Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Diskutiere Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mit dem Rohr meine ich das Rohr von der Drosselklappe zum Luftfilter. Das sich das zusammenzieht wenn man vollgas gibt, glaube ich nicht wirklich...
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Mit dem Rohr meine ich das Rohr von der Drosselklappe zum Luftfilter.
Das sich das zusammenzieht wenn man vollgas gibt, glaube ich nicht wirklich, zumindest nicht beim 1,6l motor.
aber der Reibungskoeffizient von Gummi o. Plastik o.ä. is deutlich höher als der von Metall, sofern dieser eben glatt is, sprich poliert.
Zudem is dieser schlach bei mir an nem Knickpunkt direkt links neben dem Motor geriffelt, damit der Schlach flexibel is denk ich ma, bezüglich der vibration des Motors.
Durch ein Rohr, bsp aus Alu welches verchromt ist verringert man also die Reibung der Luft beim durchlaufen des Ansaugweges.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mit dem Rohr meine ich das Rohr von der Drosselklappe zum Luftfilter.
Das sich das zusammenzieht wenn man vollgas gibt, glaube ich nicht wirklich, zumindest nicht beim 1,6l motor.
aber der Reibungskoeffizient von Gummi o. Plastik o.ä. is deutlich höher als der von Metall, sofern dieser eben glatt is, sprich poliert.
Zudem is dieser schlach bei mir an nem Knickpunkt direkt links neben dem Motor geriffelt, damit der Schlach flexibel is denk ich ma, bezüglich der vibration des Motors.
Durch ein Rohr, bsp aus Alu welches verchromt ist verringert man also die Reibung der Luft beim durchlaufen des Ansaugweges.
Reibung wirst du zwischen Luft und Festkörper kaum haben (nicht messbar)

Hast ggf. Verwirbelungen!

Wenn die Rohre glatt (poliert) sind ist es sogar noch schlimmer!

Besser die Oberfläche eines Golfballs oder Haifisch!

Zur Not kannst du auch Sandstrahlen.

Aber nicht glatt!

Ob sich deine Rohre/Schläuche zusammenziehen kannst du selber schauen.
Entweder zu Zweit oder alleine bei geöffneter Motorhaube,angezogener Handbremse und dann mit Gas und Kupplung spielen während du dir die Schläuche/Rohre anschaust.

Bei mir ist das voll extrem,die kleben fast zusammen beim "Gas geben"!
 
Z

Zimbo

Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Halle (Saale)
@Caravan-Cruiser

wie im anderen Threat versprochen, werd ich dir nen Foto machen
von 210Km/h Navi / 220Km/h Tacho.
Allerdings erst, wenn es die Wetterverhältnisse wieder zulassen.
Evtl dazu nen Video von 0-100 da ich kA hab, ob nicht doch jemand
so nen Ivan an dem Wagen rangelassen und verändert hat.
(bei 4 Vorbesitzern...)
Vlt kann mir dann jemand sagen, ob die Leistung normal ist oder
ob was 'dran gemacht worden ist.


@Arastor

So und wegen den 220 km/h. Ich habe es nicht vom Navi, da diese i.d.R. eine größere abweichung haben als das Tacho.
Ich halte die tatsächliche bzw gemessene Geschwindigkeit (über 7-10 Satelliten) über's Navi glaubhafter und genauer als den originalen
Tacho, da jeder weiß, dass originale Tacho's IMMER eine Abweichung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Reibung wirst du zwischen Luft und Festkörper kaum haben (nicht messbar)

Hast ggf. Verwirbelungen!

Wenn die Rohre glatt (poliert) sind ist es sogar noch schlimmer!

Besser die Oberfläche eines Golfballs oder Haifisch!

Zur Not kannst du auch Sandstrahlen.

Aber nicht glatt!

Ob sich deine Rohre/Schläuche zusammenziehen kannst du selber schauen.
Entweder zu Zweit oder alleine bei geöffneter Motorhaube,angezogener Handbremse und dann mit Gas und Kupplung spielen während du dir die Schläuche/Rohre anschaust.

Bei mir ist das voll extrem,die kleben fast zusammen beim "Gas geben"!
@silver: vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass du nen Turbo drin hast und sich deshalb ein Schlauch zusammen zieht! Wohlgemerkt ein Schlauch und kein Plastikrohr...

