rohr mit einem sportluftfilter...Wenn ich das einbaue bleibt das rohr doch hinter dem motor wieder und durch die hitzeabsorbierung vom motor wird die leistungsteigerung nur minimal...Und die hitzeabsorbierung wollte ich ja mit diesen umbau verhindern... ?(

Falsch, jeder weiß doch, das die Ansaugbrücke am alten x16xel ein Nadelöhr ist, einmal eine 180° biegung an der Drosselklappe und dann noch mal eine 180° Drehnung der Luft an der Verschraubung von Ober- und Unterteil, das das schlecht ist, dürfte wohl auf der Hand liegen, zudem geht die Luft durch 4 enge Kanäle, außerdem ist der Ansaugweg in der Brücke viel zu lang, wenn das Oberteil entfällt und durch ein Quader ersetzt wird mit ein großen Resonanzraum, steigert das ohne zweifel die Leistung, da definitiv freier geatmet werden kann und durch die größere Drosselklappe kann dieser bedarf gestillt werden!
Da liegstu verdammt richtig...Das ist echt kein gut gelöster lufteinlass da mit dem ganzen labirynth...Die haben wohl noch vorher eine gekifft bevor sie zu der konstruktion von dem system gekommen sind, hahahaha... 8) 8) 8)

Glaube dennoch das die jetzige drosselklappe reichen wird, denn ich will mit der leistungsteigerung nicht ins extreme gehen, nur so EIN WENIG, hehe... ;(

hier ein Beispiel wie die nachgebaut wurde!


Und wenn man die möglichkeit zum Selberbau hat, warum nicht, denn 800€ sparen am beispiel Mantzel ist auch ein schlagendes Argument, wofür sich die mühe lohnt, denke schon oder?
Dieses video trifft's auf den punkt genau...Herzlichsten dank... :151:

Ich glaub auch das es sich für mich lohnt sowas zu machen und ich damit viel geld spare, denn ich kann bereits jetzt schon sagen das ich alle teile habe um anzufangen, aber ich lass es langsam angehenn, hab ja zeit...Auf jeden fall halt ich euch in diesem thread auf dem laufenden... ;(

mfg
Anđelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das war eine allgemeine Anfrage!

Das ist auf jeden Fall besser als die serienmässige Luftzufuhr!
 
Thema:

X16XEL DIY einlass

X16XEL DIY einlass - Ähnliche Themen

  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

    Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Motorumbau X16XEL - Ähnliche Themen

  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

    Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Oben