Opel Vectra B Welche verstellbaren Nockenwellenräder?

Diskutiere Welche verstellbaren Nockenwellenräder? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, habe gerade mal ausschau gehalten, nach verstellbaren nockenrädern. Da ich meinen Zylikopf ja planan möchste brauche ich die doch oder...
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Hey Leute, habe gerade mal ausschau gehalten, nach verstellbaren nockenrädern. Da ich meinen Zylikopf ja planan möchste brauche ich die doch oder?
MAn kann die nockenräader ja nicht einfach los machen und dann auf OT stellen und wieder fest machen oder? Beim Polo z.B. geht das.
Habe grade mal bei Dbilas geguckt, da kostet so ein Set mal grade schlappe 180 Euro.
Da gibts aber auch nen set für 100 Euro zum umbauen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

LG
 
DS237

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Gelber Engel
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für das was du vor hast kannst du dir das sparen. mach die originalen wieder rein und gut. selbst bei 276er nocken kannst du die normalen fahren . das ist nur feintuning...
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Du bist der erste von jede menge Leuten der mir sagt dass ich sie nich brauche. Hier hat fast jeder gesagt dass ich die brauche, weil ich sonst weniger Leistung wie vorher habe.
 
DS237

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Gelber Engel
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Wie soll weniger Leistung rauskommen wie vorher? Das einzigste was das Problem wird ist das dein steuergerät mehr regeln muss wenn du die Verdichtung hoch nimmst wegen klopfen. Warum findet man auf fast allen tunerseiten tausende nocken ansaugbrucken und Chips aber bei den wehnigsten verstellbare Räder? Und für gute Räder legt man Locker 100 Euro hin und eh ich das mach änder ich lieber die software oder nocken usw.
 
stomp83

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Tripel-As
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Dann bin ich jetzt der zweite der dir sagt das du dir das Geld sparen kannst. Kauf dir lieber noch nen Satz scharfe Nockenwellen mit verstärkten Ventilfedern.
Bei mir im ne hab ich auch kein verstellbares nockenwellenrad drin in Verbindung mit ner 276er Nocke.
Kumpel von mir fährt im xe 296er mit serienrädern. Keine Probleme und deutlich mehr Leistung.

Hab auch damals mit DSOP gesprochen und die haben mir sogar davon abgeraten solange das keinen extremen Ausmaße annimmt.

Und ja, du kannst einfach alles auf OT stellen und er wird sauber laufen.
Bei deinem Motor würde ich das Steuergerät nach der geplanten Aktion anpassen lassen und gut ist.
 
B

BR143

Gast
Das Problem ist doch eher das der Abstand Kurbelwelle > Nockenwelle nicht mehr passt (wird kürzer), selbst wenn es nur 3/10 sind. Da stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig (Länge vom Zahnriemen bleibt ja gleich). Das will man damit ja kompensieren. Laufen tut´s auch so aber das Optimum wär´s nicht.

Deswegen wäre es NUR bei Nockenwellen auch Quatsch, da der Abstand dann ja gleich bleibt.
 
Thorium

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Tripel-As
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Das Problem ist doch eher das der Abstand Kurbelwelle > Nockenwelle nicht mehr passt (wird kürzer), selbst wenn es nur 3/10 sind. Da stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr 100%ig (Länge vom Zahnriemen bleibt ja gleich). Das will man damit ja kompensieren. Laufen tut´s auch so aber das Optimum wär´s nicht.

Deswegen wäre es NUR bei Nockenwellen auch Quatsch, da der Abstand dann ja gleich bleibt.

Dafür gibts ne Spannrolle... Der Riemen längt sich in den ersten 1000km schon mehr wie 3/10mm....

wegen nem geplanten Kopf brauch kein Mensch verstellb. NW-Räder.

Die braucht man nur, wenn extreme Öffnungswinkel mit einer komplett andere Einspritzung gefahren wird, zb Einzeldrossel oder Vergaser, oder Turboumbau mit extremer Aufladung

Im normalen Saugertuning mit Seriensteuergerät nicht nötig
 
VectraX16SZ

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Dafür gibts ne Spannrolle... Der Riemen längt sich in den ersten 1000km schon mehr wie 3/10mm....

wegen nem geplanten Kopf brauch kein Mensch verstellb. NW-Räder.

