Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch

Diskutiere Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectraner! Hab seit kurzem einen wuuunderschönen Vectra B 2,5l V6, Baujahr 09/96 Limousine, CD Edition und leider einige kleine...
C

Cyrus

Gast
Hallo liebe Vectraner!
Hab seit kurzem einen wuuunderschönen Vectra B 2,5l V6, Baujahr 09/96 Limousine, CD Edition und leider einige kleine Problemchen:

Mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert erstens nur sporadisch. D.h. nicht ein/aus während der Gang eingelegt ist, sondern mal eine ganze Fahrt und dann auf einmal wieder nicht mehr...

Und genau das selbe Problem habe ich mit der Beleuchtung der Buchstaben und Zahlen unter dem Wählhebel des Automatikgetriebes. Mal geht die Beleuchtung (P, R, N, D, 3, 2, 1) und bei der nächsten Fahrt wieder nicht mehr. Die Beleuchtung des Knopfes zur Traktionsverbesserung auf Schnee (auf der anderen Seite des Hebels) leuchtet aber immer wie gewünscht.

Bin absoluter Newbie, bitte helft mir !!! :P

Tausend Dank im Voraus,
Ben
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

unter der Abdeckung des Wählhebels ist eine 1.2 Watt Glühbirne eingesteckt wechsel einfach mal ( die Abdeckung leicht mit einem Schraubenzieher abhebeln)

Und was deine Rückfahrscheinwerfer angeht das hört sich so an als ob dein Rückwärtsgangschalter defekt ist
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Caprigelber Vectra schrieb:
Hi

unter der Abdeckung des Wählhebels ist eine 1.2 Watt Glühbirne eingesteckt wechsel einfach mal ( die Abdeckung leicht mit einem Schraubenzieher abhebeln)

Und was deine Rückfahrscheinwerfer angeht das hört sich so an als ob dein Rückwärtsgangschalter defekt ist
Sorry,stimmt nicht ganz. Der B-Vectra hat 2 x 1,2 Watt in der Wählhebelbeleuchtung. Dazu muss der Rahmen weg,in dem die Fensterheberschalter drin sitzen. Dann Kannst du die komplette Wählhebeleinheit vorsichtig ausklipsen. Ein Lämpchen steckt auf der linken Seite,etwa auf Höhe vom "N" und das zweite von hinten her,damit die hinteren Zahlen auch gut beleuchtet sind. Zumindest ist`s beim Facelift so.

Wegen deinem Rückfahrscheinwerfer kannst du,ausser den Schalter zu prüfen,auch mal schauen,ob eventuell das Kabel vom entsprechenden Schalter auf Masse liegt.
 
P

Pengoo

Frischling
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
9
Ich kann zu der Wählhebelbeleuchtung noch mit Details dienen, da ich die beiden altersschwachen 1,2 W-Lämpchen gerade ausgewechselt habe:

- Griffschale entfernen, danach liegen zwei Kreuzschlitzschrauben frei, die die Schaltkonsole ("Rahmen") festhalten.

- die beiden Schrauben lösen und die Schaltkonsole vorsichtig anheben. Aufpassen, da das Kabel für den Anfahrhilfe-Knopf dranhängt!

- Die Wählhebeleinheit, wie von H-Opelhase beschrieben, vorsichtig ausclipsen.

Das Lämpchen in Fahrtrichtung oben links lässt sich recht unproblematisch mitsamt Sockel aus der Befestigung lösen.

Für das zweite Lämpchen schien mir ein Austausch fast unmöglich, doch ich half mir wie folgt:

Mit einem Lämpchen als Muster suchte ich einen Gummischlauch, der im Innen-Durchmesser dem Lämpchen entsprach. Ich fand einen alten Bremsschlauch im Keller, doch vielleicht tut es auch ein dickerer Trinkhalm o.ä..
Das eine Schlauchende habe ich innen mit Sekundenkleber beträufelt und unmittelbar danach das Schlauchende über den Glaskolben des Lämpchen gestülpt. Einige Minuten gewartet, den Daumen auf das andere Schlauchende gehalten, um vielleicht noch eine leichte Unterdruckwirkung zu nutzen und - mit einem schnellen Ruck die Lampe aus der Steckvorrichtung gezogen. Klappte perfekt.

Dieser Erfahrungsbericht dient lediglich als Anregung - vielleicht findet Ihr noch einen anderen, besseren Weg für den Wechsel. Bei meiner Methode gibt es einiges, was insbesondere im Zusammenhang mit dem Sekundenkleber in die Hose gehen kann, also geht mit Bedacht vor...

Gruß,

Nico
 
Thema:

Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch

Wählhebelbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur sporadisch - Ähnliche Themen

  • Rückfahrscheinwerfer defekt

    Rückfahrscheinwerfer defekt: Servus ihr, Hab folgendes probelm, mir ist gester aufgefallen als meine freundin wegfuhr, das die Rückfahrscheinwerfer nicht gingen, nun habe...
  • Rückfahrscheinwerfer

    Rückfahrscheinwerfer: so , nabend erstmal . ich hab da mal ne frage ;( bei mir geht der rückfahrscheinwerfer nicht , aber schon seit ich mir des opelchen gekauft habe ...
  • Rückfahrscheinwerfer die x-te

    Rückfahrscheinwerfer die x-te: hi. habe des problem bei meinem vecci caravan, das meine rückfahrsheinis net mehr funzen. habe schon den schalter dazu gesucht....aber net...
  • Rückfahrscheinwerfer gehen aus nach dem einlegen

    Rückfahrscheinwerfer gehen aus nach dem einlegen: schönen Guten abend....:) Wenn ich an meinem A-GL denn Rückwertsgang einlege,denn gehen ca, 1. Sekunde nach dem einlegen beide Leuchten aus.:(...
  • Schalter Rückfahrscheinwerfer

    Schalter Rückfahrscheinwerfer: Hallo zusammen, ich suche den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, Modell Vectra B 1,6,16V. Ich kann ihn leider nicht finden.
  • Schalter Rückfahrscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Rückfahrscheinwerfer defekt

    Rückfahrscheinwerfer defekt: Servus ihr, Hab folgendes probelm, mir ist gester aufgefallen als meine freundin wegfuhr, das die Rückfahrscheinwerfer nicht gingen, nun habe...
  • Rückfahrscheinwerfer

    Rückfahrscheinwerfer: so , nabend erstmal . ich hab da mal ne frage ;( bei mir geht der rückfahrscheinwerfer nicht , aber schon seit ich mir des opelchen gekauft habe ...
  • Rückfahrscheinwerfer die x-te

    Rückfahrscheinwerfer die x-te: hi. habe des problem bei meinem vecci caravan, das meine rückfahrsheinis net mehr funzen. habe schon den schalter dazu gesucht....aber net...
  • Rückfahrscheinwerfer gehen aus nach dem einlegen

    Rückfahrscheinwerfer gehen aus nach dem einlegen: schönen Guten abend....:) Wenn ich an meinem A-GL denn Rückwertsgang einlege,denn gehen ca, 1. Sekunde nach dem einlegen beide Leuchten aus.:(...
  • Schalter Rückfahrscheinwerfer

    Schalter Rückfahrscheinwerfer: Hallo zusammen, ich suche den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, Modell Vectra B 1,6,16V. Ich kann ihn leider nicht finden.
  • Oben