Opel Vectra B Wann Motor warm?

Diskutiere Wann Motor warm? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also obd und anzeige stimmen bei mir genau überein?! oder was meinst du mit anzeige? meinst du, dass der temperaturfühler mist ist?
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also obd und anzeige stimmen bei mir genau überein?! oder was meinst du mit anzeige? meinst du, dass der temperaturfühler mist ist?
 
B

badworseme

Gast
wahrscheinlich, dass der recht ungenau misst und ne analoge Darstellung nunmal immer mit Ablesefehlern und Ungenauigkeiten zu kämpfen hat. Tacho und Tankanzeige sind ja auch eher Richtwerte aber als solche eben doch ganz brauchbar, genau wie auch die Kühlwassertemperatur. Wenn die über 100 steigt weißt du, dass du mal ne Pause machen solltest und wenn die noch am unteren Anschlag hängt weißt du, dass dein Motor noch nicht betriebswarm ist.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
also obd und anzeige stimmen bei mir genau überein?! oder was meinst du mit anzeige? meinst du, dass der temperaturfühler mist ist?

Warum schreibst du 2x?

Bei mir geht die Anzeige nie auf 100°C obwohl das OBD schon bei 105°C ist und die Lüfter laufen!

Zudem bin ich letztens an den Kabelschuh des Temperaturfühlers gekommen,beim umbauen und danach zeigte die Anzeige wieder andere Werte!
Also es ändert sich schon wenn man drann wackelt.
Zudem kommt es auch darauf an wie die Zeiger auf dem Tacho stecken,hat man da schonmal was gemacht,können die auch daneben stehen.
OBD ist da auf jeden Fall genauer!
Heute bei einem SEAT hat sich die Temp.Anzeige im Tacho noch garnicht bewegt,obwohl der schon 60°C laut OBD hatte!
Daher:traue nie einem Tacho :rolleyes:
 
B

BR143

Gast
Ich schreibe mal einfach meinen Senf dazu, ohne die vorige hitzige Diskussionen zu verinnerlichen.

Also wenn du "gutes" Öl fährst (habe Shell Helix 10W40 in meinem X18XE), dann kannst du eigentlich ab 60 bis 70 Grad bedenkenlos treten - da ist die Plärre so dünn, dünner wird´s nicht. So bis 4.500 / 5.000 Umdrehungen sind da schon drin. Die ersten paar Kilometer fahre ich aber normal und ruhig.

Mein Vectra geht eh nie über 80 Grad, selbst bei 500 km Autobahnfahrt. Und nach 5 min kommt immer schon warme Luft, also ab da macht das Thermostat auf. Ab da ist man relativ save wenn man es noch nicht ganz übertreibt.

Der bekommt auch regelmäßig ordentlich Schmackes bis 6.500 Umdrehungen und bis jetzt ist alles i.O. - kein Klappern oder tickern (Hydros), Motor dicht, Ölverbrauch minimal, Kopfdichtung die erste. Und ich fahre seit 70.000 km so, der Motor hat 160.000 km weg. Lediglich 3 Krümmer mussten dran glauben, daher: Lexmaul Fächer ?(

Habe letztens mal meinen Kumpel in meinen X18XE Vectra gesetzt und bin mit meinem Z22YH Signum hinterher gefahren, Beschleunigung bis 120 km/h absolut identisch - also geschadet hat´s dem Vectra schon mal nicht :bowdown:
 
Thema:

Wann Motor warm?

Wann Motor warm? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Ab wann hat der 1.8er Euro3?

    Ab wann hat der 1.8er Euro3?: Hallo, ich suche für meinen Bruder einen 1.8er mit 85 kW. Ab wann hat dieser Motor Euro3, nicht D3? Gruß Simon
  • C25XE Motor

    C25XE Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • C25XE (2,5 V6) Motor

    C25XE (2,5 V6) Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • C25XE (2,5 V6) Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Ab wann hat der 1.8er Euro3?

    Ab wann hat der 1.8er Euro3?: Hallo, ich suche für meinen Bruder einen 1.8er mit 85 kW. Ab wann hat dieser Motor Euro3, nicht D3? Gruß Simon
  • C25XE Motor

    C25XE Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • C25XE (2,5 V6) Motor

    C25XE (2,5 V6) Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • Oben