Die braucht man nur, wenn extreme Öffnungswinkel mit einer komplett andere Einspritzung gefahren wird, zb Einzeldrossel oder Vergaser, oder Turboumbau mit extremer Aufladung

Im normalen Saugertuning mit Seriensteuergerät nicht nötig
Genau so seh ich dass auch, das Geld ist rausgeschmissen.
Hab auch keine verbaut bei mir.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
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Ja ok dann werde ich drauf verzichten. Kann man denn den OT einstellen ohne die räder?
BEi manchen Autos kann man die ja einfach los schrauben und dann wieder umstellen und wieder fest machen... Weiß nicht ob die NW ne Feder dran haben.
 
DS237

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Gelber Engel
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an deiner ot einstellung ändert sich absolut nix wenn du den kopf planst.?( der zahnriemen wird genau so wieder verbaut wie vorher und wie schon gesagt macht die spannrolle den rest.
ich kann dir das aber noch 1000 mal sagen das ich an deiner stelle erstmal noch nen paar nocken kaufen würde und dann den bock gleich abstimmen lassen würde.
zumal wenn der kopf runter ist, ich gleich noch ventile neu einschleifen würde und die schaftabdichtungen wechseln würde. und vorallem unterschätz mal die ganzen zusatzkosten vom granzen drum herum nicht die du beim nur mal kopf planen hast. zumindest würde ich da noch bissel was neu machen.

hier mal paar teile.
kopfdichtung und kopfschrauben
ventildeckeldichtung
ventilschaftdichtungen 16x
zahnriemenkit und wasserpumpe
nockenwellensymerringe
einlass und auslass dichtung und so noch bissel klein zeugs.
kühlwasser
nen ölwechsel da in den meisten fällen beim kopf abnehmen wasser ins öl kommt
kannst dir ja schon mal grob zusammenrechnen was da an kosten auf dich zukommen. ;(
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Der zahnriemen wurde vor 20tkm neu gemacht und ist von konti also fällt das schon mal weg simerringe sind auch neu. Die ganzen dichtungen sind kla eingeschliffen werden sie auch rechne so mit 120euro
 
DS237

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Gelber Engel
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da hast du aber sehr knapp gerechent.
ich geh jetzt mal grob von den preisen aus die ich so im kopf hab.
kopfdichtung ca 35€
kopfschrauben auch so um die 40€
einlass dichtung 10€
auslass 15€
ventilschaft dichtung a 4€ ergibt bei 16 stück 64€
vernünfiges öl mit filter 50€
neues kühlwasser biste auch locker 20€ los
sind wir also schon bei 234 euro

und das sind noch net mal alle teile die ich aufgezählt hab

aber wie gesagt das sind jetzt keine rausgesuchten preise sondern so wie ich sie jetzt so aus erfahrungen noch im kopf hab.
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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das sind aber hohe preise, nen kumpel hat beim händler für alle dichtungen und schrauben knapp 80 Euro bezahlt der bekommt da aber auch dick Rabatt, der holt mir das Zeug dann aber auch.
 
DS237

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Gelber Engel
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wars nen xev?
ich hab ja gesagt es sind grobe richtwerte was ein normaler kunde bezahlt ohne rabatte. lass dir mal nen angebot machen und dann kannst du ja gern nochmal schreiben was es kostet. bin mal gespannt ob deine rechnung aufgeht.
 
Phill912

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ne warn 3zylinder :D aber nja der soll mal machen und ich gucke dann also ölwechsel wären 50 euro das kommt hin, die anderen teile muss ich mal gucken, ich meine dass der für die schaftdichtungen zusammen 25 oder so bezahlt hat oder so...
 
B

BR143

Gast
Den Zahnriemen würde ich trotzdem neu machen, auch wenn er erst 20.000 km drin ist. Ich habe schon Pferde kotzen sehen. Manchmal vertragen die das entspannen und neu spannen nicht. Anders wäre es, wenn du den erst vor 500 km gewechselt hättest.
 
Phill912

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Nja den Riemen kann ich ja neu machen der kostet ca 20euro dann kann der auch nicht reissen
 
Phill912

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Hier mal so ein Set dichtungen für meinen Motor 70euro alles was ich brauche
 
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