Welche XEV passen?

Diskutiere Welche XEV passen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch! Da mein XEV das zeitliche gesegnet hat, wollte ich wieder einen guten einbauen :ja: Meine Frage: Von welchen Modellen passt der...
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Grüß euch!

Da mein XEV das zeitliche gesegnet hat, wollte ich wieder einen guten einbauen :ja:

Meine Frage:

Von welchen Modellen passt der Motor? Vectra A, Calibra usw.

Oder muss es spezifisch vom Vectra B sein? ?(

Danke! :bowdown:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Vom Omega und Astra der passt! Natürlich nur der Grundmotor.
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Danke dir Siggi.

Werd mich dann mal umschauen. Suche ja wie gesagt noch so ein Maschinchen...

Danke!
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Beim Omega und Astra mußte halt den Kopf tauschen, also lohnt sich der Spaß nicht. Such dir einen aus den Vectra B, dann passt es wahrscheinlich...
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Am Kopf wird beim Vectra B die Drehmomentstütze(Motorhalter) festgemacht und beim Omega und Astra F sind die 3 Gewinde nicht vorgebohrt, was heißt das man da nix befestigen kann. Ich hab den Spaß schon durch...:super:
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Na super...

Dann werd ich mich mal wohl weiter umhören müssen.

Mein XEV hat erst 35tkm drauf. Aber leider wurde er ganz plötzlich zum starken Säufer und hat ohne Vorwarnung innerhalb 1 Liter das ganze Öl weggesoffen...

Bei dem Motor würde sich eine Revision lohnen bzw. Block neu schleifen, hohnen, vllt. grad noch Zylinderkopf überarbeiten usw.

Aber das geht auch wieder tierisch ins Geld...:heul:
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Ich habe auch erst einen aus nem Omega verbaut.

Du kannst den Halter der Drehmomentstütze an den Halter der Lima schweißen. Das ist kein Thema. Der verdreht sich dadurch nicht und trotzdem kriegt man alles gut ab.
Wenn Du willst, mache ich Dir da auch Bilder.

Problematisch ist die Ölwanne, welche beim Vecci ja aus 2 Teilen und beim Omi aus einem Teil besteht.
Auch da ein Stück rausflexen und zuschweißen, weil man sonst auf dem Hilfsrahmen aufliegt.
Davon kann ich Dir aber kein Bild machen, weil der eh zu tief liegt, um unten was zu fotografieren.

Alles in Allem hat der Umbau ein ganzes Wochenende verbraucht, allerdings haben wir nur immer 3-4 Stunden dran geschraubt, wenn es das Wetter zugelassen hat.

BTW:
den Rumpf und die Nocken habe ich noch, falls Interesse besteht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum nicht einfach die Ölwanne von Vectra nehmen? :Fragezeichen:
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Weil die Schrauben nicht passen.
Da musst Du irgendwo im Zubehör eine aus Blech finden, damit Du die dann irgendwie selber machen kannst.

Problematisch, naja, so ein bisschen, ist dann auch, dass die Schwungscheibe samt Gehäuse von der Ölwanne normalerweise mit abgedeckt wird. Diese liegt dann also zu etwa einem Drittel frei, aber auch das sollte für einen geübten Schrauber kein Problem darstellen, sich da was zu basteln.

Zur Not erstmal bis zum TÜV so lassen. Da sollte ja keiner reinfassen. Und die liegt auch höher. Wenn Du also irgendwo rüber fährst, wo das kaputt geht, hast Du Dir vorher also eh die Ölwanne abgerissen, weshalb sich das wieder egalisiert.

Drittes und letztes Problem:
Der KW-Sensor muss vom Vectra-Motor auf den von Omega umgebaut werden, da der Anschluß sonst nicht passt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Klingt alles sehr gut und schön :]

Nur ich will alles Plug 'n' Play. Ist, finde ich, besser und spart Zeit, da ich meinen Vecci wieder fahren will :ja:

Aber trotzdem vielen Dank für deine hilfreiche Anleitung :151:
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Anderer Durchmesser, eine mehr und 2 tiefer. Irgendwie so war das.
Und ich werde einen Teufel tun, und im Block rumbohren.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Na super...

