[Hilfe] windows 7!!Welches brauch ich 32 oder 64bit?

Diskutiere windows 7!!Welches brauch ich 32 oder 64bit? im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo Leute brauche mal Rat.Will mir windows 7 holen weiß aber nicht welches ich benötige um meine Leistung des Ram auszunutzen also beim Start...
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Hallo Leute brauche mal Rat.Will mir windows 7 holen weiß aber nicht welches ich benötige um meine Leistung des Ram auszunutzen also beim Start meines Rechners steht immer 64bit System benötige ich denn auch ein 64bit Sytem!Es gibt ja auch X86 oder X64 bei Windows 7!wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Gruss:bowdown:
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
x86 = 32Bit BS (Betriebssystem)
x64 = 64Bit BS

Wenn es dir nur um die RAM-auslegung geht......

Wenn du 3,5GB RAM (Arbeitsspeicher) im System verbaut hast und bspw. eine 512MB Grafikkarte, so langt ein x86 BS

Hast du bspw. 4GB Ram und oben besagte Grafikkarte, kann schonmal nicht dein kompletter RAM angesprochen werde, sondern nur ein Teil.
In diesem Fall 3,5GB

Heißt allg.!
Soll dein System mehr als 4GB Speicher (RAM, Grafikspeicher) verwalten können oder willst du es so haben,
dann bitte ein x64 BS bzw. System verwenden.
Andernfalls reicht das x86 BS.

Ich bspw. fahre ein win7 x64 mit 8GB RAM,..... (schieß mich tot....), weil ich gerne mit virtuellen Maschinen experimentiere und diesen gerne genügend RAM zur Verfügung stelle.

Wenn du bspw. ein Rechnersystem mit 4GB RAM besitzt, nur Office Anwendungen benutzt, und nur am surfen bist, würde ich jetzt vom x64 noch abraten, falls sich dies im Anschaffungspreis bemerkbar macht.

Hast mehr als diese 4GB hast und nutzt trotzdem nur Office,... würde ich zum x64 tendieren.
WEIL was man hat, will man evt. nutzen können.

Grüße Maik
:151:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich habe bei meinem Laptop 3 Gb RAM, und nutze Win 7 Ultimate 32 Bit...
läuft einwandfrei, und wesentlich stabiler als Vista !
Ansonsten wie Wire schon sagte, geht das aus deinen Daten, und deiner Nutzung heraus Vor !
Gruß Maik :D
( Ja, hier ist noch einer 8) )
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
das schöne bei windows 7 ist ja vorallem wenn du dir das original neu holst und zwar nit die oem version (ohne verpackung und handbuch) brauchst du dir gar nit vorm kauf entscheiden welche version (ob32 oda 64 bit) du nutzen willst weil beide beiliegen...
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Danke schonmal für die Antworten also ich habe 4GB Ram und ne Geforce 9400GT drin aber genutzter Ram Speicher steht bei mir ist nur 3GB!Habe jetzt noch xp pro drauf will aber umrüsten auf Windows 7
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Deine Grafikkarte müsste es mit 1GB Grafikspeicher gegeben haben, wenn du diese dann noch besitzt, würde es die genutzen 3GB Arbeitsspeicher erklären.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Laut den Computerzeitschriften soll man bei neueren Computern auf jeden Fall die 64bit Version nehmen,bringt immer bisschen Performance!
 
Guni777

Guni777

Eroberer
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
86
Ort
Österreich - Tirol
64 Bit brauchst nur wenn mit div. Programmen Arbeitest wie Photoshop, Auto Kat usw. die viel Arbeitsspeicher brauchen!

Bei Computerspiele brauchst das zumeist eigenlich auch nicht!!

Aber im Anbetracht der Kosten nimm lieber die 64 Bit da sie nur ein paar € mehr kostet und du hast dann für eine längere Zeit Ruhe.
Könnte ja sein das irgentwann mit Auto Kat arbeitest und was du hast das hast du.

Gleich wie beim Auto schön wenn er über 200 geht aber fährst die Geschwindigkeit immer !

mfg.:super:
 
P

Prinz Valium

Mitglied
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
44
Alter
32
Ort
Baden Würthemberg
Danke schonmal für die Antworten also ich habe 4GB Ram und ne Geforce 9400GT drin aber genutzter Ram Speicher steht bei mir ist nur 3GB!Habe jetzt noch xp pro drauf will aber umrüsten auf Windows 7
Das stimmt so nicht. Die Nvidea GeForce 9400GT gab es nur als PCI-E Karte. Diese kann den Arbeitsspeicher garnicht nutzen.

