Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Diskutiere Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; In welchem Semester gibts denn Wikipedia und Youtube? In dem Semester scheint sich unser Kollege nämlich gerade zu befinden ;-)
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misterY

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Hattest du schon die Vorlesung "Strömungstechnik" ? Bei uns war die im 3.+4. Semester.
Falls ja, dann erinnere dich mal zurück an "Laminarisation von Luftschichten",
In welchem Semester gibts denn Wikipedia und Youtube? In dem Semester scheint sich unser Kollege nämlich gerade zu befinden ;-)
 
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unterschätze nicht die Macht von Youtube und Wikipedia :D

So mancher glaubt blind, was er da sieht oder liest ! :(

(was es oft nicht weniger falsch macht.. 8) )
 
Stiffler

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ich gehe mal einen schritt weiter und werfe mal die "resonanzaufladung" in den raum oder noch besser wäre bei den geschwindigkeiten ne ram-air aufladung.
 
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um konstruktive Beiträge geht es hier doch schon lang nicht mehr Steve ! 8)
 
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Loool

Erst ma en Frohes Neues...:151:

Um den 1,6er zu beschleunigen , hätte ich da noch en " Heissen " Tipp :

Einfach die Reste von Silvester ( Racketen ) mit Panzer Tape ans Heck gebappt , anstecken , reinhocken , " Abheben " Loooool

Und die sache hat noch einen Hohen Show & Shine Faktor....

Wenn die Racketen Runtergebrannt sind , und sich die Leuchtnummer startet , ist einem der Pokal für die beste Fahrzeugbeleuchtung sicher.......8)

Pfiffige Bastler bauen sich noch ne E-Zündung vom Innenraum Her.......8)

So ma Spaß beiseite...

Ich sage ma , Verpass dem 1,6er en Fächer und ne anständige Abgass anlage , und er geht schon untenraus viel Besser .

Jegliches weiteres Tuning ist eine blöde Investition......

Ich habs auch gelernt das der 1,6er leider nicht zum sportlichen fahren taugt

Was viele hier aber nicht beachten , ist wie ein Auto gefahren wird :

Es gibt autos die werden nur zum Kind in den Kindergarten , und Brötchenholen genutzt , was soll bei dennen kommen ??? das kann en 2L 16V sein , der hätte da aber schlechte chancen gegen unser alter 1,6er , der alls feuer bekommen hat !!!!!

Bestes Beispiel : wir sind mit unserem 1,6er losgefahren unseren neuen 1,8er Sport zu holen.......alls wir ihn dann hatten , zufahrt zur autobahn , mein schwager und ich im 1,8er vornweg , dann meiner frau ihr Onkel in unserem Alten Dahinter........sobald wir gerade auf der bahn wahren zock ihr onkel gleich links rüber , und hat uns erstma kräftig geledert.........in dem mom hab ich mir gedacht...hmmm hab ich mir jetzt en 1,8er sport gekauft , oder en 1,6 8V !!!!

Jetzt die Kakten :

Caravan 1,6 16V Leergewicht 1200 KG mit Lexmaul Fächer und Abgassanlage
, und vorher 240 km freie fahrt auf der bahn... ( Ca 110 PS )

zu :

Caravan 1,8 Sport Leergewicht 1450 KG alles Orginal , und Kind in Kindergarten Auto

Und was hat der 1,6er uns geledert..........

Da ihr euch ja so heiss über ansaugluft diskutiert habt , wie schauts mit PS pro KG ??????

Wie gesagt , auch wo se beide frei gefahren waren , gabs nicht viele unterschiede ausser das der 1,6er max 205 Läuft und der 1,8er 215 KMH ( Angabe Laut Tacho )

Allso mein Endtext über den 1,6er......ein bischen verveinert , und er steht dem 1,8er in fast nichts nach........

mfg
 
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Herr der Schraubendreher
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das facelift 1.8er wiegt kein bisschen mehr, wie ein vergleichbarer 1.6er 16v. Wenn es gewichtsunterschiede gibt, dann nur ausstattungsbedingt!

in deinem Fall wird der 1.6er ein vorface gewesen sein, durch die kleine Bremse kann da schon etwas gewichtsvorteil raus kommen, aber 240kg glaub ich in keinem Fall! mein Vollausgestatteter V6 Caravan hat ja grad mal 1485Kg..............
 
