Welche Kabeldicke für den Verstärker?

Diskutiere Welche Kabeldicke für den Verstärker? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir eine Endstufe gekauft und auch soweit alles so verlegt, wie es sein sollte. Leider habe ich mich vertan, als ich das...
G

Gast1184

Gast
Hallo,

ich habe mir eine Endstufe gekauft und auch soweit alles so verlegt, wie es sein sollte. Leider habe ich mich vertan, als ich das Stromkabel gekauft habe. Es soll ein 16mm²-25mm² Kabel verlegt werden (lt. Handbuch) und ich hab mir ein 10mm² + Sicherung geholt.
Jetzt ist meine Frage: Reicht das trotzdem? Denn als ich heute unterwegs war, um so ein Kabel + Sicherung zu kaufen, bin ich fast tot umgefallen. X( Da kosten ein verballertes Kabelset fast 50% meines Verstärkers. Ich dachte ich guck nicht richtig.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob es trotzdem reicht oder wo ich ggf. Kabel und passende Sicherung bekomme. Danke im Voraus.

MfG Wollcke
 
T

THOOR

Gast
wie viel leistung hat den die enstufe

ist wäre natürlich besser wenn du nen dickeres strom und massekabel legen würdest
so 20mm
oder 30mm
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Wenn ein Kabelset schon halb so viel kostet, wie Dein verstärker,
dann bin ich überzeugt, dass auch die 10mm² ausreichen.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Kannste locker I=P/U Aus-rechnen mit 10 Quadrat kannst du maximal eine 500 W endstuffe befeuern fliesen dan schon Ungefähr 42 Amp durch die Leitung aber wär nutzt schon immer die volle Leistung.Kannst auch 1000 W ranhängen wie mein Bruder aber die Leitung wird gut warm, wen der wagen gut Vesichert ist kann man alles machen.
 
G

Gast1184

Gast
Ist ne Crunch MXB 4175 Endstufe mit 1000W, wenn es jemandem was sagt.

Also so wie sich das anhört, komm ich um die Kabel + Sicherung nicht drum herrum? Wo bekommt man denn sowas evtl. etwas billiger und nicht für 45€ im Komplettpacket mir Chinchkabel, weil das hab ich selber...

Danke bis hier hin.

MfG Wollcke
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Muste mal bei E-Bay schauen oder geh zum Freundlichen Elektriker und kaufe da flexible leitung 16 oder 20 was du willst must nur dan selber die ösen auf kabel quetschen..........
 
G

Gast1184

Gast
Alles klar! Ich versuche mein Glück.
Vielen Dank!

MfG Wollcke
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Also die Crunch hat 4x 110W RMS an 4Ohm.
Wenn Du ein Paar Lautsprecher und einen Subwoofer mit betreibst sind es gesamt 570W RMS.
Der Betrieb an 10mm² ist zwar nicht das tollste, aber problemlos möglich.
Mehr ist natürlich immer besser.
 
G

Gast1184

Gast
Ich hab mir jetzt nen 16er Kabel geholt, alles andere war mir vom Preis her schlichtweg zu blöd. In der Anleitung steht es geht ab 16mm² also vertraue ich da drauf ;-)

Danke für die Hilfe.

MfG Wollcke
 
G

Gast1184

Gast
Hallo,

ich bin es nochmal. Leider weigert sich meine Endstufe den Dienst aufzunehmen. Ich hab jetzt die Kabel richtig verlegt und alles angeschlossen. Beim ersten Probelauf ging die grüne Kontroll-LED an, aber leider kam kein Ton raus :nein:
Ich hab alles nochmal abgestöpselt und nochmal dran gefriemelt. Dabei bin ich in der Dunkelheit des Kofferraums etwas nah gekommen(+ / -). Es gab nen kleinen Funkenschlag, aber weiter nichts. Kein Knallen, keine Sicherung die rausgeflogen ist, alles tip top. Ich hab mir dann eine Lampe geholt und das ganze Manöver nochmal bei Licht vollführt und alles war gut. Die LED leuchtete, aber Ton war immer noch nicht da.