Du solltest auf jeden Fall 64 Bit verwenden. Sonst siehst du wieder nur 3 bzw. 3,5 GB. Das wäre A verschenkte Leistung und B kann es zu Adressschwierigkeiten kommen. Deshalb 64 Bit. Lass dir nix anderes einreden.

Grüßle
 
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
83
Das stimmt so nicht. Die Nvidea GeForce 9400GT gab es nur als PCI-E Karte. Diese kann den Arbeitsspeicher garnicht nutzen.

Du solltest auf jeden Fall 64 Bit verwenden. Sonst siehst du wieder nur 3 bzw. 3,5 GB. Das wäre A verschenkte Leistung und B kann es zu Adressschwierigkeiten kommen. Deshalb 64 Bit. Lass dir nix anderes einreden.

Grüßle
Richtig!
64 bit ist die Zukunft.
Die die jetzt noch 32bit empfehlen sind die ewig gestrigen.
Hab W7 schon seit den RC Zeiten mit 64bit und noch nie Probleme.
Mittlerweile hab ich auch 8GB im System, da ich auch noch mit virtuellen Maschinen arbeite.
Das neue Office 2010 gibt es jetzt auch in 64bit. Das ist einfach der Weg ;)
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
zu mal microsoft ja so nett ist, bei w7 beide versionen mit auszuliefern, zumindest bei der nicht oem-version
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
öhm jungs ihr wisst aber schon das win7 32 bit auch mehr als 3,5 gb speicher adressieren kann (PAE) ausserdem hat ne neuere cpu eh meist mindestens 36 bit... !? und 32 bit hat auch seine vorteile... es gibt halt viele alte programme die unter 64 bit garnicht erst laufen... also wenn du kein mathe student/prof, Ingenieur oä bist der unbedingt auf die 3% mehrleistung von 64 bit angewiesen ist kannste getrost auch ne 32 bit version nehmen...

64 bit machen erst dann sinn wenn die programme auch dafür ausgelegt sind...

aber wenn du eh nur neues zeug nutz und auch nicht vor hast ältere sachen zu nutzen dann kannste getrost auch die 64er version nehmen... für alles andere gibts ja noch nen virtuelles xp...
 
P

Prinz Valium

Mitglied
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
44
Alter
32
Ort
Baden Würthemberg
öhm jungs ihr wisst aber schon das win7 32 bit auch mehr als 3,5 gb speicher adressieren kann (PAE) ausserdem hat ne neuere cpu eh meist mindestens 36 bit... !? und 32 bit hat auch seine vorteile... es gibt halt viele alte programme die unter 64 bit garnicht erst laufen... also wenn du kein mathe student/prof, Ingenieur oä bist der unbedingt auf die 3% mehrleistung von 64 bit angewiesen ist kannste getrost auch ne 32 bit version nehmen...

64 bit machen erst dann sinn wenn die programme auch dafür ausgelegt sind...

aber wenn du eh nur neues zeug nutz und auch nicht vor hast ältere sachen zu nutzen dann kannste getrost auch die 64er version nehmen... für alles andere gibts ja noch nen virtuelles xp...
bei 36bit meinst du warscheinlich 64 Bit. Das hat aber damit nicht viel am hut, das heißt nur das die CPU damit umgehen kann. Das bringt dir aber nichts, wenn das BS es nicht kann. Außerdem kann man auf einem 64 Bit System auch noch 32Bit Programme ausführen. Wenns 16 Bit sein soll (quasi Steinzeit) tuts auch die DosBox die is Open Source und nichmal n MB groß. Daher -> 64 Bit.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
bei 36bit meinst du warscheinlich 64 Bit. Das hat aber damit nicht viel am hut, das heißt nur das die CPU damit umgehen kann. Das bringt dir aber nichts, wenn das BS es nicht kann. Außerdem kann man auf einem 64 Bit System auch noch 32Bit Programme ausführen. Wenns 16 Bit sein soll (quasi Steinzeit) tuts auch die DosBox die is Open Source und nichmal n MB groß. Daher -> 64 Bit.
falsch^^! ich kann dir ne menge programme nennen die auf 64 bit systemen nicht laufen (zumindest nicht ohne zusätzliche software(hab ich oben auch kurz angeschnitten)).... und die 36 bit sind nicht nur auf die prozessor struktur bezogen sondern auf die (Physical Address Extension(PAE) 36 Bit) is klar das das auch die IA32e von intel schon konnten.... die EM64T können das ganze ohnehin....

so long....
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
So, wenn man mal die ersten Beiträge ließt ist doch alles erklärt.