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Beides Vorfacelift.....der 1,6er 2.98 und der 1,8er 12.98 .......... der 1,6er Basis bis auf Klima , sonst nix Elektrisch .

der 1,8er alles Elektrisch.......

Gewichtsunterschied 250 KG !

mfg

oh shit , bin im schein verrutscht.....der 1,8er hat 1350 leergewicht , und nicht 1450 ! , aber der 1,6er hat nur 1200 !

150 KG differenz.......
 
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Gelber Engel
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Die 1.8er sind leider echt träge!

Daher musste ich leider viel Geld lassen um dem das abzugewöhnen ;-)
 
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@Silver Arrow: Mein XEV hat mich am Anfang auch nicht grade begeistert.

Mittlerweile mit ein par ordentlichen Teilen geht da schon deutlich mehr, aber jedesmal wenn ich deine Signatur, oder alte Bilder von franky oder dbilas seh, dann juckts im Geldbeutel.... 8)
 
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misterY

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Wenn ich das immer lese...

Ich hab oft gehört, dass viele Besitzer des 1,6er 8V behaupten, der gehe kaum schlechter als der 1,6 16V. Jetzt liest man hier, der 1,6er wäre kaum langsamer als der 1,8er. Im Astra Forum schwören viele, de 1,8er ist (fast) gleich flott wie der 2.2er. Und einige andere behaupten wieder, der 2.2er, der ja das recht kurz übersetzte F23 hat, wäre kaum langsamer als der Vorfacelift-V6 mit F25....

Merkt hier eigentlich jemand noch was?
 
Stiffler

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alle gehen besser als die anderen motoren und wenn sie nicht so gut gehen dann sind sie träge ABER oben raus gehen die wie die hölle.lol

was will man da noch sagen oder träume zerstören?!
 
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am besten beschämt drüber wegschauen, weil man so blöd ist, so viel Kohle für nen größeren Motor rauszuwerfen. ?(

Im Forum Motor-Talk (jaja ich weiß...) gibts einen User (Jürgen Tiegs) der ein par sehr schöne und seriöse Artikel verfasst hat zum Thema Leistung > Vmax, bzw Leistung & Drehmoment.

Dort finden sich auch alle (rein physikalischen, kein Hokuspokus!) Formeln die man benötigt, um den THEORETISCHEN Wert der Vmax/benötigten Leistung zu berechnen (bei Vernachlässigung des Rollwiederstandes und Annahme von gleich gut abgestimmten Getrieben der einzelnen Motorvarianten)

kurzer Auszug:

Basisfahrzeug: Audi A3 (8L) 1.6, 102 PS, Vmax =189 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 202 Km/h zu fahren?
>>> Nach Formel sind 125 PS nötig
Der 1.8/125 PS fährt laut Audi 202 Km/h.

Basisfahrzeug: Audi A3 (8L) 1.6, 102 PS, Vmax =189 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 217 Km/h zu fahren?
>>> Nach Formel sind 154 PS nötig
Der 1.8T/150 PS fährt laut Audi 217 Km/h.

Basisfahrzeug: Audi A3 (8L) 1.6, 102 PS, Vmax =189 Km/h
Frage: wie viel Leistung ist nötig um 228 Km/h zu fahren?
>>> Nach Formel sind 179 PS nötig
Der 1.8T/180 PS fährt laut Audi 228 Km/h.

Tut euch keinen Zwang an und rechnet mal für den Vectra...

LINK zum ganzen Beitrag
 
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Gelber Engel
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Die Rechnungen mit PS und Höchstgeschwindigkeit sind sehr grob!

Hab ich in der Schule auch alles durch gekaut!

Aber annähernd kommt das hin und ist ein guter Anhaltspunkt.

Die Sache mit dem Vergleich ist in den meisten Fällen subjektiv.

Richtig Vergleichen kann mann entweder auf einer Freien Strecke indem man alle Fahrzeuge paralel fahren lässt und am besten Ferngesteuert,damit keine menschliche Note einfließen kann.

