Opel Vectra B Welche Starterbatterie?

Diskutiere Welche Starterbatterie? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, leider hat die Batterie aufgegeben und möchte dazu eure Meinungen/Infos anschauen. Hab sie ausgebaut, es ist eine 55 AH von Opel. Meine...
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Hallo,
leider hat die Batterie aufgegeben und möchte dazu eure Meinungen/Infos anschauen.
Hab sie ausgebaut, es ist eine 55 AH von Opel.
Meine Frage ist, muß es unbedingt eine mit 55 AH sein?
Ich fahre äußerst selten mit dem Wagen und dann auch nur Kurzstrecken.
Meine Überlegung ist, wenn es eine große Batterie ist, kann sie ja nicht vernünftig geladen werden bei Kurzstrecken.
Daher tendiere ich eher zu einer 45 AH, wäre das vernünftig?
Kann es bei einer kleinen Batterie schaden, wenn doch mal Langstrecke gefahren wird?
Dürfte doch nichts passieren, oder?
Danke euch.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich würde wieder eine 55er oder gar 60ah batterie verbauen. grad wenn das auto etwas ausstattung hat ist es immer sinnvoll eine batterie mit reserven zu haben. kurzstrecke ist für jede batterie gift. dann lieber einmal in der woche eine strecke fahren wo man mal mindestens 30 minuten unterwegs ist und das am besten mit so wenig wie möglich verbrauchern an.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
deine Logik ist etwas schräg...mal ganz einfach:

du brauchst zum Starten x Einheiten Energie.
Eine größere Batterie mit mehr Amperestunden bietet mehr Einheiten Energie als eine kleine.
Daher kannst du mit einer großen Battierie öfters starten als mit einer kleinen.
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Auf den Rat von DS237 hin, habe ich nun wieder eine 55er gekauft.
Das Auto hat auch keine sonderliche Ausstattung, von daher wäre die Reserve eigentlich nicht vonnöten.
Mich wurmt nur, dass man nur deshalb mal einfach "dumm" durch die Gegend fährt und den Sprit verballert.
Aber gut, vielleicht hab ich jetzt erst einmal Ruhe.

Möchte zwar jetzt nicht großartig diskutieren, aber...
deine Logik ist etwas schräg...mal ganz einfach:
du brauchst zum Starten x Einheiten Energie.
Eine größere Batterie mit mehr Amperestunden bietet mehr Einheiten Energie als eine kleine.
Daher kannst du mit einer großen Battierie öfters starten als mit einer kleinen.
...ich denke, dass meine Logik nicht grad schräg ist, denn:
Es müssen erst einmal die X Einheiten aufgeladen werden, damit dementsprechend auch die "öfteren" Startvorgänge vollzogen werden können, wobei ich nur einen Startvorgang brauche, weil das Auto sofort anspringt.
Um die X Einheiten bei einer großen Batterie aufzuladen, muß ich lange fahren.
Habe ich eine kleinere Batterie, ist sie wohl eher voll geladen.
Es tut auch keiner Batterie gut, wenn sie immer nur ein wenig geladen wird, von daher ist doch in diesem Fall doch eher eine kleine Batt die ganz geladen wird besser, als eine große Batt, die nur teilweise geladen wird.

Muß noch anmerken, der Wagen ist BJ 1998 und ich habe ihn 2006 gebraucht gekauft.
Habe die Batterie nie gewechselt, es war immernoch die vorhandene verbaut (Opel-Batt).
Wenn also der Vorbesitzer die Batterie noch nicht gewechselt haben sollte, würde es bedeuten, dass diese Batterie 16 Jahre gehalten hat.
Wenn ein Wechsel stattgefunden hat, hat die Batterie immerhin 8 Jahre gehalten.
Das ist doch mal ein guter Schnitt.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn dein wagen in einer garage steht in der strom vorhanden ist kann man ja auch die batterie immer mal zwischenladen oder man kauft sich so ein erhaltungsladegerät. das wird einem die batterie auf die dauer danken.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
In einen Wagen (der nicht so oft bewegt wird im Winter , aber draußen steht ) eine Solarzelle mit Solarladegerät gelegt .
Geht super ,
 
C

Chris1976

Frischling
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
1
...ich denke, dass meine Logik nicht grad schräg ist, denn:
Es müssen erst einmal die X Einheiten aufgeladen werden, damit dementsprechend auch die "öfteren" Startvorgänge vollzogen werden können, wobei ich nur einen Startvorgang brauche, weil das Auto sofort anspringt.
Um die X Einheiten bei einer großen Batterie aufzuladen, muß ich lange fahren.
Habe ich eine kleinere Batterie, ist sie wohl eher voll geladen.
Das stimmt so nicht. Um die "X Einheiten" (der Rest der Welt nennt das Ampere-Stunden) "aufzuladen" braucht die LiMa immer die gleiche Zeit egal wie "groß" die Batterie ist.

Die öfteren Startvorgänge beziehen sich wohl auch eher auf die Kurzstrecken und nicht auf die Anzahl der Versuche bis der Motor anspringt.

Gruss
Chris
 
Thema:

Welche Starterbatterie?

Welche Starterbatterie? - Ähnliche Themen

  • Starterbatterie-Check für den Winter machen?

    Starterbatterie-Check für den Winter machen?: Hi, würde euer Wagen auch so schnell anspringen? ;( Anmachen ohne Herzklopfen - YouTube Nachdem ich letztes Jahr im Schnee stecken blieb und...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

    Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • VERKAUFE: Starterbatterie 71Ah 670A (EN)

    VERKAUFE: Starterbatterie 71Ah 670A (EN): Wer braucht eine Starterbatterie von der Stahlgrubermarke "cartechnic"? Sie hat die Bezeichnung UP71, 12V, 71Ah, 670A. War nur ca.6 Monate...
  • Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?

    Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?: Hallo allerseits, es sieht wohl so aus, als würde meine Autobatterie in denn letzten Zügen liegen. Wäre eine Gelbatterie als Starterbatterie eine...
  • Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Starterbatterie-Check für den Winter machen?

    Starterbatterie-Check für den Winter machen?: Hi, würde euer Wagen auch so schnell anspringen? ;( Anmachen ohne Herzklopfen - YouTube Nachdem ich letztes Jahr im Schnee stecken blieb und...
  • Opel Vectra B Starterbatterie gesucht

    Starterbatterie gesucht: Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir eine gute Starterbatterie empfehlen könnt. Habe noch die originale mit 55Ah drinn die soll wegen anlage...
  • VERKAUFE: Starterbatterie 71Ah 670A (EN)

    VERKAUFE: Starterbatterie 71Ah 670A (EN): Wer braucht eine Starterbatterie von der Stahlgrubermarke "cartechnic"? Sie hat die Bezeichnung UP71, 12V, 71Ah, 670A. War nur ca.6 Monate...
  • Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?

    Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?: Hallo allerseits, es sieht wohl so aus, als würde meine Autobatterie in denn letzten Zügen liegen. Wäre eine Gelbatterie als Starterbatterie eine...
  • Oben