[Hardware] Welchen Prozessor?

Diskutiere Welchen Prozessor? im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo, habe vor mir ein paar neue PC-Teile zu kaufen da mein jetziger ( P4 2,4 GHz )eben zu langsam wird. :nein: Bin jetzt am Überlegen ob ich...
Vectra8

Vectra8

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
40
Alter
51
Ort
Hanau / Klein Auheim
Hallo,

habe vor mir ein paar neue PC-Teile zu kaufen da mein jetziger ( P4 2,4 GHz )eben zu langsam wird. :nein:

Bin jetzt am Überlegen ob ich mit einen Intel oder nen AMD kaufen soll! :Fragezeichen: :Fragezeichen:

Habe mir da schon mal 2 rausgepickt:

1. Intel Pentium D 945 (2x 3,40Ghz) 2x 2MB L2 Cache
2. AMD Athlon X2 6000+ (2x 3,0GHz) 2x 512 KB L2 Cache

Die Quad-Prozessoren sind mir bisher noch etwas zu teuer (habe nähmlich keinen besonders großen Finanzrahmen), weshalb ich eben bei Dual hängen geblieben bin.

Habe bisher mit Mehrkernprozessoren keinerlei Erfahrung.

Der Rechner wird in erster Linie zu Spielen benutzt sowhl Online als auch Single, aber natürlich auch für Internet usw. wobei ich dafür evntuell dann auch den jetztigen nehem könnte.:super:
 
K

Kuzo1986

Gast
Zum Spielen? So richtig neue Spiele wie das neue Need for Speed? Wenn ja dann reichen beide bei weitem nicht mehr aus.
 
Vectra8

Vectra8

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
40
Alter
51
Ort
Hanau / Klein Auheim
Zum Spielen? So richtig neue Spiele wie das neue Need for Speed? Wenn ja dann reichen beide bei weitem nicht mehr aus.
Ich spiele zur Zeit zumindest eher Strategie z.B. C&C Alarmstufe Rot 3 bzw. Rollenspiele z.B. Guild Wars usw. zumal die ganzen neuen Spiele eh zimlich teuer sind!

Könnt ja auch gerne andere Prozessoren empfehlen. Ich werde ja dann sehen ob ich sie mir eventuell leisten kann oder eben nicht und noch etwas warten werde mit dem Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Wieviel willste den max. ausgeben?
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
Die Frage ist, ob du auch gleich noch eine neue Grafikkarte kaufen willst... wenn nicht und wenn du eine Geforce bzw Nvidia besitzt kauf dir nen Intel bei ATI kauf dir den AMD, diese Paare sind aufeinander am besten abgestimmt (ATI gehört sogra zu AMD)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Habe hier im mom noch den Rechner von meinem Schwager stehen wegen Hardware in neues Gehäuse einbauen...

Da ist folgenes drin:

Athlon x2 6000+
4GB DDR2 Ram
Point-of-View Geforce 9800GT 512 MB DDR3 Ram
Gigabyte Mainboard mit SLI
650 Watt Netzteil
250GB Festplatte Sata2

dafür hat er im Fachgeschäfft 349 Euro hingelegt.

Und da muss es kein 4 Kernprozessor sein, auf dem laufen die neuen Spiele auch auf hoher Auflösung, GTA4, Far Cry 2 und und und
 
Vectra8

Vectra8

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
40
Alter
51
Ort
Hanau / Klein Auheim
Die Frage ist, ob du auch gleich noch eine neue Grafikkarte kaufen willst... wenn nicht und wenn du eine Geforce bzw Nvidia besitzt kauf dir nen Intel bei ATI kauf dir den AMD, diese Paare sind aufeinander am besten abgestimmt (ATI gehört sogra zu AMD)
Ja die Grafikkarte wird ebenfalls ne neue sein da die neuen Boards meistens nur noch nen PCIExpress Steckplatz haben und mein jetziger eben noch mit AGP läuft.