@astrator: Du hast absolut keine Ahnung von Strömungstechnik bzw des Ansaugsystems von Opel. Die Ecotec 4-Zylinder (Sauger) brauchen eben die Luftverwirbelung und den Resonanzkasten im Amsaugtrackt (sitzt auf der Beifahrerseite hinter der Stoßstange). Manche bauen den aus, bauen Rohre ein und behaupten dann glatt noch das sie mehr Leistung haben. Das einzige was sie anschließend mehr haben ist krach (sound kann man da nicht sagen) und weniger Drehmoment! Dadurch kommt es einem dann bei steigender Drehzahl so vor, als wenn dort der Motor besser zieht (eben weil in der Mittellage das Drehmoment weniger geworden ist)
Mach dich mal bei google oder wiki schlau über stehende Luftsäulen im Ansaugtrackt und deren Funktion, dann verstehst du auch was der silver arrow dir sagen will, in bezug auf polierte Oberflächen sind mist. Versteh mich nicht falsch, aber was du da zusammenschusterst sind eher 3 schritte zurück als einer nach vorn......

@Zimbo: Ich geb dir nächste Woche gern die Chance die Fähigkeiten deines Autos zu beweisen. Bin da rein zufällig im Großraum Halle zu finden......mein Winterauto fährt zwar nur 200km/h, aber ich bezweifel das deiner da überhaupt hin kommt.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hatte ja nicht immer einen Turbo!

Mit den Gummischläuchen hatte ich schon immer Probleme!

Beim 1.6er ist das nicht so gravierend,aber dennoch vorhanden!

Alles andere ist korrekt was du schreibst!
 
Z

Zimbo

Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
30
Ort
Halle (Saale)
@Caravan-Cruiser:

Ich pendle Fr & So immer zwischen Halle und Bad Salzungen.
Die Woche über bin ich dann in Bad Salzungen.
Also wenn, würde es nur am Wochenende gehen^^
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
Reibung gibts leider überall. Auch zwischen Luft und Festkörpern, sag nur das Prinzip einer Feder und nen Stein und was schneller fällt.
Und die Optimierung des Steuergerätes bringt auf jedenfall etwas, weil alle Bauteile ne gewisse Toleranz haben, und da man kosten spart schneidet man eben nicht jedes auf den motor zu, da wird für alles ein allgemeiner wert plus sicherheitszahl genommen und fertig.

Und wegen der Reibung der Rohre/Schläuche.
Man wird nen Metall wohl nie so fein schleifen/Polieren können dass die Oberfläche völlig Porenfrei ist. Die Luft strömt auf jedenfall reibungsfreier durch das Metallrohr als durch den Gummieschlauch. Zudem hat der Gummieschlauch solche rillen, was das Metallrohr besispielsweise nicht hat, die Verwirblung ist demnach im Gummieschlauch auch höher.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
und genau die Verwirbelungen braucht dein Motor!
Hättest du dich mal etwas damit bei wiki oder google beschäftigt, wüsstst du das auch.
Es gibt durchaus Motoren wo es was bringt so ein Rohr zu nutzen und wird dann auch gemacht (siehe turboumbauten) aber beim Sauger isses Mist.

Zum Thema Reibung: Die Reibung stört keineswegs und behindert deinen Motor auch nicht beim Atmen. Ein V6 saugt auch in etwa durch den gleichen Durchmesser und zieht ganz anderen Mengen da durch.

Zum Thema Software hast du Teilweise recht. Es ist immer möglich dort noch etwas rauszuholen, allerdings nicht aus den Gründen die du aufführst!
Ein Hersteller baut ein Auto und dieses muss überall funktionieren und auch die gleichen Leistungswerte erreichen. Also auch in tropischer Hitze usw. Was bei einer Softwareoptimierung gemacht wird ist einfach gesagt: Dein Auto hat zwar in unseren Breitengraden etwas mehr Leistung, Aber bei anderen klimatischen Verhältnissen wirst du weniger Leistung haben und eventuell sogar Probleme beim Motorlauf. Wenn du dich nur hier aufhälst ist es kein Problem, aber erwarte bitte keine Wunder was deine Leistungssteigerung angeht. Auf dem Papier bekommst du vielleicht 10PS mehr (dabei verschieben sie aber auch meist nur die Leistungskuve nach oben und dir wird untenrum wieder Leistung geklaut)
Folglich kommt es dir bei steigender Drehzahl so vor, als wenn dein Motor besser zieht. Tut er aber eigentlich garnicht, weil untenrum nur was fehlt und dir das nicht so auffällt.

