Einbau-Empfehlung

Diskutiere Einbau-Empfehlung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; servus habe vor in meinem Caravan Vectra B endlich die anlage einzubauen. empfhielt es sich bei einer 800 Watt Endstufe ein Powercap 1f...
ferris

ferris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
servus

habe vor in meinem Caravan Vectra B endlich die anlage einzubauen. empfhielt es sich bei einer 800 Watt Endstufe ein Powercap 1f einzubauen oder kann ich mir das sparen? stromkabel dicke dachte ich an 16mm² oder gar 20mm²er Kabeldicke. was meint ihr sollte reichen oder? Kiste ist ne noname 1000 watt mit 2 30er Tellern.
 
V

Vectra-C-SW

Frischling
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
3
Alter
45
Ort
NRW
AW: Einabu Empfehlung

du solltest min ein 20mm² Kabel nehmen und den Kondensator würde ich auch dazu packen.:wink1:
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Also 20mm² sollte denke ich, das Minimum sein. Am besten wären 35mm² , dann hast du später auch weniger Arbeit wenn du mal aufrüsten willst. An sich ist 'nen Kondensator immer empfehlenswert, bei 800W RMS schon sehr angebracht, bei 800W max. nicht unbedingt ein muss.

MfG
 
ferris

ferris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
so hab nun nen 20er Kabel benutzt ...

und geschlagene 2h versucht durch den Blindstopfen auf der Fahrerseite zu kommen. keine chance ... dank dem motor kaum platz um richtig ran zu kommen... gibs noch Tipps eurerseits ?
 
ferris

ferris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
keine schlechte idee ABER das ist nich der baudenzug das ist der schlauch für wischwasser ^^ muss man ja richtig vorsichtig sein beim bohren ^^
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Bohren??? also auf den Pics sieht man wie das Kabel am Zug der haube lang langgeht könnte daran liegen das ich es selbst gemacht habe .... und nix bohren

mfg ingo
 
ferris

ferris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
der zug geht bei mir aber wo anders lang wenn ich das richtig gesehen hab. naja des gummi muss man ja Durchbohren ;)
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Würde mich sehr wunder wen der zug woanders wäre hihi ja und das gummi bohren stimmt schon geht aber ganz gut .

mfg. ingo
 
D

derEmde

Gast
Ich würde die Zuleitung noch in einen Schutzschlauch legen damit im schlimmsten aller Fälle du nicht die Spannung gegen die Karosserie anliegen hast. Außerdem siehts schöner aus...

Und den Kondensator würde ich auch nicht verbauen, kauf dir lieber einen ordentlichen Bass oder ein gutes Frontsystem für das Geld.

Ansonsten viel Spaß beim verschrauben!

Bin auf Bilder gespannt.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Also ob Kandensator ja oder nein hängt von vielen Faktoren ab.

Besser ists auf jeden fall, da das Bordnetz extrem entspannt wird.
Hier bringt auch kein teurereres System was, da die Leistung vom Radio nicht ausreicht und ein Klipping die Lautsprecher Schrottet.

Ansonsten bringts nur noch was, ne Batt. Zu verbauen, die eine solche Sache schneller erledigt.
Hier sollte man dann zu ner Optima Red Top greifen.
Aber vorsicht beim Suchen, bei dem Preis setzt man sich besser hin.

Jedoch vorsicht beim Kaufen von billigen Kondensatoren, die Leisten teilweise nicht das was draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derEmde

Gast
An sich gebe ich dem VectraGirl erstmal recht aber bei der Leistung von 800W die die Stufe wahrscheinlich eh nur im Peak erreicht braucht nicht wirklich den Kondensator.

Wenn ich ne extra Endstufe für nen Sub benutzen würde, nen schönen Monoblock dann würde ich auch einen Powercap mit der dazugehörigen zweiten Batterie verbauen aber nicht für eine (entschuldigt den Ausdruck, soll nicht abwertend aufgenommen werden! ) 0815 Anlage.
 