Oder halt unter Prüfbedingungen auf dem Prüfstand!

Ich war enttäuscht als mich ein seren 2L abgezogen hat,obwohl ich 180PS hatte (vor dem Turboumbau)
Aber wie gesagt,da spielen viele Faktoren eine Rolle!

Am besten jeder stimmt sein Auto so ab wie er es gerne hätte bzw. braucht!
 
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klar sind die Formeln nur näherungsweise, da mehrere Faktoren nicht in die Berechnung mit einfließen.

Allerdings kann man mit der Formel die Obergrenze der reinen Physik sehr gut berechnen. Denn wenn ich nunmal soundsoviel Kraft brauche, um mit meinem Fahrzeug gegen einen bestimmten Luftwiderstand anzukämpfen (dazu käme dann auch noch Rollreibung und noch ein par Dinge..), dann kann Hinz und Kunz nicht behaupten "aber mit meinem 100PS Vectra fahr ich 230"

Es ist rein physikalisch schon überhaupt nicht möglich!


@Silver: Was war das für ein 2L ? ein XE ? weißt du was gemacht war ?

Grüße
 
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Das war ein serien Vectra.

Höchstwahrscheinlich ein X20xev.

Der hat ja 196NM und meiner hatte damals maximal 180NM und die auch erst bei 6000U/min aufwärts!

Daher auch die PS,denn PS=NM*U/min /7550
 
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Naja die beste Möglichkeit um günstig mehr Schub von unten heraus zu bekommen wäre mit aller grösster Wahrscheinlichkeit ein MSD und ESD von Remus. Allerdings bekommst da oben raus keine Leistungssteigerung.

... ach ja und fahren wie ein Rennfahrer (auf Drehzahl halten.)

mfg J
 
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Muss kein Remus sein. Meine Novus GrA ab Kat hat man auch sehr stark gemerkt, mit Fächer sogar noch mehr. Bin gespannt wies mit den Irmscher Nockenwellen dann ist :-)

@Silver Arrow:

Ja, das ist das problem mit den allermeisten Tuningkomponenten. Viele bringen erst was in Drehzahlregionen die man im Alltag so gut wie nie braucht. Oft fehlt untenrum sogar was von der Serienleistung.

Daher kommt für mich als nächste Stufe nur ein Turbokit/oder z20let in Frage.
Wollte das eigentlich dieses Jahr in Angriff nehmen, aber da Hochzeit ansteht hat das erstmal Vorrang... :151:
 
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Naja zum Thema GrA:

Durch die Rückstauminimierung bei Serien-Motororen wirst nie so viel Leistung rausholen wie mit einer abgestimmten Serien-Edelstahlanlage.

d.H.: Oben kommt gleich viel rein wie vorher, jedoch bei Ventilüberschneidung (Ev + Av offen) verlierst durch den größeren Durchschnitt sehr viel Gemisch welches einfach durchrinnt.

also: GrA nur in Kombination mit Ansaugsystem brauchbar.
 
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Kann ich absolut nicht bestätigen. Seit der Anlage geht ab 2500rpm wesentlich mehr vorwärts als davor (Serienanlage mit AP Car Design Edelstahl ESD). Und das nicht nur subjektiv, weil er lauter geworden ist. Denn das kam erst einige TKM später.

Wichtig ist, dass die Anlage Durchgängig Gr.A Maß hat und nicht verjüngt irgendwo.


Zudem will ich ja nicht ne neue Abgasanlage kaufen, wenn ich sowieso vor hab auf Turbo umzubauen. Gruppe A ist da noch in Ordnung, 3" wär besser.
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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3" ist geil!
Kann ich nur bestätigen!

Was Gruppe A anbelangt,ich denke nicht das da beim Sauger was durch rinnt,aber dennoch ist es Sinnvoll Ansaugung und Abgaswege zu optimieren und abzustimmen!

Zudem ist Tuning Fahrzeugspezifisch und muß genau angepast werden,sonst geht es nach hinten los!

Den 1.6er kann man auch Zwangsbeathmen,meines Erachtens die beste Möglichkeit um an Leistung zu kommen!

Vorallem ist die Beschleunigung brachial!
 
Thema:

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

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