Ich mein tu was du nicht lassen kannst, aber ich sag das es rausgeschmissenes Geld ist.........
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
XD Sorry man aber informier du dich bitte auch mal^^
Du hast recht bezüglich der Witterungsverhältnissen, trotzdem isses so das du NIE nen serie Motor bekommst (bei einem durchschnittshersteller wie Opel) bei dem jeder einzelne Kolben genau gleich arbeitet.
Die haben ne Bandbreite an möglichen Varianten der Motoren, das is alles extrem komplex aber vereinfacht kann man sagen von -10 bis 10 nur mal um nen beispiel zu nennen was man sich irgendwie vorstellen kann.
jetzt richten sie das Steuergerät so ein dass es auf jeden dieser Varianten passt, und nicht nur so dass es grade so klappt sondern noch mit dicke Sicherheit dabei das auf keinen Fall was dran kaputt geht was dann an Ihre Garantie geht, is ja klar.
So jetzt liegt dein Motor irgendwo dazwischen, das is nie im Leben die Optimale leistung^^
Alleine schon der Kolben. Dieser hat nen Maß und ne Toleranz genauso wie die Bohrung. Der Krasseste Unterschied alleine hier beim Passmaß wäre, wenn der Kolben den maximalen Durchmesser hat und die Bohrung die minimalste, und umgekehrt.
Das wird dann nich irgendwie raus geschmissen, da ja alles in den Toleranzen liegt.
Alleine sowas simples hat imense Folgen. Der Kolben benötigt mehr Kraft um sich zu bewegen alleine wegen der Reibung an den Oberflächen. Demnach reicht schonmal ein vermessen der Kolben, zündpunkt und nutzung, damit man alle Kolben beispielsweise so abstimmen dass sie perfekt zusammen laufen.
Klar gehts hier um Werte im Micro bereich und das alleine haut keine 10ps raus, hab ich aber auch nie behauptet!!! Ich habe lediglich gesagt das es einen Sinn hat, nach dem Motto Kleinvieh macht auch mist.

Und um nochma was zum Thema "Reibung zwischen Luft und Festkörper" zu sagen, wenn Ihr der Meinung seid, dass diese Reibung vernachlässigbar ist, und kaum messbar, würde ich vorschlagen die Ingenieure von Opel anzurufen und denen zu sagen dass sie nicht an Karosserien basteln sollen sondern einfach nen Viereckigen Kasten bauen sollen, denn schließlich is die Luftreibung irreparabel klein. Vielleicht wird ja was draus^^

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Und um nochma was zum Thema "Reibung zwischen Luft und Festkörper" zu sagen, wenn Ihr der Meinung seid, dass diese Reibung vernachlässigbar ist, und kaum messbar, würde ich vorschlagen die Ingenieure von Opel anzurufen und denen zu sagen dass sie nicht an Karosserien basteln sollen sondern einfach nen Viereckigen Kasten bauen sollen, denn schließlich is die Luftreibung irreparabel klein. Vielleicht wird ja was draus^^

Lg[/QUOTE]

Hi!

Zu Deinem Vorschlag nur soviel, daß zwischen Luftreibung und Luftwiderstand ein gewaltiger Unterschied besteht.
Bei der Karossieabstimmung geht es darum, den Luftwiderstand und damit den cw-Wert zu optimieren.
Wenn die Luftreibung solch einen Einfluß hätte hätten alle Highspeed-Autos entsprechende Oberflächen (Bsp. Golfball oder Haifischhaut hatten wir hier ja schon). Offensichtlich ist dieser Wert doch zu vernachlässigen.

Grüße!
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Ist`s nicht schon losgegangen und vom Thema abgedriftet:schildersmilie37:?!?!

Zum Themenstarter:
Ich kenn mich mit solch "101PS Waffen" aus...Weil ich och mal sowas fuhr...

