Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?

Diskutiere Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allerseits, es sieht wohl so aus, als würde meine Autobatterie in denn letzten Zügen liegen. Wäre eine Gelbatterie als Starterbatterie eine...
H

hotte77

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
12
Ort
Unterfranken
Hallo allerseits,

es sieht wohl so aus, als würde meine Autobatterie in denn letzten Zügen liegen. Wäre eine Gelbatterie als Starterbatterie eine Alternative? Die sollen bei gleicher Leistung langlebiger (damit umweltfreundlicher) und dabei kleiner und leichter sein.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Worauf müsste ich beim Kauf achten?

Danke,

LVMH.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die ham ne gute leistung, aber der preis is saftig. worauf du achten solltest lässt dir am besten im handel erklären
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Auf jeden fall brauchste noch nen Spezielles Ladegerät für die Gel Batt. mit den normalen geht das nicht gut!8)

Ich würde eher zu ner Optima Red Top raten. Ist 1. Billiger als ne gute Gel Batt. und 2. wesentlich Langlebiger
 
F

Firefly

Gast
kumpel von mir hat auch eine. allerdings als zweitbatterie wegen der anlage. die dinger speichern den strom länger. aber vom gewicht her... naja. die wo er hat, hat standartgröße und ist schon relativ schwer. kannst dir aber auch grad ne dieselbatterie holen. die sind auch stärker als deine originale.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hallo!

Was gibt es noch für empfehlenswerte Marken
herkömmlicher, leistungsstarker und wartungsfreier Fahrzeugbatterien?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann.

Würde gern ein paar Hersteller vergleichen bevor ich mir eine kaufe.

Schonmal danke.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,
seid vorsichtig mit Gelbatterien. Ich habe nämlich eine in mienem Wohnmobil als Aufbaubatterie. Die Gelbatterie ist geeignet für eine hohe Stromabgabe in einem kurzen Zeitraum (also Motorstart), sondern eher für einen niedrigen Strom über einen längeren Zeitraum (z.B. Lampen im WOMO).
Ich bin kein Batteriespezialist, aber ich würde da in jedem Fall erstmal nachfragen.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Auf eine zusätzliche Gelbatterie würde ich gern verzichten.

In meinem Vec B V6 sitzt zur Zeit noch ne 66Ah Original Opel Batt, wartungsfrei.

Zu versorgen habe ich eine Magnat combat4000 und eine HiFonics ZEUS z6400.

Eventuell kommt nächstes Jahr noch eine 32 Kanal-Endstufe dazu. Im Mittleren Leistungfeld.

Meine Lichtmaschine leistet 100Ah.

Was wäre für mich die optimale Fahrzeugbatterie? Wer kennt sich aus?

MfG
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
OK!

Besten Dank! :bowdown:

Damit wären es schonmal:

Optima Red Top

Bosch Silver

...
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
VARTA ist auch noch ein guter batteriehersteller, da gibt es ja net nur autobatterien
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Was ist mit diesen Baumarkt-Varianten?

Sollte man da eher die Finger von lassen, oder hat da auch schon jemand gute Erfahrungen mit gemacht???
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
Hallo zusammen,
seid vorsichtig mit Gelbatterien. Ich habe nämlich eine in mienem Wohnmobil als Aufbaubatterie. Die Gelbatterie ist geeignet für eine hohe Stromabgabe in einem kurzen Zeitraum (also Motorstart), sondern eher für einen niedrigen Strom über einen längeren Zeitraum (z.B. Lampen im WOMO).
Ich bin kein Batteriespezialist, aber ich würde da in jedem Fall erstmal nachfragen.

irgendwie kapier ich das nicht???für was den nun????8)
 
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Eroberer
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
90
Alter
43
Ort
Ganderkesee Nahe Bremen
Hab 2 optima Yellow Top yt4,2s drine (eine im Motorraum und eine im Kofferraum) und hatte noch nie Probleme mit den.
Aber Gute Gel batts und recht günstig und tiefenendladungsfähig gibts noch die Exide Maxxiam 900DC z.b.
 