Von den ATI-Karten:nein: halte ich nichts hatte wenn ich mal eine hatte nur Ärger damit, obwohl sich da wahrscheinlich inzwischen auch so einiges getan hat tendiere ich eben aus meinen eigenen Erfahrungen heraus zu einer GeForce wird wohl ne 9400er mit 512 MB werden und 2GB RAM fürs erste.:151:

Was ich ausgeben will?? Des ist ne gute Frage momentan habe ich nur etwa 250€ - 300€ und in der Preisklasse gibt es nicht sonderlich viel Auswahl, wenn man Board Prozzesor Grafikkarte RAM und Festplatte wechseln will bzw.teilweise auch muss. :heul:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Wenn du ein neues Board kaufst kannst da meistens nur noch Sata2 Festplatten anschließen. Also wenn deine Festplatte keine Sata2 ist, brauchst eine neue.

Wichtig ist immer eine Grafikkarte die was LEISTET, was hast vom guten Prozessor wenn die Grafikkarte nicht gut ist, würde keine 9400 nehmen.

Achte aber auf jeden Fall drauf das es eine GT oder GTX ist...
GS sind abgespeckte Versionen die ich nicht grad zum Spielen nehmen würde...

Was hast du denn für ein Netzteil drin??? Wieviel Watt hat das denn??? Das wäre sehr gut zu wissen.

Wenn du schon 300 Euro hast dann spare noch 50 Euro und du kriegst die oben genannten Komponenten und damit lässt sich anständig zocken...
 
Vectra8

Vectra8

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
40
Alter
51
Ort
Hanau / Klein Auheim
momentan habe ich ein 420W Netzteil werde mir aber mal mindestens mal ein 550W oder auch größer holen!

Da das 420er dürfte dann auf jeden Fall zu klein sein!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Meinem Schwager wurde das 650 Watt in die Hand gedrückt...
Hat mit knappen 40 Euro auch nicht sonderlich viel gekostet 8)
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also für die gängigen Grafikkarten reichen 400-500W Netzteile vollkommen aus, wenn der Prozessor ein Core2Duo/Core2Quad is

Ich würd einen der E oder Q 8000er oder 9000er Serie nehmen, kostet nicht viel mehr, ein Sockel 775 Mainboard würd ich genauer schauen, kein ASRock ausser du willst billigzeugs, eher sowas ala Gigabyte, MSI, Asus - leider is Abit ja nicht mehr am Markt vertreten .. die IP35er Serie ist Bombe was das angeht - verbau ich @Work in allen neuangeschaften PC's bis jetzt, wobei jetzt wohl demnächst die Core i7er kommen werden (=

Nebenbei für die 110 Taken die dein Pentium D 945 kostet, kriegst auch n Core2Duo E7200 oder E7300er (als Boxed mit Kühler) den würd ich auch eher nehmen, die Teile sind meiner Meinung nach schneller wie die P4D's und sind 64Bit Tauglich (XP oder Vista 64)

die MHz zahl is bei den Systemen mittlerweile nicht unbedingt entscheidend


Grafikkarte, also um halbwegs spielen zu können muss es ne NVidia 9600GT oder besser sein, am besten is ne GTX .. bei Schmalem Geldbeutel nich zu finanzieren - oder eine Radeon 4850 oder 4870 (ohne X2 - sonst brauchst n Kraftwerk, bei ner Leistungsaufnahme von fast 300Watt nur für die Graka*g*)

es ist aber völliger Humbuk für Intel ne Nvidia und für AMD ne ATI zu empfehlen, beide Grafikkarten laufen auf beiden Systemen gut, wobei ich finde die ATI's n tucken besser und Preisgünstiger, kommen bei mir @Work aber wegen schlechterer Linuxkompatibilität nicht zum Einsatz ):

Arbeitsspeicher DDR2 800er mit 4Gig mit CL5 oder besser (CL4,3,2,etcpp) aber würd Markenspeicher bevorzugen, weniger probleme bei garantiefällen, und bei nem Anflug von Overclocking is man da auch meist im Vorteil weil da die Tolleranz zu mehr Leistung zwangsläufig ist - ich empfehl immer GEiL Speicher, aber es gibt viele die schwören auf OCZ oder Corsair, da würd ich bei einen der dreien entsprechend den Preis entscheiden lassen und nebenbei 2x2GB ist günstiger und du nutzt Dualchannel

