Ich schreibe mal einfach meinen Senf dazu, ohne die vorige hitzige Diskussionen zu verinnerlichen.
Also wenn du "gutes" Öl fährst (habe Shell Helix 10W40 in meinem X18XE), dann kannst du eigentlich ab 60 bis 70 Grad bedenkenlos treten - da ist die Plärre so dünn, dünner wird´s nicht. So bis 4.500 / 5.000 Umdrehungen sind da schon drin. Die ersten paar Kilometer fahre ich aber normal und ruhig.
Mein Vectra geht eh nie über 80 Grad, selbst bei 500 km Autobahnfahrt. Und nach 5 min kommt immer schon warme Luft, also ab da macht das Thermostat auf. Ab da ist man relativ save wenn man es noch nicht ganz übertreibt.
Der bekommt auch regelmäßig ordentlich Schmackes bis 6.500 Umdrehungen und bis jetzt ist alles i.O. - kein Klappern oder tickern (Hydros), Motor dicht, Ölverbrauch minimal, Kopfdichtung die erste. Und ich fahre seit 70.000 km so, der Motor hat 160.000 km weg. Lediglich 3 Krümmer mussten dran glauben, daher: Lexmaul Fächer
Habe letztens mal meinen Kumpel in meinen X18XE Vectra gesetzt und bin mit meinem Z22YH Signum hinterher gefahren, Beschleunigung bis 120 km/h absolut identisch - also geschadet hat´s dem Vectra schon mal nicht