Opel Vectra B Service bei 200.000 km

Diskutiere Service bei 200.000 km im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich habe mir heute einen Opel Vectra B Kombi gekauft. Frage 1: Was ist eigentlich das Baujahr? Erstmalige Zulassung (97) oder...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe mir heute einen Opel Vectra B Kombi gekauft.
Frage 1: Was ist eigentlich das Baujahr? Erstmalige Zulassung (97) oder Genehmigungsdatum (96)?


Das Serviceheft ist eher mangelhaft:

2008 160.000 km LF/Air cat | KF/Bremse vorne Motorölwechsel (mit diesen Abkürzungen fange ich nichts an?)
2009 170.000 km 9. Jahresinspektion
2011 187.000 km Motoröl- und Filterwechsel

Im letzten Jahr wurde die Differenz, also ca. 20.000 km (!) vom Vorbesitzer gefahren!
Frage 2: Da er aktuell bei ca. 200.000 km steht, wollte ich mal fragen, was zwischen 170.000-200.000 km in diesem Fall zu empfehlen ist, machen zu lassen, da ich davon ausgehe, dass da nichts gemacht wurde?

Frage 3: Wie schauts generell mit Nachbau-sachen aus? Ich habe noch nie was an einem Auto gemacht, kann ich mir theoretisch die Verschleißteile im Nachbau günstig über Ebay kaufen und selber einbauen oder von der Fachwerkstätte einbauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Hallo, als erstes mal Wilkommen an Board.
Was für eine Maschine hast du in dem Vectra denn drin?

bei bei 200.000 wäre wenn ich mich nicht Täusche ne große Inspektion fällig laut Intervall. Je nach Motor mit Zahnriemenwechsel.
Wenn das Serviceheft so Lückenhaft ist würde ich sowieso eine große Inspektion machen.
Ölwechsel, Zündkerzen, Kraftstoff,-Öl,-Luft,- und Innenraumfilter(Airkat)
Bremsen Fleißig kontrollieren und die Bremsflüssigkeit wechseln.

Zum Thema Teilekauf. Onlineshop für Autoteile. KFZ-Teile günstig: Karosserieteile, Auspuff und andere Autoersatzteile - E & S Pkwteile GmbH dort kaufe ich meistens, da ich dort selber din Hersteller der Teiler auswählen kann und dort ist wie ich finbde der Preis okay. Bau bloß keine Noname Teile ein, die halten meist so gut wie garnicht, also nicht am falschen ende sparen. was man auf jeden Fall kaufen kann: Bosch, Mahle, Knecht, Febi, Bilstein, Sachs, Brembo, ATE, MANN, halt Markenprodukte.

Was ich dir als blutigen Anfänger an Herz legen kann ist das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst - Vectra B"
und viel nachfragen, bevor du mehr kaputt machst.

Grüße: Chris
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Was ich dir als blutigen Anfänger an Herz legen kann ist das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst - Vectra B"
Dem kann ich nur zustimmen. Da steht ausführlich drin, was wann zu machen ist und ob man's selber machen kann.

Bei Ersatzteilen ist es wichtig, von welchem Hersteller sie sind. Ich persönlich würde den Teiledealer um die Ecke ansprechen (Keine Werkstatt oder A.T.U. oder so'n Krams!! Reine Teilehändler sind günstiger!)

Baujahr ist übrigens weder Erstzulassung, noch Genehmigung. ;(
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!
Danke für die Infos.
Motor ist ein x20DTL Diesel. mit 60 kw und 1994 ccm.
Frage 1: Und wo steht dann das Baujahr des Fahrzeugs? Laut Verkäufer ist es 97.
Frage 2: Bei meinem Motor ist glaube ich kein Zahnriemenwechsel notwendig oder? Was kostet eine große Inspektion ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

badworseme

Gast
Das Datum der Typengenehmigung is soweit ich weiß das Datum, an dem Opel diese Autoreihe mit ner Allgemeinen Genehmigung ausgestattet hat. Das hat nix mit deinem Auto direkt zu tun, nur damit, welche Version des Autos du hast.