Aber nicht wundern, Windows wird max 3,5GB Erkennen - hängt mit 32 Bit zusammen!

ansonsten obst Sata1 oder Sata2 Platte hast spielt wenig eine Rolle . beides funktioniert an beiden SATA Anschlüssen, aber Bevorzugen würd ich immer eine Sata2 bzw. Sata300 Festplatte - die bietet meist schon NCQ, die 3GBit Bandbreite wird durch den Cache auch besser genutzt, macht schon mal n unterschied von einigen MB/s
Da is für mich immer Seagate erste Wahl, Samsung nur für Preisgünstige Systeme und WD VelociRaptor oder Raptor wenns schnelle Office Systeme sein müssen, für Server natürlich nur die Seagate Cheetah mit 15000 u/min (;

Netzteil würd ich nich sparen, zurzeit setze ich BeQuiet Netzteile @Work ein, muss aber feststellen, die fangen gelegentlich auch nach ner Zeit an zu Schrappeln (leider is da der FInanziele Rahmen bei meinem Brötchengeber etwas enger was netzteile angeht ):, aber Enermax oder am besten Zalman - da kann man sogut wie nix falsch machen, die sind nach meiner Erfahrung auf dauer leise!
ansonsten SeaSonic is Preisgünstig und auch sehr leise! - Optimum is natürlich n Passivgekühltes Netzteil ... kostet aber n heiden geld


Wenns n neues DVDROM/Brenner sein soll, gleich mit SATA Schnittstelle kaufen!
Ansonsten bieten so ziemlich ALLE Boards noch mindestens eine IDE Schnittstelle für DVDRom/Brenner oder alte IDE Platten - aber die sind meist dann der Flaschenhals im System!

aber wenn du nur 250-300 eur zur Verfügung hast, warte noch, sonst schmeisst du im grunde dein geld zum Fenster raus.. spar etwas mehr, ab 500 eur kriegste schon ein halbwegs brauchbares Spiele System zusammen (:

ich würd aufjedenfall an deiner stelle aber keinen pentium D oder Pentium dual Core oder Celeron oder ähnliches holen, sondern wenn schon ein Core2Duo oder besser n Core2Quad - haste mehr freude mit und ne längere "Lebensdauer" des Systems was Spiele angeht...

Weil er billig kauft, kauft 2 mal!
und das willst du doch nicht

halt lieber etwas länger durch, ausserdem werden dann aktuelle Spiele wie GTA4 etc vll auch schon billiger sein (;

Nebenbei ich bin weg von dem Wettrüsten, hab mir vor etwas mehr als nem Jahr ne Samsung Notebook mit Intel Core2Duo T7300 gekauft, und kann damit auch fallout 3 zocken - hat nur 2GB Ram, ne Geforce Mobil 8600GS, und hängt an nem 22" TFT und es is ansich wunderbar...
muss zwar bei einigen dingen die Details runter schrauben ab und an mit nem kleinen Zuckler leben und etwas längere Ladezeiten in Kauf nehmen, aber es läuft alles soweit..


hoffe ma das hilft dir etwas weiter

nebenbei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment is n guter Onlinehändler meiner Meinung nach, nich der Günstigste, aber Servicemässig einer der besten.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Kannst ja mal bescheid sagen was du für Hardware geholt hast...
 
Fraiser

Fraiser

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
67
Alter
34
Ort
Bochum
Hallo ...

Also ich muss dir sagen , zur pentium D reihe würde ich klar NEIN sagen , habe derzeit auch nen Pentium D bei mir ...

würde aber klar zum core 2 duo von intel greifen ...

am besten nen e6600 , der hat noch mehr als ausreichend power für einen mittlerweile erschwinglichen preis ...

mfg
 
GTS_Fahrer

GTS_Fahrer

Mopedschrauber
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
29
Ort
Stuttgart
Also ich würde mir folgenden PC zusammenstellen um auch ein bisschen in die Zukunft schauen zu können.