Zerbrech dir nich nen Kopf über Tuning oder dergleichen sondern fahr das Ding und kauf Dir beim nächsten mal einen, der deinen Ansprüchen gerecht wird...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
XD Sorry man aber informier du dich bitte auch mal^^
Du hast recht bezüglich der Witterungsverhältnissen, trotzdem isses so das du NIE nen serie Motor bekommst (bei einem durchschnittshersteller wie Opel) bei dem jeder einzelne Kolben genau gleich arbeitet.
Die haben ne Bandbreite an möglichen Varianten der Motoren, das is alles extrem komplex aber vereinfacht kann man sagen von -10 bis 10 nur mal um nen beispiel zu nennen was man sich irgendwie vorstellen kann.
jetzt richten sie das Steuergerät so ein dass es auf jeden dieser Varianten passt, und nicht nur so dass es grade so klappt sondern noch mit dicke Sicherheit dabei das auf keinen Fall was dran kaputt geht was dann an Ihre Garantie geht, is ja klar.
So jetzt liegt dein Motor irgendwo dazwischen, das is nie im Leben die Optimale leistung^^
Alleine schon der Kolben. Dieser hat nen Maß und ne Toleranz genauso wie die Bohrung. Der Krasseste Unterschied alleine hier beim Passmaß wäre, wenn der Kolben den maximalen Durchmesser hat und die Bohrung die minimalste, und umgekehrt.
Das wird dann nich irgendwie raus geschmissen, da ja alles in den Toleranzen liegt.
Alleine sowas simples hat imense Folgen. Der Kolben benötigt mehr Kraft um sich zu bewegen alleine wegen der Reibung an den Oberflächen. Demnach reicht schonmal ein vermessen der Kolben, zündpunkt und nutzung, damit man alle Kolben beispielsweise so abstimmen dass sie perfekt zusammen laufen.
Klar gehts hier um Werte im Micro bereich und das alleine haut keine 10ps raus, hab ich aber auch nie behauptet!!! Ich habe lediglich gesagt das es einen Sinn hat, nach dem Motto Kleinvieh macht auch mist.

Und um nochma was zum Thema "Reibung zwischen Luft und Festkörper" zu sagen, wenn Ihr der Meinung seid, dass diese Reibung vernachlässigbar ist, und kaum messbar, würde ich vorschlagen die Ingenieure von Opel anzurufen und denen zu sagen dass sie nicht an Karosserien basteln sollen sondern einfach nen Viereckigen Kasten bauen sollen, denn schließlich is die Luftreibung irreparabel klein. Vielleicht wird ja was draus^^

Lg
ich hab es mir 3 mal durchgelsesen aber sorry -bist du student-?
alles was du hier an den tag legst bzw. schreibst ist reine theorie und hat nix mit dem reinen motorlauf zu tun was in der praxis der fall ist.
zeige mir bitte mal einen motor wo das STEUERTEIL auf das KOLBENMAß pro zylinder abgestimmt ist bzw. wie da der abgleich erfolgen soll?????
in den worten was du schreibst gehe ich davon aus das du 0 ahnung davon hast was überhaupt ein motor zum laufen bringt bzw. welche faktoren dabei eine rolle spielen.


bau nen geber an den kolben um das maß auf xy zu messen und rechne darauf hin die einspritzmenge aus oder besser noch ändere den hub auf das maß.
dann schau mal was es aufn prüfstand bringt bzw. denke ich das du auf solchen gebieten noch keine ahnung hast aber du merkst ja sicher wenn dein er 0,2 ps mehr leistung hat.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@wire: danke für den Hinweis, manchmal fühlt man sich hier nur etwas veräppelt von leuten ohne Ahnung

@astrator: entschuldige bitte den Vergleich, aber du sprichst über Motortuning wie ein Blinder von Farben.

Die Motorsoftware ist ein Kennfeld was für alle Kolben gleich ist (egal welche Maße sie haben). Soll heissen es handelt sich dabei um eine Grundabstimmung. Die genaue Abstimmung jedes einzelnen Kolbens erfolgt über den Klopfsensor. Ob du das jetzt glauben magst oder nicht, aber es ist so.