D

dRq

Foren As
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
133
Alter
36
Ort
Düsseldorf
das kabel scheint erstmal ok, zumindest für das was du jetzt verbaut hast / verbauen möchtest.
ich sag aber direkt: wer billig kauft, kauft oft zweimal.
manchmal hat man glück mit "billig produkten" manchmal aber auch nicht, also überlegs dir 2 mal.. nen kondensator wirst du nicht umbedingt benötigen, kommt ganz auf deine verbaute batt. an, ob sie leistung liefer oder nicht. würde aber trotzdem, um weiteren problemen aus dem weg zugehen einen kondensator mit dazu packen, dann biste immer auf der sicheren seite! auch wenn du dir für das geld ein front system kaufen könntest, irgendwann wirds dir mal helfen und dann bringt auch kein frontsystem mehr was :D
 
ferris

ferris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
so haben am Samstag alles Fertig bekommen. das Stromkabel geht nun wie Dragon gezeigt hat da oben durch. haben den Propfen raus gemacht, das Kabel durch und mit gutem altem Innliner verklebt ^^. das ist Flüssiggummi. Damit macht man normaler weise die löcher zu und dicht welche man sich in einen Reifen fährt ^^

kabel soweit auch angeschlossen bekommen. Als endstufe ist nun ne Toxic drin. ich weiß nicht die beste wahl aber für mich reichts. 8) Bilder muss ich mal eins machen aber siehthalt alles sehr obligatorisch aus ^^ die Kiste liegt (!) im Kofferraum, da sie wenn sie steht so groß ist für die Laderaumabdeckung.

Der Sound ist nun nach einiger Anpassungs und Einstellarbeit ideal. Dank des recht gutem Originalen Frontkombo auch klanglich sehr gut.
 
D

derEmde

Gast
Haben wir nicht alle genauso angefangen ?! 8)

Und Provisorien halten eh am längsten... :kaputt:

Bin trotzdemn mal gespannt auf die Bilder...
 
ferris

ferris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
90
Ort
Brandenburg
so hier mal nen bild der Improvisierten Einbau Variante ^^ und meine Blue Puppe hat auch endlich einen Platz gefunden ^^
 

Anhänge

Thema:

Einbau-Empfehlung

Einbau-Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Opel Vectra B Service bei 200.000 km

    Service bei 200.000 km: Hallo! Ich habe mir heute einen Opel Vectra B Kombi gekauft. Frage 1: Was ist eigentlich das Baujahr? Erstmalige Zulassung (97) oder...
  • Fahrwerk Vectra GTS Bj.12-05

    Fahrwerk Vectra GTS Bj.12-05: hab da ein paar fragen wegen fahrwerk.wie is des beim gts so der hat ja serienmässig ein sport fahrwerk oder nicht? so 30/30 oder? es geht mir...
  • PDA-Halterung an Stelle des Sitzheizungsknopfes einbauen

    PDA-Halterung an Stelle des Sitzheizungsknopfes einbauen: Hallo, ich habe einen Vectra B BJ 99 und würde gern eine PDA-Halterung an Stelle des linken Knopfes für die Sitzheizung einbauen (Auto hat keine...
  • Autoradio mit USB-Anschluss

    Autoradio mit USB-Anschluss: Ich habe jetzt in meinem Vectra das Originalradio von Philips mit Fernbedienung am Lenkrad. Ich benutze aber keine Kassetten mehr, sondern den...
  • Autoradio mit USB-Anschluss - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Opel Vectra B Service bei 200.000 km

    Service bei 200.000 km: Hallo! Ich habe mir heute einen Opel Vectra B Kombi gekauft. Frage 1: Was ist eigentlich das Baujahr? Erstmalige Zulassung (97) oder...
  • Fahrwerk Vectra GTS Bj.12-05

    Fahrwerk Vectra GTS Bj.12-05: hab da ein paar fragen wegen fahrwerk.wie is des beim gts so der hat ja serienmässig ein sport fahrwerk oder nicht? so 30/30 oder? es geht mir...
  • PDA-Halterung an Stelle des Sitzheizungsknopfes einbauen

    PDA-Halterung an Stelle des Sitzheizungsknopfes einbauen: Hallo, ich habe einen Vectra B BJ 99 und würde gern eine PDA-Halterung an Stelle des linken Knopfes für die Sitzheizung einbauen (Auto hat keine...
  • Autoradio mit USB-Anschluss

    Autoradio mit USB-Anschluss: Ich habe jetzt in meinem Vectra das Originalradio von Philips mit Fernbedienung am Lenkrad. Ich benutze aber keine Kassetten mehr, sondern den...
  • Oben