Opel Vectra B Wann Motor warm?

Diskutiere Wann Motor warm? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, Hab mal ne Frage: Wann ist mein Motor warm? Ich denke auf die Kühlwasseranzeige kann ich nicht gehn, da die glaub ich ja den...
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Hallo alle zusammen,

Hab mal ne Frage:
Wann ist mein Motor warm? Ich denke auf die Kühlwasseranzeige kann ich nicht gehn, da die glaub ich ja den kleinen Kühlkreislauf anzeigt.

Wann ist denn mein Motor warm, bzw. wann kann ich unbesorgt über 3000 U/min gehn ohne dem Motor zu schaden?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Alex

P.S.: Hab nen X20XEV
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ab 70°C Öltemperatur.
Entweder du besorgst dir ein Öltemperaturanzeige oder du fährst min. 10min bzw. 10km je nach Verkehr.
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Ab 70°C Öltemperatur.
Entweder du besorgst dir ein Öltemperaturanzeige oder du fährst min. 10min bzw. 10km je nach Verkehr.
Ist schon serienmäßig ne Sonde verbaut oder müsste man alles selbst kaufen und einbauen?
Wenn ja wo gibts sowas und wie hoch ist der Einbauaufwand?

Gruß
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Hängt auch von der Außentemperatur ab. Bei -20 Grad dauert es viel länger bis das Öl warm ist.

Aber mal davon ab: Wenn der Motor richtig gewartet wurde sollten 3.000 U/Min auch im kalten Zustand kein Problem sein.
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
die dinger gibts bei raid... ein fühler ist denke ich nicht drin.
raid hp Zusatzinstrument ltemperaturanzeige Night Flight Digital raid hp Zusatzinstrument ltemperaturanzeige Night Flight Digi

hier ist mal eins. besorg dir am besten so einen halter für die teile entweder A säule oder eben irgendwo anders.. und dann kauf dir noch nen öldruckmesser. das is mal das allerwichtigste für den motor! das kostet dich dann alles in allem so 200€ denke ich mal.


Okay also hier is nochmal der Lieferumfang:

Zusatzinstrument
Öltemperaturgeber (Maß: 1/8" 27 nptf)
Kabel für elektrischen Anschluss
Winkel zur Befestigung
Sichtschutz-Blende
Einbauanleitung


Was macht der Öltemperaturgeber genau?
Misst der die Temperatur und gibt sie hald als Digitales Signal weiter zur Anzeige?
Und wofür brauche ich den Öldruckmesser genau? Geht des nicht ohne?

Gruß
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Hängt auch von der Außentemperatur ab. Bei -20 Grad dauert es viel länger bis das Öl warm ist.

Aber mal davon ab: Wenn der Motor richtig gewartet wurde sollten 3.000 U/Min auch im kalten Zustand kein Problem sein.

Also mein Motor hat nen frischen großen Service.
Ich hab mir trotzdem immer folgende Grenze gesetzt:
Wenn das Kühlwasser auf 80 Grad ist, dreh ich über 3000 U/min (Also auch hoch bis 6000 U/min und so^^)

Ist die Anzeige UNTER 80 Grad, dreh ich maximal bis 3000 U/min.

Is des ez arg schlecht ab 80 Grad über 3000 U/min zu drehen?^^
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
hohe drehzahlen stellen für den motor immer enorme belastungen dar, als beispiel formel 1, die motoren halten ein paar 1000 km eben weil die dauerhaft auf 20000 umdrehungen gejagt werden! es schadet dem motor gewiss nicht, wenn man ab und an mal das gesamte drehzahlband abruft, das reinigt ja quasi auch von innen 8) also schaden tuts mal direkt nicht. allerdings sollte man das halt nicht dauernd machen, denn da leidet dann die lebensdauer des aggregats!

warm fahren ist an sich auch eine gute sache. allerdings kann man ja alles treiben und übertreiben. einen temperatursensor braucht man meiner meinung nach nicht, wenn man seinen motor kennt. wenn er warm ist hört er sich schonmal ganz anders an, als wenn er kalt ist.. acht mal drauf!
bei -20 grad dauert das natürlich länger, aber man hört es wie gesagt. die wassertemperatur als richtwert zu benutzen ist auch ned blöd, denn wenn das wasser warm ist, dann ist der motor wohl logischerweise auch warm.