Intel Q9300 4x2,5 Ghz --> alternativ: E7xxx oder E8xxx
Gigabyte/ASUS Mainboard mit P35 oder P45 Chipsatz --> keine Alternative
4 GB OCZ Arbeitsspeicher --> Alternative: Corsair
512 MB ATI HD4870 --> bestes Preisleistungsverhältnis momentan
SataII Festplatten

Ein 400 Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend (, aber nur wenn du keine neue Geforce GTX nimmst ;-) )

Liegt halt preislich über deinem Budget (250€-300€).
 
Manfred.55

Manfred.55

Frischling
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
2
Alter
50
Also ich war immer AMD-Fan aber jetzt habe ich mich dann doch für Intel entschieden, weil es dann doch die bessere Entscheidung war.
 
Thema:

Welchen Prozessor?

Welchen Prozessor? - Ähnliche Themen

  • Toshiba Schlepptop abgeraucht

    Toshiba Schlepptop abgeraucht: Moin! Zur Abwechslung ist jetzt einmal der Laptopp meiner besseren Hälfte abgeraucht. Hab ihn auseinander gewühlt und siehe da: Lüfter total...
  • Asus Eee PC 1005HaG

    Asus Eee PC 1005HaG: Hi zusammen, da wir uns was neues zugelegt haben und der kleine Eee PC nun nur noch rum liegt wollte wir ihn euch hier Anbieten. Das Netbook ist...
  • [Hardware] mainboard inkl. prozessor

    mainboard inkl. prozessor: so da will ich auch mal. bin gerade dabei für meinen bruder und mich die pc zu machen. da ich jetzt auf mATX umgesteige und hier und da auch schon...
  • [Hardware] Hardware wird zu HEISS

    Hardware wird zu HEISS: Hey ich schon wieder 8) Hab ja am 31.12 frühs noch schnell etwas eingekauft damit ich endlich mal neuere Spiele spielen kann (GTA 4 z.b.) Hab...
  • Alpine Vehicle Hub VPA-b222R oder Prozessor

    Alpine Vehicle Hub VPA-b222R oder Prozessor: servus, wollte mal fragen, ob schon jemand mit dem VPA erfahrung hat. VPA-B222R - Alpine - Europe - Mobile Media Solutions mir gings...
  • Alpine Vehicle Hub VPA-b222R oder Prozessor - Ähnliche Themen

  • Toshiba Schlepptop abgeraucht

    Toshiba Schlepptop abgeraucht: Moin! Zur Abwechslung ist jetzt einmal der Laptopp meiner besseren Hälfte abgeraucht. Hab ihn auseinander gewühlt und siehe da: Lüfter total...
  • Asus Eee PC 1005HaG

    Asus Eee PC 1005HaG: Hi zusammen, da wir uns was neues zugelegt haben und der kleine Eee PC nun nur noch rum liegt wollte wir ihn euch hier Anbieten. Das Netbook ist...
  • [Hardware] mainboard inkl. prozessor

    mainboard inkl. prozessor: so da will ich auch mal. bin gerade dabei für meinen bruder und mich die pc zu machen. da ich jetzt auf mATX umgesteige und hier und da auch schon...
  • [Hardware] Hardware wird zu HEISS

    Hardware wird zu HEISS: Hey ich schon wieder 8) Hab ja am 31.12 frühs noch schnell etwas eingekauft damit ich endlich mal neuere Spiele spielen kann (GTA 4 z.b.) Hab...
  • Alpine Vehicle Hub VPA-b222R oder Prozessor

    Alpine Vehicle Hub VPA-b222R oder Prozessor: servus, wollte mal fragen, ob schon jemand mit dem VPA erfahrung hat. VPA-B222R - Alpine - Europe - Mobile Media Solutions mir gings...
  • Oben