Das Datum der Erstzulassung steht im Fahrzeugschein, das Baujahr kann Opel denk ich Anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, wenn du das unbedingt wissen willst.
Sonst gibt man üblicherweise das Jahr der EZ als Baujahr an, meist kommt das recht gut hin.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Was ich dir als blutigen Anfänger an Herz legen kann ist das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst - Vectra B"
und viel nachfragen, bevor du mehr kaputt machst.

Grüße: Chris
Bin genau so neu wie du, habe auch noch so einiges vor mit meim baby und habe mir das buch auch gekauft und kann´s wirklich nur empfehlen, vorallem um kleinigkeiten oder so beheben zu können :super:
 
B

badworseme

Gast
Geh zur Werkstatt deines Vertrauens und frag da nach. Gibt Werkstätten, die machen die sowas für unter 100€. Opel will dafür deutlich mehr sehen. Hin fahren und n unverbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen wär da denk ich die einfachste Variante.
Ob dein Motor jetzt ne Steuerkette hat oder nicht weiß ich persönlich allerdings nicht
 
chefe84

chefe84

Frischling
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
8
Alter
40
Ort
Brandenburg
Der Motor hat eine Steuerkette also kein Zahnriemen

allerdings sollte diese auch kontrolliert werden gerade bei höheren Laufleistungen

:151:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
wobei das bei ner kette ja bekanntlich auch schief gehen kann^^
 
Thema:

Service bei 200.000 km

Service bei 200.000 km - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus

    Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus: Hallo Zusammen, ich habe das im Titel beschriebene Problem und mich deshalb hier angemeldet. Einige Eckdaten: -Vectra B -BJ 12/99 -Motor Y16XE...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Opel Vectra A-X 2000 mit 108.000 Km, TÜV, Zahnriemen, Service, et c.

    Originaler Opel Vectra A-X 2000 mit 108.000 Km, TÜV, Zahnriemen, Service, et c.: Schaut ihn euch an. Kein absoluter Notverkauf, aber ich wäre froh, ihn in verantwortungsvolle Hände abzugeben. Komplett originaler Opel Vectra...
  • Opel Vectra C Service Symbol beim Start

    Service Symbol beim Start: Hallo bin neu hier. :-) Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung Stelle, kommt das Symbol mit dem Auto und dem...
  • Opel Vectra C Fensterheber hinten nachrüsten

    Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit einen Opel Vectra C 2.2 Caravan zugelegt. Dieser ist Bj. 2006 und hatte recht wenig Ausstattung gehabt...
  • Fensterheber hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus

    Hilfe - Motor geht im warmen Zustand aus: Hallo Zusammen, ich habe das im Titel beschriebene Problem und mich deshalb hier angemeldet. Einige Eckdaten: -Vectra B -BJ 12/99 -Motor Y16XE...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

    kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Opel Vectra A-X 2000 mit 108.000 Km, TÜV, Zahnriemen, Service, et c.

    Originaler Opel Vectra A-X 2000 mit 108.000 Km, TÜV, Zahnriemen, Service, et c.: Schaut ihn euch an. Kein absoluter Notverkauf, aber ich wäre froh, ihn in verantwortungsvolle Hände abzugeben. Komplett originaler Opel Vectra...
  • Opel Vectra C Service Symbol beim Start

    Service Symbol beim Start: Hallo bin neu hier. :-) Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung Stelle, kommt das Symbol mit dem Auto und dem...
  • Opel Vectra C Fensterheber hinten nachrüsten

    Fensterheber hinten nachrüsten: Hallo, ich habe mir vor geraumer Zeit einen Opel Vectra C 2.2 Caravan zugelegt. Dieser ist Bj. 2006 und hatte recht wenig Ausstattung gehabt...
  • Oben