azur frage, wie das zusatzding funzt:
du schraubst den geber an die ablass schraube oder den filter (adapter wird noch benötigt) und verkabelst das ganze einfach mit dem instrument. ist kein hexenwerk. ähnlich geht das auch für den druck.
druck ist eh viel wichtiger, wenn die ölpumpe ausfällt siehst du das sofort und kannst so deinen motor retten, fragst mal den panzerbaer was passiert, wenn die pumpe ausfällt :P
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
die wassertemperatur als richtwert zu benutzen ist auch ned blöd, denn wenn das wasser warm ist, dann ist der motor wohl logischerweise auch
Hatte ich auch gedacht, aber die Bordtemperaturanzeige für das Kühlwasser ist nach einigen Aussagen nur für den kleinen Kühlkreislauf. Umd zwischen dessen Temperatur und der Öltemperatur ist doch ein großer Unterschied --> Kleiner Kühlkreislauf warm -ungleich- Öltemperatur warm, oder?
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
klar, das ist wohl ein unterschied, aber wenn das wasser vom motor aufgeheizt wurde, dann ist der motor ja wohl auch warm oder :)
wenn die öltempertatur für den ottonormalfahrer so wichtig wäre, dann würde es ja schon lang so eine anzeige geben! gibt ja in neueren autos für jeden furz ne anzeige aber öltemperatur eher nicht.
wenn das wasser warm ist, dann kann man auch locker mal vollgas geben, meine meinung, warscheinlich gibts noch 1000 andere meinungen zu dem thema. das einzige was meiner meinung nach absolut giftt für jeden motor ist: bei -10 grad anmachen und sofort vollgas geben. das liegt einfach daran, dass kaltes metall brüchig ist und man so auf kurz oder lang schäden provoziert. aber ansonsten wirst du wohl keine probleme mit dem motor krigen, egal ob kalt oder warm. viel schlimmer isses ja wenn die maschine zu warm wird und das öl zwischen den ringen einfach durchfliessen kann, denn dann hast du 0 schmierung und eben nen motorschaden ;) deswegen würd ich mir schon eher so ne anzeige holen :D aber warm fahren naja fährst halt n bisschen und trittst dann erst aufn pinsel ;)
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Okay dann werd ichs wohl so machen wie bisher

Danke für eure Tipps :)
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Das Öl erwärmt langsamer als das Wasser. Wenn das Kühlwasser warm ist heißt das nicht, dass das Öl ebenso warm ist!

Kaltstarts erzeugen Verschleiß, weil das Öl noch zäh und der Schmierfilm nicht so gegeben ist. Hier entsteht dann mehr Reibung bei allen mechanisch aufeinander wirkenden Teilen.

Wenn man den Motorverschleiß gering halten möchte macht es grundsätzlich also Sinn, die Öltemperatur im Auge zu behalten.

Aber wie ich schon gesagt habe, wenn das richtige Öl in ausreichender Menge drin ist sollte es kein Problem sein, wenn man nach ein paar Kilometern auch über 3000 U/Min hochdreht. Getestet werden die Motoren unter wesentlich schlechteren Bedingungen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
In der Regel kannst du,wenn das Kühlwasser auf 90°C ist und das Thermostat aufmacht (sieht man wenn der Zeiger wieder kurz fällt) noch 5KM fahren und dann darfst du auch drauf treten.
Im Sommer bei 40°C draußen geht das schneller und im Winter bei -20°C dauert es was länger.
Beim serien Motor muß man da nicht so genau drauf achten.
Will man es dennoch,dann sind 30€ für so eine Anzeige gut investiert!
Wichtig ist auch,das man unter 3000U/min nicht zu viel Gas gibt,denn dann steigt der Druck auf die Lager,was auch nicht gut ist wenn der Motor kalt ist.
Dann lieber mit wenig Gas etwas höher wie 3000U/min drehen.
Die Sache mit dem zu warmen Öl ist auch richtig,aber man kann es kaum beeinflussen!
Öldruck ist auch sinnvoll.
Man kann direkt beide Werte mittels Adapter am Ölfilter abgreifen.
 
