Opel Vectra B Z22se gegen Z22YH austauschbar?

Diskutiere Z22se gegen Z22YH austauschbar? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin... Kann ich, wenn ich momentan einen schrottigen Z22se verbaut habe und günstig an einen Z22YH mit allen Anbauteilen ran komme, den Motor...
BoggiGsi

BoggiGsi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
47
Ort
Recklinghausen/NRW/Ruhrpott
Moin...

Kann ich, wenn ich momentan einen schrottigen Z22se verbaut habe und günstig an einen Z22YH mit allen Anbauteilen ran komme, den Motor gegen den anderen tauschen? Sitzt ja auch falsch rum drin und sieht von der Bauform her auch gleich aus...

Klar, der yh hat Hochdruckpumpe usw., geht nur um die Theoritische möglichkeit den einen gegen den anderen Motor zu tauschen...

Müsste noch irgendwas geändert werden?! Steuergerät sitzt ja auch am Motor, stecker sehen auch identisch aus...


Nächste möglichkeit...

Habe noch einen X20XEV vom 98er stehen mit F18...

Passt der Xev an das F23 vom Z22se? Also wegen Kupplung, Schwungscheibe usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
den xev kannst vergessen, denn der hat nur D3 und dein Z22 sollte ja schon Euro 4 haben, eine Rückstufung in der Abgasnorm ist nicht mehr zulässig.

zum wechsel auf den yh kann ich dir leider nichts sagen
 
B

BR143

Gast
Wenn du Glück hast, findest du einen guten Prüfer der eine Ausnahme macht, die EURO 4 ist nämlich erst seit 2006 verpflichtend. Die Diesel im Vectra B hatten ja auch nie mehr als EURO 3, warum soll es dann verboten sein den auf EURO 3 zurück zu schlüsseln, wenn es die zur damaligen Zeit höchste Norm war? Zumal D4 ja glaube Schadstoffmäßig mit EURO 3 vergleichbar ist und nur nach EURO 4 gewertet wird.

Den YH wirst du sicher nicht zum laufen kriegen, da du da viel programmieren musst zwecks Wegfahrsperre und Steuergeräten.

Übrigens hatten die letzten XEV schon ab Werk D4, wenn du ein bisschen Geld übrig hast such dir doch so einen und du bist auf der sicheren Seite. Dann sparst du dir sogar KFZ Steuer, weil es ab EURO 3 absolut egal ist was du hast, das kostet dann genauso viel wie EURO 6.

Das Getriebe passt, die letzten XEV hatten auch F23.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
was den xev angeht, sobald du euro4 im schein stehen hattest, kannst du höchstens verbessern nicht mehr "verschlechter", das mag für dich zwar keinen Kostenunterschied machenö.
Allein diese Formalie die ja nur im Schein evtl im Brief geändert werden müsste ist nicht mehr legal und jeder Prüfer der sich auch sagt, macht ja kein unterschied - wird vermutlich auch nie auffallen- aber dennoch würde er sich strafbarmachen und ich glaub das risiko wird keiner übernemen wollen
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@BR143, ich weiß nicht woher deine Infos kommen, ABER:
Das F23 vom z22se passt nur bei dem Motor bzw noch dem z22yh. Es gab zwar den x20xev auch mit f23, aber dies ist völlig anders.

der z22se ist halt die schlechteste Basis die man haben kann für einen Motorumbau. x20xev geht auf keinen Fall, denn der z22se wird beispielsweise bei der AU nur noch über OBD geprüft. Was beim x20xev garnicht möglich ist.

am besten ist, man sucht sich ein Spenderwagen oder nen überholten Motor. Ansonsten halt ein neues Auto wenn man auf die Kosten achten muss
 
B

BR143

Gast
hm, ich muss zugeben das ich noch nicht beide nebeneinander liegen hatte, ich kann mir aber vorstellen das nur die Glocke anders ist. Und die kann man ja umbauen. Gibt ja auch Leute die sich aus Angst um ihr F18 ein Diffenzial aus anderen Getrieben einfach in das F18 Gehäuse verpflanzen.
 
Thema:

Z22se gegen Z22YH austauschbar?

Z22se gegen Z22YH austauschbar? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

    Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra C Z22YH Abgaskrümmer Z22SE

    Z22YH Abgaskrümmer Z22SE: Hallo wollte mal nachfragen ob da jemand schon erfahrung hat ob der Abgaskrümmer vom Z22SE auch beim Z22YH passt da ich für den Z22YH kein...
  • Opel Vectra B Z22SE kompatibel mit Z22YH

    Z22SE kompatibel mit Z22YH: Moin, hat schon mal jemand einen SE gegen einen YH ausgetauscht? Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Ich hab einen kaputten SE, und ein...
  • Opel Vectra C umbau eines z22yh

    umbau eines z22yh: Hallo liebe gemeinde Habe vor mein vecci c caravanne z22yh umzubauen. hatte mir gedacht in meinen 2,2l direct ein kompressor einzubauen geshen...
  • Vectra C Z22SE/Z22YH Krümmer-Kat

    Vectra C Z22SE/Z22YH Krümmer-Kat: Hier gehts lang: Opel Vectra C Signum Z22SE Z22YH Krümmer Katalysator bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 29.11.09 20:00:45 MEZ)
  • Vectra C Z22SE/Z22YH Krümmer-Kat - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE

    Unterschiede Steuerkette Z22YH zu Z22SE: Wo genau liegen die Unterschiede in den Steuerketten dieser beiden Motoren. Meiner Meinung nach sind beide Sätze identisch. Allerdings werden...
  • Opel Vectra C Z22YH Abgaskrümmer Z22SE

    Z22YH Abgaskrümmer Z22SE: Hallo wollte mal nachfragen ob da jemand schon erfahrung hat ob der Abgaskrümmer vom Z22SE auch beim Z22YH passt da ich für den Z22YH kein...
  • Opel Vectra B Z22SE kompatibel mit Z22YH

    Z22SE kompatibel mit Z22YH: Moin, hat schon mal jemand einen SE gegen einen YH ausgetauscht? Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Ich hab einen kaputten SE, und ein...
  • Opel Vectra C umbau eines z22yh

    umbau eines z22yh: Hallo liebe gemeinde Habe vor mein vecci c caravanne z22yh umzubauen. hatte mir gedacht in meinen 2,2l direct ein kompressor einzubauen geshen...
  • Vectra C Z22SE/Z22YH Krümmer-Kat

    Vectra C Z22SE/Z22YH Krümmer-Kat: Hier gehts lang: Opel Vectra C Signum Z22SE Z22YH Krümmer Katalysator bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 29.11.09 20:00:45 MEZ)
  • Oben