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,
seid vorsichtig mit Gelbatterien. Ich habe nämlich eine in meinem Wohnmobil als Aufbaubatterie. Die Gelbatterie ist geeignet für eine hohe Stromabgabe in einem kurzen Zeitraum (also Motorstart), sondern eher für einen niedrigen Strom über einen längeren Zeitraum (z.B. Lampen im WOMO).
Ich bin kein Batteriespezialist, aber ich würde da in jedem Fall erstmal nachfragen.
Ups, da habe ich wohl etwas schnell getipptX(...Es sollte natürlich heißen:

Die Gelbatterie ist nicht geeignet für eine hohe Stromabgabe...

Sorry:bowdown:
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ VectraGirl

Oh :redface:. :auslach: 32Kanal isn bissel viel! Da haste recht. Sollte 2 Kanal sein.

Aber wo du mich auf die Idee bringst. Ich sehe mich schonmal nach nem Anhänger um! 8) :kaputt:
 
T

Turnfather

Gast
Moderne Batterien sind meist als "WARTUNGSFREI" bezeichnet...
Das sind wohl immer Gel´s...oder?

Für den Normalbetrieb bei 12 Volt IMMER ausreichend...
aber auf die Ampere-Zahl achten!!!!
Eine Nummer höher(NUR AMPERE!!) macht sich im Winter bezahlt!:151::151:

Und lasst die Finger weg von dieser Baumarkt-Schei**e!!!:heul::heul::heul:

Gute Batterien sind von VARTA,TOP-CRAFT,etc.

Blei-batterien müssen nicht nur regelmässig nachgefüllt werden,
es muss auch alle 2/3 Jahre der SÄUREWERT gemessen werden:O,
sonst geht die Leistung flöten wegen der sog. "Verschlammung*" am Batterie-Boden

(*=Das ist der Siff,der sich durch die elekro-chemische Reaktion über längere Zeit ansammelt)

Und bitte NIEMALS eine tote Blei-Batterie versuchen,durch Fahren oder Aufladen ins Leben zurückzuholen...X(X(X(
Das kann echt tödlich enden!!!*BUMMM*:cry::cry::cry:

Ich weiss,wovon ich rede:
Arbeitskollegen ham das versucht....
Schnittwunden,Verätzungen,etc....ALSO FINGER WEG!!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Mit dem passende Bat-ladegerät kannste problemlos ne Bleibatterie in leben zurückholen. Die Firma CTek bietet die sogar zum Verkauf an!8)
Den unterschied zwischen Gel, Blei und Streckmetallbatterien kennst oder?????

Falls net hilf dir Wiki bestimmt 8)


Blei und Streckmetallbatterien sind auch nicht immer Wartungsfrei. Gelbatterien generell nicht, denn diese müssen nach einer bestimmten zeit mit einem Speziellen Ladegerät nachgeladen und überprüft werden.

Und im übrigen machen Gelbatterien häufiger Bumm wie die anderen genannten Batterien, durch falsche Nutzung.


Mir sind auch nur fälle von Explodierendenden BleiBatt. Bekannt von Leuten, die zu Blöd sind auf die Polung zu achten.

Wenn ihr schon so Verkäufer Märchen euch anhören müsst und glaubt, lasst euch das doch mal Technisch und Chemisch von denen erklären.

Es stimmt schon, das sich erhöhter druck aufbaut in der Blei Batt. dafür hatten die alten die zu öffnenden Stopfen, und die Wartungsfreien eine Überdruck Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turnfather

Gast
Mit dem passende Bat-ladegerät kannste problemlos ne Bleibatterie in leben zurückholen. Die Firma CTek bietet die sogar zum Verkauf an!8)
Den unterschied zwischen Gel, Blei und Streckmetallbatterien kennst oder?????

Falls net hilf dir Wiki bestimmt 8)


Blei und Streckmetallbatterien sind auch nicht immer Wartungsfrei. Gelbatterien generell nicht, denn diese müssen nach einer bestimmten zeit mit einem Speziellen Ladegerät nachgeladen und überprüft werden.

Und im übrigen machen Gelbatterien häufiger Bumm wie die anderen
genannten Batterien, durch falsche Nutzung.


Mir sind auch nur fälle von Explodierendenden BleiBatt. Bekannt von Leuten, die zu Blöd sind auf die Polung zu achten.

Wenn ihr schon so Verkäufer Märchen euch anhören müsst und glaubt, lasst euch das doch mal Technisch und Chemisch von denen erklären.