B

badworseme

Gast
wenn das wasser warm ist, dann kann man auch locker mal vollgas geben, meine meinung, warscheinlich gibts noch 1000 andere meinungen zu dem thema. das einzige was meiner meinung nach absolut giftt für jeden motor ist: bei -10 grad anmachen und sofort vollgas geben. das liegt einfach daran, dass kaltes metall brüchig ist und man so auf kurz oder lang schäden provoziert.
stimmt so nicht direkt. Das stimmt für sog. Wald- & Wiesenstahl, ich bin mir aber relativ sicher, dass sowas im Motor nicht verwendet wird. Der würde nämlich 1. die Belastungen nicht aushalten und 2. verdammt schnell rosten.
Hochlegierter Stahl ist üblicherweise auch bei sehr kalten Temperaturen noch zäh. Wenn der kaltspröde wäre dann könntest du ab ca. -15°C mit nem Hammer den Motor in Einzelbröckchen zerlegen.
Das Problem mit dem kalten Motor und dem Vollgas ist, dass das Öl halt ne Weile braucht, um überall hin zu kommen. gerade das kalte und noch ziemlich zähe Öl. Und wo nix geschmiert wird, da ist ein hoher Verschleiß und damt ein schnelles Versagen des Motors.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
so wirds sein :) aber nichts destotrotz braucht man denke ich ned soooo penibel zu sein mit warm fahren, gefühlt warm recht imho vollkommen aus, auf genaue gradzahlen würd ich pfeifen
 
Cold_Blood

Cold_Blood

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
43
Ort
Aachen
Okay werd ich beherzigen, dann danke nochmal für alle Antworten :)

Gruß
Alex
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
in der Anleitung steht: "im mittleren Drehzahlbereich warm fahren, Vollgas dabei vermeiden"
Das heißt für mich, dass ich auch über 3000 Drehe, dabei aber das Gas nur bis zu Hälfte benutze :biggrin:

Ps. Wenn ihr den Motor schneller auf Temperatur bringen wollt, solltet ihr die Heizung dabei ausstellen 8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
in der Anleitung steht: "im mittleren Drehzahlbereich warm fahren, Vollgas dabei vermeiden"
Das heißt für mich, dass ich auch über 3000 Drehe, dabei aber das Gas nur bis zu Hälfte benutze :biggrin:
Das ist richtig!

Ps. Wenn ihr den Motor schneller auf Temperatur bringen wollt, solltet ihr die Heizung dabei ausstellen 8)
Das mach ich immer!
Zumal der Motor dann auch schneller auf LPG Betrieb umschaltet!

Was ich noch anmerken möchte:
Die Anzeigen für Kühlwassertemperatur sind absolut ungenau!
Danach kann man sich leider nicht absolut verlassen!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also obd und anzeige stimmen bei mir genau überein?! oder was meinst du mit anzeige? meinst du, dass der temperaturfühler mist ist?
 
Thema:

Wann Motor warm?

Wann Motor warm? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Ab wann hat der 1.8er Euro3?

    Ab wann hat der 1.8er Euro3?: Hallo, ich suche für meinen Bruder einen 1.8er mit 85 kW. Ab wann hat dieser Motor Euro3, nicht D3? Gruß Simon
  • C25XE Motor

    C25XE Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • C25XE (2,5 V6) Motor

    C25XE (2,5 V6) Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • C25XE (2,5 V6) Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Ab wann hat der 1.8er Euro3?

    Ab wann hat der 1.8er Euro3?: Hallo, ich suche für meinen Bruder einen 1.8er mit 85 kW. Ab wann hat dieser Motor Euro3, nicht D3? Gruß Simon
  • C25XE Motor

    C25XE Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • C25XE (2,5 V6) Motor

    C25XE (2,5 V6) Motor: Hallo Leutz, verkaufe hier im Auftrag eines Kumpels einen C25XE (2,5 V6) Motor ohne Anbautteile! ggf. auf Wunsch paar Teile dazu! Wir habe diesen...
  • Oben