Vectra Allgemein A-B-C Was ist das? (Modul am Stromkabel)

Diskutiere Was ist das? (Modul am Stromkabel) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; [erledigt] Was ist das? (Modul am Stromkabel) Hallo Leute! Ich hab mir ne gebrauchte Endstufe und Subwoofer gekauft und ein Stromkabel war da...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
[erledigt] Was ist das? (Modul am Stromkabel)

Hallo Leute!

Ich hab mir ne gebrauchte Endstufe und Subwoofer gekauft und ein Stromkabel war da auch dabei.
Und an dem Stromkabel ist ein merkwürdiges Modul mit ner richtigen Platine... Sieht sehr technisch aus ^^ Der Verkäufer wusste auch nicht was das ist.
Wisst Ihr das?

Und dann noch nebenbei gefragt: Mit welchem Kabel wird der Subwoofer an die Endstufe angeschlossen? Hab echt keinen Plan von sowas ^^ Geht da ein ganz normales Lautsprecherkabel und wenn ja, welche Dicke? 0,5 - 0.75 - 1,5 mm2?
So weit ich weiß hat die Endstufe 800 Watt und der Subwoofer 2000 Watt.
Und die Endstufe ist wohl für 4 Ohm. Keine Ahnung was der Subwoofer hat... Kann ich den ohne Bedenken anschließen, oder kann da was kaputt gehen, wenn der 2 Ohm hat? Wie gesagt hab ich keine Ahnung von sowas ^^

Danke!


LG Birger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
das Ding auf deinem Bild ist ein Mini-ANL-Sicherungsverteiler, im Deckel des Verteilers müssten eine oder zwei Digitalanzeigen sein auf denen die Spannung angezeigt wird.

Ist spielerei aber ein nettes Gimmick ;)

Wenn du keine Ahnung hast warum hast du dir einfach mal was gekauft ohne zu fragen???
Für das verkabeln vom Sub an die Endstufe kannst du das Kabel nehmen das du da hast, ich bezweifle das du einen Unterschied hören wirst, egal bei welchem Kabel. - Es gibt aber Unterschiede.

Woher sollen wir wissen was wie passt, poste mal Bilder vom Sub und der Endstufe.
Gruß
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
im Deckel des Verteilers müssten eine oder zwei Digitalanzeigen sein auf denen die Spannung angezeigt wird.
Ein Deckel ist da nicht dabei.

Wenn du keine Ahnung hast warum hast du dir einfach mal was gekauft ohne zu fragen???
Wie kommst Du da drauf? Ich hab ja gefragt! Zur Auswahl stand was billiges neues (Magnet Set für 100 Euro wovon mir hier stark abgeraten wurde) oder was besseres gebrauchtes. Ich wollte nicht mehr mehr als 100 Euro ausgeben.

Für das verkabeln vom Sub an die Endstufe kannst du das Kabel nehmen das du da hast
Ich hab ja kein Kabel... Außer das Stromkabel (übrigens 35 mm2 dick) und damit verbinde ich ja wohl kaum den Sub mit der Endstufe.

Woher sollen wir wissen was wie passt, poste mal Bilder vom Sub und der Endstufe.
Wusste nicht daß es da so viele Möglichkeiten gibt. Mir sind nur zwei Varianten bekannt: Cinch und das zum anschrauben. Werd bei nächster Gelegenheit ein Foto davon machen.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wenn kein Deckel dabei ist dann fehlt der.
Mal Butter bei die Fische, was hast du denn gekauft???
Gruß
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja doof... Kann das dann überhaupt so offen rumliegen? Da wird ja dann bestimmt Strom drauf sein, was dann nicht so ungesichert/unisoliert rumliegen sollte. Hm...

Also Verstärker ist ein "Sony XM-4045 Mosfet 4/3/2 Wege" und Subwoofer ist ein 2000 Watt Doppelsubwoofer von "G-Power".
Wie gesagt nur Stromkabel dabei, sonst nix.
Gebraucht beides zusammen 80 Euro.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
tja schade, da wäre das Magnat Set wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen!!!

und wie du schon erkannt hast, auf der ganzen Sache ist Strom drauf, also sollte auch ein Deckel drauf.
Gruß
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Nein, das Magnet-Set wäre sicherlich nicht die bessere Wahl gewesen. Man muß mir jetzt nicht das Zeugs schlecht reden, nur weil ich keine 350 Euro dafür ausgegeben habe!
Ich wollte etwas mehr Bass und das dürfte dieser riesige Doppelbass ja wohl erfüllen und für 80 Euro ist das mehr als günstig.

Wegen dem Gerät am Stromkabel werd ich nochmal den Verkäufer fragen, ob der den Deckel noch irgendwo rumfliegen hat. Ansonsten ma schauen wo genau am Kabel das ist und dann wird das eben abgenommen.