Und Ice-Tea schrieb nur, dass einige Programme (32bit) nicht unter x64 Systemen laufen.

8) Was ja auch stimmt. 8)

Es kann bspw. zu Kompatibilitätsproblemen kommen ......oder auch nicht.

Also stimmt das mit dem Ausführen, wie du sagst.
Ob es dann auch sauber läuft ist nicht immer garantiert und / oder eine andere Sache.

Bsp. für den Home-Bereich:
Viele alte Spiele lassen sich zwar installieren, aber nicht ausführen --> Absturz

Ganz simples Beispiel sind Firewalls, werden spziell welche für x64 Systeme benötigt.

Das Gleiche gilt für alte Programme, etc.... kann man fortführen

Natürlich gibt es auch Programme die laufen
oder zusätzl. die Möglichkeit, Programme im 32bit-Modus auszuführen.
Ist allerdings alles kein Garant für Funktionalität.
 
noob300

noob300

Mitglied
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dueren
warum macht ihr hier so ein heckmeg.

64bit ist nur notwendig wenn man i7 oder i5 von intel hat oder hochleistungs rechner hat. die etwas mehr spielraum im ram brauchen. swtf
wenn man die 32bit nimmt ist es easy aber blos nicht die home oder home premium. die sucken voll
ist wie xp home basis ^^ ******* nur ..

das einzigste was richtig rockt und alle funktionen hat ist ultimat egal welche version man hat .. ob x64 oder x86 ist nur vom aufbau etwas anders bzw für andere prozessoren zugeschnitten worden..

ich hab x86 aufem x64 laufen und kann alles bearbeiten . mein pc ^^

und hab da genug leistung. hab auch virtuell pc ein x64 laufen lassen und es läuft alles auch super sauber die software hersteller die guten bieten heut zutage für beide system ihre software an.
und es gibt immer noch denn zusatz in microsoft falls es nicht ganz so läuft mit kompatibel kann man es umstellen ..

aber wer für ms soft bezahlt ist selber schuld ^^

open suse aufem haupsystem drauf friesst um einiges weniger speicher als ms , mann muss sich zwar etwas umgewöhnen aber das hat man schnell raus

und noch was --> oem gibt es fast nur noch selfbiuld gibt es fast gar nicht mehr

ms hat auch schon wieder nach gezogen x64 und x86 gibt es zusatz updates offiziel auf der ms dl page das man sich das system die beste performance für jedes software oder game selber aussucht ^^

in diesem sinne noob300

[hat mit ms dos 4 angefangen / win 95 / win 98 sp2/ xp pro sp1& sp2&sp3[//the best for ever\\]

und jetzt windows 7 ultimat x86 und x64 ^^

hier noch ein paar infos zu 64 bit -->
64bit

und hier die unterschiede zwischen denn oem`s
unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
öhm bei 2 gb speicher bist du von dem problem erstens garnicht betroffen und zweitens redest du von leistung bei deinem system!? ich will ja nix sagen aber mein carpc hat mehr performance als dein desktop^^!

ausserdem ist deine aussage zum thema i7 und i5 in verbindung mit w7 totaler käse....:(

mein q6600 läuft derzeit auf 3,6 ghz pro kernel... und das ganze unter w7 x64 stabil... bei 8gb ram und nur neuer sofware bietet sich dann natürlich auch w7 x64 an...

ich wollte mit meinem post eigentlich nur klarstellen das man durchaus auch auf x86 systemen mehr wie 4 gb adressieren kann....

wenn man allerdings die wahl hat zwischen x64 und x86 zu entscheiden und eh keine software hat die auf x86 systeme angewiesen ist dann nimmt man ja selbstredend das x64^^!
 