Es stimmt schon, das sich erhöhter druck aufbaut in der Blei Batt. dafür hatten die alten die zu öffnenden Stopfen, und die Wartungsfreien eine Überdruck Ventil.
1)
-"Den unterschied zwischen Gel, Blei und Streckmetallbatterien kennst oder?????
Falls net hilf dir Wiki bestimmt 8)"
--sehr witzich---
2)
"Mir sind auch nur fälle von Explodierendenden BleiBatt. Bekannt von Leuten, die zu Blöd sind auf die Polung zu achten."
:kaputt::kaputt::kaputt:
joh,stimmt...

3)
"Und im übrigen machen Gelbatterien häufiger Bumm wie die anderen genannten Batterien, durch falsche Nutzung.
"

:Fragezeichen: wär mir neu....

4)
"Mit dem passende Bat-ladegerät kannste problemlos ne Bleibatterie in leben zurückholen. Die Firma CTek bietet die sogar zum Verkauf an!8)"
Da die meisten Autofahrer kein "Ctek" ham,versauen sie sich u.U.noch ihr
Standard-Ladegerät:cry:
Tot is nun mal Tot,um bei Verschlammung kann der Rotz unten drin nun mal letztenende eine Kreispolung/Negativladung-sogar nen Kurzschluss bewirken...DAS IST NUN MAL SO!!
Auch selbst wenn dein FOH dir sagt "die wird wieder",bringts das nicht,weil diese mechanisch/elektrischen Eletrolyt-Pumpen nur "Circa-Werte" ermitteln,
und einen Winter später haste das gleiche Problem:O

Ach ja...und die sog. "Streckmetall-Batterien"
geben auch eher den Geist auf,wegen der fehlenden Material-Dichte...

Ist ein übrigens ein Amerikanisches Verkaufs-Prinzip:baby1: ,das da lautet:
"Beschiss durch Material-Einsparung"


Schnapp Dir ne Gel um die 55/65Ah und mach Dir keinen Kopp...
des passt scho´...:super:

Aber achte auf die Polung...
*BLITZEL*
:kaputt::kaputt::kaputt:
 
Thema:

Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten?

Gelbatterie statt Bleiakku als Starterbatterie? Worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

    Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?

    Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?: Sers, weis jm. ob das Frühjahrsfest bei Irmscher auch dieses Jahr statt findet oder wegen der Werksschließung ausfällt? Falls es statt findet wann...
  • 2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien

    2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien: Hallo zusammen, da ich umsteige, verkaufe ich meine 2 Monoblock-Verstärker. Es handelt sich hierbei um je eine Impulse SD1200, die je 1.2 KW...
  • Opel Vectra B Welche Endstufe an Hifonics zeus Dual ZXI12 DUAL

    Welche Endstufe an Hifonics zeus Dual ZXI12 DUAL: Hey, hab mir nen Sub geholt und brauch noch nen passenden Verstärker für den Kleinen. Hab aber keinen blassen schimmer was ich da jetzt dran...
  • 2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien

    2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien: Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- HP Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- Q L Herkunft: Lorsch Mehr Info 2x Monoblockverstärker...
  • 2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien - Ähnliche Themen

  • Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung

    Halogenstrahler/lampe statt glühsoffitte als innenraumbeleuchtung: Ich wollte mal fragen ob ich so 12V halogenstrahllampen oder birnen welche z.B. in decken oder tischleuchten zum einsatz kommen, als...
  • Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?

    Findet das Irmscher Frühlingsfest 2013 statt?: Sers, weis jm. ob das Frühjahrsfest bei Irmscher auch dieses Jahr statt findet oder wegen der Werksschließung ausfällt? Falls es statt findet wann...
  • 2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien

    2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien: Hallo zusammen, da ich umsteige, verkaufe ich meine 2 Monoblock-Verstärker. Es handelt sich hierbei um je eine Impulse SD1200, die je 1.2 KW...
  • Opel Vectra B Welche Endstufe an Hifonics zeus Dual ZXI12 DUAL

    Welche Endstufe an Hifonics zeus Dual ZXI12 DUAL: Hey, hab mir nen Sub geholt und brauch noch nen passenden Verstärker für den Kleinen. Hab aber keinen blassen schimmer was ich da jetzt dran...
  • 2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien

    2x Monoblockverstärker und 2 Gelbatterien: Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- HP Heppenheim (Bergstraße) -[Deutschland]- Q L Herkunft: Lorsch Mehr Info 2x Monoblockverstärker...
  • Oben