Und mit welchem Kabel ich den Subwoofer an den Verstärker anschließe weiß keiner? Ich würd einfach mal normales Lautsprecherkabel nehmen??? Wenn ja, welche Dicke?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab ich ma nachgeschaut und das Gerät ist sehr am Ende des Kabels. Kann also einfach ab, ohne daß mir zu viel Kabel verloren geht.
Dabei ist mir noch aufgefallen, daß gar kein Massekabel dabei ist... Muß das dann so dick sein wie das Stromkabel (in meinem Fall 35 mm2), oder kann das auch dünner sein (z.B. 10 mm2)?

Und meine Frage bezüglich 2 und 4 Ohm wurde auch noch nicht beantwortet.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Och auch für 80 Euro hätte ich dir besseres empfehlen können und zu deinen Fragen, frag doch einfach mal den Verkäufer, der muss es doch wissen.
Gruß
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Was hättest Du mir denn empfohlen?

Sind zwei Verkäufer und die haben fast noch weniger Ahnung als ich XD... Der Bass ist auf jeden Fall 4 Ohm, das weiß ich jetzt! Also das passt dann.
Hab mich jetzt in nem Car-Hifi-Forum angemeldet, die haben bei sowas doch mehr Ahnung.

Trotzdem vielen Dank bis hierhin! Bei nem Nullchecker wie mir ist jede Hilfe hilfreich :151:
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Ich würde sagen, das die endstuffe etwas zu schwach für den Bass ist!!!!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das steht doch gar nicht zur Debatte...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ich glaube kaum das der "g-power" sub echte 2 kw rms hat^^! ich denke da eher so an 200w.... das massekabel würde ich schon aus optischen gründen als 35er nehmen... du brauchst ja nichtmal nen meter davon... ergo wird dich das auch nicht arm machen.... den sicherungsblock solltest du m.e. aber drinne lassen denn ne sicherung ist immer von vorteil...
boxenkabel nimmste einfach stino lautsprecher kabel in dick...

der amp sollte immer mehr leistung haben als der sub verträgt denn sonst neigt der im grenzbereich gerne zum clipping...
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das mit den Kabeln hab ich schon in nem richtigen Hifi-Forum besprochen. Das Massekabel muß immer mindestens so dick sein wie das Stromkabel - mit Optik hat das wenig zu tun.

Der Block ist keine Sicherung, die Sicherung ist nochmal extra. Ich weiß nicht genau... 100 oder 150 A? Müsste ich nochmal nachschauen... Auf jeden Fall ist ne Sicherung drin! Der Block ist wohl zur Entstörung da.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
na was waren das den für Hifi-Experten.?!?

Das Massekabel muss nicht zwangsläufig so dick sein wie das Stromkabel, da sind andere Dinge viel wichtiger(Stromkreis schliessen, guter Massepunkt, etc.).

Es ist nur nicht von Nachteil wenn das Massekabel genauso dick ist.

Und was bitte soll die Stromleitung entsören??? - Welche Störungen gibt es im Strom die man "Entstören" kann, dass frag mal deine Hifiexperten.

Manchmal greif ich mir an den Kopp was Leute doch für einen Mist babbeln.

Gruß
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Na Sicherung ist das sicherlich auch nicht! Wozu braucht man bei ner Sicherung die Plantine, die vielen Zusätzlichen Kabel und sonstigen Bauteile?

Also wir sind hier inzwischen auf der zweiten Seite angelangt und es ist immer noch nicht sicher gesagt was das für ein Bauteil ist (was Thema des Threads ist!).
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Na Sicherung ist das sicherlich auch nicht! Wozu braucht man bei ner Sicherung die Plantine, die vielen Zusätzlichen Kabel und sonstigen Bauteile?

Also wir sind hier inzwischen auf der zweiten Seite angelangt und es ist immer noch nicht sicher gesagt was das für ein Bauteil ist (was Thema des Threads ist!).
wie der bachwatz schon sagte wirds eine sicherungsverteiler sein, die Platine auf der rückseite für die Elektronik für die Displays sein, die im Deckel sind (welcher dir ja fehlt) Tippe auch aus Spannungs bzw Stromanzeigen
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
OK, wobei der in meinem Fall ja eh nix verteilt... ein Kabel rein - ein Kabel raus!
Ist eh schon ab! Ohne Deckel ist eh mist.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
so langsam geht mir dieses: "ich bin der Superchecker" auf den Senkel, wenn du alles besser weißt dann frag doch nicht, sondern frag deine Elektronik-Fuzzis die ja anscheinend richtig Ahnung haben.

Ein Verteiler deshalb weil ich auf dem Bild einen Eingang und zwei Ausgänge sehe aber wenn es ab ist ist es eh egal, was mich noch interessieren würde, frag deine Elektronik-Fuzzis mal was das Ding aus dem "Strom" filtert!?!
Gruß
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Kann dann bitte ein Mod diesen Thread schließen? Danke!
Übrigens hande3lt es sich wirklich um nen Sicherungsverteiler. Man ist sich halt unsicher, wenn jeder was anderes erzählt. Und wenn jemand nur motzend kommunizieren kann (oder vom Thema abkommt um motzen zu können) dann hab ich eben kein bock mehr auf solche Gespräche!
Man könnte sich ja auch normal unterhalten... oder man lässt es ganz sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist das? (Modul am Stromkabel)

Oben