Jetzt wollte ich mich heute erneut auf die Fehlersuche begeben und gucken, ob es an der Boxenverkabelung liegt, aber es tat sich gar nichts mehr. X( Keine LED oder sonst was, was sich meldete. Strom ist drauf, man hörte ein leises knistern, beim anbringen der Kontakte, aber alles blieb tot.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Ist das Kabel nun hin oder was ist jetzt wieder das Problem??? Radio geht und die Boxen die noch an das Radio angeschlossen sind laufen auch.

Ich bitte nochmals um Rat ;-)


MfG Wollcke


P.S.: Die Endstufe hat eine "Warn-LED" wo laut Anleitung Defekte mit angezeigt werden sollen. Auch diese LED ist aus.
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Mach mal dea Remote ab und leg eine kleine Kabelbrücke von Plus auf Remote.
Wenn die Leds dann immernoch aus bleiben, ist die Stufe hinüber.

Wenn Sie leuchtet, liegen die Probleme am Radio.
 
C

cbr-driver

Eroberer
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
80
du musst neue endstufen erst "zum leben erwecken":ja:
 
G

Gast1184

Gast
Kampf mit der Endstufe die Dritte

Also, ich hab die Endstufe prüfen lassen. Alles funktioniert ohne Probleme.
Die Diode hat sich zwar bei dem "Date" mit der falschen Stromseite etwas verfärbt, hat aber beim druchmessen den selben Wert wie die zweite unversehrte Diode. Hat also nichts abbekommmmen. Man hat zur Vorsicht die Endstufe auch angeschlossen und geguckt, ob was raus kommt... kommt was raus -> Ton. :idee:

Jetzt wollte ich das Dingen grade wieder einbauen und was ist...? Genau...! Nichts tut sich. Radio geht, aber keine Mucks von der Endstufe. Remote hab ich auf Plus gelegt, Chinch hab ich getausch, aber keine Reaktion. Was kann ich noch tun. Woran kann das noch liegen.

Vielen Danke nochmal & im Voraus

MfG Wollcke
 
S

STH

Foren As
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Möglicherweise sind die Ausgänge von Deinem Radio kaputt.
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
ODer nicht 100 prozent masse hatte Ich auch geht an aber keinen ton.
 
G

Gast1184

Gast
Sowas hab ich auch vermutet, aber wie krieg ich 100% Masse? Ich hab mal nen bisschen an der Karosse rumgetastet, mit der Masse, tat sich aber nichts.

Bei dem defekten Ausgang bin ich skeptisch. Das Radio ist nen 1,5 Jahre altes Pioneer. Warum sollte da der Chich-Out defekt sein?

MfG Wollcke
 
B

Bornie

Foren As
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Muss hundert prozent blank sein hatte nur ne mutter von der Heckleuchte genommen ohne das metall frei zu schubbern da hatte ich das gleiche problem wie du.......lampe an aber keinnen ton, muste aus probieren oder direkt masse von der batterie, zum prüfen.
 
Thema:

Welche Kabeldicke für den Verstärker?

Welche Kabeldicke für den Verstärker? - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Welcher Verstärker?

    Welcher Verstärker?: hi... hab ne frage... ich kenn mich in der hifi szene nicht ganz aus... will mir aber diese woche ein verstärker holen... welchen würdet ihr mir...
  • Einbau-Empfehlung

    Einbau-Empfehlung: servus habe vor in meinem Caravan Vectra B endlich die anlage einzubauen. empfhielt es sich bei einer 800 Watt Endstufe ein Powercap 1f...
  • Einbau-Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Welcher Verstärker?

    Welcher Verstärker?: hi... hab ne frage... ich kenn mich in der hifi szene nicht ganz aus... will mir aber diese woche ein verstärker holen... welchen würdet ihr mir...
  • Einbau-Empfehlung

    Einbau-Empfehlung: servus habe vor in meinem Caravan Vectra B endlich die anlage einzubauen. empfhielt es sich bei einer 800 Watt Endstufe ein Powercap 1f...
  • Oben