noob300

noob300

Mitglied
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dueren
hab mein system im netz schon lange nicht geändert ^^

wenn ich heute es mir überlegen müsste was ich nehmen würde .. sofort wieder x64..

weil es halt besser ist auch mit wenig performance wie zb 2 x 2.6 ghz das x86 friesst auch 4gb ram ^^
nur halt das x64 frisst mehr ram mit upadet da er aber schon vorher erwähnt hat das er es aufem lappi packen wollte kann er auch x86 nehmen das frisst da etwas weniger ram ^^

es ist halt ein pro und kontra würde ich sagen ^^

info bzw zusatz
//
ich hab x86 aufem x64 laufen und kann alles bearbeiten . mein pc ^^

und hab da genug leistung. hab auch virtuell pc ein x64 laufen lassen und es läuft alles auch super sauber die software hersteller die guten bieten heut zutage für beide system ihre software an.


selbst bei wenig leistung bzw 2x2.6ghz hat man da noch genug leistung ^^ so war es gemeint .. aber kann ja mal passieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prinz Valium

Mitglied
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
44
Alter
32
Ort
Baden Würthemberg
Ihr wisst schon das es garkein x64 gibt oder? ALLE Prozessoren sind in x86 Architektur. Es gibt lediglich einen 32Bit Befehlssatz und einen 64Bit befehlssatz. Wobei jeder Prozessor der letzten 4 Jahre beide Befehlssätze beherscht.
Viel mehr Ram braucht ein 64 Bit System auch nicht. Bei mir sind es Netto 96 MB. Also BS ohne Zusatzprogramme. Und wenn ein Programm nicht läuft, dann nutz ich halt den XP Modus.
Gruß
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Wir reden doch zur Zeit von der Version des BS und nicht direkt von der Architektur.

Hab mal die total vertrauenswürdige Quelle Wikipedia angefragt und die spuckt folgendes zum Thema x64 heraus.

klick
 
Thema:

windows 7!!Welches brauch ich 32 oder 64bit?

windows 7!!Welches brauch ich 32 oder 64bit? - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • [Lustig] Windows 7 64bit-Version !!!

    Windows 7 64bit-Version !!!: Für alle die Win7 instalieren wollen, aber zur Zeit nur ein Diskettenlaufwerk haben :lol::lol::lol::lol:
  • [Sonstiges] Opel EPC & TIS 2000 unter Windows 8

    Opel EPC & TIS 2000 unter Windows 8: Hallo Jungs, Habe Windows 8 und wollte das EPC darauf Installieren, allerdings habe ich nur eine Ahnung das es auf Win 7 läuft, hatte es vorher...
  • [Hilfe] Beitrag schreiben eine Quall

    Beitrag schreiben eine Quall: Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte, dass das Texteingabefeld blau hinterlegt ist und ich nichts...
  • [Software] Windows 7 scannen mit HP Officejet ins PDF

    Windows 7 scannen mit HP Officejet ins PDF: Moinsens. Vorher war alles gut, hatte nen Windows XP Rechner und da dran einen HP Officejet zum Scannen und Drucken. Mit Hilfe der HP-Software...
  • Windows 7 scannen mit HP Officejet ins PDF - Ähnliche Themen

  • [Software] Windows Vista

    Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • [Lustig] Windows 7 64bit-Version !!!

    Windows 7 64bit-Version !!!: Für alle die Win7 instalieren wollen, aber zur Zeit nur ein Diskettenlaufwerk haben :lol::lol::lol::lol:
  • [Sonstiges] Opel EPC & TIS 2000 unter Windows 8

    Opel EPC & TIS 2000 unter Windows 8: Hallo Jungs, Habe Windows 8 und wollte das EPC darauf Installieren, allerdings habe ich nur eine Ahnung das es auf Win 7 läuft, hatte es vorher...
  • [Hilfe] Beitrag schreiben eine Quall

    Beitrag schreiben eine Quall: Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte, dass das Texteingabefeld blau hinterlegt ist und ich nichts...
  • [Software] Windows 7 scannen mit HP Officejet ins PDF

    Windows 7 scannen mit HP Officejet ins PDF: Moinsens. Vorher war alles gut, hatte nen Windows XP Rechner und da dran einen HP Officejet zum Scannen und Drucken. Mit Hilfe der HP-Software...
  • Oben