Mir ist das ganze gelaber nun aber zu viel. Ich denke das wir das hier nun ausreichend diskutiert und ich mich um einigermaßen verständliche Antworten bemüht habe.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich versteh gar nicht, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht jemandem dessen Fachkenntnis gegen Null tendiert und der sich völlig beratungsresistent zeigt noch zu antworten... Da hilft nur ignorieren und ihn in seinem Glauben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das läuft hier aus dem Ruder.

Also keine persönlichen Angriffe mehr sonst mach ich hier zu

_.Me.vs.Me._: deins hab ich gleich wieder raus genommen
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
schade, hätte mich interessiert ob er nochmal was dazu gesagt hätte. :D

Unterhalte mich immer sehr gerne über landläufige Meinungen zu "Tuning-maßnahmen" ala' poliertem Alurohr im Ansaugtrakt 8)
 
Arastor

Arastor

Mopedschrauber
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
27
Ort
Schwalbach
@_.Me.vs.Me._ keine Angst ich meld mich nochma^^
Ich respektier die Meinung der Moderatoren und die Tatsache dass das alles wohl aus dem Ruder gelaufen is, deshalb stell ichs ma so klar das alle zufrieden sind.
Also mein Karre fäht doch nur 120 max weil ich mich im Tacho verlesen habe. Zudem brauch ich ewig bis ich diese Geschwindigkeit erreicht habe weil die Anbauteile totaler Schrott sind.
So hoffe jetzt ist wieder jeder zufrieden^^

Trotzdem noch eins zum Schluss. Ich weis ja net genau wie´s mim Hai is, aber ein Golfball hat also die Form damit die Luftreibung gering is? Hm ich dachte immer die Fugen sind dafür da dass der Ball die Luft beschleunigt die unmittelbar an seiner Oberfläche is und dadurch der Druck der Luft in dieser Schicht abnimmt was zur folge hat dass der Atmosphärdruck größer is als der um den Ball und Ihn somit nach oben drückt und dieser dadurch weiter fliegt.
Naja und sowas an der Karosserie, ich weis ja net obs toll is wenn die Atmosphäre von den Seiten oder von oben auf das Auto drück, vor allem wenn man schnell an ner Wand vorbeifährt wie z.b. im Tunnel würds das Auto voll gegen die Wand donnern, denke mal das is mitunter ein Grund warum man dass dann doch net bei Karosserien anwendet.
Von diesem Physikalischen Gesetz gibts haufen Videos wie man nen Ball per Ventilator fliegen lässt und das ganze z.b. kippt, der ball aber trotzdem im Luftstrom bleibt und nicht rausfällt oder wegfliegt.
Aber kann mich auch Irren^^
naja halt mich dann hier draußen.
Viel Spaß noch^^
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
wow, 120.. aber schon bergab oder ? 8)
Zur Info, mein X20XEV mit irmscher Leistungskit ist mit 220km/h / 110kw im Schein eingetragen...

-

Hattest du schon die Vorlesung "Strömungstechnik" ? Bei uns war die im 3.+4. Semester.
Falls ja, dann erinnere dich mal zurück an "Laminarisation von Luftschichten", sowie Strömungsgeschwindigkeiten direkt an der Wand sowie Druckverhältnisse in gekrümmten Rohrsystemen.

Dann wüsstest du (wieder), dass ein laminarer Luftstrom (an glatten Oberflächen entlang) zwar weniger Energie besitzt (somit auch weniger Energie benötigt wird, um ihn anzusaugen), was aber nur bei geraden Rohren ohne Querschnittänderungen und Winkel gilt !

Sobald ein Druckanstieg durch eine Biegung oder eine Querschnittsänderung auftritt, kann es sein dass die laminare Strömung abreisst und in die entgegengesetzte Richtung fließt (was wesentlich schlechter ist für den Luftdurchsatz, als die angesaugte Luft im Ansaugtrakt gezielt zu verwirbeln. Turbulente Luft hat einen etwas höheren Energieinhalt, und kippt somit bei Druckänderungen nicht so leicht um, was unterm Strich dann einen höheren Luftdruchsatz bedeutet).


An Karosserien möchte man aber eine möglichst laminare Luftströmung hinbekommen. Uumso länger die Grenzschicht am Wagen laminar bleibt, desto geringer ist die Reibung (stromlinienprinzip).


Das wusstest du aber natürlich schon :-)
:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ??? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Oben