Dann werd ich mich mal wohl weiter umhören müssen.

Mein XEV hat erst 35tkm drauf. Aber leider wurde er ganz plötzlich zum starken Säufer und hat ohne Vorwarnung innerhalb 1 Liter das ganze Öl weggesoffen...

Bei dem Motor würde sich eine Revision lohnen bzw. Block neu schleifen, hohnen, vllt. grad noch Zylinderkopf überarbeiten usw.

Aber das geht auch wieder tierisch ins Geld...:heul:
Hast Du schon einmal nachgeschaut warum er auf einmal mehr Sprit verbraucht und warum er auf einmal mehr Öl verbraucht?

Es kann sein das Du gar keinen neuen Motor brauchst, sondern das nur evtl. die ZKD efekt ist. Auch kann es sein das nur eine Kurbelgehäusedichtung zu ist.

P.S. Du hast Post
 
Traxxer

Traxxer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dreikirchen/Westerwald
Neuen Motor bräuchte ich schon, da die Lagerschalen Geräusche machen ohne Ende und an einem Zylinder die Kolbenringe oder die Laufbuchse etc. hinüber ist, weil auf einem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut wird.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ok, das hört sich nicht gut an. Falls Du keinen Motor findest, in Westerburg gibt es einen guten und günstigen Motorinstandsetzer. Wie er jetzt heißt kann ich Dir nicht sagen, müßte ich mal nachschauen.
 
Thema:

Welche XEV passen?

Welche XEV passen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV

    Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV: Hallo, bin gerade beim Austauschen des NWS an meinem Vectra B, (siehe meine Anfrage unter dem Strom Forum). Mein Problem ist jetzt, dass zum...
  • Opel Vectra B Fahrzeugscheinkopie

    Fahrzeugscheinkopie: Hi Leute, folgendes Problem: Ich habe mein Vectra B Umgebaut von 1.6 16v y16xe auf x20xev. Nun würd ich die Tage gerne zum Tüv und das ganze...
  • verkaufe vectra b 2.0 xev komplett oder in teilen

    verkaufe vectra b 2.0 xev komplett oder in teilen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=170140973 bei interesse: einfach mail oder Tel. 01520 1701002
  • Opel Vectra B Z22se gegen Z22YH austauschbar?

    Z22se gegen Z22YH austauschbar?: Moin... Kann ich, wenn ich momentan einen schrottigen Z22se verbaut habe und günstig an einen Z22YH mit allen Anbauteilen ran komme, den Motor...
  • Welche XEV passen in den B Vectra?

    Welche XEV passen in den B Vectra?: Hallo Leute, da mein X20XEV zur Zeit 1L Öl auf 200km brauch und ich leider grad keine möglichkeit habe das zu checken und auch nicht mehr damit...
  • Welche XEV passen in den B Vectra? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV

    Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV: Hallo, bin gerade beim Austauschen des NWS an meinem Vectra B, (siehe meine Anfrage unter dem Strom Forum). Mein Problem ist jetzt, dass zum...
  • Opel Vectra B Fahrzeugscheinkopie

    Fahrzeugscheinkopie: Hi Leute, folgendes Problem: Ich habe mein Vectra B Umgebaut von 1.6 16v y16xe auf x20xev. Nun würd ich die Tage gerne zum Tüv und das ganze...
  • verkaufe vectra b 2.0 xev komplett oder in teilen

    verkaufe vectra b 2.0 xev komplett oder in teilen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=170140973 bei interesse: einfach mail oder Tel. 01520 1701002
  • Opel Vectra B Z22se gegen Z22YH austauschbar?

    Z22se gegen Z22YH austauschbar?: Moin... Kann ich, wenn ich momentan einen schrottigen Z22se verbaut habe und günstig an einen Z22YH mit allen Anbauteilen ran komme, den Motor...
  • Welche XEV passen in den B Vectra?

    Welche XEV passen in den B Vectra?: Hallo Leute, da mein X20XEV zur Zeit 1L Öl auf 200km brauch und ich leider grad keine möglichkeit habe das zu checken und auch nicht mehr damit...
  • Oben